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Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.08.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Muss man auch nicht. Aber hier ist es erfrischend irrelevant. Subjektiv, aber ok… ich persönlich mag den SoCal-Low-Rider-Stil nicht. Aber auch das ist hier erfrischend irrelevant. Die Designstudie hat weder mit Piaggio noch mit Vespa etwas zu tun. Außerdem so nicht umsetzbar und wahrscheinlich schon gar nicht fahrbar. Also eigentlich erfrischend irrelevant. Bei uns dürfen auch Kettenfahrzeuge mitfahren. Solange nicht Rheinstahl draufsteht oder Nazis draufsitzen. Das ist aber nur exemplarisch. Ich weiß auch gar nicht, warum ich manchmal so knödelig auf Posts reagieren muss. Vielleicht weil ich ein Schaltstinkerfahrer in einem Schaltstinkerforum bin. Soziale Blase und so…8 Punkte
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Da bin ich ja froh, dass ich bei ner besseren Physio untergekommen bin. Labert kein Unfug und scheint mir sogar zu helfen...kann gern so weitergehen. Heute übrigens was cooles erlebt...in der Mittagspause heute mal aus Zeitgründen Essen extern besorgt. Eine der Angestellten mit Maske unter der Nase. Älterer Herr vor mir stellt sich an die Theke und zieht demonstrativ seine Maske aus. Angestellte fragt Ihn, was er denn da macht, und er kontert knochentrocken: "Wenn sie das Ding nicht anziehen, mach ich das auch nicht! Ich zieh sie wieder an, wenn sie das auch richtig machen und mich Ihre Kollegin bedient, danke!" Da sind nicht mehr viele Worte gefallen, die Ansage wirkte.7 Punkte
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Moin Moin, wir haben uns das Problem mal angeschaut. Der Kupplungskorb und die Nabe der Kupplung von @linamera hat ohne das die Nut durch einen Halbmondkeil ausgefüllt ist, eine Unwucht von 1.3g. Mit einem Stück eines selbstklebenden Auswuchtgewichtes kann man das „auswuchten“ simulieren. Orientiert man noch den Sicherungsring mit dem Ausschnitt zur „schwersten“ Stelle, dann läuft der Kupplungskorb auf „0“. Die verbleibende „Unwucht“ stammt also von den Kupplungsbelägen und Stahlscheiben. Die Kupplungsbeläge und Stahlscheiben haben in Ihren Führungen Spiel, was ja auch so sein soll, damit sich der ganze Kram freigängig in der Kupplung bewegen kann und die Superstrong sauber trennt, können sich die Stahlscheiben und Kupplungsbeläge im Betrieb willkürlich zu einer Position hin ausrichten. Also je nach Endlage beim wieder Einkuppeln eine „Unwucht“ erzeugen, da die Endlage dann außerhalb des Mittelpunktes des Bauteils liegt (um ein paar zehntel Milimeter). Diese außermittige Endlage ist wie schon gesagt willkürlich und ändert sich bei jedem Betätigen der Kupplung. Die Sinnhaftigkeit, gegeneinander rotierende Bauteile statisch zu wuchten, ist fraglich, da diese wie oben beschrieben, je nach Lage im Betrieb auf verschiedenen Mittelpunkten liegen können und dadurch immer variierende „Unwuchten“ ergeben.7 Punkte
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Ne Zündschnapp RS50 ist allemal besser (stilvoller, hingebungswürdiger) als jede GTS (stellvertretend genannt für alle plastikverkleideten Spielautomaten). Mir geht dieses Angeschleime von Leuten völlig ab, die sich in kollegialem Gestus plus Halbschale vor einem aufbauen und erst mal zum besten geben, dass sie neben ihrer in Blickweite stehenden GTS, zu Hause ja auch noch ne PX/Rally/GS/[beliebiges prestigeträchtiges und kurssteigendes Garagengold] rumstehen haben. "Ja, , dann fahr' doch damit, und nicht mit einem Dabeiseinwoller-Vespisti-Gemeinde-Akrapofickificki ." Warum also mit solchen Typen auf ner Ausfahrt rumgurken, wenn die nur ein bescheuertes Markenimage mit Dir teilen wollen, aber nicht the joy and pain of veraltete, lahme Technik, und materialmordendes Rumstochern nach Leistung.6 Punkte
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Hallo so hier mal neue Beispiele aus der Praxis : Basis war ein Rally 200 Motor, Vor 20j gespindelt , Umgeschweißt, membrane nach vorne gelegt ect. Neuaufbau mit Quattrini M244 + 64er Kingwelle, Vollglocke, unverändert im Auslieferzustand verbaut. Lediglich wie immer, KuWe Schlag/Rundlauf vermessen. Ist schon obligatorisch obwohl bei King noch nie was war.... In den Rally 200 Motor hatte ich die Nachbau Rally Motorgummis verbaut mit den 2 Metallblechen, das war nur in Serie 1 so. 30er PHBH Rahmengesaugt , anfangs mit normalem Ansauggummi Malossi Posch Resi Box Ergebnis : - Vibration bei 3000 u/min das es einem die Füße einschlafen lässt , so richtig tiefes poltern - Zu höheren Drehzahlen erst beruhigung, bei 4500 nochmal feines Schwingen , vor allem im Lenkergriff, dann bei 5100-6000 ruhiger, darüber etwas unruhiger, aber over all unangenehm zu fahren. Nach 1500 km dann die Entscheidung, die Nachbau Rally Gummis kommen raus, weiche PX 200 Gummi rein . Hier habe ich mich für LML entschieden, welche wirklich weich sind. Die Stahlhülse habe ich innen gekürzt damit diese etwas mehr zusammen rücken und ich außen Überwurfhülsen mit Anschlag zur flächenvergrößerung aufsetzen kann. Ergebniss -> WESENTLICH ruhiger ! Es war ein Tieffrequentes Schwingen bei 3000 u/min immer noch zu fühlen, besonders wenn der Motor warm wurde. Ab 5100 u/min lief das ganze schon sehr ruhig, eher gleichmäßige Vibrationen , aber immer noch feinere im Griff, ab 7000 u/min sehr ruhig. Als nächstes habe ich 2 sehr schwere Lenker Gewichte verbaut aus Stahl Ergebniss -> Hochfrequenze Schwingungen wurden gut bedämpft, schöner zu fahren. Dann weiter mit der Abstimmung am Motor, und auf einmal war bei 115 km/h ENDE der Fahnenstange. Der Motor verlor massiv an Zug, ja er ging fast aus. Ursache -> Vergaser Schaukelt sich auf: Schäumt. Abhilfe -> Kühlwasserschlauch als Ansaugschlauch, zusätzlich vergaser mit Quellband unterlegt und so fester verbaut Ergebniss -> Wieder volle Power, zieht voll Durch. Dann eine 1100 km Tour gemacht mit allen möglichen Straßen, AB mit zig Km am Stück 95-110 laut GPS, Auch mal vollgas ACHTUNG 8" Da ist die Grenze 133 laut GPS... Aufrecht sitzend. Einzig was immer wieder war, wenn Motor schön warm, wird Vibration in den Händen mehr und vor allem bei 3000 U/min ein richtig tieffrequentes PUMPEN im ganzen Rahmen. Leider hat sich der Gute Motorblock beleidigt gefühlt und die Dichtung zwischen dem Block in das Motorgehäuse befördert... Von der Zentrierung ist vom Spindeln vor 20 Jahren Dank der Firma Worb 5 und ihrem "High End Hand made Spindeln ( IRONIE ) nix mehr wirklich da..... Dazu ist der Block leicht Schüsselig.... Es tat zwar weh, aber ein Malle VR-One hat dann den guten Rally Block abgelöst imkl einer VWW von King mit 64 Hub + 2x Wolfram. Hier habe ich nun Ein Auspendelgewicht von 79g ermittelt, falls jemand ebenfalls eine VWW hat , gerne Ergebnisse mit mir Teilen. Das Pleulgewicht habe ich mit 71 g ermittelt. Zusammen mit dem Quattrini Kolben, Ringe, Kobo + Lager komme ich auf einen WF von genau 40. Das Ganze habe ich auch genau so verbaut. Diesmal habe ich aber bei den Silentgummis eine andere Kombie gewählt: Radseitig ein weiches LML ( Davon waren vorher 2 im Rally Motor ) LüRa seitig das Weichere der BGM Kombie welches normal auf die Radseite soll. Die Gummis sind 4mm eingesetzt das sie hinter der Phase im Traversenloch stehen und wieder Überwurfscheiben aufgebracht um die Auflagefläche zu vergrößern. Ergebniss -> Deutlich ruhigerer Motorlauf im Standgas, das eher bekannte , tieffrequente "Pumpen" mit 64 Hub ist quasi nicht wirklich da. Das mit dem alten Motor vorhandene Tiefe Pumpen bei 3000 U/Min ist nicht vorhanden. Erst bei 3150 habe ich ein Aufschwingen der Karosse was ca 200 U/min breit ist. Bei 4000-4500 hat man leichte, tiefe Schwingungen im Rahmen, vor allem zu spüren vorne am Sattel und im Trittbrett, auch schwingt da das Beinschild außen leicht. Ab 5000 wird es immer ruhiger, bis es bei 6300 wieder aufschwingt, etwas mehr als bei 3150. Bei 7000 u/min und Vollgas beginnt der Motor abzumagern obwohl man sich dem abfallenden Bereich nähert. Maßnahme-> Vergaser wieder unterlegen Noch geräder drehen das er sich mehr verspannt Ergebniss -> Abmagern weg, jetzt kommt sogar ein Überfetten sobald man sich im Overrev befindet. ( AFR Bei Vollgas 12,8, im Overrev geht es runter bis zu 11,8 ) Sagen kann ich das der Motorlauf mit der Vollwange wirklich schöner ist, der Motor läuft ruhig. Noch nicht ganz nachvollziehbar ist die Ausprägung der Resonanz. Die 3000 Umin sind ca 50Hz.... Allerdings mit 2 Unterschiedlichen Energiegehalten in der Welle da einmal der Komplette Umschung unten, ungebremst und einmal der Obere, gebremst weil in die Verdichtung fahrend erfolgt. Ich werde noch ein paar Km fahren und dann entscheiden ob ich das rechte Motorgummi nochmal ziehe zum testen. Sie sieht man aber wie sehr sich was auswirkt. Eine T5 soll ja Serie einen WF von 40 haben und der Motorwinkel ist quasi gleich.... Grüße Dominic3 Punkte
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August ist Urlaubszeit.... @TheoSamba3 Tage mal nicht zu antworten müsste wohl geduldet sein....2 Punkte
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Ergänze Impfstoffe und Lebensmittel noch um: Medikamente, Wissenstransfer, Agrar-"Abkommen", ... [setz ein weiteres Wort Deiner Wahl zum Thema erste und dritte Welt ein] Ersetze Dilemma mit Erpressung. Achtung! Gilt nicht für: Waffenlieferungen, Rohstoffe "abkaufen", ... [dito]2 Punkte
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Moin. Deine frage hat mich auch beschäftigt. Desshalb bin ich eben mal ne runde gefahren. Also ich habe dieses verhalten nicht feststellen können. Vollgas bis endgeschwindigkeit und sobald ich auch nur minimalst den hahn zudrehe wird die fuhre langsamer. Habs mehrmals probiert, nix zu machen. Ist vieleicht dein gaszug zulang und du hast die letzten 2-3mm einfach nur luft an der Gasrolle ?2 Punkte
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auch wenn das WO noch nicht beantwortet wurde isses natürlich richtig Hätte doch ne andere Location nehmen sollen...hätte noch Rays Musikladen, das Palace Hotel, die Kirche, die Steuerbehörde, die Zugbrücke und die Steinbrücke im Park ...2 Punkte
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"Es hat ein Bullenmotor auf 350 PS aufgeblasen, es hat Bullenreifen, Bullengetriebe und Bullenstoßdämpfer. Das ist ein Modell das von katalytischen Konvertern gemacht worden ist, läuft also mit Normal-Benzin. Was sagst du jetzt? Ist das das neue Blues Mobil, oder was?!" - "Der Zigarettenanzünder ist im Arsch!"2 Punkte
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Ich find die Dinger von NGK ganz gut: https://www.scooter-center.com/de/zuendkerzenstecker-ngk-lb05emh-5kohm-gummi-900-3309001?number=3309001 gibts aber auch von Naraku oder Polini. Der von NGK ist auch mit 5Ohm Widerstand...2 Punkte
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Ist ja jetzt auch nix wildes, die Sprint. Wäre mir zu teuer und ich finde es immer etwas schräg, gleich so in die Thematik einzusteigen, aber dann gibts entweder ne steile Lernkurve oder demnächst den Roller wieder aufm Markt. Ein getunter Roller trennt schnell die Spreu vom Weizen...2 Punkte
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„Die Seite die zum Zylinderkopf zeigen soll ist gekennzeichnet mit einer schmalen eingedrehten rund umlaufenden Nut. Ältere Bolzen haben einen Körnerschlag auf der Bolzenoberseite. Einige Piaggio Bolzen verfügen bereits über ein ab Werk aufgetragenes Schraubensicherungsmittel (meist blau). Diese kennzeichnet die Seite die in das Motorgehäuse eingedreht werden soll.“2 Punkte
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p&p -> alle Standardfedern 35-38PS -> Hälfte Standard, Hälfte XL 500ml 20W501 Punkt
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Wenn der wenigsten eine zentrale Zündkerze hätte, so kann ich keinen Vorteil zum originalen BGM erkennen... Besser kühlen, glaube ich auch nicht...1 Punkt
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Die Malossi Zündung ist ein IDM/Kokusan Klon, und somit ist die Verstellkurve (Zündzeitpunkt) gleich wie bei allen anderen... (Vespatronic, Parmakit, Polini, Pinasco.... usw.) Den Kurvenverlauf kann man nicht ändern, allerdings bei Vespa die Grundplatte verdrehen, bei der Malossi für Ciao hat der Adapter leider keine Langlöcher... Im Beipackzettel von Malossi für die Ciao steht leider nix dabei welcher ZZP sich so bei der Montage ergibt, müsste man mal abblitzen und umrechnen.... Ich bezweifle das die Keytronik/HHP oder Addon mit der originalen Ciao CDI/Zündung sauber funktionieren würde, sind doch die PK/CIAO und Vespa CDI intern doch unterschiedlich... Versuch wäre es wert... Wenn die originale Ciao Elektronische Zündung 19° Vorzündung hat, ist das ja schonmal nicht verkehrt, wenn jemand 18°-16° möchte, reicht es aus die 3 Bohrungen des Stators von 5,5mm auf 6,5mm aufzubohren. Somit lässt sich dieser dann etwas mehr im Uhrzeigersinn drehen... und so auf 18-16° einstellen... Oder man verwendet einen Halbmondkeil mit 3° Versatz...1 Punkt
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Wie genau wird dies seit ungefähr 2 Jahren Autofahrern suggeriert? Ich scheine derart uninteressiert an meiner Umwelt zu sein, dass mir das gar nicht bewußt ist oder ist das ggf. sogar der Trick? Unbewusste Suggestion, um mich mit grünen Ampeln zu manipulieren, mir ein positives Gefühl zu vermitteln, damit ich anschließend im Sinne der machtbesessenen Regierung als williger Untertan ferngesteuert meine mir vom System zugewiesene Aufgabe als Sklave ausführe und meinerseits meine Mitmenschen manipuliere und im Sinne der Regierung seelenlos mache? Ja, das ist es! Ich bin und will nur noch ein Werkzeug sein.1 Punkt
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Weil sie ja irgendwie vorher fragte. Es ist ja nie ein Thema gewesen ein paar Knospen oder Blätter abzugeben, wenn jemand fragte. Nur uns wurden damals die komplette Fensterfront und Blümenkübel rausgerissen!1 Punkt
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Das ist nicht vergleichbar. Hier mal mein kleines Sacher Experiment. Gekauft in der Filiale am Wiener Flughafen, mhd 19.3.2020 und danach ohne Kühlung im garagenregal vergessen. Frag mich nicht, WAS die da reinpacken - aber es ist auf jeden Fall stabiler als jeder Impfstoff dieses Planeten…1 Punkt
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Moin, finde den Ansatz von @mofaracer nicht schlecht! Ein PX 80/125... FahrerInn fährt immer mit einer "erträglichen Geschwindigkeit". Der begrenzende Faktor ist sicherlich die Minderleistung. Bei mir geht die Geschwindigkeit sofort zurück, wenn der Gaszug reduziert wird! Das funktionier vielleicht bei einem Menschen der gerade mal 140 cm groß ist, da hier der Luftwiederstand kaum zum tragen kommt! Sonst ist die Drossel der Drehschieber der bei höheren Drehzahlen zu wenig Gemisch in den Zylinder läßt, da die Zeit der Öffnung zu kurz ist! Daher erschließt sich deine Frage mir nicht wirklich, wer sparsam Fahren möchte, sollte halt mit Drehzahl sparen. Schon mal versucht die Cuna-Verbrauchsnorm zu (er)fahren? Es ist eine Vespa, sollte sicher Fahren und mit Wartung und Verstand den FahrerInn ans Ziel bringen! Grüße1 Punkt
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Also bei meinen Oldies, egal ob Sprint, GL, GTR usw, ist dies immer die gleiche. Wird schon passen.1 Punkt
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MV160 mit 200er Lusso Motor auch Abdeckung notwendig, da sonst typisches Verschlucken. Steg weiterhin vorhanden.1 Punkt
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Ja. Zumindest bei meiner MV Sprint mit PX 150 Motor war die notwendig, den Steg bei der Sitzbank hab ich stehen gelassen.1 Punkt
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Der Eimer soll wohl eine Parodie auf die Maske darstellen. Siehe die Aufschrift „Absolut sicher“. Ansonsten:1 Punkt
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Hochgradig zufriedenstellend. Hab se noch nicht ganz ausgefahren, aber das macht alles nen sehr tourentauglichen Eindruck. morgen noch ein bisschen Kilometern machen.1 Punkt
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Ja die Jet. War zum Glück nicht schnell dran, hab gleich die Kupplung ziehen können, und es war eine fast unbefahrene Straße.1 Punkt
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Wovon reden wir? Den Schieber 1-2 mm zu? Das ändert tatsächlich nix, da arbeitet die HD ganz normal. Drehe ich mehr zu, wird es langsamer. Zumindest, wenn der Motor korrekt abgestimmt ist!1 Punkt
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Auch Trottel wird auf einer alten Schaltlady wird immer gut aussehen. Ein auch noch so toller Mensch auf einer GTS hingegen ........................................... ist immer ein Fall für "Übel zugerichtete Teile". Nicht persönlich gemeint.1 Punkt
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Ist die Cosa jetzt ne Vespa, ne Cosa oder ne Vespa Cosa? Und warum ist die immer so „hübsch“ wie ein Toyota Corolla, egal, wie sie heißt? Kauft die wirklich wer für ü1k gebraucht? Und warum sollte das bei GTSsen anders sein? Sorry an alle Toyota-Corolla Fahrer für den fiesen Vergleich. War nicht so gemeint. Wird bestimmt mal Kult … wenn O-Lack1 Punkt
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