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Showing content with the highest reputation on 01/19/2024 in all areas
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Habe das Problem jetzt gefunden!!! Habe die Zahnriemenräder und den Zahnriemen die Ich montiert hatte falsch gewählt... zu kleine Verzahnung. -Zahnriemenscheiben HTD 3M -Zahnriemen HTD 3M Bei der Beschleunigung ist der Riemen jedesmal über die Riemenradzähne gerutscht auch bei größerer Vorspannung des Riemens. Daraufhien sind die Einlasszeiten der Drehscheibe irgendwo im nirgendwo gewesen. Zudem habe ich den Riemen nach außen gespannt statt nach innen, zweiter Fehler. Neuster zwischenstand: Jetzt 2 neue Zahnriemenräder mit HTD 5M und einen neuen Riemenspanner nach innen. Eine neue Drehscheibe ist auch schon montiert Mit anderen Zeiten. Und einen neuen Auspuff hab ich auch zu leihen bekommen der schon einigermaßen passen könnte. (Falc alta giri) Schauen ob das erste Diagramm vieleicht kommender Woche steht. Gruß Niko10 points
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Vielleicht solltet ihr euch mal alle bisschen weniger Gedanken über die Gehälter von anderen machen und zur Abwechslung mal was arbeiten?4 points
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Guten Abend, habe jetzt alle Programme zur Fertigung der Aufnahme, Felge, Bremssattel geschrieben. Jetzt fehlt noch Material. Hier und da habe noch ein paar Alubrocken liegen um den Bremssattel und die passende Aufnahme zu fräsen, aber bei der Felge muss ich erstmal etwas sparen! Das Material allein für die Felge liegt bei ca. 160€ ☹️. Das wird wohl das letzte Teil werden! Habe aber heute schon mal mit dem Bremssattel angefangen. Die erste Aufspannung lief echt gut. Alles hat direkt perfekt gepasst. Kolben, Dichtungen, Bremsbeläge sitzen echt gut. Hier ein paar Bilder von der großen Seite. Wie dann Maschine mal laufen war, kam mir wieder eine Idee. Eigentlich könnte man die vorhandenen Teile (Felge,Bremssattel, Scheibe) direkt für ein neues Lammybremsenprojekt verwenden. Sowas habe ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen. Habe alles mal im CAD zurechtgeschoben und es hat garnicht mal schlecht ausgesehen. Werde ich dann wohl als nächstes machen 😂. Zusätzlich musste (nur) eine neue Welle+Aufnahme konstruiert werden. Hier schon mal die CAD-Version 😍. Als nächstes mache ich jetzt den Bremssattel fertig. Bilder kommen🍺🍺 Gruß Marc3 points
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Hallo zusammen, habe hier mal ein paar Links zu diversen frei erhältlichen 3D Druck Teilen gesammelt, die hier im GSF auftauchen. Das diskussions Topic: Allgemein: intake funnel dell`orto phbh 24 Parmakit W-Force / V-Force Adapter für V-307 Mikuni TMX30 Trichter Beeline Halter Vespa: Allgemein: Auspuff Spacer; V2 Vespa Cookie Vintage Vespa side panel turn signal connector. Gradscheibe Schnellgasrolle China Blinker Vespa Logo Clip Winkelmessgerät halter SW19 Düsenbox Dellorto Largeframe: Schalterghäuse Licht Spacer SI Vergaser Deckel Deckel E-Starter Loch Seitenhaubenverrieglung Tachoritzel PX Lusso Bosatta Rücklicht Karroseriedichtung Trichter inkl Reduzierhülse SI Vergaser Zündkerzenbox für Lusso Öltank Ansaugtrichter für 60er Pulpur Werkzeug Wedi LIMA & Kulu V2 Smallframe: Bremslichtschaltergehäuse Schalterabdeckung Spezial Buchse Seitenhaube [Vesptech] Tachowellenstopfen XL2 SF Werkzeug Haupt-Nebenwelle Lager Lagerdummy ETS Lager Dummy zum zentrieren von Egig / Fabbri Kupplung // weitere Version Messuhrhalter für OT Silentblock Abzieher Spacer Lüfterradabdeckung für 12V Oldie: Rücklicht inkl Kennzeichenhalter ACMA Uhrenhalter Acma / Rohrlenker Lambretta: Pedalgummi2 points
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Auslass hoch & Krawalltüte dran, dann braucht es keinen Zahnrad-Firlefanz.2 points
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War nix gegen deine Verlinkung. Nur gegen die falsche Shopbeschreibung Edit: Vorlauf ist doch das was man beim Schnaps nicht trinken sollte2 points
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Ja das passt sogar viel besser als 7 Kabel Platte. Schau mal in meinen Beitrag weiter oben. Da habe ich den Umbau nochmal näher beschrieben. Bei der 7 Kabelplatte hast Du nur zwei Spulen für DC, die anderen zwei machen AC. Kann man zwar auch umbauen (alles Spulen in Reihe schalten), aber die Lusso (5 Kabel) ist eh kräftiger da sie andere Spulenpakete hat.2 points
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Der Hinweis ging eher in die Richtung zu argumentieren, dass der Traktor mal kurz zugelassen war, abgemeldet und die Papiere verbummelt. Nach 7 Jahren kann die Zulassungsstelle das Gegenteil nicht mehr beweisen da nach 7 Jahre die Datensätze gelöscht werden. Schrödingers Papiere, nach 7 Jahren kann der Sachverhalt so gewesen sein oder auch nicht Du solltest halt nicht mit dem alten Brief ohne Eintrag dort auftauchen, dann klappt das nicht. Evtl. kommst du um die Aufbietung nach erfolgter Eidesstattlichen rum wenn du noch die original Rechnung usw. hast.2 points
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dieses polymer ding ist wohl haupveranwortliches für alle je dagewesenen eingelaufenen schaltwellen. schon der gedanke daran lässt meinen unterarm von schmerz befallen. und ja, ich bin es sehr lange gefahren.2 points
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So, ich bin nach 2 1/2 Monaten mit meinem Motorrad fertig geworden.Quattrini M1X auf Malossi V one, Drehschieberbasis mit Si 24/24 (angepasste Schwimmerkammer und DRT, sowie alles auf 3mm aufgebohrt) und Langhubwelle 60mm, 105er Pleul. Auspuff SR3. Gänge: 57, 42, 38, 36. Vorgelegen: 12, 13, 17, 21. Primär: 68 Kupplung: 22 Vergaser: BE3 mit 138HD ND 160/60 und Leerlauf Gemischschraube 3 1/2 Umdrehungen draussen. Eine 160/62 ND wäre vermutlich besser. Ich teste noch. Polini Venturi und Airbox. Zündzeitpunkt 19° Fussdichtung ca 0,3mm. Kopfdichtung 1mm. Quetschkante 1,2mm. Ziel war ein Konzept mit Bums und Drehmoment in normalen Drehzahlbereichen, eben ein Tourenmotor der hält und gute Fahreigenschaften (dazu auch voll einstellbares Fahrwerk, sowie spezielle Fahrwerkgummis,denn ich möchte keine Wankbewegungen bei Schaltvorgängen oder in Kurven, dafür eine saubere und gut abzustimmende Straßenlage. Eine vernünftige und gut funktionierende Schaltraste hab ich auch noch verbaut, KR) Herausgekommen ist ein Motor mit der Charakteristik eines Elektromotores ^^. Max. 19Nm ideal verteilt, schön für die Tour. Nichts zum angeben, aber dafür solide und fahrbar. Die ca 17PS sind ein solides Nebenprodukt und da ist bestimmt noch das ein oder andere PS zu finden. Das ganze passt auch ganz gut zu den vom Kollegen abtreter auf Seite 278 veröffentlichten Diagrammen. So wie ich ihn in der Garage stehend abgestimmt habe, so war er auch auf dem Prüfstand. Dafür sehr gut, etwas zu fett noch. Bearbeitet hab ich nur den Übergang Vergaser/Wanne/Motorgehäuse. Fussdichtung 0,3mm, Kopfdichtung 1mm, Quetschkante 1,2mm, Zündung auf ca. 19° HD 138 und Nebendüse 160/58. Venturi aus Alu von Poloni mit Polinideckel, kein Schlauch zum Rahmen, auch keinen Luftfilter. Lüfterrad 2000g. Tolles Tourensetup. LG1 point
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sollte dann doch eigentlich passen: Vespa hat ja genug verbaut was gut ausschaut und nix bringt...1 point
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Kann nur sagen, dass für 80% am Roller 3/8 ideal ist. Der Rest geht mit 1/4. 1/2 ist am Roller zu groß. Glaub mir.1 point
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Was kaum jemand weiß anscheinend, habs schon mal in einem anderen Thread zur PK80 erwähnt...es gibt ein 23z Zahnrad, schrägverzahnt, für die 2.86er Primär von der PK80/100/v90/v100/PL170. Damit verlängerst Du die Übersetzung etwas und das Teil dreht weniger hoch, bzw. läuft bei gleicher Drehzahl etwas schneller. https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/ingranaggi-primaria/smallframe/crimaz/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-22-63-denti-elicoidali-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk.1.1.263.gp.13170.uw?l=2 Also 2.86 bei 7000u/min im 4ten bist Du mit nem 3.00er Reifen so bei 95km/h. Wenn Du jetzt das Zahnrad von Crimaz verbaust, kommst Du auf knappe 100km/h. Würde ich glaub ich jetzt einfach immer machen, wenn ich was größeres auf den PK80 Motor bauen sollte. Ausser den PK100 Zylinder...der ist mit der 2.86 super zu fahren, oder so ein alter Pinasco 121ccm...die haben ja auch nicht so ne tolle Leistung Der PK80 Zylinder ist meiner Meinung nach zu schwach eigentlich für die 2.86er.1 point
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Ja, genau. Edith sagt noch: Die Polini Touring funzt im Vergleich zur ETS-Banane (Repro) schon sehr gut. Die ETS is im Grunde auch etwas zu klein für solche Zylinder. In der Stadt klappt das aber und is natürlich noch etwas leiser wie die Polinis.1 point
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Das mit dem Licht ist auch so eine urban legend. Zumindest wenn man eine Piaggio oder BGM Grundplatte nach dem TYP Lusso, sprich alle Lichtspulen in Reihe (= zentrales blaues Kabel zur Spannungsversorgung) zum Vergleich nimmt. Da hat sich bei mir an der Lichtleistung gefühlt überhaupt nichts geändert. Flackern im tiefen Leerlauf ist auch bei der VAPE gegeben und bei Drehzahl ist da auch nix heller. Wie auch wenn da ein Regler hintersitzt. Daher hab ich einfach die BGM zur DC umgebaut. Damit hat man dann auch ohne Motor an bereits Licht, so wie gestern z.B.:1 point
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Zylinder ist angekommen. Anbei einige Bilder. Der Guss sieht gut aus. Bis auf die Löcher, diese scheinen aber nicht durch zu gehen, hoffentlich. Entgraten sollte man schon noch. Komme heute nicht in die Halle, um einen Ori 200 daneben zu stellen. Gut, dass kann auch jeder selber messen. Auf die Schnelle einen Motor damit zu bestücken wird nicht funktionieren. Die 200er hat ein Kennzeichen ab März, das Gespann gerade einen alten Polini mit GS Kolben bekommen und die Traveller ist noch im Aufbau und hat eine Malossi Alt Eintragung. Den würde ich für den TÜV auch erstmal nehmen. Falls jemand im Raum Velbert Zeit und einen Roller als Test hätte, könnten ich den Zylinder zur Verfügung stellen. LG1 point
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Ihr seid alle hier schuld dass ich nun mit einem Prusa Mk4 liebäugle... glaub mein Anycubic Vyper fliegt in naher Zukunft raus1 point
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Ich habe ein ähnliches Gerät von ESS, nur etwas älter, dafür mit nagelneuem Schlauchpaket vor paar Jahren für 250 € verkauft. Edit: da das sehr sehr schnell weg war nehme ich an, dass mein Preis wohl ziemlich fair/günstig war.1 point
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Schau mal bei ebay/Kleinanzeigen, da dürfte noch ne 1 vor der 4 stehen. Vor allem sieht das richtig gepflegt aus.1 point
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Ich habe von Proxxon nen 3/8 Ratschenkasten und nen 1/4 Kasten. 1/2 braucht man nicht wirklich. Für Dinge wie Hinterachsmutter hab ich ne 1/2 Zoll Gelenkratsche mit 24er Langnuss und noch einen Satz Adapter um auf jeder Ratsche die Nüsse verwenden zu können. Dazu die drei Drehmomentschlüssel von Proxxon. Da ist man von 5 - 200 Nm dabei. Mehr braucht man nicht. Übrigens, der 3/8 Zoll Kasten läuft bei mir seit über 30 Jahren.1 point
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@Steuermann Ja aber bei allen Ehren deswegen kannst du ja net gleich alle über einen Kamm scheren? Bei allem Verständnis aber zeitweise klingt es schon ein bisschen danach das Du Deine privaten, durchaus verständlichen Wertigkeiten, hier projizierst. Ich hatte tlw auch denkbar fragwürdige Lehrer (als es noch Verhaltens-gestört hieß und net -originell) zur genüge genossen aber deswegen viele Andere zu deklassieren würde mir net einfallen. Ich zB würde dzt in einigen "Brennpunktschulen" bei aller Liebe nicht gerne unterrichten wollen, aber vielleicht werde ich mit zunehmenden Alter nur paranoid oder lese zuviele Zeitungsartikel ( in durchwegs seriöse ln Tageszeitungen). Schon alleine deswegen können die Leichen ruhig bei mir verdienen und üppig verdienen solange ich sehe das gut und pädagogisch unterrichtet wird, ist ja auch kein Zuckerschlecken. Herzliche Grüße Christian1 point
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Hallo Lennard, super Idee! Ich wäre an beiden Terminen dabei. Viele Grüße Gustav1 point
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Meine Schwester. In den 70ern sollen ja öfter mal Kinder in Krankenhäusern vertauscht worden sein. Ich muss mal prüfen lassen, ob ich eins davon bin. Dann hätte ich eine Erklärung.1 point
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Ja danke für die Blumen , Aber erstmal fertig baun. Bin aber bis jetzt echt happy mit dem Verlauf. Durch den Rahmen ist das knapp, geht aber berührungsfei mit 34mm Krümmer. Knifflig auch schön um Motorschraube und Hauptständergummi rum und gleichzeitig oben auch wieder nah an den Rahmen rankommen...1 point
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nun sind wir doch drin in der neiddebatte. schade eigentlich. sag mal, lieber @Steuermann, was hast du so furchtbar schlimmes erlebt, dass du ständig negativ konotiert die moralkeule schwingst? ist ja nicht das einzige topic, wo du so durchstartest. mach dich doch mal locker und akzeptiere die welt, in der wir leben. und eine frage sei mir noch erlaubt: warum bist du eigentlich ausgerechnet in einem rollerforum angemeldet, wenn du ausser einem netten avatarbild offensichtlich nichts rollerbezogenes zu bieten hast? möglicherweise gibt es bessere adressen, um allgemeine weltschmerz zu verarbeiten. lass dir helfen!1 point
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Das getriebe im block muss dann beim trockenbau mit der mitteldichtung, + lager dummis und axial shims auf + - 0.05 mm im eingebauten zustand mit angezogenerer brenstrommel sitzen. Das primär zahn ŕad muss 1.5mm bis zum rep kit abgedreht werden... Ich hab schon angst hierfür eine montage anleitung zu schreiben. Seufz1 point
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Da liegst Du falsch. Bist jederzeit herzlichst willkommen. Mich wundert nur, dass Du kurz vor erreichen der ersten schwäbischen Toleranzstufe schon aufgegeben hast.1 point
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Düse wars. Hab eine andere 60er choke düse eingebaut. Jetzt tut das wie es soll. Übrigens vergaser war neu.1 point
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Universeller ist sicherlich eine Bühne zum Drauffahren wie bei Powerplustools, wobei ich da eine etwas stabilere Ausfertigung mit Parallelogramm- statt Scherenmechanik nehmen würde. Habe selbst seit diesem Jahr so etwas im Einsatz und frage mich, wie ich über 35 Jahre ohne diese Erleichterung ausgekommen bin. Gibt auch immer wieder mal Gebrauchte für um die 300 €. Ursprung ist eh bei fast allen Asien...1 point
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Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup. Der 1. und 2. Gang sind recht kurz aber dannach passt das für mich sehr gut. Habe eine sehr lange DRT Primär genommen und damit läuft das 80er Getriebe sehr schön. GPS gemessen habe ich mit dem BGM 177 115 Km/H.1 point
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Bevor Ihr jetzt komplett loslegt noch eine Bitte. Am anderen Ende von PR sitzt ein realer Mensch im fortgeschrittenen Alter, der das Thema hier sehr persönlich nimmt und seine Gesundheit riskiert. Hab keine Lust mir hier direkt oder indirekt Vorwürfe machen zu müssen, wenn der "Druck aus dem GSF" für PR und daher für uns alle nach hinten losgeht! Danke für Euer Verständnis!1 point