Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.04.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich würde vorschlagen, zerleg mal einen Topf, bau ihn unzählige Male um und teste, bau wieder um und teste weiter damit das Ding auch halbwegs leiser wird und dann reden wir über einen Preis für deine Kleinserie! Hast du noch nicht? Kannst du nicht, weil du eigentlich keine Ahnung davon hast? (davon bin ich überzeugt!) DANN FRESSE HALTEN! Man kann im übrigen hier im GSF wunderbar nachlesen wie die Box entstanden ist! Viedeo gibt es aber keines ....
    11 Punkte
  2. Muss doch nicht immer nen Neuwagen sein. Mein Corona Projekt:
    5 Punkte
  3. Durch den Virus steht Italien still und auch viele Projekte. Die angekündigten Termine der Auslieferung können niemals eingehalten werden und wird sich für einige Monate verschieben. Zumindest wird der erste Testmotor mit dem 79x62 in 3 Monaten hoffentlich schon mal laufen um alle nötigen Tests zu machen. Lg aus Südtirol
    3 Punkte
  4. Ne, das ist´n Einkaufswagen vom Obi. Würd den mal schleunigst zurück bringen, sonst kann es Ärger geben ! ok, etwas zum Thema. Das Trittbrett wurde hinten rechts diagonal stumpf abgetrennt. Warum macht man das ? Wie dick ist denn der abgeschliffene und überlackierte (?) Spachtel um die FIN bitte ? Die FIN wurde manuell eingraviert, da hat sich jemand mal gar keine Mühe gegeben. Reprotacho... Sind für mich schon erste Anzeichen einer Billig Resto
    3 Punkte
  5. Nabend zusammen, kurzes Update, das Ding ist draussen, hat ca. 3h gedauert, u.a. weil eine Wurzel sich schon übers Trittbrett breitgemacht hatte. Wie die Wespe nach Reinigung mit dem Hochdruckreiniger aussieht , siehe Fotos! Überlege gerade, wies weitergeht, gibts Reparaturbleche? Mal sehen, schönes Wochenende Jürgen
    2 Punkte
  6. War das schon mal?
    2 Punkte
  7. ich denke so werde ich das machen
    2 Punkte
  8. Gabel steckt jetzt erstmal drin. Das Garelli hab ich angepasst. Ist jetzt mit 2.10er Felge und 100/80er Reifen. Jetzt noch alles schön machen und schwarz lackieren
    2 Punkte
  9. Im Kreis HS gibt es laut WDR2 inzwischen mehr wieder gesunde als Infizierte Menschen.
    2 Punkte
  10. ...erfindet sich immer wieder neu und gibt damit auch gerne an, in der Hoffnung geneunschwänzigt zu werden, an einem ruhigen See im Osten
    2 Punkte
  11. Moinsen, da ich heute wieder so ein schönes Erlebnis an einem frisch aufgebauten Motor hatte...: Heutzutage gibt es ja viel High Tech aus Manufakturen und Schrott aus Asien zu kaufen, deswegen ist es aus meiner Sicht Pflicht, nach einem Motoraufbau einen Drucktest zu machen. Prinzip ist, vom Ansaugstutzen bis Auslass leichten Überdruck aufzubauen, über ein Blutdruck Manometer den Verlust in Zeit zu messen und über Seifenwasser zu schauen, wo eine Undichtheit ist: Schweißnähte, Dichtungen, Planflächen, Lunker, Haarrisse... Wie man das Manometer anschließt ist egal, ich habe es über einen Fahrradschlauch getestet, hat funktioniert. Das Gewinde des Ventils am Fahrradschlauch habe ich mit Fett eingeschmiert, den Schlauch mit Schelle befestigt, dann war es dicht. Man kann auch mit Stopfen den Auslass oder Ansauger verschließen und an der anderen Seite einen Stopfen mit Schlauchanschluss anbringen, an den das Manometer angeschlossen wird. Manometer gibt es bei ebay unter „Blutdruck Manometer“ oder „aneroid manometer“ für 10€ aufwärts. Nachtrag 1: Mittlerweile habe ich auch Stopfen für den Auslass und Einlass, mit und ohne Anschlussstück für den Druckaufbau. Ist noch einfacher in der Durchführung... Hier der Aufbau noch mit Fahrradschlauch: Sidolin funktioniert zum Leck suchen einwandfrei... Hier das Manometer, liegt im Foto oben auf dem Zylinder: Ein Druckabfall von 6 psi (=300mmHg = 0,4bar) in 6 Minuten gilt wohl als gerade noch akzeptabel. Aber wenn du erstmal blubbernde Stellen gesehen hast, gibt es nur eins: Ursache(n) suchen und Fehler abstellen! ==> Ich suche so lange die undichten Stellen, bis der Zeiger 100% still steht! ------------------------------- Habe heute einen neuen Membranansaugstutzen montiert und siehe da, die Schweißnaht am Schnüffelstück zwischen Rohrbogen und Platte hat ein Loch! Optisch sieht die Schweißnaht super aus, Hersteller ist auch etabliert, mit super Ruf, aber scheiße, ich hätte mich gewundert, warum der Vergaser so schlecht abzustimmen geht oder warum die Karre klemmt... Ich kann kein Video hochladen, ist sehr eindrucksvoll, deswegen ein paar Screenshots des Videos. Blasen sind entstanden beim Druckaufpumpen: Deswegen bei mir nur noch mit Drucktest Nachtrag 2, 1.3.2020: Für Smallframe Auslässe hatte ich keine Platte zum Verschließen. In der Werkstatt leider keine Platte gefunden, aber Buchenholz. Also schnell gesägt, gebohrt und mit einem SP09 Zylinder probiert, der sogar einen O Ring am Auslass hat. Aber undicht. Lösung: Panzertape über den Auslass geklebt (ist schön weich und passt sich als Dichtung super an), Holz draufgeschraubt, absolut dicht! Beim Abdrücken folgendes noch festgestellt: Über die Zündkerze sprudelte es leicht: Weiter angezogen: dicht. Der Druckabfall ist jetzt laut Methode "300mmHg in 6 Minuten" ok, also fast keine Bewegung der Nadel, ABER wenn es ganz leise ist in der Werkstatt höre ich noch ein leises Knistern, wenn der Schaum beim 2 Loch Membranstutzen am Gehäuse kaum noch Schaum hat, trotz Dirko, neuer Dichtung und Drehmomentschlüssel...! Der muss also nochmal runter zur Analyse der Oberflächen. Ergebnis: In einem der 2 Gewinde für den Ansaugstutzen ist ein kleiner Gusslunker mit Verbindung in den Ansaugbereich, dort war die mini undichte Stelle. Lösung mit Dirko rot im Gewinde aufgetragen verschraubt (Das Loch muss so klein sein im Gewinde, ich habe es nicht entdeckt und so kann es auch nicht mit Kaltmetall verschlossen werden.). Folgeprüfung: 100% dicht, gar kein Druckabfall mehr! Geht doch... Oben über dem Auslass sieht man das Panzertape herausgucken...
    1 Punkt
  12. Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Features in Arbeit, zum Teil schon fertig, zum Teil noch in Arbeit: Live-Kurve (thx to @BugHardcore ) Cursor (Fadenkreuz) im Recalc zum punktgenauen Messen von Werten Automatenmodus (CVT) mit Leistung [PS] und mittels Zündung abgenommener Drehzahl [1/min] über Geschwindigkeit [km/h] Filter für das Zündsignal (immer aktiv bei CVT, optional zum Einmessen der Übersetzung bei Schaltern) Berücksichtigung drehzahlabhängiges Reibmoment der Rolle Für den letzten Punkt hätte ich noch eine Frage, bevor ich das implementiere, v.a. an @Rub87 @lexxu @hanni-piston, die sich das ja schon länger wünschen: Funktion zum Messen der Reibungsverluste ist derzeit noch keine vorgesehen (kommt vielleicht noch irgendwann, mal sehen...). Aber zumindest implementiere ich gerade folgende Eingabewerte: Mein Ansatz wäre, diese Werte auf die Rolle zu beziehen, z.B. Reibmomente der Rollenlager in [Nm] bei Rollendrehzahl 0 [1/min] und Rollendrehzahl n1 [1/min]. Also alles bezogen auf die Rolle, nicht auf die Kurbelwelle! Für Drehzahlen > n1 wird dann extrapoliert: Das wäre doch so wie erwartet, oder?
    1 Punkt
  13. der neue Keil hat sicher nix ab? Hatte das auch kürzlich und musste feststellen dass die keile keinen Radius hatten und der lüra Sitz nicht am Konus getragen hat... der neu Keil lief zwar aber war auch ab nach dem ersten ankicken und ich hatte eine fehlzündung nach der anderen
    1 Punkt
  14. Alter Verwalter.... Garagenfund war gestern, heute is Waldfund....
    1 Punkt
  15. Ersetz den uralten Motoplat durch den VAPE-Vollwellenregler. Da ist ein Kondensator schon onboard. Die Batterie kannst Du dann in Rente schicken. Einziger Nachteil: Die Hupe klingt etwas krächzig.
    1 Punkt
  16. Das ist auch gut so. Je mehr Kabel durch den Drehgriff durchgeführt werden, je höher ist die Bruch- und Kurzschluß-Gefahr für alle Adern. Bei meiner Lince war der ON/OFF am CEV-195 auch nicht belegt.
    1 Punkt
  17. Guten Abend zusammen, Hab heute die vape Zündung Road für gs bestellt. Mit Gleichrichter für DC, sip Kabelbaum Und Batterie 12v. Mann soll nach den PDF Schaltplan DC von sip alles anschließen und es soll alles funktionieren. Mal gucken
    1 Punkt
  18. Wo wir nun die joviale Phase des Topics erreicht haben: Noch mehr Blabla, und das Topic wandert ebenda hin . Beste Grüße vom Forum
    1 Punkt
  19. Darf ich raten? Dass du ein wenig am Thema vorbei schrubst und deine Aussage wankelmütige Personen in die "mir egal, wird schon nicht so schlimm sein"-Richtung lenken könnte. Selbst wenn du es selbst vielleicht gar nicht so meinst. Diese ganze Vergleicherei mit Rinderwahn und Grippe und was weiß ich was ist halt irgendwie, nach aktuellem Stand, ziemlicher Bullshit. Alleine schon damit angefangen, dass wir noch viel zu wenig über das Virus, dessen Ausbreitung und die Letaliät wissen. Heute morgen habe ich mich mit dem Kinderarzt unterhalten, weil die Kleinen fiebern und husten, da kam automatisch die Sprache auf Corona, was auch sonst. Nach seiner Einschätzung/Hoffnung, könnten bereits einige Teile der Bevölkerung ohne große Auswirkungen durchinfiziert sein. Kann man für sich als Theorie und kleinen Hoffnungsschimmer aufnehmen, dass der gewünschte Alltag in naher Zukunft wieder möglich ist. Muss aber nicht so sein. Er meinte nur, dass es ihn nicht wundern würde da der Krankheitsverlauf, ausgelöst durch Corona, bei einigen Personen, ohne dass man es sich bisher erklären könnte, ohne große Komplikationen abläuft.
    1 Punkt
  20. Hi, um deine Frage bezüglich Alter zu beantworten. Ich bin 64 Jahre und bereits im Ruhestand. Körperlich top fit und mit meinem Verstand am Puls der Zeit. Das Moped fahren soll jetzt für mich ein kleiner Ausgleich für meine recht intensive und zeitraubende zurückliegende Tätigkeit sein. Ich war ca. 22 Jahre als Vertriebsleiter eines großen Handelsunternehmen, größtenteils in Europa, unterwegs. Ach ja, eine Familie mit 3 super Jungs habe ich auch. Nun im "Rentenalter" gilt - Spaß haben ! Neben zwei BMW 2-Ventil Boxer Oldies habe ich noch eine Royal Enfield 500 und meine Vespas. Mich juckt es in keinster Weise was ich jemals für die Vespa Super 150, bekomme. Sie ist schön, allerdings mit " Mängeln " gegenüber einer Originalen, dass ist für mich Okay ! Zumindest habe ich einmal erfahren, was Sache ist. Und das ist wichtig für mich. Beste Grüße ins Forum Siegmar von Meeder
    1 Punkt
  21. Ich hab auch ein kleines Projekt das mich beschäftigt. Den Bausatz habe ich schon vor knapp 20 Jahren gekauft. Weil ich aber schnell über den Trainer Modell Status hinweg gekommen bin nie gebaut.
    1 Punkt
  22. Der Eimer ist komplett fertig. Es wurde mal ein 50er Motor eingebaut und deswegen alles was im Weg war konsequent weg geflext
    1 Punkt
  23. Bald wird einer hier eine Nominierung ausrufen....ich warte schon darauf.
    1 Punkt
  24. Tach Herr, hatte letztes Jahr für ein paar Monate die 4. Version aus Köln am Oanser, der ist nicht leiser als der Ancilotti. Auch popometertechnisch kann der nix mehr. Habe wieder auf Ancilotti gewechselt. Gruß
    1 Punkt
  25. Hab gestern meinen Motor auch fertig abgestimmt. Läuft sehr harmonisch und ausgeglichen - ein idealer Daily Rider. Hier meine Bedüsung als Hilfestellung. M232/60Hub/178/128/ - 26er SI (flache T5 Version) Polini Box. Schieber muss 4.0./BE3/160 HD 135 (kann später auch auf 132 runter) ND 140/52 (2,69) (2.8 war einen Ticken zu mager - 2.4 is zwar fahrbar aber zu fett). LLD 1_3/4 raus. Düsen stehen wegen Eigenbau Ansauger komplett frei.
    1 Punkt
  26. Ich bin da auch in der "Mitte". Ist natürlich alles nicht komplett original Auslieferungszustand. Super an sich ist natürlich auch kein Traum-Modell vom Grundwert Aber: Das Ding schein ja zumindest grundsätzlich zu laufen, hat deutsche Papiere, ist auf 10" und PX-Motor umgebaut. Optisch sieht es jetzt auch alles nicht so verkehrt aus. Also definitiv auch weit weg von Billigst Asia Resto. Dafür gibt es einen Markt, es gibt Leute, die einfach ne alte Vespa fahren wollen und sich nicht um (unwichtige) Details wie "richtiger Lenkkopf" etc. scheren. Wenn der Roller also technisch soweit in Ordnung ist finde ich 2-3 k definitv ok, erreichbar und auch angebracht. (Der Vollständigkeit halber noch extra nachträglich angemerkt: Diese Meinung ist ohne Berücksichtigung der Corona-Krise entstanden, deren Auswirkungen auf die Marktpreise aktuell wohl noch niemand beurteilen kann)
    1 Punkt
  27. Du kennst mich ja genau. Ich kenne die Szene seit über 30 Jahren. Meine erste Vespa habe ich vor 32 Jahren für 100 DM gekauft. Vermutlich bist du nicht mal so alt. Das Teil ist sicher nicht Gold, aber so wie es hier schlecht geredet wird auch nicht. Alle mal besser als der ein oder andere O-Lack Rostkübel der hier in den Himmel gelobt wird. Schaun wir mal was sie bringen wird. Wie ist denn dein Insider Tip ?
    1 Punkt
  28. ich muss jetzt hier mal eine grundsätzliche Frage stellen: Du bearbeitest die ablaufende Backe beim Aufnahmebolzen - ich hab hier im GSF was anderes gelesen & auch umgesetzt. Und zwar bearbeite ich auch die ablaufende Backe, aber auf der Nockenseite. Das Ganze bei der auflaufenden Backe dann genau spiegelverkehrt. Das wurde auch hier mal diskutiert - wie kommt es zu den unterschiedlichen Meinungen / Aussagen? Kann es vielleicht daran liegen, dass du keine Verbesserung der Bremsleistung feststellen kannst?
    1 Punkt
  29. Wenn du es mit den Düsen nicht blickst, bist du dann sicher das der Kolben richtig rum drin ist?
    1 Punkt
  30. Bin in Zeiten von corona auch mal wieder dazu gekommen meine T5 fertig zu machen. 30 Jahre Spanien haben dem roten Lack stark zu schaffen gemacht. So ist das halt mit roten Fahrzeugen! Morgen kommt die Gabel wieder rein und der Lenker drauf. Fakt ist die Italiener lackieren sauberer, musste den Lack erstmal mit 2000er nass eben schleifen....
    1 Punkt
  31. SKR, was sonst? Gabel mit Bremse, Felgen, ein paar Elektrikbauteile und den 24er oder 28er PHB kannst Du danach schön weiter verwenden.
    1 Punkt
  32. Auch von mir natürlich alles Gute für den gesetzten Herrn mit einem Zylinder, aber zwei Vergasern... Und 0,33 l gibt`s auch als "Ritterbock"!
    1 Punkt
  33. Bei der Bewertung der Bodenfreiheit nicht die Einflüsse des Fahrwerks vergessen. Wenn man da jetzt mit seinem 100kg Kadaver drauf hängt und Querbeschleunigung durch Kurvenfahrt dazu kommt, kuschelt der Auspuff schneller mit dem Asphalt als es jetzt statisch den Eindruck macht
    1 Punkt
  34. Einen besseren und kompetenteren Ansprechpartner und Anbieter als TD-Customs, wirst Du in Sachen Targatwin, in Deutschland nicht finden. Meine Meinung!
    1 Punkt
  35. Ich beantworte hier keine Preisfragen weil das hier ja kein Verkaufe Topic ist . Ich berate Euch gerne bei Fragen per Mail über [email protected] oder am besten Telefonisch unter der 0160/94700834 Dieses Thema ist so umfangreich und kann am besten im persönlichen Gespräch am Telefon besprochen werden, schriftlich kann ich da sonst ein Buch schreiben.
    1 Punkt
  36. zum zylinderkopf und einigen anderen sachen: zylinderkopf z.b. über einem spiegel abziehen, der war, wie man sieht an 2 stellen nicht dicht. kann aber auch an nicht gleichmäßig angezogenen muttern liegen, schaden würde die aktion nicht. aber behutsam vorgehen und nicht maßlos viel abnehmen. der siri auf der kuluseite scheint mir auch nicht mehr dicht gewesen, so dass wahrscheinlich getriebeöl gezogen wurde ( der auf der lima war auch nicht sauber montiert zu sein - siehe auf 12 uhr, ) - aber wird ja im rahmen der revision ja eh gemacht. wenn die kolbenringe vom anderen pinasco passen, würde ich sie tauschen - da weiß ich allerdings nicht mehr, ob das tatsächlich so ist wie du schreibst, also auf antworten von anderen warten. beim kolbenringtausch dann aber bitte einmal den zylinder kurz durchhonen, kostet meist so um 20 euro
    1 Punkt
  37. nur zur kw: die sirilauffläche auf der limaseite sieht nicht mehr ganz so dolle aus, aber das ist möglicherweise wegpolierbar, genauso wie der rost entfernbar scheint. die leicht ausgeschlagene nut für die scheibenfeder auf der limaseite ist m.e. kein thema, das kannst du bzw. würde ich so weiterfahren. je nach geldbeutel - also vor einem neukauf - würde ich sie logischerweise chemisch entrosten und die siri-lauffläche sowie die wangen polieren und anschließend den rundlauf prüfen - bzw. wenn keine eigene möglichkeit - prüfen lassen. den rundlauf prüfen kann ich dir gerne für lau machen, wenn du mir rückporto ins paket legst. mehrhub ist eigentlich nie verkehrt. jetzt weiß ich nicht, wie es beim alten t5-pinasco aussieht mit den kolbenringen, kolbenüberstand usw., da das letzte mal vor ü 25 jahren gefahren - das musst du natürlich prüfen. großartig verlängerte einlasszeiten brauchst du bei der t5 nicht unbedingt, da der einlass größer ist als bei pxén - nachteilig wäre es allerding auch nicht, da die ds-fläche am gehäuse selbst für den bereich nach ot eigentlich kaum spielraum läßt- wenn es meine welle wäre und ich möglichst kostengünstig vorgehen will, würde ich wie oben beschrieben vorgehen und sie sofern der rundlauf nicht stimmt zusätzlich auch mit einem excenterzapfen ausstatten und ggf von den sz nach dem auseinanderpressen anpassen, sofern sich die sirilauffläche ohne macken auspolieren lies und der rost auf den wangen nicht allzutiefe spuren hinterlassen hat, sonst dürfte der standgasbereich eher unruhig laufen das wichtigste ist aber der siribereich. die vorarbeit kostet nur wenig zeit, geld und etwas arbeit, von daher kann man der welle zumindest einen rettungsversuch gönnen, wenn das geld nicht ganz locker sitzt
    1 Punkt
  38. Arbeitsamt: "Was sind denn Ihre besonderen Stärken?" Ich: "Anagramme" Bisamratte: "Was?"
    1 Punkt
  39. Weiter geht's... Die Endstücke haben schon eine ordentliche Kruste angesetzt. Mal schauen, wie schön die wieder hergerichtet werden können. Treffer vorne links. War das Ding so komplett, oder fehlt da noch was dran? Lampenring Rücklicht ist da. Die Buchstaben werde ich wohl nicht wieder anbringen. Es sei denn, ich finde ein "N" ein "A" und ein "?" Gehört das an das Chromgebimsel? Da sieht man gut den O-Lack. Habe zwar die leise Hoffnung, dass der Rest auch da drunter ist. Mal gucken, ob ich das noch mal angehe...
    1 Punkt
  40. hi how parmakit w-force stays in chassi hole? needs to cut? photo? regards
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information