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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.10.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Heute bin ich weiter gekommen als ich mir vorgenommen hatte. Denke noch 1-2 Sessions und dann sollte zumindest das Beinschild frei sein. Am Beinschild sieht man genau das damals ein Gepäckträger auf der kiste montiert war. Gehe davon aus das ich auf der anderen Seite eine ähnliche blanke Stelle vorfinden werde. Die Blechnase hebe ich mir für den Schluss auf. Das wird sicher einiges an Zeit brauchen. Vielleicht für manche interessant wie ich vorgehe. Die schwarze Schicht schleife ich mit grobem Schleifpapier runter - Körnung 400. Die Chinablaue Schicht schleife ich mit etwas feinerem Schleifpapier runter bis der weiße Füller kommt. Der ist mal dicker und mal dünner aufgetragen - Körnung 800 - 1000. Die letzte Schicht schleife ich mit ner 1200er Körnung wobei ich sofort auf 2000er hoch gehe sobald sich der grüne olack zeigt. Das wird dann recht fleckig. Um den Olack nicht zu sehr zu strapazieren gehe ich dann hoch auf 2500er bis 3000er Papier. Natürlich alles nass schleifen. Abschließend noch der aktuelle Stand
    7 Punkte
  2. Also wer ernsthaft u.a. ein Pleuel so kürzen will und dann wieder (haltbar) verschweißen will, nur um dann 3mm mehr Hub zu haben, muss sich meiner Meinung nach die Frage von das O gefallen lassen. Dann auch noch von Nachtreten zu sprechen, wenn das mehreren Leuten so auffällt, finde ich persönlich sehr dünnhäutig. Es gibt mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung für kritische Fragen oder andere Lösungsansätze aber man muss nicht immer alles theoretisieren...vor allem nicht bei einem 99% P&P Setup. Ich denke das reicht dann dazu auch und wir können mit Egigs Topic weiter machen
    4 Punkte
  3. Kleiner Logistik-Post Ich wollte noch ein paar Erfahrungen während der Restauration (kann man das so nennen?) teilen. Vielleicht hilft es ja der/dem Ein- oder Anderen, die sowas so selten machen wie ich. Als erstes soll es um die Planung, Beschaffung und Dokumentation gehen. Vielleicht sollte ich vorweg schieben, dass ich vom Kauf bis zum Beginn der Restauration 3 Monate Zwangspause hatte, weil mir dann erst ein Raum zum Arbeiten zur Verfügung stand. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich das sicher wie die meisten Anderen gemacht. Bzw. so wie ich das auch von den Instandsetzungen zweier Vespas und zweier Kleintransporter gekannt habe. Man zerlegt die Baugruppen, legt alles päckchenweise zusammen ab und versucht sich zu merken was mit welcher Schraube wie verschraubt war. Hier und da schreibt man sich auch was auf oder macht ein Foto. Weil ich aber kaum abwarten konnte los zu legen, bin ich da anders herangegangen. Am Anfang stand erstmal das Sammeln von Fotos, Dokumentationen, Berichten. Ersatzteilkatalogen und Schaltplänen des Modells. Da halfen Google, Pinterest, alteroller.de, scooterhelp, einige Listen und Links aus dem GSF uvm. Dabei ist eine ganze Menge an Material zusammengekommen. Das GSF-Wiki und die Vespa Tecnica waren natürlich auch sehr wichtig, um die Details zu vergleichen. Außerdem habe ich mir viele Restaurationsberichte hier im GSF, aber auch im italienischen Forum durchgelesen. Das hat schon mal enorm geholfen die Differenzen zu den angrenzenden Modellen (VL1-2T, ACMA, Lampe unten, VB usw.) zu erkennen und den technischen Aufbau zu verstehen. Es sind ja doch viele Dinge anders als bei den Small- und Largeframe Vespas, die ich schon kannte. Aus purer Langeweile ... nein ... Um tiefer in das Modell einzusteigen, habe ich die Explosionszeichnungen genauer studiert und mir unklare Teile in den bekannten Shops angesehen. Manche Tafeln sind leider etwas voll und eng gepackt, deshalb habe ich die in Photoshop in 29 Einzel-Zeichnungen zerlegt. Dann ging es zur Ersatzteilbeschaffung. Nach meiner Erfahrung gibt es immer mal wieder neue Produkte, andere sind plötzlich nicht mehr aufzutreiben, die Qualitäten sind sehr unterschiedlich, die Preise können sehr variieren und die Frühjahrssaison trägt ihres dazu bei. Überrascht war ich, dass fast alle Teile für so ein altes Modell noch erhältlich sind. Jedenfalls habe ich versucht so früh wie möglich an alle zwingend benötigten Teile zu kommen, um später nicht ohne da zu stehen. Trotz des Risikos, dass einige später nicht passen oder benötigt würde. Bei Motorrevisionen habe ich immer einfach mit Excel-Listen gearbeitet um Teilelisten zu erstellen und Preise zu vergleichen. Bei der Menge an Teilen habe ich aber diesmal lieber die zerlegten Explosionszeichnungen mit Tabellen ausgedruckt und dann händisch Notizen eingetragen. Dabei dann die einzelnen Teile gelistet, Preise der Shops eingetragen, Maße der Teile und ob ich sie schon bestellt, erhalten und abgelegt habe. Die Bestellungen habe ich mit unterschiedlichen Stiftfarben zusammengefasst und nach Erhalt in Hüllen mit Klettverschluss abgelegt. Am Ende hatte ich eine mittelgroße Kiste mit vielen, vielen Teilen. Alle Rechnungen habe ich dann (doch wieder) in eine Excel-Liste (wobei es bei mir eigentlich eine Numbers-Liste war) eingetragen, die in Ersatzteile, Verbrauchsmittel, Anschaffungen und sonstige Ausgaben geteilt war. Damit hatte ich einen vollständigen Überblick über die Kosten. Um alles korrekt wieder zusammenzusetzen habe ich aus allen Winkeln und von allen Einzelteilen Fotos gemacht. Insgesamt sind dabei 977 Fotos zusammen gekommen, die ich zum Teil hier für Fragen gepostet habe. Die Menge kam auch deshalb zustande, weil ich mit meinen fettigen, schwarzen Händen und Handschuhen einfach drauf gehalten habe. Durch die Menge waren aber auch einige Glückstreffer dabei, die im Nachhinein viele Probleme gelöst haben. Zum Zerlegen sei noch gesagt, dass ich kein Originalteil weg geworfen habe. Die Teile die nicht wieder an den Roller sollten, habe ich separat in einem Karton gesammelt. Da konnte ich einige Muttern, Scheiben und Ringe wieder heraussuchen und wiederverwenden oder Maße nehmen wenn Ersatzteile nicht passen wollten. Prominentestes Beispiel: Kolbenringe. Zuletzt habe ich noch die Federringe für die Radmuttern gegen die Originale getauscht und die selbstsichernden Muttern für den Luftfilter raus gefischt. Der Karton wird dann eingelagert. Zuletzt habe ich noch separate Explosionszeichnungen zur Dokumentation der verbauten Teile geführt. Damit kann ich später noch genau nachvollziehen welches Teil gefehlt hat, welches original verbaut war und welches ersetzt wurde. Da muss ich noch ein paar Dinge korrigieren, die sich zwischenzeitlich geändert haben.
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  4. Das Problem ist das der Volker aus nem Plug&Play-Kit ne Voll-Bastelbude macht... Bin ich der Einzige dem sich nicht erschließt was der ganze Quatsch soll?
    4 Punkte
  5. Moin. Heute hab ich dann die Kupplung mit der Revolver Clutch verbaut und den Motor endgültig geschlossen und mit Öl befüllt. Jetzt kommt noch der Ansaugstutzen und höchstwahrscheinlich in der nächsten Woche dann der Zylinder drauf. Es geht dem Ende entgegen
    3 Punkte
  6. Auch in Japan gibt's gute Aufkleber. Auf der grünen dürfen sie bleiben, gefällt mir gut. Gelb ist eine o lack v100, darf der neue Besitzer entscheiden, steht demnächst hier zum Verkauf, nachdem die kleine Delle vorne entfernt wurde vom Dellendoktor.
    3 Punkte
  7. Vespaar Aichach SC sagt wieder mal Danke an die Veranstalter. Allen eine schöne Zeit bis zum Anrollern!
    3 Punkte
  8. Herrlich war das heute wieder! Endlich mal wieder viele nette Menschen getroffen, tolle und unfallfreie Ausfahrt, klasse Wetter, leckerer Goggl… was will man mehr!
    3 Punkte
  9. Und es wurde nochmals ausdrücklichst erwähnt.... Schaltroller aus Blech.... - aber wen interessierts ?? - War auf jeden Fall, ein gelungener, entspannter , unfallfreier Nachmittag..... und die paar GAY TS n sind gar nicht aufgefallen.... Vielleicht sollten wir für das nächste Jahr den SONNTAG festhalten..., denke die Resonanz diesbezüglich, war durchaus positiv !!! Und auch ein LOB an den Wirt. Der Flaschenausschank hat super funktioniert, und mit Sicherheit "Umsatz" generiert. > schlussendlich..... > Freuen wir uns aufs " Anrollern".....
    3 Punkte
  10. Top. Jetzt noch eine elektronische Drossel bei 5800 U/min und das Ding geht glatt als originale PK 125 S durch. Das merken die nie!
    2 Punkte
  11. So werde ich tun. Bei den erwarteten 15 Ponies werden die Bergheimer Puschen schmelzen wie Gouda im Ofen
    2 Punkte
  12. Den Vorspann? Den mit der Tatort Musik?
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  13. Notartermin war am freitag. Alles unterschrieben. Gegen eine Anzahlung gibts den Schlüssel in ca. 2 Wochen. läuft.
    2 Punkte
  14. is quasi ein kleiner faschenzug. die rolle ist fix am hebel. das seil geht um die rolle und wird hinten auf höhe seilzugspanner wieder fixiert. damit halbiert sich zugkraft.
    2 Punkte
  15. Wenn Euch so etwas auffällt, bitte sofort den entsprechenden Fahrer oder uns ansprechen! Wir können unsere Augen nich immer überall haben. Eigentlich sage ich das bei der Fahrerbesprechung immer: Jeder für jeden! Wir wollen alle heil wieder zuhause ankommen! C U on track
    2 Punkte
  16. @Das O Ich wollte 180ccm als es nur 170ccm gab. Außerdem wollte ich wegen der Erfahrungen mit dem SKR Zylindern und deren schweren Kolben das 16 Nadeln Flat-Cage Lager verbauen. Und so eine Kurbelwelle gibt es nicht von der Stange. Es muß sich Dir auch nicht alles erschließen. Nur wenn andere Leute eigene Wege gehen wollen, hat das nichts mit Quatsch zu tun. Es sagt schon einiges über Dich aus, wenn Du hier Deinen Standpunkt als das einzig Wahre darstellst und Sachen, die Du nicht verstehst, als Quatsch diffamierst. Bitte in Zukunft meine Beiträge einfach überlesen! Sie sind für Leute, die froh sind, wenn jemand seine Erfahrungen im Forum teilt, damit sie nicht in die selbe Falle tappen. ... passiert Dir nicht - Du bist ja der bessere Schrauber. /V PS: An alle "Nachtreter", @11hannes11, @ruckusbmx, @blutoniumboy, @Coppo200, @jolle Bitte gebt doch einmal nachvollziehbar an, welche Beiträge eurer Meinung ins Forum gehören und welche nicht. Es würde euch vor ärgerlichen Inhalten bewahren und mich vor Anfeindungen.
    2 Punkte
  17. Wieder ein Update von der schwedischen Nuova. Heute morgen über die Blechnase auf die andere Beinschildseite gekommen. Aufwand aktuell für den freigelegten Bereich 7-8h. Ergebnis ist aber weiterhin toll und daher passt das. Hoffe dass das Beinschild rechts und links neben der Blechnase genau so gut wird dann ist alles fein.
    2 Punkte
  18. VMC SUPER G FOTOS Ich bin auf der Suche nach einem möglichst unauffälligen Smallblock-Setup, welches etwa 25 PS abwerfen soll auf LML-Membranblock. Grauguss fand ich da ineressant, sieht originaler aus und ist von der Geräuschentwicklung und Vibrationsarmut auch mal nicht schlecht. Also den Super G bestellt, anbei die Fotos. Will ich euch die nicht vorenthalten. Jeder muss die Grenze zwischen Kernschrott und "das geht noch" selbst ziehen. Meiner geht jedenfalls zurück. Mehrere Bohrungen kommen der Vitonring-Nut zu nahe. Früher oder später bläst es da durch. Würd ich so nicht fahren wollen. Da könnte man die Nut mit Kaltmetall schließen und den Kopf abziehen und mit Ventilschleifpaste auf dem Zylinder planen... Kanäle sind nicht so schön, aber alles mit wenig Aufwand machbar... Kolbenbolzen passt nicht saugend schmatzend, der hat reichlich Spiel. Ist für mein Empfinden bei weitem nicht mehr in der Toleranz, dürfte den Kolben recht schnell schwächen... ...insbesondere bei dem Kolbenspiel, da hab ich dann auch mal keine Lust mehr zum messen, da passt ja schon fast ein Fingernagel rein. Was da im Zusammenspiel mit dem klackernden KoBo abgeht, ist villeicht noch bei 10 PS in Ordnung. Der Kreuzschliff ist recht fein, würde ich nochmal mit nem groberen Schliff angehen. Auslass ist nicht mittig gebohrt... Deshalb passt der Stutzen nicht, kann man zurecht fräsen. Was das für Auswirkungen auf die Passung des Auspuffs hat will ich gar nicht erst herausfinden... Fazit Da ich mit dem silbernen Löffel im Mund geboren bin, habe ich eine Runde geheult und Mutti kauft mir jetzt den grossen Quattrini... Scherz beiseite, man bekommt halt wofür man bezahlt. Und für die Mängel, insbesondere die Zylinderkopf Bohrungen, Kolben- und Kolbenbolzen Spiel und aussermittiger Auslass, ist das meiner Erachtens kein preiswertes Angebot mehr, das ist eher miese Quali für das Geld und keine langfristige Investition. Das fliegt einem eher früher als später um die Ohren. Wirklich Schade, ich hätte wirklich gerne mal wieder einen Gussklumpen verbaut. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft eine bessere Marge, vielleicht habe ich auch nur einen Ausreißer erwischt...
    2 Punkte
  19. Danke Dir, macht auch echt Laune. Wenn man mal angefangen hat kommen einem immer mehr Ideen. Hier noch einer den ich spontan auf Wunsch gemacht habe. Diesmal wieder in dünn und ohne die aufwändigen Streben nach unten, dafür mit nem 4mm Blech zum Tank. Damit wird das Ganze ziemlich steif - man muss sich da schon draufsetzen damit der sich nach unten biegt. Knifflig war die "Welle", um unter der Sitzbank durchzukommen. Meine Biegevorrichtung kommt mit dem 4mm V2A Blech dann doch an seine Grenzen.... Er hat ihn sich dann noch Pulvern lassen, was echt gut passt zur PX Lusso finde ich:
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  20. Wenn der Seegerring, die Sicherungsmutter mit den zwei Eingriffen und die Tachoschnecke tatsächlich raus sind, solltest du die Achse mit ein paar Schlägen mit dem 1kg Fäustel (kein 250g Hämmerchen oder so) und einem Körner (spitzer Durchschlag) locker raus bekommen. Ansonsten sollte man das auch mit einem großen Schraubstock und ein paar Hilfsmitteln aus dem Knarrenkasten ausgedrückt bekommen.
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  21. @hiro LRSC: hab HIER alles erklärt
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  22. Das war schon öfter Diskussion, habe aber nirgends gelesen, dass es ohne funktioniert. Habe dann den Koso Filter passend zum SIP Tacho gekauft. Bei mir auch Overrev (Vape)
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  23. Ich fände absaugen erstmal wichtiger.
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  24. das popometer lügt oft. und falls es wirklich nur 20 ps sind, da ist noch jede menge luft nach oben mit einem 30er vergaser.
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  25. Da häng ich mich gleich mal an: welches Filtermaterial aus welchem Shop empfiehlt sich denn als Alternative zum originalen SHB-Metallgitter?
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  26. Deine Leistungsbegrenzung liegt aber absolut nicht an der Vergasergrösse.
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  27. Gibt doch für jeden was… https://www.pinterest.de/pin/140878294563909366/ Edith: kann man auch mit ner PX machen. Inklusive der passenden Sitzfarbe. https://www.pinterest.at/pin/173459023125866948/
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  28. Ja, das geht nicht anders weil, wie du richtig erkannt hast, der sonst auf dem Bremspedal aufliegt bzw. du nicht mehr dran kommst.
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  29. 125SL heißt das Ding. Schaut so aus. Eventuell aber auch nicht. Aber Farben am Bildschirm zu beurteilen ist ja immer schwer. Look: und hier: https://vespa4ever.at/vespa/0521-vespa-125-sl-originallack Gibt auch zwei Gruppen bei FB. Eine ist der 125 Super owners group und die andere Motovespa 160/ Motovespa GT. Generell könnte zur Klärung mal der Tank ausgebaut werden. Am Tank selbst eventuell noch O-Lack, oder im Tunnel. Bei Nachlackur wird das ja meist nicht mitlackiert. Muss man halt mal schauen.
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  30. https://www.vespatime.it/it/ricambi-vespa/vespa-classica-ricambi/motore-ricambi-vespa/alberi-motore-vespa/albero-motore-vespa-largeframe/albero-motore-mazzucchelli-vmc-crono-volani-tondi-corsa-60-mm-biella-110.1.20.229.gp.10856.uw
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  31. Seit wann hat denn die Polizei"arbeit" im Tatort irgendetwas mit der Realität zu tun?
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  32. Für ne Komödie? Der Guerilla-Kämpfer hatte mehr von BWL-Justus als von Elitesoldat... sorry... Schauspielern können die alle...
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  33. Hätte ich gerne gemacht ! Nachdem wir morgen leider beim "Abdampfern" am Ammersee sind, haben wir heute schon unseren Goggel abgeholt. Wünsche euch viel Spaß morgen bei noch schönerem Wetter. Die "Goggelwirtin" freut sich schon auf euch Der Wirt hat dann noch seine Patchsammlung präsentiert ...... Gute Fahrt und Gruß BABA'S
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  34. Dann bin ich aber froh, dass ich einen Pelletheizkessel habe, für dessen Einbau ich einen Innovationsbonus aufgrund seiner extrem geringen Feinstaubemission bekommen habe. Der Schornsteinfeger konnte mit seinem modernen Messgerät keinen Feinstaub messen. Meine Ölheizung hat trotz jährlicher Wartung, Reinigung und Einstellung bei 4000 l Jahresverbrauch deutlich messbaren Feinstaub ausgestoßen. Was ist die Alternative um drei Wohnungen in teilweise über 200 Jahre alten Gebäudeteilen zu heizen? Eine Wärmepumpe würde die Vorlauftemperaturen nicht schaffen aber trotzdem über 12 000 kWh Strom aus fragwürdigen Quellen verbraten. Abreißen und neubauen? Anschließend die Miete verdoppeln? Pauschalaussagen sind in dem Kontext so viel Wert wie Fußpilz im Schwimmbad. Edith: beim kalkulierten Stromverbrauch der Wärmepumpe würden wir ca. 750 € pro Monat nur zum heizen zahlen, wäre ähnlich teuer gewesen wie die Pelletanlageinkl. Solarthermie und noch mal 50 k€ teurer, wenn ich eine PV Anlage dazu genommen hätte, um ca. 30 % des Jahresverbrauchs zu decken. Bei kalkulierten 5 t Jahresverbrauch an Pellets kann ich die Preise gerne zahlen. Ich bin froh im Moment keine 6000 € mehr für schmutziges Öl zahlen zu müssen.
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  35. (Bin kein Fußballfan, aber:) Jetzt erstmal nen Kaffee.
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  36. Ich wurde gebeten, hier ein paar Bilder einzustellen und in das Topic dann im Smallframebereich zu verlinken. Die meisten Umbauten stammen vom Aufbau des Rollers in 2020, den Heckumbau und einige Kleinigkeiten habe ich vergangenen Winter umgesetzt. Dazu wurde der Roller auf einem anderen Rahmen nochmal komplett neu aufgebaut.
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  37. Jetzt drängel auch noch Bin gerade wieder hier eingetrudelt. Netto Prüfdauer: 10 Minuten. Probleme: 0. Die Papiere bekomme ich aber erst Anfang nächster Woche, weil die personell gerade etwas unterbesetzt sind. Termin beim Amt ist erst am Mittwoch, passt also. Bei meinem Wunsch nach einem kleinen Kennzeichen war er aber etwas skeptisch. Hmm, Nervenkitzel. Kurz zum Ablauf: Zuerstmal war ich der einzige Kunde weit und breit, alle Tore waren geschlossen und Google hat mir bei meiner Abfahrt angezeigt, dass die Prüfstelle heute geschlossen hätte. Bin dann trotzdem hin und dann rein (obwohl da 10 Schilder hängen, dass man nur am Fahrzeug warten soll) und dort ein paar Infos und Unterlagen mit dem Prüfer ausgetauscht. Ich schätze ihn mal auf Ende 20. Nachdem er mit einigen Kollegen Infos ausgetauscht hatte, sind wir zum Transporter und er hat mir netterweise beim Ein- und Ausladen geholfen. Zur Prüfung hat er von allen Seiten Fotos gemacht und die Fahrgestellnummern verglichen. Dann ging es auch schon an den Start (der bei 8 Grad etwas mehr Zuwendung brauchte) und den Lichttest. Und dann drehte er eine Runde durch die total vollgestellte Halle um Tacho und Bremsen zu testen. Das die Reifen noch nicht eingefahren waren, hat er hoffentlich selbst bemerkt. Beim Tacho meinte er, dass der garantiert falsch geht und eh bei 5 Km/h klemmt. War mir gar nicht aufgefallen und stimmte auch nicht. Die Anschlagnadel hält die Nadel auf der 5. Fanden wir dann beide irgendwie witzig. Ich hieß ihn dann willkommen in den 50ern ... und in Italien. Er meinte, das sei wohl eher der Grund. Kurz noch Stoßdämpfer getestet ("Mehr ist da vorne wohl nicht los? Aber so alt wie der ist, gehört das ja dazu"). Unterboden, Vergaserraum und Verlegung der Züge am Auslasskrümmer noch angeschaut. Das war's. Also ich kann da jetzt nichts schlechtes drüber sagen. War entspannt und nett und hilfsbereit. Da fahr ich jetzt jede Woche hin.
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  38. Wobei das ja keine objektiven Kriterien sind. Bei der Frage, ob ein Fahrzeug ein Youngtimer ist, geht's ja doch mehr um Punkte wie Alter und Zustand, und nicht so sehr darum, ob einem persönlich eine bestimmte Baureihe gefällt. Die ersten E36 sind bereits seit Jahren mit H-Kennzeichen unterwegs, und selbst der E46 erzielt inzwischen Liebhaberpreise. Dabei rede ich jetzt gar nicht mal vom M3, auch ein gepflegtes 330Ci-Coupé mit niedriger Laufleistung ohne Spinn-Umbauten kann durchaus 5stellig kosten. Wer sich sowas hinstellt, macht das nicht, um es im Alltag aufzubrauchen. Klar sind das Youngtimer. Mit selbst geht es mit VW ganz ähnlich. Den Golf2 finde ich super. Mit Golf3, Polo3 usw. kann ich mal so gar nichts anfangen. Aber das ändert ja nichts daran, dass das Youngtimer sind.
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  39. Oldskool Setup 19Shb, 133 Polinski, 2,54er primär. Elezündung, Ets Banana Loift
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  40. Jetzt stolzer T5 Besitzer . Bj. 1985 Ez. 1986 . Deutsche Erstauslieferung . Original Lack.
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