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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.03.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich vorhin erfahren habe, das mein Lungentumor gutartig ist. Da er aber pro Jahr 1 mm wächst, werde ich ihn entfernen lassen. Oder spricht was dagegen ? Will es ja nicht meiner Stiefmutter, Dad + Mam nachmachen.....sterben und so.... Jetzt zumindest noch nicht
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  2. Gute 65 Stunden und 80 Melaminschwämme später nun endlich zu 99% fertig. Was eine Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich umso mehr! Hier nochmal der Vergleich:
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  3. So Kinder, es wird Zeit für ein Update Nachdem ich Anfang Februar endlich mal den Arsch hochbekommen hab und ein paar Teile abgeholt habe um den Motor fertig zu machen (finaler Kettendeckel und Getriebeabdeckplatte) konnte es weiter gehen und ein paar Kleinigkeiten, um die ich mich in den letzten Wochen und Monaten gedrückt habe wurden erledigt: fertig machen der hinteren Bremse und Aufarbeiten des finalen Kettendeckels - bei beidem war nochmal Schmodder entfernen angesagt, nicht meine Lieblingsarbeit... Außerdem kam in der Zwischenzeit auch der Zylinder vom Beschichten zurück () und konnte endlich final verbaut werden: Davor noch 2x 1mm Löcher am Auslasssteg in dem Kolben gebohrt: Der fertige Block wurde dann erstmal abgedrückt, und siehe da, der umgeschweißte ASS war natürlich an der Stelle an die man beim Schweißen nur beschissen hin bekommen ist nicht ganz dicht... Also nochmal nachgeschweißt: Jo. War so leider immer noch nicht dicht. Dazu bei nächsten Test auch noch an den Schrauben undicht Also nochmal geschweißt, mit Dirko rot an der Membran verbaut und endlich dicht das Ding Dann konnte es weitergehen mit Einbau des Getriebes, Abdeckplatte distanziert auf 0,1 mm und Höhenunterschied Frontsprocket zu Kulu von ca. 0,2 mm. Parallel noch den Kettendeckel fertig gemacht, O-Ringe getauscht, Pin vom Kickermechanismus erneuert und fertig ist das Motörchen: Nach Einbau konnte dann noch alles angeschlossen werden, fehlte nur noch das Abblitzen der Zündung und damit wars soweit und die Kleine durfte mal vor die Tür Abblitzen ohne passende Nut im Rotor ging garnicht mal so schnell von der Hand, aber auch das ist erledigt (17° vOT). Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass die Gemischschraube rechg bescheiden zu erreichen ist, hab also noch den bewährten Umbau auf Rändelschraube durchgeführt: So, das Ding läuft also, nimmt gut Gas an, alles fein. Nur ging nach dem finalen Abblitzen kein Licht mehr, toll. Erst dachte ich es wäre der Spannungsregler und hatte schon Schweißausbrüche beim Gedanke daran den nochmal im Rahmen tauschen zu müssen Beim Grübeln unter der Woche auf Werkstattentzug kam mir dann aber noch in den Sinn, dass ich evtl. mit meinem selbstgebastelten Haltewerkzeug für den Rotor eine Spule der ZGP beschädigt haben könnte. Tja, am nächsten WE dann die Gewissheit, Ritsch-Ratsch-Kabel-ab... Also nochmal neu: Eingebaut, und endlich funktioniert das alles so wie es sein soll Eine Runde um den Block macht schonmal Lust auf mehr, Gänge lassen sich sauber durchschalten, Kupplung zieht sich ziemlich streng, Durchzug scheint vorhanden Jetzt fehlt tatsächlich nur noch das Lüfterrad, Vergaserabstimmung, Prüfstandlauf, Eintragungen, Zulassung. Also irgendwie immernoch fast fertig
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  4. Die Farbkartouchen gibt es auch bei uns, das ist nichts besonders und lässt sich mit Lösungsmitteln auch fast wieder komplett aus den Scheinen herauswaschen. Das teure Papier der Scheine macht es möglich. Der letzte Scheiß in den Niederlanden ist das Verkleben der Scheine in der Sorter-Box. Funktioniert quasi wie ein 2-Komponenten-Kleber. Sobald der Sensor einen Einbruch registriert, wird der Automat heruntergefahren und die Boxen mit den Geldscheinen mit zwei Flüssigkeiten geimpft. Innerhalb von wenigen Sekunden wird daraus ein lustiger Ziegelstein, aus dem es unmöglich ist einzelne Scheine zu holen. Sehr effektiv. In den Niederlanden nimmt einen solchen Verlust die Zentralbank auf ihre Kappe. Sprich, die betroffene Bank kann den Verlust abschreiben und die Zentralbank liefert einfach neue Scheine in den Kreislauf. In Deutschland haben die Banken was gegen diese Lösung, weil sie den Verlust selbst tragen müssten. Anders als in den Niederlanden ist er Geldkreislauf in D vom Bankenwesen entkoppelt. Dann halt lieber ganze Häuser ruinieren lassen und Menschen gefährden bevor man Gelscheine unbrauchbar macht.
    4 Punkte
  5. Wattn? Braune Sitzbank drauf, Weißwandreifen und schon ist dolsche Wita anjesacht...
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  6. Da das Alu hier der limitierende Faktor ist, reicht 8.8 völlig.
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  7. Junge, Junge...Einfach ´ne Smoothmaster oder ne Powermaster nehmen, da gibt´s diesen Ring nicht.
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  8. Hier mal ein kurzes Video der ersten Testfahrt mit zwei Vergasern. Das waren 85 km/h im dritten mit zwei Personen a 90 kg.
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  9. fände ich überteuert für den Zustand, 3K
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  10. Kurz vorgestellt: vernünftiges Licht für Arbeiten an der Vespa. Lichtkegelausrichtung seitlich 360 Grad und 180 Grad vertikal Die LED hat ein Watt, Leuchtdauer 10 Stunden, 3 Mignon NiMh. Die andere Lampe hat Halogen und zwei Babyzellen. Beide Hände nunmehr frei verfügbar für Montagearbeiten.
    3 Punkte
  11. Mit der richtigen Werbung generiert man auch Klicks - auch wenn der Werbende nur Scheisse schreibt. Da stimmt mal wieder (bis auf die Farbe) nix ... Das Ding hat IMO mal einen auf die Nase bekommen - und 8tkm sehen anders aus. Aber egal - ist ja lt. BILD-Autor wahrscheinlich mit dem B196 fahrbar. Was heisse Dolltsche Witah auf griechisch? Ebay: https://www.ebay.de/itm/175483358020?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5338294763&customid=22589445&toolid=10001&mkevt=1 Auto-BILD: https://www.autobild.de/artikel/piaggio-vespa-px-200-e-gs-bei-ebay-22589445.html
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  12. Definitiv JA! Wenn man damit eine O-Lack ET3 retten kann. @PMS Du musst dich da jetzt mal durchsetzen!
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  13. Gibt es irgendwo auch Aussagen zur optimalen Mondphase?
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  14. ...hat eine als/wie-Schwäche.
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  15. Wo wir grad bei Postämtern sind: Ich hatte als 15-jähriger Bengel mal den Scheißjob Zeitungen austragen (Bunte, Gong, Das goldene Blatt, aber zum Glück auch Praline, Neue Revue und Das neue Wochenend ...) und musste das gesammlte Bargeld wöchentlich auf ein Postscheckkonto einzahlen. ALLES an der Postfiliale in der Vorstadt war gruselig: die scheußliche Einrichtung, die ganztätige Abwesenheit von Sonnenlicht, die Geruchsmischung nach: Steinfußbodenreinigungsmittel, alten Leuten und irgendwas Chemisches von seltsamen Frankiermaschienen im handlichen Schrankformat und die unfähige, grauhaarige und fette Sau, die einen sicheren Beamtenstatus hatte und daher nichts mehr für ihr berufliches Fortkommen tun musste. Ein Glück leben wir in der Gegenwart.
    2 Punkte
  16. Wir haben letzten Sonntag auch wieder den 16er Karu angeheizt. Leider war ich wieder mal fotofaul weil wir uns irgendwie mehr aufs Backen und aufs Bier konzentriert haben. Fazit: Nach bisher knappen 30 Pizzasessions hab ich jetzt für mich den perfekten Teig gefunden. Den Teigballen zurecht zu drücken dauerte nur wenige Sekunden und blieb auch perfekt in der Form (bei meinen letzten Versuche hatte ich immer irgendwie das Problem dass sich der Teig nicht richtig "ziehen" ließ und zog sich dann auch immer wieder etwas zurück. Ergebnis war dann immer ein gefühlt 10 cm hoher Rand was von uns eigentlich keiner will. Wenn es wen interessiert (Teig für 8 Ballen a 280g): 1310 g Caputo Cuoco Mehl, 891 g Wasser, 39 g Salz, 0,15 g Hefe (Das obige Foto hab ich nach 24 Stunden gemacht) Den Teig richtig schön durchkneten, dann ab in eine Box für 48 Stunden bei Raumtemperatur. 2 Stunden vor der Zubereitung Teig rausholen, die Ballen portionieren, dann nochmal zurück in die Box und dann viel Spaß beim Pizza backen!!!
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  17. ...hat an sich ganz normale Hände: Fünf Finger plus Daumen.
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  18. Fast überall, mittlerweile. Mal andersrum, wo gibts sowas günstiger?
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  19. Wo wird für sowas ü3 bezahlt?
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  20. Kommt auf die Region an. Bin auch eher bei @nlz mit den +/- 3k.
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  21. Damit diese drei Beiträge hier nicht so blöd alleine rumstehen: ich hab die Frage nach LF verschoben
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  22. Heute mal wieder etwas an der Nuova weiter gemacht... Wie immer - schleifen schleifen schleifen. Für das Stück innen am Beinschild bis zur Grundierung waren es 2,5h reine Arbeitszeit.
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  23. Und dabei wurden alle "Rentner" einfach vergessen - die stehen nämlich jetzt doof an diesen Automaten und brauchen 10 Minuten für eine Überweisung. Die Onlinewelt ist nicht für alle so super geil wie alle denken * "Rentner" steht hier eben für alle, die nicht fit genug am PC sind, gar keinen haben, wollen oder was auch immer....bevor gleich einer kommt mit "Mein Papa kann das obwohl er Rentner ist"
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  24. Grüß euch! Die restlichen Bleche sind gekommen! Werd mal schauen wie die so von der Passform her sind und mal alles zusammen stecken. Dann Tunnel richten und Sandstrahlen sowie das PK Lenkschloss heraustrennen.
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  25. So, hier mal ein kleines Happy End nach mehr als 7 Jahren (!) . Ich war fest davon überzeugt, dass der Roller im Heck eines Ford Transit Richtung Ostblock gebracht wurde, aber letztlich hat sie es nicht mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus geschafft. Ein User hier aus dem Forum hat den Roller Ende '22 bei EK ohne Papiere gekauft und wollte den orangenen Tank kaufen, den ich im Verkaufe-Topic anbiete. Wie sich herausstellte, ist das der Tank, der ursprünglich im geklauten Roller drin war (ich hatte ihn wg. Rost gegen einen schwarzen Tank ausgetauscht). Anhand des Aktenzeichens konnte die Polizei bestätigen, dass der Rahmen als gestohlen galt und der Verkäufer erstattete, wenn auch widerwillig, den Kaufpreis. Nach seinen Angaben bei der Polizei stammt der Roller aus der Auflösung eines Fahrradkellers ( ). Gestern konnte ich das Gerät abholen und in seine neue Heimat in die Domstadt am Rhein überführen. Vom Zustand her ist sie ok und bekommt jetzt die Überarbeitung, die sie schon seit langem verdient hat. Danke an den Forenuser hier (dessen (User-)Name ich gern noch nenne, wenn er einverstanden ist), denn er hatte den größten Stress bei der ganzen Sache.
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  26. Ich habe auch mal zwei LED Scheinwerfer "Birnen" verglichen, die Bevinse LED mit 18W AC/DC 13,51€ und Phillips Ultinon Pro6000 H4-LED ebenso mit 18W, vermutlich nur DC und stolze 100€ für das Paar. Es sind die einzigen aus meiner Auswahl bei den sich auch nur der geringste Aufwand lohnt, der Rest ist totaler Schrott. Als Vergleich dient die HS1-Birne mit 35W/35W (wie H4 eben nur 35W) Ich vergleich das in einem Klarglasscheinwerfer für den kleinen Vespa-Lenker (GS160). Den Scheinwerfereinsatz habe ich vor vielen Jahren bei Scooter&Service bekommen: Die Fotos sind alle mit der gleichen Belichtung gemacht (ISO200, F/10, 1/50 Sec) und das Licht fällt auf eine weiße Wand in 2 Meter Abstand. Von oben: HS1 35W, Bevinse LED und Phillips Ultinon Pro6000. Links Abblendlicht, rechts Fernlicht. Man sieht, dass beide LEDs deutlich mehr Licht liefern als die 35W Birne. Die Hell/Dunkel-Grenze des Abblendlichts ist bei der Phillips LED sehr gut. Bei der Bevinse kommen leider so zwei Ohren hoch, die doch ganz schön blenden können. Dafür ist das Leuchtmittel kompakt und kommt ohne Kühlkörper und Lüfter aus. Wenn ich die Leuchte etwas aus der Halterung rausziehe, dann verschwinden die Ohren. Die Phillips hat zwar eine wirklich sehr gute Ausleuchtung, hat aber einen recht großen Kühlkörper mit Lüfter drin. So passt die auch nicht ganz in den Scheinwerfer. Ich müsste an der Oberseite den Kühler um einige Millimeter zurückfeilen. Das macht die teure LED dann doch etwas unattraktiv. Mein Freund fährt die Bevinse als BA20D-Version seit zwei Jahren in seiner Sprint mit Wechselstrom. Es ist also nicht so, dass die wegen fehlendem Kühler nicht lange halten würde. Die Ohren müssen auch nicht bei jedem Scheinwerfer auftreten. Ich denke aufgrund des Preises und der Wechselstromeignung ist die schon einen Versuch wert. Mal sehen, ob ich mir noch einen Adapterring baue um die Ohren weg zu bekommen.
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  27. Solche Wellen kosten in der Herstellung oft keine 40euro was kann man dafür erwarten? Nicht viel... Es haben sich auch Hersteller an billig Wellen verbrannt , ganz zu schweigen von den Verbrauchern die glauben nur weil da ein Nahmhafter Hersteller drauf steht sollte die doch gut sein Bis 13-15PS sollten die meisten Wellen das mehr oder weniger schaffen, wenn man sparen will auf jeden fall den HZ verschweisen und ein Polrad mit maximal 1kg fahren. Was bleibt, ist die massive Unwucht der meistens Drehschieberwellen oder die extrem krassen VWW wie von Mazzu zn mit keinerlei Bohrungen oder Aussparungen um auch ohne Wolfram zu wuchten. Je nach Drehzahlband schlafen Füße und Hände schon nach wenigen KM ein und durch die Vibbrationen zerlegt es einem den halben Roller. Ich würde sagen eine Welle sollte mindedtens soviel wie der Zylinder kosten, dann macht man nicht all zu viel falsch, alles andere ist NUR Glückssache
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  28. @Lapflop, die Farbe der Knospen und der Rinde deuten meiner Ansicht nach doch auch auf eine gewöhnliche Esche (Fraxinus excelsior) hin. Die können im Jungaustrieb auch ganz gut loslegen. Wenn du an dem Standort genug Platz hast, könntest du die da gut groß werden lassen.
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  29. Ich würde ihn genau so lassen, da er exakt mittig sitzt.
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  30. Da sind unterschiedliche Artikel Nummern, bin der Meinung die 14 kgm sind für den Malossi 139 und die 18 für den Sport.
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  31. Ein Kumpel von mir überlegt gerade sich den Karu 16 zu holen... er hat momentan noch den Karu 12 inkl. Gasmodul. Wäre der auch was für dich oder willst du beim Koda bleiben??? Sonst frag ich den mal wies denn da jetzt ausschaut...
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  32. 14Nm sagt die Anleitung bei Malossi Kopf, 18Nm bei orig. Kopf.
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  33. Der sieht "original" aus. Und ich glaube, es ist normal, dass die PX lauter ist als eine GTS 300. Da ich aber keine habe, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten komplett. Wenn der TÜV nicht meckert, wird das so o.k. sein...
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  34. Hm, die P200 mit 12 PS wird mit einer teilweise etwas anderen Bedüsung angegeben. HD 118 Mischrohr BE3 (gleich wie bei Dir) HLKD 160 (gleich wie bei Dir) ND 55/160
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  35. Ich finde die gefrästen Lagersitze gar nicht so schlimm! Mit der heutigen CNC Technik ist der Korrekturfaktor so gering, dass das schon als absolut Vollrund zu betrachten ist. klar besteht die Gefahr dass Fräser eingesetzt werden, die aus irgendeinem Grund nicht 100% zylindrisch sind- glaub ich bei so einem "Massenprodukt" aber nicht! Bitte auch nicht falsch verstehen...gespindelt ist immer besser! Die Aussagen keines mehr kaufen zu wollen, solange die Flächen gefräst sind halte ich für Schwachsinn...mal davon abgesehen, dass >50% der Benutzer dies optisch nicht unterscheiden könnten.
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  36. Würde auch einen nehmen Danke
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  37. Wie schon erwähnt kann man den Anschluss IGNITION der mo.unit dafür nutzen. Da ich das trenne der Batterie nicht benötige habe ich das über ein Wechselrelais so gelöst. Wenn man beides möchte ist das verlinkte Relais mit zwei Wechslern natürlich super!
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  38. das gezeigte Teil paßt erst bei PX ab Ostern 82.... bei den tollen Produktbeschreibungen von SIP ists auch schwer die richtige zu finden... https://www.scooter-center.com/de/schwingenabdeckung-oem-qualitaet-vespa-px-alt-bis-bj.-1982-1050037?number=1050037 diese hier würde passen Rita
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  39. check mal die Hauptdüse, ob da zugesetzt ist.... evtl Wasser im Sprit...da hilft 1/4 L Brennspiritus auf nen vollen Tank beimischen und ohne montierten Faltenbalg (der Schlauch zwischen vergaser und Rahmen) solltest Du net fahren... Rita wie haste den Vergaser gereinigt??
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  41. ... ich heute die schönste, beste Frau der Welt geehelicht habe:
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  42. Offen gesagt, habe ich die Zündung noch nie selbst eingestellt. Werde aber wohl beim nächsten Werkstattbesuch darum bitten, dass diese überprüft und ggf. korrigiert wird. Ich schraube an meiner Vespa zwar auch ab und zu mal rum, aber im Grund beschränke ich mich eher auf die Reparaturarbeiten, die in der normalen Bedienungsanleitung erwähnt werden und hier wird beim Zündzeitpunkt auf die Fachwerkstatt verwiesen
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  43. hatte das mopped in den 90ern verkauft in ockergelbem lackkleid zu einem sehr schmalen kurs und vor einigen jahren vom damaligen käufer wieder retour gekauft. die lami wurde damals rot/weiß lackiert und stand dann gut 20 jahre unter einem vordach. es wurde nur die technik erneuert und ein paar teile hinzugefügt (screen, 90ss gepäckfach,...) bemalt wurden die seitenhauben und das beinschild von wolfgang "wossi" hieß. seitenhauben innen, doppeltank, kotflügel und rahmen neu lackiert, natürlich mit spraydosen! motor zur zeit mit einem gt200 bestückt. falls jemand gute bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.
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