Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Im Jänner beim gp one hatte ich knappe 38 ps mitn 2011er gedrückt aber mit höheren steuerzeiten. Leistung passt mir jetzt so wie es ist .Aber werd natürlich schauen das ich die Kupplung wieder so hinkriege das sie einwandfrei funktioniert.

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

so viel schlechter sollte das mit dem 2013 aber nicht sein schätze max - 1,5PS

Hast entweder einen "schlechten Tag "erwischt oder die Spitzenleistungen der Prüfstände sind nicht vergleichbar oder du hast ein Problem am Motor

edit hatte die änderung der Zeiten überlesen daher oben alles Quatsch

Bearbeitet von holle99

Geschrieben

Nein der 2013er ist sicher nicht um so viel schlechter, ich führe das auf die geänderten steuerzeiten zurück.

Geschrieben

das einzige, was dir leistung bringen könnte, wäre eine 100% packende kupplung.

bei meinem falc mußte die kupplung, wegen zu kurzem hebelweg des pm hebels, so eingestellt werden, dass sie nicht mehr richtig trennte, dafür dann aber zu 100% packte. wenn deine beläge schon auf sind bestände da evtl. noch ne möglichkeit des leistungszuwachses. aber deine leistung ist eh alles andere als wenig.

 

Hab meinen 013 gestern Tobi mitgegeben, leider ist der Prüfstandrechner abgeraucht, aber am Wochenende geht es dann endlich weiter.

Der 013 wird auch nicht sehr viel anders laufen als die anderen Anlagen. Ich habe 07, 09, 011 und 13 und alle bis auf der 07er liegen sehr nahe bei einander.

Geschrieben

11 und 12 hatte ich letzte Woche direkt verglichen auf dem einen Motor den ich im Auftrag gebaut hatte.

1, 3 ps unterschied von 12 auf 11 !

Geschrieben

Also wir haben 09, 10 und 11 verglichen, alle bis auf 0,x PS gleich!

Gut, waren aber auch 41,x PS.

Geschrieben

Waren bei diesem Motor 40, 0 zu 41, 3 bei mir. Selbes Ergebnis wie vor einem Jahr schon auf meinen eigenen Motor.

Geschrieben

ich würde den 11er ja auch gerne mal im Vergleich zum 12er testen

Die Pötte vom Lauro scheinen aber ja alle ganz gut zu funktionieren.

Ein früherer Resoeinstieg wie die Bertha oder der 55er mit der Spitzenleistung der Falcanlagen wäre wohl für mich das ideal

Die Kurven von  Bertha und 55er sind leider mit einer etwas zu mageren Bedüsung gemacht worden ganz so dramatisch sollte 

der Unterschied in der Spitzenleistung wenn alles sauber abgestimmt wohl nicht ausfallen.

 

 

p42.pdf

p42.pdf

p42.pdf

Geschrieben

 

Ein früherer Resoeinstieg wie die Bertha oder der 55er mit der Spitzenleistung der Falcanlagen wäre wohl für mich das ideal

 

 

für wen nicht? 

Geschrieben

ich würde den 11er ja auch gerne mal im Vergleich zum 12er testen

Die Pötte vom Lauro scheinen aber ja alle ganz gut zu funktionieren.

Ein früherer Resoeinstieg wie die Bertha oder der 55er mit der Spitzenleistung der Falcanlagen wäre wohl für mich das ideal

Die Kurven von  Bertha und 55er sind leider mit einer etwas zu mageren Bedüsung gemacht worden ganz so dramatisch sollte 

der Unterschied in der Spitzenleistung wenn alles sauber abgestimmt wohl nicht ausfallen.

die falcanlagen können auch einen resoeinstieg bei 6500 umdrehungen und das ist ja jetzt nicht die welt zu dem 55er, oder?

Geschrieben

6500? wenn ich da nicht schon in reso bin drück ich den kill, fahr rechts ran und bau den motor wieder aus :-D

(naja, zumindest bei largeframes :-P)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

wenn du genügend vorresoleistung hast, fährt sich das mit resoeistieg bei 6500 ziemlich geil, zumindestens bei ständigem stadtverkehr.

deine vorresogier ist eh ziemlich unnormal :-D

Geschrieben

6500 passt bei richtiger Übersetzungen 1A !

Und bei 14 Ps Vorreso brauch ich da dann eigentlich keinen anderen Auspuff.

Geschrieben

jupp so ist es.

bin früher auch den 55er gefahren und fand ihn als strassenauspuff ziemlich cool.

leider fehlte mir da so ein bischen die drehzahl und nun fahr ich halt falc.

der kann untenrum nicht weniger, dreht aber weiter mit mehr spitzenleistung und band.

Geschrieben

Meine karre geht ja ziemlich genau bei 6500 in den Reso

aber vorreso müsste ich da halt nochmal ran.

14 PS vorreso hab ich nur bei nem Zylinder der 30ccm mehr hat wobei mann bei dem eigentlich nicht von Resoeinstieg sprechen kann da fehlt aber die Drehzahl und letztendlich auch noch Leistung

Bearbeitet von holle99

Geschrieben

Hab meinen 013 gestern Tobi mitgegeben, leider ist der Prüfstandrechner abgeraucht, aber am Wochenende geht es dann endlich weiter.

Der 013 wird auch nicht sehr viel anders laufen als die anderen Anlagen. Ich habe 07, 09, 011 und 13 und alle bis auf der 07er liegen sehr nahe bei einander.

ich bin gespannt :thumbsup:

ich sag nur haustiere :-D

Geschrieben

schick.

 

maddin, mach doch mal die hd kleiner, da steckt noch ein halbes ps :-D

auf jedenfall ein cooles band

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

Steuerzeiten waren 130/190, müssten recht gut zum Midrange passen.  Zylinder ist nicht tiefergelegt. Wir sprachen damals nur von humanen Steurzeiten im Gegenzug zu meinem Rennmotor.  Auslaß relativ orig. , nur für die Steuerzeit von 190 leicht in die höhe gezogen, Eckradien minimal verkleinert.

Denke das ganze hängt eher am Gaser, des Ding rennt auch ab 5 recht gut, beschleunigt ohne zu überlegen im vierten auf gute 140-150 mit der Syncro und der 2,54.

Rotzt sich nur extrem unten rum und an der Ampel zu, vom Gas raus kommt man fast nicht in Reso.

 

Setup:

54x57 direkt

130/190, eckradien am auspuff minimal verkleinert

falc membran

falc ass

QS 1,2mm +-0,1mm

vespatronic auf max. leistung (ca. 22° im plateau)

LTH midrange

 

Vergaser:

33er PWK

HD 148

ND 45

Nadel CGL 1. von oben

6er schieber

 

oben sind mit der Hauptdüse am prüfstand sicher noch pferde zu holen, war aber auf der straße gut so und daher nicht die baustelle.

 

Woran ich schon ewig hänge ist der ultra schlechte reso einstieg. nebendüse 45 passt gut gemisch stimmt auch 42 wäre zu mager. beim durchbeschleunigen überfettet der bock allerdings so stark dass das fahren nicht mehr so wirklich spaß macht.

 

wie gehe ich weiter vor? 5er schieber? DGL nadel?

post-10851-0-93654700-1385590958_thumb.j

Bearbeitet von pfupfu

Geschrieben

Geht oft mit ner fetteren hd weg das Loch.

Wieviel ist das maximal tiefer gelegt in Grad ?

Geschrieben

kann die Drehzahl stimmen? Peak bei 8000 ist doch mindestens 1000 zu früh, oder täusche ich mich da?

Geschrieben

Neue Membran und Ansauger:

attachicon.gifimage.jpg

Feine Sache! Wo da wohl die Reise noch hin geht!? :-)

Geschrieben

maximal tiefergelegt

 

kann die Drehzahl stimmen? Peak bei 8000 ist doch mindestens 1000 zu früh, oder täusche ich mich da?

 

"Maximal tiefergelegt" ist zwar irgendwie nicht sehr präzise. Sinnvollerweise bedeutet das aber niedrige Steuerzeiten und die haben ja durchaus ihren Einfluss darauf.

 

Kann durchaus auch sein, dass das Resoloch genau an der Kombination der niedrigen Steuerzeiten mit dem Midrange liegt und man das nicht wegdüsen kann. Einen Auspuff in einem anderen Drehzahlbereich zu betreiben, als in dem für den er gedacht ist, bringt häufig solche Gefahren mit sich.

Geschrieben

Die 8000 passen ziemlich sicher am Lth. Original liegt der Falc ja schon meistens bei unter 188º. Dann noch tiefer.....

Die 20 Ps bei 7000 könnte der aber vermutlich auch mit 4-5 Ps mehr Spitzenleistung + mehr Band haben mit etwas einstellerei.Ich hab mal nen Sp09 tiefer gelegt , und das war nicht gerade die Erleuchtung was der an Performance ablieferte.

Geschrieben

"Maximal tiefergelegt" ist zwar irgendwie nicht sehr präzise. Sinnvollerweise bedeutet das aber niedrige Steuerzeiten und die haben ja durchaus ihren Einfluss darauf.

Kann durchaus auch sein, dass das Resoloch genau an der Kombination der niedrigen Steuerzeiten mit dem Midrange liegt und man das nicht wegdüsen kann. Einen Auspuff in einem anderen Drehzahlbereich zu betreiben, als in dem für den er gedacht ist, bringt häufig solche Gefahren mit sich.

maximal tiefergelegt bedeutet in dem fall die kopfdichtung so dick gemacht zu haben dass der kopf nicht raus fällt und dann mit der fudi die qs eingestellt. zeiten hab ich bestimmt gemessen, weiss ich nur eben nicht mehr. wir reden hier aber nur von ca. 5/10 mehr kopfdichtung, das kann es ja nicht zerstören.

ziel war ein früher resoeinstieg durch senken der steuerzeiten das darf eig. ja kein so fieses loch erzeugen.

Geschrieben

Doch, darf es schon. Wenn du einen PM kriegen kannst halt den mal dran, ansonsten halt Polini Banane.

 

Mich wundern übrigens die 22° Vorzündung im Plateau. Sicher, dass da mit 2-3° mehr gerade unten raus hier nicht noch was passiert?

Geschrieben

Neue Membran und Ansauger:

attachicon.gifimage.jpg

Krasse Leistung :thumbsup:

Gibts nur am Bodensee die Schleppleistung beim P4?

Die Bilder (vorher nacher Vergleich) vom Jens bei Facebook zeigen noch die Schleppleistung. Alte Kurve mit Schleppleistung, neue Kurve quasi ohne. Kenne mich da nicht aus, Hä?

 

Skaliert ihr die Schleppleistung aus dem Bild? Die P4 Software ist doch überall gleich, bis auf V2011, V2012...?

 

Für mich neu sowas, aber ich hab auch keinen Prüfstand.

 

post-35674-0-14956500-1385626074_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout

Geschrieben

Matzes 64x60 Falc hatte gestern die 43,9PS abgeworfen aber nach dem ersten Lauf ist bei Ausrollen die Kupplung fest gegangen und trennt nicht mehr.

 

Der Prüfstandskerl sah den Hacken aufm Diagramm in der Schleppleistung und sagte, vergiss die Leistung, da musst nochmal fahren das hat Einflüsse auf die Leistung.

 

Nochmal fahren ging ja leider nicht weil Kupplung fest.

 

Jetzt die Frage die es hier schon öfters gab, hat es Einfluß oder nicht?

 

Beispiel Regensburg Jesco 53PS, Tim mit Strassenmalossi 48PS, Lauro mit 58PS durch abbremsen nach dem Lauf wodurch die Schleppleistung weit unter 5PS fällt.(normal 3-4 wenn die Kupplung trennt)

 

Hier mal die verhunzte Kurve von Matze gestern......

post-35674-0-27923400-1385625729_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.