Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.04.2023 in Beiträge anzeigen

  1. 10 Punkte
  2. So endlich hab ich es mit der Turchese mal auf die Rolle geschafft 👌 Alles wie in der Aufbauanleitung, Bedüsung Sommer ab 500m, gestern hatten wir etwas Regenwetter🤷 Dank an @pv211 und @egig Eric Turchese EGIG170(1).pdf
    8 Punkte
  3. Das erste mal Heute im neuen Prüfstandsraum, zwar nicht vollendet , kommt aber noch. Erstmal muss ich einige Motoren abstimmen dann wird weiter eingerichtet, die ca 25m Absaugung quer durch die Halle und mehrere Stockwerke musste ich alleine montieren, keine Firma auffindbar die Zeit hatte... Direkt der erste Motor mit Unisex und Phbh30 war der stärkste seiner Art, der 2te Motor war dann standart. Trotz VHSH30 der normal drauflegt ca 1PS weniger als der best oft mit Unisex
    6 Punkte
  4. ... noch nicht angeschlossen aber immerhin steht die Diva wieder ohne Krücken
    4 Punkte
  5. oh je, pk 50 automatik... Die Frage dürfte eher sein: Läuft sie überhaupt bzw. kriegt man so ein Ding wieder einigermaßen vernünftig ans laufen... Daran haben sich der Heiko und der Alfred mal vor ein paar Jahren versucht... das Ding is doch ne Vollkatastrophe. Ich würde euch empfehlen, ab zu ebay mit dem Ding (und hoffen, dass sie einer kauft) und holt euch eine Kiste mit Schaltung! Dafür gibts wenigstens Teile und das Schrauben ist zumeist von Erfolg gekrönt.
    3 Punkte
  6. So gestern haben wir die (hat sie nun eigentlich einen fixen Namen?) "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet! Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde! Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌 Einen kleinen Schreck gab's das die Box schlagartig bei um die 9000 zu macht, reicht aber dicke für den Motor 😉👍 Auf jeden Fall fettes Lob und Dank an @AIC-PX Erik PX 265 vgl S&S vs Resi.pdf Ah genau Stand und Fahrgeräusch Messung mit meinem Roller folgt 👍, ist aber Akustisch gefühlt etwas leiser, habe auch schon einen anderen Roller mit der Box gemessen und damit lässt sich gut im gesetzlichen Rahmen bleiben🍻
    3 Punkte
  7. Hi, Ich habe meinen Prüfstand als Anhänger aufgebaut. Kleinigkeiten wie Rampe und ein paar Handgriffe fehlen noch. Die Klimabox samt Steuerung werde ich in einem Kunststoffkoffer (Fotokoffer) unterbringen und bei Bedarf anstecken. Die Rolle hat eine Bremse und hängt am Hilfsrahmen knapp hinter der Achse. Der Bremsbelag ist vom LKW, der Rest Eigenbau. Der Reibbelag an der Rolle ist aus dem Skater-shop und aufgeklebt. Stützen für Vorne sind auch vorgesehen. Die Aufnahme für das Vorderrad ist Eigenbau aus Verriegelung von Sitzschienen und Linearführungen. Ein paar Bilder:
    3 Punkte
  8. Hübsches Moped! Ich hab bei meiner damals einfach alles mit Spühliwasser und Schwämmchen richtig sauber gemacht und in der Sonne abtrocknen lassen. Trittbrett und Unterboden mit Sonax Flugrostentferner behandelt und danach alles mit RotWeiß Lackreiniger per Hand geschrubbelt. Anschließend mit RotWeiß leichter Politur und am Ende ein Seidenmattes Wachs mit Microfasertuch aufgerieben. Glaube das war aerosol46 oder so. Ist immer Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der look wenn sie nicht allzu speckig glänzt. Hauptsache sauber und der Lack ist wieder schön glatt und nicht mehr so stumpf. Müsste übrigens die selbe Farbe sein, allerdings VNB1T. Gruß Flo Das war der Urzustand. Und das nach dem vorher beschriebenen Verfahren: Wahrscheinlich kommts auf den Bildern hier nicht so ganz rüber aber ich bin mega zufrieden mit dem Ergebnis und finds echt abgefahren was man aus altem Lack rausholen kann.
    3 Punkte
  9. Die lass ich so (auch wenns in den Finger juckt)
    3 Punkte
  10. Klugscheißer mag niemand...
    2 Punkte
  11. Wozu sind die gut? Die originalen Lager für die Ankerplatte sind mir in über 30 Jahren noch nie eingelaufen (also der entsprechende Bereich auf der Achse; im Gegensatz zum Radlager).... Man braucht nicht immer Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt
    2 Punkte
  12. Mein Willi kommt manchmal auch unbeabsichtigt zu schnell - bisher noch keine Lösung gefunden
    2 Punkte
  13. Bei einem VA von 24 Grad kommt die Resi nicht in Frage. Ich würde einen Va von 27 anstreben und die Polinibox lassen. Das wird definitiv besser funktionieren als mit VA 24.
    2 Punkte
  14. Heute gab es Pizza Spinaci aus dem Koda 12, betrieben auf dem Balkon. Teiglinge nach der Stockgare eingefroren, gestern Abend einen in den Kühlschrank zum Auftauen, dann noch 3 Stunden bei RT gehen lassen. Vorher den Ball nochmal geschliffen. Mein bisher bestes Ergebnis. P. S. Kein Wort zu den Latschen, die sind echt super, wenn es noch kalt ist.
    2 Punkte
  15. Das sind Swarovski-Kristalle aus dem Fallturm, teuer gekauft. Habe ich mühsam drauf geklebt. Ich wollte so einen "Wet Look" schaffen. Sieht super aus bei 35° C im Sommer!
    2 Punkte
  16. Gestern haben wir die "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet! Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde! Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌 Motor mit 19 Grad statisch und sz 129 va 28 eine Stand und Fahrgeräusch Messung folgt 👍 Erik PX 265 vgl S&S vs Resi (1).pdf
    2 Punkte
  17. Du bringst mich auf ne Idee: Am Sonntag, wenn der Nachbar vermutlich auspennt, könnte ich meinen Roller um 6Uhr auf die Terrasse schieben und zünden. Natürlich nach Absprache mit meinen anderen Nachbarn.
    2 Punkte
  18. Ich verbaue nur die BGM Standard Zündungen. Von Zündungen mit variablem Zündzeitpunkt halte ich nichts. Das bringt auch nicht wirklich was. Bisher fahren alle mit BGM sorgenfrei.
    2 Punkte
  19. ich muss Einige enttäuschen... habe nichts kaputt gemacht. Laaaange und ssssehr heiss erhitzen dann Schraubstock und hin und herrütteln haben zur Demontage geführt So alles ab, alles raus... jetzt putzen Sandstrahlen würde wohl nicht zur Gesamtoptik passen (ggf. ein wenig Rostumwandler auf das Lenkrohr und dann alles wieder zusammen... damit wäre dann die erste Baustelle behoben.... Edith merkt an, das die Nadellager noch drin sind Ok Edith denen werd ich Herr
    1 Punkt
  20. Um das Rund zu machen was Chris zur Rheinaue schrieb. Treffen dort um 10 am Parkplatz. Von da aus soll es über Wesseling, noch ein Pickup über Hürth, Königsdorf nach dann Glessem gehen. Wenn alle kommen die grob auf Mitfahren eingestellt waren, könnten das so 20 bis 25 Roller werden.
    1 Punkt
  21. Ist das Projekt schon gestorben? Oder wieso kommt hier nichts mehr?
    1 Punkt
  22. Völlig falsches Topic.... Hier nix Vespa. Wegen Erbsen geändert.
    1 Punkt
  23. also das werkzeug dazu kann ich dir ausleihen. das mass ist von 66 mm auf 64 mm 1968 geändert worden.
    1 Punkt
  24. nicht in Bayern
    1 Punkt
  25. Niedrigere ÜS Zeiten für die Polini Box dürfte passen, aber 24° VA wird der ResiBox nicht gefallen.
    1 Punkt
  26. Wenn Du mit Gas smoken willst, wäre der Portland vielleicht etwas für Dich. Kostet je nach Jahreszeit ca. 100 bis 150 Euro (im Abverkauf im Herbst mit viel Glück 80 Euro). Ist eine billige Chinakiste aus dünnem Blech, hält aber erstaunlich gut die Temperatur, wenn der Standplatz nicht zu windig ist. Gasverbrauch ist sehr niedrig. Mit ein paar Veränderungen/ Verbesserungen, wie zB Abluftsteuerung, Windschutz, etc aus dem GSV wird daraus ein ziemlich brauchbarer Gassmoker für wenig Geld.
    1 Punkt
  27. sitzt die Buchse fest? Das schlagartige Einkuppeln ist grundsätzlich ein bekanntes Problem bei vielen PX alt Kulus...
    1 Punkt
  28. Kapier ich gerade nicht. Ist auch egal. War jedenfalls nicht böse gemeint. Also zum Problem: Wenn ich Dich richtig verstehe geht sie immer nur kurz an und dann wieder aus und Du vermutest eine falsche Verkabelung (machst aber vorsorglich mal den Vergaser sauber). Dann macht man das bei der Elektrik so, dass man alle Fehler die nicht direkt mit dem Problem zu tun haben, komplett ausschließt. Heißt: Ausschließlich Zündkreislauf entstören. Du klemmst also alles von der ZGP ab, außer dem was die Kollegen mit Flytech-Ahnung oben sagen (also wohl rot/schwarz und blau, außerdem CDI-Erdung). Alle Kabel die nicht angeschlossen werden und nicht ausreichend weg gebogen werden können (am besten aber alle) werden mal eben mit Isolierband isoliert. Dauert keine 2 Min. Dann Kicken und Zündfunken kontrollieren. Dann Zündkerze rein und starten. Wenn sie dann nicht läuft, liegt es vielleicht auch an etwas anderem.
    1 Punkt
  29. Die Kiste läuft (und stinkt) seit gestern wieder, bin dabei wenn es nicht in Strömen regnet.
    1 Punkt
  30. Meine Nachbarn haben alle Kinder, die sind da schon ne Stunde wach und haben bereits gefrühstückt.
    1 Punkt
  31. MIG macht nahtbeginnsfehler deswegen auch die zwingend geforderten Anlauf und Ablaufbleche im CE stahlbau, aber ein dünnwandiger alugusslenker ist ja kein I-träger in 15mm Lautstärke in schweißbauweise einer brùcke, von daher hat man eigentlich sofort einbrand, da würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Spalt würde ich persönlich keinen lassen, weil sonst immer Spannungsgefahr ergo Rissgefahr wobei eher mit 5356 gegeben. Einbrand bzgl mig kann ich dir schwer sagen und ich denke das du eher in die Hohlkehle bzw V zwischen Runddrehteil und Lenker wie du bereits erwähntest einige Lagen unter Beachtung der sakrosankten Bierregel (mindestens ein krügerl/halbe warten vor neuer lage) abwechselnd reinlegst keine Probleme haben solltest. Ich würde halt schon schauen das ich auf ein A-maß (eingeschriebenes Dreieck mit Zusatzmaterial) von ca 6mm komme, aber bitte mich jetzt bitte net rechnen lassen weil das meine schwache phobische Seite ist, Metallurgie und WPS immer gerne Lorch synergic Kiste sollte top sein weil du dann ohne prob's 4047 Spulen kannst aber bitte vorher bissi herumprobieren bzgl einbrand etc Vorgehensweisen passt exakt wie von dir beschrieben, Loch würde ich keines füllen da gute Bindung eher zweifelhaft uns eher einen fetten Haft innen unten/oben anbringen, zwengs lateraler Belastung dass passt dann schon. alles gute und herzliche Grüße Christian
    1 Punkt
  32. Du musst auch kongret die Hosen runterlassen,und genau zeigen, und sagen was Du hast,oder auch nicht,sonst wird das unnötig in die Länge gehen. Kann ich kaum glauben. Was stimmt da nicht genau? Die verschiedenen Hersteller der IDM Limas nutzen alle den gleichen (Billig)Stator, haben aber manchmal andere Farben. Rot ist Kill,und müsste auf rot/schwarz/grosser Pin CDI. Grün ist Spannung Schnarre/Licht,und müsste an Gelb Spannungsregler. Ist aber nur theoretisch,wenn der Schalter/Kabellage passend umgestrickt wäre.
    1 Punkt
  33. Wer hat denn von 25,0 gesprochen? Sauber 3600 rpm halten beim Abblitzen, ist klar ne Guck bis wohin die Zündung maximal die Vorzündung zieht und fertig. Vielleicht mal lieber mehr Schrauben als Schreiben Junge Junge Junge
    1 Punkt
  34. Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass 25,000° der absolut richtige Wert für deinen Motor ist! Das ist ein Richtwert!!!
    1 Punkt
  35. Wir (damals Stuttgart Scooterists) haben erstmals vor ca. 20 Jahren das sog. "Merry Crossmas" für Vespas immer jedes Jahr zu Weihnachten organisiert und ca. 10x durchgeführt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, entweder als Fahrer oder Zuschauer. Das war ein Crossrennen für Vespas, anfangs sehr behelfsmäßig und auf illegalen Strecken (im Wald oder in annektierten Kiesgruben), wo man nach dem Rennen sehen musste, dass man schnell wieder verschwindet und die entstandenen Flurschäden notfalls auf Wildschweine schieben konnte. Alle (!) waren extremst betrunken und war zwingende Voraussetzung für die Teilnahme als Fahrer oder Zuschauer. Später wurde das Ganze professioneller und die Strecken waren entweder angemietete Wiesen von geistesgestörten Bauern oder sogar richtige Motocross-Strecken von Motorradclubs/-vereinen. Wer schon mal mit einem Roller (i.d.R. Vespa) ein richtiges Crossrennen gefahren ist, der weiß, dass das extrem anstrengend und durchaus anspruchsvoll ist, vor allem wenn das Gelände zusätzlich Steigungen bzw. Hügel aufweist oder die Strecke aufgrund vorangegangenen Regens aus komplettem Matsch besteht. Zusätzlich gab es die Kategorie "Kill the hill", was nichts anderes war, als ohne Gehirn einen steilen Hügel so weit es geht mit Vollgas hochzufahren und dann beim Sturz vom eigenen Roller von oben totgeschlagen zu werden. Sieger war der, der am weitesten nach oben kam oder schlicht überlebte. Ich kann mich erinnern, dass ich in einem Fall den Pokal an eine Leiche überreicht habe, weil keiner der Kill-the-hill-Teilnehmer mehr atmete. Nach 10-15 Minuten Crossen waren die Fahrer in der Regel körperlich kaputt und das waren seinerzeit keine Opas, sondern potente Burschen zwischen ca. 20-35 Jahren, die regelmäßig ausdauernden Geschlechtsverkehr mit Clubmiezen, Hang-arounds*innen und abgehalfterten Clubkollegen hatten. Deshalb hat man mehrere Race-Durchgänge mit Pausen dazwischen oder Ausscheidungsrennen bis zum Finale gemacht. Und nicht selten war dann auch während des Rennens der ein oder andere Roller im Eimer (Kupplung defekt, Motorschaden, Matsch in allen Ritzen und beweglichen Teilen etc.). Langer Rede kurzer Sinn: Das Ganze ist sehr herausfordernd für Mensch und Maschine, wenn man das unter richtigen Wettbewerbsgesichtspunkten betreibt. Gleiches gilt für die Orga, wenn alles legal, angemeldet und vor allem auch weitgehend sicher sein soll. Verpflegung und Saufware organisieren, diverse und verlässliche Helfer finden, Sanitäter, Streckenfindung, Pokale im Vorfeld bestellen, kleines Regelwerk aufstellen, Streckenposten, Schreiberling zu Dokuzwecken, Kontakt mit zuständiger Gemeinde aufnehmen, Werbung im Vorfeld machen, After-Race-Partylocation finden und VOR ALLEM 2-3-4 wirkliche Vollidioten mit Unmengen an Idealismus finden, die die "Zügel in der Hand halten" und das trotz Alkoholismus schaffen etc. pp.
    1 Punkt
  36. voila, für die Allgemeinheit:
    1 Punkt
  37. Moin… Hier mal ein paar Bilder meiner 66er Erstserie, die mit einem 170er Egig angetrieben wird. Weiterhin wurden noch weitere Kleinigkeiten gemacht, wie vielleicht auf den Bildern zu sehen ist… Cheers!
    1 Punkt
  38. 1 Punkt
  39. Am Wochenende, habe ich auch mal wieder den Ooni Koda 16 ausm Keller geholt. Teig am Samstag Mittag gegen 13Uhr gemacht, anschließend den kompletten Teig in eine Ballenbox gegeben und in den Erdkeller gestelllt, bei konstanten 15°C. Sonntag morgen gegen 8Uhr den Teig hoch geholt und geviertelt. Wieder in eine bzw 2 Ballenboxen getan und für weitere 5 Stunden in den Erdkeller. Gegen 13 Uhr rum die Ballenboxen ins Wohnzimmer geholt und bei Raumtemperatur bis 18Uhr nochmals gehen lassen, anschließend belegt und verspeist
    1 Punkt
  40. Ist das denn eine Innocenti-Lambretta oder ggf. eine NSU-Lambretta? Mach' im Zweifel ein / zwei Fotos und stell die hier rein.
    1 Punkt
  41. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine LD hast? Im Wiki hab ich diesen Modellartikel verfasst (weil's sonst keiner gemacht hat) und habe dort einen Absatz zur LDA mit E-Start (2. Version). Quelle für die 2.020 Stück ist ein Buch von Vittorio Tessero, davon nur 109 Stück in 1955. Hier findest Du die Angaben zu Rahmennummern und Stückzahlen für alle Innocenti-Lambrettas, die auf den Angaben des LCGB basieren und nicht zwangsläufig stimmen müssen, aber es gibt halt keine verlässlichere Quelle. Allerdings gibt es keine Fundstelle für die Nummernkreise der LDA. Die Rahmennummer solltest Du auch am Rahmenrohr rechts hinter dem Vergaser finden. Woran man erkennt, dass es eine E-Start-Version ist, weiß ich auch nicht, Zahnrad am Polrad?
    1 Punkt
  42. Gibt's. Kann ich dir bei Bedarf importieren
    1 Punkt
  43. Kann das noch wikitechnisch interessant sein? 36 Seiten ...
    1 Punkt
  44. Jetzt werden alle Reste getrunken…
    1 Punkt
  45. Miguell, wie lange ist man in der 2. oder 3. auf voller Drehzahl und wie lange in der 4. auf Last? Halt dich bitte hier raus, antworte mir nicht und setz mich auf deine Ignore Liste.
    1 Punkt
  46. Ok, dann zum Zusammenbau: Pumpenzylinder mit neuen O-Ringen in die Aufnahme einbauen, vorher die Wanne wieder warm machen (60° Grad haben bei mir gereicht). Hier aber darauf achten, dass die Bohrungen fluchten, s. Bild, denn der Pumpenzylinder hat zwei weitere Bohrungen, durch die das 2T Öl gepumpt wird. Wenn der Pumpenzylinder falsch eingebaut wird, dann wird kein Öl gefördert ! Wenn der Pumpenzylinder korrekt sitzt, seitlich die Halteschraube mit Sicherungsblech montieren. Dann das Pumpenrad wie folgt zusammenbauen: Rad – Scheibe – Feder (s. Bild oben) Dann auf die Welle 2T Öl geben und in den Pumpenzylinder stecken. Hier penibel auf Sauberkeit achten !! Das Pumpenrad sollte sich saugend im Zylinder bewegen lassen (besser prüfen, wenn noch alles ausgebaut ist). Wenn das hier schwergängig ist, Riefen vorhanden sind:, würde ich das nicht mehr verwenden. Das Pumpenrad oben fetten. Hier sollte man (lt. dem wandelnden GSF Lexikon „CDI“) lithiumverseiftes Fett der Klasse NLGL 3 nehmen. Dasselbe gilt für den Deckel. Dann die Dichtung auflegen und prüfen, dass die Bohrungen frei sind (rot markiert). Dabei auch gleich den Ölkanal links auf Durchgang prüfen, wer großzügig die Wanne mit Dichtmasse unten vollschmiert, verstopft dabei gerne auch mal die Ölkanäle (vor allem mit Dirko, weil man das scheiß Zeugs so gar nicht mehr abbekommt). Dann Deckel drauf und mit Gefühl festziehen. Prüfen, ob der Hebel leichtgängig ist. Wenn man schon dabei ist, dann auch gleich mal die Ölpumpenwelle aus dem Gehäuse ziehen und auf Schäden inspizieren. Die Welle treibt das Pumpenrad an und fördert zudem Getriebeöl in das Pumpengehäuse. Das Getriebeöl läuft dann durch die kleine Bohrung wieder ins Gehäuse zurück. Die Ölpumpe wird also überwiegend mit Getriebeöl geschmiert. Die Trennung Getriebeöl/2T Öl erfolgt, so wie ich das verstanden habe, vor allem durch die besagten O-Ringe auf dem Pumpenzylinder. Wer seinen Motor also nicht unbedingt mit einer Mischung aus 2T/Getriebeöl schmieren will, erneuert die Öl-Ringe. Bei Motoren mit höherer Laufleistung (also wohl die meisten Motoren) sollte man mal die Bohrung der Welle in Augenschein nehmen und auf Beschädigungen untersuchen. Da ist halt nix gelagert, die Welle läuft in dem relativ weichen Material des Gehäuses. Ich habe mir ein passenden Rundholz genommen und 500er Leinen ringsrum aufgeklebt und dann vorsichtig in der Bohrung die Grate entfernt. Weiterer Prüfungspunkt: das Antriebszahnrad auf der KuWe. Man liest gelegentlich, dass das Rad zur Rissbildung neigt. Scheint in der Tat so zu sein, habe letztens einen 125er Motor gemacht und das Antriebszahnrad wies einen Riss auf. Kommt ev. auch davon, wenn man die Kulu mit Gewalt festknallt. Ein Antriebszahnrad mit Riss würde ich ersetzen, gibt auch noch als Neuteil für rund 20 Tacken. Letzter Punkt: Ölpumpe entlüften: Bevor ich den Ölpumpendeckel montiere, befülle ich die Kanäle mit 2T Öl (Spritze). Dann wird der Ölschlauch, der vom befüllten Öltank kommt, angeschlossen und dann lasse ich das einfach mal einen Tag stehen. Das 2T Öl läuft dann in die Ölpumpe und die dort befindliche Luft hat Zeit, zu entweichen. In der Regel zeigt sich dann eine Luftblase im Ölschlauch. Dann 2 Liter Gemisch in den leeren Tank geben und mal ne Runde um den Block fahren. Jetzt nochmal nach der Luftblase in der Zuleitung schauen. Gibt man jetzt Gas, muss sich die Luftblase bei höheren Drehzahlen intervallartig bewegen. Wenn das so ist, sollte die Ölpumpe fördern. So, Feierabend, ich hoffe, ich hab nix vergessen, ansonsten gerne ergänzen !
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information