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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.12.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Von dem Erwerb kannst du dir auch endlich mal eine Vespa kaufen. Gehst du mir mit deinem Geschwafel auf den Sack. Sorry...
    6 Punkte
  2. Das Teil hat dem Erbauer zumindest spaßige Bastelstunden bereitet! Sehr geil, schön, dass es noch kids gibt, die nicht nur online unterwegs sind Und gehalten hat der Motor immerhin bis zur Kontrolle, länger konnte er ja eh nicht fahren Man sollte dem Bengel eine gsf Ehrenmitgliedschaft geben
    5 Punkte
  3. So es ist Weihnachten… und ich hoffe auch friedvoll. Vorne weg muss ich sagen dass ich einfach DS-Fetischist bin und auch bleiben möchte… Ich weiß alles andere als Membran ist Perlen vor die Säue…. Aber jetzt zur Sache… Nach dem mein Vater (Gott hab ihn selig) schon gesagt hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, ließ mir das mit mehr Hub auf DS und dem m244 einfach keine Ruhe. Das Ganze habe ich ja schon mal im Frühjahr hier reingeschrieben… aber das wurde dann nur runtergebügelt… Und um nicht nur das könnte vielleicht oder auch nicht … und auf gar keinen Fall usw. habe ich einfach mal gemessen um Fakten sprechen zu lassen. Jetzt kommt’s … es geht um 64 Hub DS und quasi M260. Nach dem die p.i.s. Welle mit 60 Hub ja mittlerweile in diversen Motoren (auch Membran) auf M244 läuft und hält habe ich mir diese genauer angeschaut und vermessen… . Nach dem bisher die einhellige Meinung bestand 64Hub geht nicht und hält nicht und der Motorschaden sei vor programmiert, hatte ich immer noch den Satz meines Vaters im Kopf und der kam immer wieder in mein Gedächtnis. Somit habe ich eine 62 Hub px Welle mit 110er Pleuel auch von p.i.s. einfach mal vermessen. Da die 60Hub Welle ja pnp ist und die 62Hub nicht, hat sich da bestimmt wer Gedanken zur Stabilität gemacht… :) So wie erklär ich dass jetzt dass es verständlich ist? Ich fange jetzt mal bei der Limawange an. Es geht ja um Stabilität und somit um die Wandstärke vom Hubzapfen zum Außenduchmesser der Wange. Durchmesser Limawange 60Hub = 95mm also (95 - 60 - 20):2 = 7,50mm Material zwischen Bohrung und Ausendurchmesser Wange. Durchmesser Limawange 62Hub = 97,5mm also (97,5 - 62 - 20):2 = 7,75mm Material zwischen Bohrung und Aussendurchmesser Wange. Ergebnis ist somit, dass die Wange der 62Hub Welle um 0,25mm mehr Materialstärke auf weißt als die der 60Hub Welle. Das hat mich schon mal positiv gestimmt. Dann zur DS/Kupplungswange. Der Außendurchmesser ist ja durch die Drehschieberplatte begrenzt. Somit hab ich mir die Ausfräsung um Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen zu lassen genauer angeschaut. Auch da hat sich wer Gedanken dazu gemacht. (Danke Sip… oder Primatist) Die Tiefe der Ausfräsung unterscheidet sich bei der 60Hub Welle und 62Hub Welle auch, dieses Mal allerdings nicht ganz so positiv wie bei der Lima Wange. Um es kurz zu fassen die Ausfräsung der 62Hub Welle ist um 0,9mm weniger tief als die der 60 Hub Welle. Im Verhältnis durch den Mehrhub fehlen gerade mal 0,1mm an Wandstärke um die gleiche Stabilität wie die 60Hub Welle zu haben. Nachteil ist natürlich dass weniger Querschnitt für den Gasstrom bei den ersten ca. 10Grad er Kurbelwellensteuerzeit besteht. Jedoch hat mich das Ergebnis dazu bewogen eine 62Hub Kurbelwelle mit Exzenterzapfen und 127mm Pleuel auf 64 Hub um zu bauen. Klar ist mir bewusst, dass auch der Exzenterzapfen durch den geringeren Durchmesser nicht die gleiche Stabilität wie ein normaler 20mm Hubzapfen aufweist. Jedoch sind ü32Ps/NM mit der 60 Hubwelle auf Membran nachweislich haltbar… und somit für das DS Projekt 64 Hub M260 gerade zu prädestiniert um vielleicht die 30 Ps auf DS Quattrini(244) zu knacken. Hier einige Impressionen der umgebauten 62 Hub P.i.s. Welle. Tiefe Ausfräsung 60Hub Tiefe Ausfräsung 62(64)Hub Drehschieberwange bearbeitet Exzenterzapfen leicht angestrahlt für mehr Oberflächenrauigkeit. Einzelteile. Limawange. Hubzapfen eingepresst. gekürzter Exzenterzapfen. Durch das abgesetzte Pleuel sind 64 Hub realisierbar. Fertige Kurbelwelle 64Hub/127mm Pleuel. Hubzapfen wird noch Laserverschweisst. Das M260 Quattrini DS Projekt startet allerdings erst wenn der Tornado-Motor fertig ist und läuft. Sollte es dennoch zum Totalschaden durch 64 Hub DS Welle kommen muss ich halt doch einen Umbau auf Membran in Betracht ziehen. So und jetzt Feuer frei… aber bitte nicht so scharf schießen… ist doch Weihnachten
    5 Punkte
  4. Moin! Ich will noch mal was zu der 1/4 Meile sagen! Haltet die 1/4 Meile in Ehren und belasst es dabei. Erinnert euch an die guten alten Zeiten. Die 1/4 Meile stammt aus einer Zeit wo 30PS der heilige Gral waren. Wo man mit 150kmh im Ziel einfach als Gottheit verehrt wurde. Das ist gut ein Jahrzehnt her und die Technik hat einen extremen Sprung gemacht. 30PS bekommst heutzutage Plug'n'Play. Die 150kmh fallen schon nach der 1/8 Meile. Angepasstes Getriebe? Kein Thema, früher undenkbar. Was würde passieren wenn wir heutzutage 1/4 Meile fahren? Entweder ihr macht nichts und fahrt mit dem alten 1/8 Meile Setup die restliche Strecke im Begrenzer. Oder das andere extrem, die Übersetzung wird verlängert für max Kmh. Klar reden wir hier über Rennsport, aber das ist für alle ein Hobby. Wer von euch kann mir garantieren, daß ihr die restliche Strecke im Begrenzer ohne Klemmer fahren könnt? Ich weiss noch wie Salvo damals wegen nem Klemmer mit Hubschrauber abgeholt wurde.... Wer von euch hat eine dementsprechende Teststrecke, um die Kiste mit langer Übersetzung bei Max Speed zu testen? Läuft die Kiste stabil etc. Ich habe sofort Truls vor Augen wie er damals abgeflogen ist, weil sich die Kiste aufgeschaukelt hat wegen mistiger Fahrwerkgeometrie. Und nein, wehe jemand kommt nun mit dem Argument, wäre der Rahmen ordentlich versteift gewesen... Ich habe zu viele Rahmenverstärkungen brechen sehen über die Jahre! Bei der heutigen Leistung, gibt es rechnerisch ein paar Roller die locker 190Kmh am Ziel hätten! Versteht mich nicht falsch, ich liebe die 1/4 Meile. Nichts wäre schöner als mal wieder 1/4 Meile ballern. Die Vernunft sagt aber nie wieder, alleine schon um das Risiko für euch und eure Familien zu minimieren!
    4 Punkte
  5. Steffen, ihr muss euch gar nicht rechfertigen. Finde es klasse das ihr so ein geilen strecke gefunden haben Und das ihr wieder ein rennen überhaupt veranstaltet! Ihr macht es natürlich im rahmen Wie ihr es am besten Findet. 200m ist auch super ! du Kannst auch gerne die Unfälle wir hatten als Beispiel nehmen, das gönne ich niemand, fahrer zuschauer oder veranstalter Wenn sowas passiert. Aber halte es bitte nicht mir Gegend das mein unfall lag an ein mistiger fahrwerksgeometrie, was ganz sicher nicht die Ursache war. das beste was wir machen Können ist auf uns selbst schauen und sicherstellen das es alles sicher abläuft. Das gilt Fahrer, veranstalter sowie die technische Komitee. dann wird es wieder ein Traum Wochenende mit Spaß was bei Euch auch fast selbstverständlich ist! in Ehre euer 30 Jahre Jubiläum und die allen Leute die ich mich so freue wieder zu sehen!
    3 Punkte
  6. Ich geb dir recht, Christian. Unsere Welt ist leider etwas zu sehr in die Richtung „Hose mit der Kneifzange anziehen“ gegangen… hoffe, der bursch bekommt einfach ne Woche Stubenarrest bei Oma und gut is. Mehr is das echt ned wert. Erlaubt war’s halt ned - guuuuuut - des muss er halt lernen. Aber mehr hoffentlich echt ned… wenn ich bedenke, dass ich mit 10 auf Omas frisiertem Mofa aufm Friedhof das fahren gelernt habe… “ich mach jetzt Opas Grab hübsch, und du fährst hier inzwischen ein wenig rum!“ „darf man das denn hier, Oma?“ „wen interressierts? Oder glaubst du, du kannst hier noch einen tot fahren???“ (Oma war klasse…)
    3 Punkte
  7. Ein Borkenkäfer wäre wenigstens in der Baumschule gewesen.
    3 Punkte
  8. Mein Bruder mir eine meiner liebsten Serien aus Kindertagen geschenkt hat ... Winnie Cooper
    3 Punkte
  9. Jein…. Oma lebte in Holland. dort gibts ja diesen „hahnenkammkeil“ aufm kotflügel. Wenn ich’s recht in Erinnerung habe: gelb= kein Helm, orange = Helmpflicht. Oma hatte immer fein ondulierte Haare - Helm is nich. dann neues Moped bekommen. So klassisch wie ne ciao - mit packtaschen hinten drauf wie die Zeitungsausträger damals (da steckten immer meine Füße drin) - das alte war ja kaputt… nach zwei Wochen ging sie wieder zum Händler: „sag mal, willst du mich verarschen??? Das Ding läuft höchstens 25 Sachen!!!“ “gnädige Frau - das darf nicht anders. Sonst ist „orange“ und Helmpflicht. Und sie wollten doch…“ “DU MACHST MIR JETZT SOFORT DIE DROSSEL DA RAUS!!!“ “aber wenn die Polizei…“ “Lass das mal meine Sorge sein - ich hab die beiden zur Welt gebracht (sie war Krankenschwester und Hebamme - anm. d. Red.) denen erklär ich das dann schon! UND JETZT MACH GEFÄLLIGST!!!“ also nein: selber geschraubt nicht. Aber ja: selber veranlasst definitiv…
    2 Punkte
  10. GT Gehäuse. 1x richtig, anstatt 2x billig kaufen.
    2 Punkte
  11. Ich soll ausrichten es sind Koppenkäsekekse
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  12. hättest aber genug leute um dich herum die dir helfen könnten, werkzeug haben etc
    2 Punkte
  13. Endlich lieferbar.. mein Projekt kann weiter gehen https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance_45184500
    2 Punkte
  14. Nächsten monat wird unser leo 15
    2 Punkte
  15. Wir werden 200 m fahren.
    2 Punkte
  16. So hat mich noch keiner genannt...
    2 Punkte
  17. Nix zu entschuldigen. ist schon einige Jahre her - und wie gesagt: Life is a bitch. Man lernt aber, damit umzugehen.
    1 Punkt
  18. 1 Punkt
  19. Mir macht das Auto auch auf der normalen Straße richtig Spaß. Entschleunigt immens enger Freund hat sich 2018 einen neuen Niva gekauft. Von mir kam dann das Lenkrad als Dank für Support seinerseits. Das Original-Lenkrad ist der Horror.
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  20. Ich schreib jetzt der GEZ dass ich meinen letzten Quartals-Beitrag erstattet haben möchte.
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  21. wenn ihr das selber zerlegen müsst habt ihr leistungsprobleme. ordentlich tunen, dann zerfällt dir das ding von selber und du musst nur mehr die reste rausklauben / auf der strasse aufklauben
    1 Punkt
  22. Ich hab erst selber nachfragen müssen mangels Sachverstand. Und auch das ist - bei dem Spezialfall - nur Bauchgefühl. und obwohl ich ein ausgesprochener freund von Impfungen bin wurde mein erstes Bauchgefühl bestätigt: Nein. Hier nicht. wenn man so viel Mühe auf sich genommen hat damit das mit dem Kind geklappt hat - wegsperren und den Schlüssel für die nächsten 9 Monate verschwinden lassen! das ist zu wertvoll, um auch nur IRGENDWAS zu riskieren. und auch nach dem 3.Monat ist da noch alles an Verlust möglich - auch ohne Pandemie. Jeder Tag nach dem Verlust wäre 10 mal schlimmer als sich für 9 Monate wegzusperren. die Engländer impfen zB. Erst ab dem dritten Trimester. Zwar sind Fehlgeburten nach Impfung nicht signifikant höher als ohne - wenn „nachgeholfen“ wurde würd ich da aber trotzdem keinerlei Risiko eingehen… jan
    1 Punkt
  23. Grüß euch! Bin gerade dabei meine MV 160GT aufzubauen. O-lack gibts vermutlich nicht mehr und ist sowieso überbewertet, deshalb bleibt der spanische Ü-Lack samt Patina erhalten. Technik wird bis auf einen PX150 Motor vermutlich alles original bleiben.
    1 Punkt
  24. Mich stinkt es persönlich schon ein klein wenig an das sich die Polizei (bei allem verständnis da ich selber Freunde hab die seriöse aber lockere Polizisten sind) wegen einem solchen nasenpoppel als großer Nashornjäger aufspielt. Ich denke es sind speziell dzt deutlich andere Probleme und auch Sachen zu kontrollieren als 15jährige mit Fahrrädern mit Fahrradhilfsmotoren die "noch dazu (anbetrachts der Bilder die auf allerschwerste Ordnungsübertretung mit minimum 30jahre schwersten kerker hindeuten) keinen Führerschein haben". Die whizzer Hikfsmotorfahrräder gab es übrigens schon in frühen Zeiten. Ich selber wollte mir solch einen Hilfsmotor für das lowriderfahrrad kaufen und sehe nicht die massive Ordnungsstörung anbetrachts dessen das jedes Rennrad mit etwas Mühe wahrscheinlich auch 35kmh schafft. Ganz californien ist mit dem Zeugs voll und ich hörte nie von irgendwelchen schwereren Verletzungen oder Verwaltungsstrafrechtlichen Übertretungen. Falls mein Tochter jemals so etwas machen sollte, anstatt, wie zu viele Andere, blöd den ganzen Tag irgendwelchen hirnverbrannten Influenzern zu folgen oder sich mit Duftsäckchen einzulullen kriegt sie einen Orden von mir. Rlg Christian Ps: ein klein wenig mehr Anarchie würde uns allen net schaden. PPS: Grad gelesen das sie eh "leider schrieben" irgendwie müssen sie sich ja auch auf irgendwelche gesetzlichen Normen berufen bzw anhand dieser arbeiten.
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  25. Ich muss hier mal lautstark Antiwerbung gegen das Repro gs/4 Rücklicht machen. Das ist jetzt die zehnte Fassung in folge. Hier mal die Fassung eines GSF Kollegens sanft zerbohrt.. Physik setzen 6. Hatte die Spiegelreflex nicht in der Garage, sorry für Unschärfe, aber es bringt halt nix, unter die Kupferköpfe nen Plastikring zu legen, wenn die Niete innen in die Bohrung gepresst wird und man die Isolierung weglässt. Marcel
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  26. Ist ja auch ein geiler Hobel Dir/Euch auch noch einen schönen Feiertag
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  27. Nee, lass mal. Aber danke! Mir reichen meine Baustellen. Ich werde mich gleich mal warm einpacken und dann im Eisfach in der Garage ein bisschen austoben. Vielleicht sollte ich statt des obligatorischen Biers lieber eine Flasche Jagertee unverdünnt mitnehmen...
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  28. Bei meinen letzten Messungen war der 3te Gang von DRT schmaler als der von Crimaz . Die Auflagefläche auf der Welle ist breiter von DRT, das führt aber dazu das der Freilauf des Schaltkreuzes zwischen den Gängen nicht immer gewährleistet ist , hier unbedingt nachmessen. @px211 wie genau meinst Du das mit dem Spiel bei der Nebenwelle ? Grüße Dominic
    1 Punkt
  29. in meinem ooni, wenn ich dran bleiben würde, also ohne zwischen essen, wären sicherlich 10-15 drin wenn meiner mal auf temo ist, also 400-450 grad, dann hält das gut 20 min, ich leg halt immer wieder ein kleines stück holz rein damit ich die oberflamme hab.
    1 Punkt
  30. Korrektur, der heli hat den dok gebracht, ich durfte nur tatütata mitfahren. Nicht das hier neider aufkommen.
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  31. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/4098281?utm_source=twitter&utm_medium=social #ots Schon etwas länger her und der Nachwuchs war auch älter, aber der Spaßfaktor war sicher ähnlich.
    1 Punkt
  32. Auch von mir sehr herzlichen Dank an meinen diesjährigen Wichtel aus Österreich für die selbstgemachten (!!!) Sachen! Seife & Nüsse schon verwendet bzw. probiert , an den Speck geht es dann sehr zeitnah! Euch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!
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  33. Endlich geht s mal wieder um quattrini und nicht um getriebe
    1 Punkt
  34. Ganz cool ist eigentlich das BGM Seilkit. Da ist ein lötnippel bei, der in den choke passt. Damit kann man das individuell nach vergaser regeln
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  35. 1 Punkt
  36. Hallo zusammen! Das Christkind hat mir eine wunderschöne Jaison GP/DL 125 in die Garage gestellt Fröhliche Weihnachten! Al.
    1 Punkt
  37. Kann nur für meine Umrüst E Vespa (Evo) sagen, dass sie sich 4kW zur Beschleunigung auf knapp 60 km/h nimmt. Dann regelt sie auf 50 km/h runter, also nach ca 100 bis 200 Metern. Sehr gut für den Stadtverkehr!
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  38. Die Motorblockgesaugten sind nach den Feiertagen verfügbar , die für bfa306 gebaut wurden. Direktgesaugt sind gegossen und der erste ist beim Beschichter
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  39. 30 Jahre Minusschrauber! Wir haben keine Mühen gescheut. Beschleunigungsrennen am 1.10.2022 auf dem Flugplatz Karlshöfen: https://www.edwk.de/index.php/start.html Abends gibt’s eine dicke Party, sofern das Virus es erlaubt. Der Platz zum Zelten und feiern bietet einen großen Parkplatz, feste Toiletten und Duschen. Demnächst mehr Infos…
    1 Punkt
  40. Souvenir aus dem Herbsturlaub 2021 vom Gardasee 50 Spezial 1980 rosso tabacco Olack
    1 Punkt
  41. Das kannste auch wirklich nur mit einer falkr-Tröte machen, erst lackieren, später Passprobe
    1 Punkt
  42. Servus die Herren der schnelleren SS180. Ich muss für diverse Kunden den original Zylinder tunen. Dazu lasse ich ein paar Spezialteile herstellen. Diese möchte ich auch hier anbieten: - 1mm Fussdichtung für längere Überströmzeiten; € 12.00 - Kolben 66.5 (PX200) von Grand-Sport mit lasergerschweisstem Kolbenfenster: € 130.00 - modifizierter PX200 Zylinderkopf: Quetschkante ca. 1.2, Verdichtung 10.5:1: € 150.00 Adapterkit für Vergaser und Luftfilter in Vorbereitung. Bei Interesse einfach PM. Ich werd die Teile demnächst bestellen und im Februar bearbeiten. Gruss Ralph
    1 Punkt


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