Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Soweit ich mitbekommen habe, hat der Kolben so gut funktioniert, dass er noch vor dem ersten Wertungslauf getauscht werden mußte.

@Polinizei,

 

Servus, Michael

 

oh, oh, was ging denn defekt?

 

Vielleicht hat Biene den Kolben im Vorfeld auf der Rolle zu sehr strapaziert?

Wollte ja die "40" vorne stehen haben,

 

Gruß

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

das  Italiener keine Auspuff bauen kònnen hab ich am beispiel MDM gesehen..... nichts paste und berechnet hat er ganz was anderes als ich eigentlich wollte....

Stimmt..hab auch einen bestellt !!! Das Ding paste um Welten nicht .......Schlimm di Italiener...

Geschrieben

@Polinizei,

 

Servus, Michael

 

oh, oh, was ging denn defekt?

 

Vielleicht hat Biene den Kolben im Vorfeld auf der Rolle zu sehr strapaziert?

Wollte ja die "40" vorne stehen haben,

 

Gruß

son quark.

entweder hält der kolben oder nicht.

wenn er nicht hält ist er halt schrott.

ein kolben ist ein verschleißteil und hier liegt die betonung auf verschleiß und nicht defekt oder bruch :-D

Geschrieben

Ganz genau. Hat sich aber anscheinend im Blechroller Sektor nie rumgesprochen.

Ich tausch die Regelmäßig auch wenn kein direkter defekt vorliegt.

Geschrieben

Aber nicht Renneinsatz?

Geschrieben

Aber nicht Renneinsatz?

 

doch. wäre doof wenn man beim 24h rennen zwischendurch mal schnell den kolben wechselt :-D

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

Geschrieben

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

 

Dort sind aber meist "minderleistung" Motoren im Einsatz die auf haltbarkeit getrimmt sind...

Ich traue meinen Wössner 58er Kolben nicht mehr als 10 Stunden zu bei meiner Verdichtung

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

 

 

dart ist mit ca. 30 ps 23h durchgefahren. aber gut, ist ja auch minderleistung.

 

30h qm musst erstmal hinkriegen. :-D  das sind ja 5 jahre oder so. :-D

Geschrieben

Ich hin auch der Meinung das man Quatermile Renneinsatz nicht mit richtigem Renneinsatz vergleichen sollte.

Bei mir fliegt der Kolben bei erhöhtem Spiel raus. Nicht nach Betriebsstunden.

Geschrieben

Bei der Quartermeil ist es zumnindest was die Beteiebsdauer beteifft 90% prüfstand 10% Renneinsatz...

Nach x beliebigen Betriebstunden tauschen finde ich auch quatsch da jeder seinen Kolben anders beansprucht!!

Geschrieben

Ich fahr so nebenbei auch viel auf der Straße, und bei jeder Gelegenheit wenns die Straße zulässt werden 3 und 4 bis zum Anschlag aufgedreht. Außer brim anfahren ist da kein Unterschied außer das ich normal drauf sitze und nicht am Lenker.

Oder denkst du das ich nur auf der Rolle existiere mit meinen Falc Motoren ?

Qm ist für mich nur bedingt als Rennfahren zu bezeichnen !

Geschrieben

Der Vertex ging jedenfalls sehr schnell in die Knie

 

 

Was heißt "ging in die Knie"?

Geschrieben

Was heißt "ging in die Knie"?

Motor hatte plötzlich an Leistung verloren und kaum kompression!

Zylinder abgemacht; Feuersteg Auslasseitig fehlte auf etwa 2cm länge..kolbenring zum Glück Tip Top!

ANschließend hab ich den Kolben vermessen;

Vorher 57,95

Nachher 57,82

Hatte etwa 150 Prüflaufe und die paar DBM Rennen auf den Buckel...

Die Ursache dafür hab ich nicht gefunden...

Geschrieben

Plus 10 Stunden Magny cours:-)

dart ist mit ca. 30 ps 23h durchgefahren. aber gut, ist ja auch minderleistung.

30h qm musst erstmal hinkriegen. :-D das sind ja 5 jahre oder so. :-D

Geschrieben

Motor hatte plötzlich an Leistung verloren und kaum kompression!

Zylinder abgemacht; Feuersteg Auslasseitig fehlte auf etwa 2cm länge..kolbenring zum Glück Tip Top!

ANschließend hab ich den Kolben vermessen;

Vorher 57,95

Nachher 57,82

Hatte etwa 150 Prüflaufe und die paar DBM Rennen auf den Buckel...

Die Ursache dafür hab ich nicht gefunden...

 

 

Das ist aber in dem Sinn kein Verschleiß, eher ein Defekt, oder?

Geschrieben

Das ist aber in dem Sinn kein Verschleiß, eher ein Defekt, oder?

 

könnte vielleicht auch an einer falschen zündeinstellung liegen.

Geschrieben

Das ist aber in dem Sinn kein Verschleiß, eher ein Defekt, oder?

 

Würde sagen beides in einem...

könnte vielleicht auch an einer falschen zündeinstellung liegen.

 

Die blieb immer die selbe bis zum schaden... aber denkbar ist vieles!!

Geschrieben

könnte vielleicht auch an einer falschen zündeinstellung liegen.

das glaub ich auch oder der Kopf

Geschrieben

ich würde mal sagen das kommt auf die Perspektive an

für Egig ist das Verschleiß, weil er das ja nur für die QM braucht

für andere die z.B. auf der Straße fahren ist das ein defekt

 

auf jeden Fall hast du dein Setup schön an die Thermische Grenze gebracht, was ja auch für viel Leistung spricht, interssant wäre halt wie dicht du an der Klopfgrenze bist, kannst du aber wahrscheinlich nicht messen

ein bischen mehr ZZP könnte halt den Feuersteg schonen

Geschrieben

wobei dir auf der Straße wahrscheinlich schon der Fahrtwind reicht um die Temperatur unterkritisch zu bekommen

Geschrieben

@Egig

hast du beim Wechesel zum Wössner alles andere gleich gelassen?

wenn ja, heißt das der mehr Temperatur ab kann, somit die ca. 10 euro mehr gut investiert sind :-)

Geschrieben

Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist stoffspezifisch.

@amazombi,

 

hi,

 

da muss ich Dir Recht geben, wird sich durch andere Legierungszusätze nicht viel verändern.

 

Was ich aber vergessen habe,

ob die Leute in Italien sich nicht auf "Alusil" , oder auch "Lokasil"  Zylinder u. Gehäuse spezialisieren.

Im Moment bei allen führenden Autobauern praktiziert.

Bei Porsche am 911er, seit Oktober 1973 erfolgreich in Serie eingesetzt.

Anfangs 1973 liefen bei Mahle 14 verschiedene Zwei- und Viertaktmotore in Versuchsreihen damit. (Quelle H. Hütten, Kapitel, von gesunden Zylindern usw.)

 

Hier wird die Beschichtungsvariante umgekehrt, der Zylinder ist unbeschichtet, der Kolben ist beschichtet.

Es entsteht ein noch besseres Wärmeleitvermögen,

geringere Fresserneigung,

eine wesentlich bessere Formsteifigkeit bei den Bauteilen,

sowie, da der Kolben und Ring auf den freigesetzten Silizium oder Ceramikteilchen läuft, eine geringere Reibung,

 

bei den Zweitaktern wäre halt der Riesenvorteil, wenn ich an einer Steuerkante gefräßt habe, ätze ich diese Stellen ab,

dann läuft der Ring wieder über die tragenden Siliziumteilchen und nicht auf dem Alu, (keine Lieferzeit beim Beschichter)

 

laut KS und Mahle, die beide über eine Lizenz von Reynolds besitzen, gießtechnisch eine Herausforderung,

 

Gruß

Geschrieben

Ich seh' den Zusammenhang zu Rollermotoren nicht. Ausgangspunkt meiner Anmerkung war, glaube ich, dass auch für echt ehrgeizige Italienier die Physik keine Ausnahme macht.

 

 

Ansonsten würde ich jetzt ganz persönlich "Verschleiß" als einen Vorgang definieren bei dem der Motor sukzessive an Leistung verliert weil sich die Spielmaße der einzelnen Komponenten vergrößern. "Defekt" hingegen wäre bumm, Motor aus, nix geht mehr. Bauteilbruch zum Beispiel würde ich als Defekt (unter umständen resultierend aus hartnäckig ignoriertem Verschleiß) zusammen fassen. Vielleicht liege ich da aber auch falsch, klar.

Geschrieben

@Egig

hast du beim Wechesel zum Wössner alles andere gleich gelassen?

wenn ja, heißt das der mehr Temperatur ab kann, somit die ca. 10 euro mehr gut investiert sind :-)

Ja, blieb alles identisch... aber der Vertex ging aber unter halbgas Last zu bruch... war damals als ich den Kopf und Steuerzeiten neu gemacht hatte direkt beim ersten mal Testfahren...

Geschrieben

Hallo Falc gemeinde

hat von euch jemand für den 60 Wössner Kolben ein design für kopf ?

Geschrieben

Meinst du eine 40 PS Form? =D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.