Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.11.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlich vermutlich sehr verkürzt wird und somit will ich ihn eine Freude bereiten was Kraft schaft.
    5 Punkte
  2. …weil das geil ist! (Sei mir bitte nicht bös‘, dass ich es noch hier her mitgenommen habe, aber Du hast recht!) Wir feiern eindeutig zu wenig die tollen Tage/Momente.
    4 Punkte
  3. Was für eine irreführende Schlagzeile. Die durch durchgestandene Covid-Erkrankung erworbene Immunität ist evtl. höher als jene nach 2 Impfungen. Das spricht m.E. Aber auch nicht für Nichtimpfenlassen, da immer noch das Risiko von Long CovID bleibt. Bloßes Linkdropping ist nicht gut
    3 Punkte
  4. Ja, war okay. Mir geht es momentan tatsächlich ziemlich gut. Gehört deswegen eigentlich nicht hier her
    3 Punkte
  5. Naja, für mich stellt sich das jetzt so dar: Grundsätzlich ist das ein Einzylinder und da wirst Du immer Vibrationen haben, da ja keine Ausgleichswellen o.ä. vorhanden. Ein vollständiger Ausgleich ist NICHT möglich. Die Frage ist in welche Richtung gehen Dir die Vibs mehr auf den Nerv (vergl. die "Penise" in Bild 1 mit 4) Also erstmal schauen, was ist einem lieber: Vibrationen in Fahrtrichtung oder Vibrationen in vertikaler Richtung, je nachdem, wählt man 45% oder 58%, wobei bei 58% die Maximalkräfte (unabhängig der Richtung) am Niedrigsten wären. Für uns, mit liegendem Zylinder, ist aber interessant: Bei 45% ist die Auf- und Ab-Vibration geringer als bei 58%. Ich vermute darum geht man eher auf kleiner 50%. Aber was man in den Bildern auch sieht: Im Vergleich schenkt sich das nicht viel ob jetzt 50% oder 45%. Es gibt eine Vibration senkrecht und eine vertikal, die variieren je nach Wuchtfaktor zwar, aber eben nur wenig. Wichtig ist meinem Verständnis nach, dass man da irgendwo in der Nähe von 50% liegt, alles weitere ist wohl subjektives Feintuning. Und dann kommt man zum nächsten Punkt: Die einzigen Mittel die man hat, um Vibs generell abzuschwächen sind: - viel rotierende Masse (will ja aber keiner wegen Leistungskurve) - das wirkt dämpfend, da der Kolben mit seiner (Unwucht erzeugenden) Masse im Verhältnis kleiner ist, als die rotatorischen Massen. Also Kulu und Polrad lieber etwas schwerer als zu leicht. - eher langes Pleuel, da das die Kraft in Querrichtung zur Kolbenachse (relativ gesehen) verringert, das sieht man in Bild 1 und 2: Die gelbe Kurve hat dort etwas weniger Ausschlag - Übertragung der Vibs auf die Karosserie: Lieber weichere als härtere Silentgummis an Schwinge und Dämpfer (will man ja auch nicht zu weich, wegen schwammigem Fahrgefühl) Ich hoffe das so richtig dargestellt zu haben, sonst korrigiert mich! Edit: weniger oszillierende Masse hift natürlich auch! Also Kolben, Pleuel, Bolzen Lager etc. möglichst leicht.
    3 Punkte
  6. Kann man gut dehnen, die originale Durchführung. Ansonsten verbau ich immer gerne das Set von MB, da passt das auf jeden Fall. https://www.scooter-center.com/de/kabelklemmblech-set-luefterradgehaeuse-mb-developments-v3.0-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-7676764m?number=7676764M
    2 Punkte
  7. Es ist nicht ganz richtig, dass sich Betroffene nicht helfen lassen wollen. Was eben nicht hinhaut, ist "Hilfe" von Freunden, Familie. Zu groß ist da zumeist die Scham; zu sehr auch das vermeintliche "Genervtsein" im Sinne von "Saufe doch nicht so viel". Meines Erachtens sind selbst Betroffene; vom sozialen Umfeld her jedoch gänzlich unbeteiligte Personen; da ungleich besser geeignet. Übrigens ebenso wie Therapeuten-die frisch ausstudierte 30-jährige Suchttherapeutin kann an dieser Stelle nicht das Potential bieten wie jemand, der das Alles mal selbst durchlebt hat. Ich möchte an dieser Stelle ganz ausdrücklich meine Hilfe anbieten. Therapieformen sind absolut individuell; schlussendlich bugsierst nur Du Dich selbst da heraus. Das "Schema F" gibt es nicht. Entgiftungsabteilungen arbeiten gerne mit Terminvergaben , was tendenziell eher dem Prüfen der Ernsthaftigkeit des Probanden dient. Eine Aufnahme ist-aus meiner Erfahrung heraus-jedoch zu jedem Zeitpunkt möglich. Via Notaufnahme; "berauscht" und im Auftreten so seriös, wie das denn eben grad noch so geht. Auch hier biete ich Hilfestellung. Komplexes Thema!
    2 Punkte
  8. Ging mir so, als ich vor ~20 Jahren mit meiner Exfreundin in Spanien war, und noch nicht so wirklich Ahnung von Vespa hatte. Dort standen PXen mit Rally-Gabel und -Lenker rum, Smallframes mit eckigem Lenker, großem Schild und Reserverad um die Rückleute, allesamt verwittert, patiniert und garantiert original. Heute weiß ich, dass das irgendwelche Motovespa-Eigengewächse waren. Damals habe ich mich echt gewundert und mir immer wieder diese alten Kisten angeschaut, während sie genervt daneben stand, und nicht verstehen konnte, was an der verbeulten DS jetzt so bemerkenswert ist In fremden Ländern gibt es halt immer etwas zu entdecken.
    2 Punkte
  9. .....hat da jahrelang als Aufwärmbläser gearbeitet
    2 Punkte
  10. Auf dem Bild von der Egig Tröte fehlt die Abstützung noch... Steht aber auch ein paar Posts danach. Bilder kopieren geht natürlich schneller als lesen Quattrini hat keine. Frag mal die Jungs die damit Rundkurs fahren. Erste oder zweite Naht hinter dem Federhaken
    2 Punkte
  11. Moin, der Zustand ist eine 1! Selten so einen alten Motor gesehen, der so gut da steht! Würde ich so lassen. Wenn du spielen möchtest, besorge dir einen gebrauchten PX-Motor und verbastel den! Das Vergaserteil würde ich wechseln, ist wie ein normaler SI20 die passen alle! Grüße
    2 Punkte
  12. Heute der Versuch vom perfekten Dinner. Kürbis-Kokoscremesuppe mit Garnelen, Entenbrust Sous Vide mit Rosmarinwedges+Rotkraut mit Mango-Chili Chutney und Heidelbeer-Knoblauch-Balsamico Chutney , bzw für eine Vegetarierin gab es Kräuterseitling mit Wedges und Rotkraut. Als Dessert wurde Nutellakuchen mit geschmolzener Schokolade+Vanilleeis und gerösteten Mandelsplitter serviert.
    2 Punkte
  13. Schöne Scheiße........ich bekam letztes Jahr die Diagnose Darmkrebs. Nach einer Bestrahlung, 2 Chemo's und ein paar Op's geht's mir mittlerweile wieder ziemlich gut.......nicht aufgeben und immer nach vorne schauen
    2 Punkte
  14. Habe die gleiche Farbe ,Österreicherin ,Gtr Ich bin 10 Jahre lang 177 Polini Orginalzündung ,20/20 vergaser zuerst mit Px Topf und nachher renntopf gefahren Du hast den Kl Kurbelwellenkonus noch ?
    1 Punkt
  15. Als Genesener fällst du aber, iirc, nur während der ersten 6 Monate nach der Genesung unter diesen 2G Schutz. Danach biste wieder als Ungeimpfter gehandelt.
    1 Punkt
  16. So, nun haben wir den Übeltäter...... .......leider hat er auch die Nebenwelle in Mittleidenschaft gezogen. Sonst sieht der Motor aus wie neu. Wenn jemand eine Originale in Top Zustand hat, bitte mir melden. 25/20/16/12 67 Lager wie neu....würdet ihr die trotzdem wechseln......Wellendichtringe mache ich. Schaltkreuz auch wie neu...trotzdem wechseln? Tom der jetzt mal Teile beim Stoffi holen muss
    1 Punkt
  17. Impfen ist ja gut und recht soll jeder machen der das will. Allerdings müssen sich die Geimpften klar sein dass sie das Virus trotzdem bekommen können und auch weitergeben. Grad bei uns auf ner Schlachtpartie passiert. 2fach geimpfter kam. Meinte er habe ne leichte Grippe und und 5 andere am Tisch angesteckt. Darunter 2 Ungeimpfte die jetzt die Bösen sind. also i würde lieber in einen Raum mit lauter Getesteten gehen als in einen mit lauter Geimpften und nicht Getesteten.
    1 Punkt
  18. @volker in Verbindung mit der Steckverbindung direkt über dem Rad funktioniert es so wie unten gezeigt einwandfrei und dauerhaft. Die Steckverbindung über dem Rad sorgt weiterhin dafür, dass die meisten Bewegungen die der Rest vom Auspuff macht, Drehbewegungen sind. hier beim Anpassen: Nachdem es beim Sprinten früher trotz zusätzlicher Abstützung(!) immer wieder gerissen ist, fahre ich da jetzt wieder ohne Zusatzabstützung. Bis das funktioniert hat und ich es auch bei neuen Auspuffen und anderen Motoren / Fahrzeugen reproduzieren konnte, waren aber ein paar Schleifen nötig. Wenn du also "einfach nur einen Auspuff bauen" willst, mach's so wie im roten Rahmen.
    1 Punkt
  19. …wäre gern ein PORNSTAR gewesen.
    1 Punkt
  20. Die reeker hat für mich einfach völlig einen an der Waffel. Da hätten wir hier im München auch gleich die Wiesn durchziehen können.
    1 Punkt
  21. .....ist Bauer, sucht Frau
    1 Punkt
  22. Ist doof, das das SC den eigenen Termin auf das vorher schon feststehende Vesbeachi WE gelegt hat. Ich wäre gerne zu beiden Terminen gefahren, so bleib ich dem Norden treu.
    1 Punkt
  23. @kuchenfreund Moin, hast natürlich recht, das Ansprechverhalten wird spontaner, aber in beide Richtungen. Wer es mag. Die Leistung wird aber durch den Zylinder generiert. Gut, wenn du die Schaufeln abmachst oder kürzt hast du weniger Verluste aber auch weniger Kühlung. Für Quatermeile okey, aber im Alltag, muß jeder selber wissen. Grüße
    1 Punkt
  24. Ja und? Wie ist jetzt der Kontostand?
    1 Punkt
  25. Bin Zur Zeit sehr unsicher, wie es mit meiner GTR weiterehen soll. Der Zustand ist Top........Alle Kabel in Neuwertigen Zustand, 6 Volt Anlage Top Lediglich beim 20/20 Vergaser ist ein kleines Teil beim Guss ausgebrochen..... Bin echt am Überlegen was ich machen soll. Option 1: Kickstarter Ritzel wechseln, Simmeringe neu und alles wieder zusammenbauen und fahren. Option 2: Umbau auf 12 Volt, 177 Kit mit 24/24 Vergaser längere Übersetzung und Auspuff, Reifen, Züge usw....... Mein Herz sagt 1......der Kopf sagt 2 Tom der jetzt in die Garage fährt und das deppate Kickstarterritzel raus holt
    1 Punkt
  26. Was spricht gegen eine Strommesszange? Erspart dir ne Menge Arbeit und du riskierst keine geschossene Sicherung im Multimeter.
    1 Punkt
  27. Kommt drauf an, ob Du die Zeit und das Geld investieren willst. Die Grabor Dinger werden sicherlich viele Jahre ihren Zweck erfüllen, wenn Du Heat 180 oder FLRY Kabel willst musste halt selber ran. Kann man machen, muss man aber nicht.
    1 Punkt
  28. Meinst du wie der Schinese Schina ausspricht? Der hat einen Sprachfehler und sagt "Tschung" (Zhong)
    1 Punkt
  29. Du meinst der Reifen streift an der Gabel bzw. Stoßdämpfer, richtig? Teilweise bedeutet, dass das Rad eiert, bzw. nur an einer bestimmten Stelle beim drehen streift? Und die beiden Messing-Konen innen und außen sind komplett identisch von der Höhe? Sollte die Bremstrommel auf den Konen richtig zentriert sein und rund laufen, könnte man da hinter dem inneren Konus noch ne 2mm Scheibe unterlegen. Mit ner Standard 2,10" oder 2,25" Repro-Felge sollte das doch auf Grund der geringeren Einpresstiefe erst recht nicht schleifen, oder hab ich hier nen Denkfehler? @Reiti mess doch mal beide Seiten der Felgen nach, ob die gleich sind.
    1 Punkt
  30. Wiederholt sich zwar jetzt von der Resterampe, aber is halt blau und nicht Silber . Wenn mein Arbeitgeber mitliest, danke fürs Homeoffice and fuck off 4.Welle… heute mal Glück gehabt und mich im Keller vergnügt um den Kopf für Montag frei zu räumen… also alurestekiste geplündert, flex und wig angeworfen… jetzt noch strahlen und pulvern oder Lacken und fertig is das Ding pünktlich zum Mittagessen verbaut wird natürlich wieder der bewährte 2 Finger stop bei der tph Pumpe
    1 Punkt
  31. Bei den Vespinos gab es viele Kuriositäten. Den Spezial Lenker gab es sogar nicht nur mit Rechteck oder Rally, sondern auch mit Rundlichttacho
    1 Punkt
  32. So, booster ist drin. Zwar erst ne Stunde her, aber bis jetzt merk ich nix. Nur beim Autofahren hab ich mit dem rechten arm gelenkt, weil der linke an der Einstichstelle gleich angefangen hat zu ziehen. Vielleicht bin ich aber da diesmal auch einfach zu hellhörig… Ich starte dann jetzt mal mein selbstexperiment - ich tu heut einfach mal gar nix. (Sofern mein Naturell das zulässt…) ach ja: und beim heimfahren ist jede Ampel automatisch auf grün gesprungen, sogar der ÖPNV musste für mich anhalten. Jetzt hab ich endlich verstanden, wofür die GPS Ortung im Chip gut is. Wenn der Söder von Vorteilen für geimpfte spricht, dann hält er auch Wort - muss ich schon sagen!
    1 Punkt
  33. Ja nun, is nicht wirklich viel gegangen, außer da ich mich mit der abbeizerei meines 2. Lenkers beschäftigt habe…was für eine sträflingsarbeit…aber hat geklappt. Paar Kleinigkeiten noch mit der Verdünnung, aber jetzt langt es mir erstmal Vorher: nachher:
    1 Punkt
  34. Ab sofort 3-fach geimpft, diesmal mit Biontech.
    1 Punkt
  35. Vorab, ich bin geimpft und Termin für die Booster Impfung steht. Dennoch finde ich deine Denkweise mehr als bedenklich. Wo willst du denn anfangen ? Wenn Ungeimpfte ihre Behandlung zahlen sollen, wieso dann nicht auch Raucher und Menschen die Alkohol trinken ? Wieso nicht auch die, die meinen einer ggf. gefährlichen Sportart nachgehen zu müssen, wie z.B. MTB Enduro / Freeride etc. Wieso nicht auch Fallschirmspringer, Gleitschirmsegler und Rennradfahrer. Wieso eigentlich nicht auch Motorradfahrer, ist ja bekanntlich schon mal jemand wegen im Krankenhaus gekommen, auch mit dem Roller begibt man sich bewusst in ein vermeidbares Risiko. Wieso sollten wir eigentlich nicht auch den Fleischkonsum gesetzlich sanktionieren, arztlch tracken und ggf. die Arzt/Krankenhaus/Medikamentenkosten dann rückbelasten. Wieso Limonade trinken und Weissbrot essen? Wasser und Vollkornbrot ist doch viel gesunder. Zucker ? Gift ! Eine ggf. durch ungesunde Lebensweise entstandene Stoffwechselerkrankung, wie z.B. Diabetes, könnte dann ja der Kranke selber finanzieren. Gute Idee ? Findest du dich irgendwo da wieder ? Wenn du jetzt "nein" schreibst, kannst du zwar den ersten Stein werfen, bist aber dennoch ein Lügner.
    1 Punkt
  36. Danke für die Rückmeldungen. Momentan geht es mir überraschend gut. Ich harre der Dinge.
    1 Punkt
  37. Hallo liebe O-Lack Freunde, Anfang des Jahres habe ich mir eine V50s „blind“ gekauft um diese wieder herzurichten. Bei der Demontage sämtlicher Teile ist mir dann aufgefallen, dass sich hier und da noch der originale Lack unter der lieblos gelackten Vespa befindet. Nach dem ein oder anderem Bier in der Werkstatt bin ich dann mal angefangen das Silber hier und da abzuschleifen, was echt eine scheiß Arbeit ist. Zufällig fiel mir dann eine Dose Reiniger aus meinem Beruf in die Hand, den ich getestet habe, womit sich der Lack super gut lösen ließ. Diese Erfahrung möchte ich euch nicht vorenthalten. Darum teile ich diese mal mit euch, denn den Roller habe ich an drei Abenden komplett freigelegt. Was ihr hierzu benötigt: Kuststoffspachtel Bodenwischtücher TANGIT REINIGER …und zu empfehlen eine Gasmaske Schritt 1: Der Reiniger wird mit nem Tuch aufgetragen und nach ganz kurzer Zeit (also im naßen Zustand) kann der Lack schon mit dem Spachtel abgeschoben werden. Das sollte erstmal komplett an den den zu entlackenden Komponenten gemacht werden. Schritt 2: Den Lappen gut mit dem Reiniger tränken und einfach nachwischen. Das war’s. Dieses Prozedere hab ich bereits an drei Vespen durchgeführt und hat immer geklappt. Kann sich natürlich bei Rollern die zigmal übergelackt wurden anders verhalten. Aber bei mir hat es super geklappt. Die linke Seite der V50 wurde übrigens größten Teils geschliffen und die rechte mit Tangit entlackt. Im Vergleich gut zu sehen wie gut das geht. Probiert es gerne aus und berichtet… Anbei ein paar Fotos meiner V50. Gruß Edit: Sorry Bilder sind etwas durcheinander. Hatte ich aber keinen Einfluss drauf… ;)
    1 Punkt
  38. Ich kenne dich zwar nicht, möchte dir aber auf diesem Weg alles Gute für die Zukunft wünschen!
    1 Punkt
  39. Und wenn du keinen bock mehr auf das seltsame äussere hast, bau halt was anderes drauf. Hat ein kolege von mir gemacht. Auf Samurai basis. Mit tüv und allem.
    1 Punkt
  40. → Gendern soll alle Geschlechter „sichtbar“ machen und gesellschaftliche Rollenbilder aufbrechen. Diese orientieren sich aber nicht an der Sprache, und der beste Beweis dafür sind Länder, in denen Sprachen gesprochen werden, die von Haus aus keine grammatischen Geschlechter kennen: In der Türkei und im Iran gibt es kein Genus – und beide Länder sind keine Vorzeigemodelle in Sachen Geschlechtergleichstellung. Das Finnische kennt kein grammatisches Geschlecht, das Chinesische nicht; im afrikanischen Supyire gibt es fünf Genera, das australische Ngan’gityemerri hält 15 (!) bereit. Trotzdem liegt in all diesen Territorien keine signifikant andere Rollenverteilung vor. Auch das Ungarische kennt kein grammatisches Geschlecht, dort genießen Frauen in ihrer gesellschaftlichen Rolle sogar Vorteile. Wäre die Annahme der Gender-Verfechter wahr, würden wir in all diesen Staaten andere Rollenverteilungen sehen. → Im Fokus steht die Konstruktion des Nomen Agentis, also ein mit dem Personalsuffix „-er“ gebildetes Substantiv (Bsp: Bäcker), das genauso ein Maskulinum ist wie etwa das Nomen Instrumentalis, welches einen zu einer Handlung verwendeten Gegenstand bezeichnet (Bsp: Bohrer). Dass es sich bei der Endung „-er“ um eine der ältesten Substantivendungen handelt, die nicht grundsätzlich mit dem Maskulinum einhergeht, erkennt man an Verwandtschaftsbezeichungen wie „Va-ter“, „Mut-ter“, „Bru-der“, „Schwes-ter“. Auch ist das Nomen Agentis in seiner ursprünglichen generischen Verwendung nicht unmarkiert, sondern sexusindifferent markiert. Seine Markierung verliert es nur, wenn es spezifisch verwendet wird („der Bäcker Maier“) oder ihm die mit dem Movierungssuffix „-in“ versehene markierte Form vorangeht. Es ist also sprachlich falsch, etwa dem Wort „Politiker“ zu unterstellen, es würde ausschließlich Männer bezeichnen. → Ein Wort wie „Lehrer“ bezeichnet in erster Linie den Oberbegriff, ein abstraktes Konzept. Welches Geschlecht hat zum Beispiel „DER Vogel“, „DER Widersacher“, „DIE Fachkraft“, „DIE Vertretung“, „DIE Person“? Deutlicher wird es mit dem Beispiel, dass mir ein im Traum erschienener Engel ein Lehrer war – war der Engel nun weiblich oder männlich? Die Beispiele belegen, dass man nicht einzelne Worte rauspicken und ihnen ideologisch aufgeladene Bedeutungen zuschreiben kann. → Das gen. M. meint keine Männer, sondern überhaupt kein konkretes Geschlecht. Es deckt alles und jeden ab – oder auch niemanden! Beispiel: „Von den Mitarbeitern jener Firma war kein einziger ein Mann.“ Hier wäre ein „Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern […]“ oder „Mitarbeiter*innen“ falsch, da eben nicht alle Geschlechter gemeint waren, sondern gar keines. Es ist die unmarkierte Form, die lediglich das gen. M. abzubilden vermag. → Wenn überhaupt dürften sich Männer beschweren, die KEINE eigene Form haben; Frauen haben für ausschließlich weibliche Gruppen eine eigene Form („-innen“), während Männer sich ihre Form mit gemischtgeschlechtlichen Gruppen teilen müssen: Das Wort „Lehrer“ (oder "Schüler" oder …) wird generisch verwandt. Solche Generika gibt es auch in anderen Wortarten („Morgen gehe […]“ statt „Morgen werde […] gehen“ oder bei Pronomina wie „jede“/„keiner“). Zwischenfazit: Es gibt weder eine morphologische Grundlage noch eine semantische Notwendigkeit für das Gendern. Weitere Argumente: → Gendern politisiert die Sprache und wirkt spaltend. Wer gendert, bürdet dem Gegenüber die politische Haltung auf. Außerdem unterteilt der Gebrauch von Gender-Elementen den jeweiligen Sprecher in die Kategorie der vermeintlich „Guten“ (fortschrittlich) oder „Bösen“ (rückständig). → Sprache kann als bloßes Werkzeug nicht für Gerechtigkeit sorgen. Wünschen wir uns Veränderung, müssen wir an der Geisteshaltung der Anwender herumfriemeln – nicht am Werkzeug. → Irritierend: Viele, die sonst auf „die Wissenschaft“ verweisen (Klima oder Corona), blenden beim Gender-Thema (sprach-)wissenschaftliche Einlassungen aus. → Wenn jemand die deutsche Sprache mag, verschandelt er sie nicht mit Doppelpunkten, Sternchen oder anderen Konstruktionen. → Es gibt keinen Beleg dafür, dass wir bei „die Ärzte“ vornehmlich an Männer denken. Sowas lässt sich auch nicht per Studie erheben. Bisherige Versuche scheiterten an ihrem Aufbau: Erstens wurden sie nicht von Linguisten, sondern von fachfremden Personen durchgeführt. Zweitens kamen diese Personen allesamt aus dem Gender-Milieu, was eine thematische Vor-Beeinflussung wahrscheinlich macht. Drittens lässt sich per Ankreuz-Umfrage mit einer Hand voll Probanden nicht ermitteln, wie über 100 Millionen Mitglieder der deutschen Sprachgemeinschaft denken. → Gendern sexualisiert die Sprache. Geschlechter-Ungleichheiten, die eigentlich abgebaut werden sollen, werden durch den Fokus auf Gender-Elemente zementiert, das Problem verschärft. Liest man einen gegenderten Text, denkt man ständig nur noch über Gender und Geschlechter nach. → Oft bringen Gender-Befürworter das „Gefühl“ als Argument. Sprache ist jedoch ein Instrument, das sich nicht von Gefühlen beeindrucken lässt. Gingen wir danach, könnten wir jeden Tag neue Formen einführen. Eine Mehrheit aller Nichtmännlichen fühlt sich von den bisherigen Formen angesprochen – warum zählt deren „Gefühl“ nicht oder weniger? → Grammatiken bringen eine Regelstruktur mit. Ein Satz wie: „Habe es ?gefahren“ wäre ungrammatisch, weil die erforderliche Regelstruktur nicht eingehalten wird. Was aber ist mit dem Gendern? Welche Maßstäbe gelten da? Ich erkenne immer nur Gutdünken und nichts, was der Würde einer Grammatik entspräche. In der Praxis stoßen wir an Grenzen, da sich viele Worte nicht annehmbar gendern lassen und Gendernde sich nicht einig darüber sind, wie man korrekt gendert. Worte wie ‚Franzose‘ oder ‚Jude‘ oder Komposita wie ‚Arzttermin‘, ‚Kanzleramt‘ oder ‚Bürgermeister‘ scheinen nicht genderbar. Was ist mit der ‚Ingenieursleistung‘ oder ‚Bauernhöfen‘? → Grammatiken lassen sich nicht beliebig verbiegen. Gender-Verfechter behaupten, Sprache befände sich im Wandel. Das stimmt nur bedingt; die grundsätzliche Grammatik ändert sich kaum bis gar nicht, wie sich an Büchern aus dem Jahre 1800, die heute noch immer zu verstehen sind, erkennt lässt. Es ist also irrig, Sprache unter dem „Sprachwandel gab's schon immer!“-Argument verändern zu wollen. Sprachwandel orientiert sich an einer wirtschaftlichen Linie; übernommen wird, was Sprache EINFACHER macht, logisch erscheint und eingängig wirkt. → Sprache lässt sich nicht gezielt oder auf Befehl verändern, schon gar nicht, wenn über 70 % der Sprechenden dagegen sind. Sprachwandel vollzieht sich über mehrere Jahrzehnte unter Einbezug sämtlicher (!) Mitglieder einer Sprachgemeinschaft und nicht entgegen des Sprachgefühls der Mehrheit. → 1999 ließ der Duden per Ausschreibung ein Wort für „nicht mehr durstig“ finden, das Siegerwort „sitt“ verwendet heutzutage niemand. Auch harmlos wirkende Anglizismen wie „chillen“ schaffen es nicht in den Wortschatz der meisten Deutschen – und dieses Wort hat nun beileibe nicht so viel Gegenwehr erfahren wie das Gendern. → Man würde Gender-Verfechtern charakterliche Größe attestieren, würden sie ihren Versuch abbrechen. Aber nein, das tun sie nicht. Weil sie an Spaltung interessiert sind, einer neuen Gesellschaft, die auf Ideologie basiert? Wir wissen es nicht. Mit sich reden lassen Gender-Verfechter ungern, schnell fallen Schimpfworte und Schmähungen. Seltsam, dass die, die behaupten, Toleranz zu leben, bei abweichender Geisteshaltung plötzlich gar nicht mehr so offen sind …
    1 Punkt
  41. @Olle Schlurre @sogmir war schön mit euch T5 ist wieder fit kann zum TÜV.
    1 Punkt
  42. Uhh....alles Gute und viel Erfolg
    1 Punkt
  43. Nathan von SC hat geantwortet - ich habs nun verstanden: Beispiel e-q28: e steht für die komplette Länge des Rods q steht für die Länge des Schliffes, der Anschrägung 28 steht für den Durchmesser am unteren Ende Nun der Vergleich zum e-k28: Gesamtlänge gleich k ist kürzer als q Durchmesser unten ist gleich Heißt: Der angeschliffene Bereich des Rods ist kürzer, womit der Winkel steiler wird. Behält man die Klickeinstellung bei, ist das bei wenig Gas magerer, bei Vollgas gleich und stärkerem Anstieg zwischendrin. Wenn also - wie in meinem Fall - ein e-q27 bei Vollgas gepasst hat, ich es aber nicht mager genug für 1/16tel bis 1/8tel Gas klicken kann, dann ist ein e-k27 der logische nächste Schritt. Hab jetzt - weil es 27 nicht gibt - e-k26 und 28 bestellt. Hoffe, die kommen bald, bin gespannt. LG Werner
    1 Punkt
  44. V50 Special Umbau auf PV "rawstyle" Quattrini C1 Falc 013 60x56 mit Wössner Overrev Kolben Parmakit Kopf mit modularem Brennraum Kingwelle Brutus I 56x110 VForce mit Stuffer und Eigenbau Rüssel VHSB 39 DRT 2.54 Primär DRT syncro Nebenwelle PK 4 Gang Getriebe, 4. Gang DRT Z47 Hartz 4.3 Kupplung mit XL2 Deckel PVL Stage6 Innenrotor mit adaptierter Overrev Luftnummer Falc GP020 Curly Fahrwerk BGM SC16 PK Gabel 50mm gekürzt Stage6 4- Kolbensattel mit AF Tourer Adapter DC Bordnetz/ Elektrik/LiFePo4 Akkupack in Öldose verbaut
    1 Punkt
  45. Bei dem BGM fehlt auch schon der Lack
    1 Punkt
  46. Du siehst doch sofort an der Größe der Schwungmutter, welchen Konus du hast. SW 19 = großer Kunus bei ALLEN Modellen ab 1977 SW 14 = kleiner Kunus bei allen Modellen vor 1977 außer Rally Femsa Wens interessiert, ich hab genaue Fahrgestellnummern drüber. Nochwas: Ich möcht doch bitte mal einen Motor sehen (FOTOS!!!), der von kleinem Konus auf großen Konus umgebaut wurde. Nur mal zum Nachdenken: Der Lima-Siri bei der 1.Sprint sitzt außen und ist aus Blech; der Sitz ist nicht für den neueren Siri aus Gummi gedacht.... Und: auf der Kuluseite ist der Siri innen im Kurbelhaus, bei den alten Modellen aber außen... Der Siri muss aber auf der Neuen Welle dichten... Jeder redet d von "irgendwo mal gehört oder gelesen", aber ich hab noch nie so einen Motor gesehen. Warum bauen sonst immer alle Leute gleich einen PX Motor ein?
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information