Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.11.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. ... und nun zurück zum Sport. Schiebe mal meine 2. Möhre nach. '95er 750 SS Nuda, habe das Ding '98 als zarter Jüngling vom Erstbesitzer gekauft und damals meinen ganzen Zivi-Sold darin versenkt. Dachte dann, ich wäre mit 68 PS Carl Fogarty Bis auf die Brülltüten vollkommen so, wie Luigi sie schuf. Stand jetzt 5 Jahre und wird über den Winter mal wieder hübsch und fahrfertig gemacht.
    4 Punkte
  2. Topicttitel wird morgen von mir umbenannt in: " Wird der 251er Pinasco jemals soetwas wie Leistung abwerfen"?
    2 Punkte
  3. ja schon, aber der Zeitraum ist ein anderer. Erdöl ist halt in 100 Jahren weg, ausser für crank. Die Sonne gibts halt noch 5 Mrd. Jahre.
    2 Punkte
  4. Heute mal Teile zusammen gesteckt. Für mehr hatte ich keine zeit.
    2 Punkte
  5. Es bröselt ganz übel. Nicht mal abisolieren ging. Hab n neues eingezogen und dabei festgestellt, dass das alte schon mit Isolierband angestückt war. Also neu ist schon besser. Bin noch nicht ganz fertig mit dem Schrumpfschlauch. Der Hunger hat mich nach Hause getrieben nach Sieben Stunden Gebastel ohne Essen.
    2 Punkte
  6. Der Motor ist zusammen und läuft sehr gut. Es ist ein 177er Polini Grauguss, ich habe einen 20er Si verbaut weil der da war. 160/BE3HD110. Vergaser, Wanne und Einlass angepasst. Nimmt sehr gut Gas an und dreht aus bis zum Ende. Läuft besser als ein 200er und mehr sollte es ja auch nicht werden. Fazit: Um eine Motorgehäuse mit verfrästem oder defektem Drehschieber zu retten eignet sich diese Membran gut. Sie passt aber, wie gesagt, nur bei Motoren mit großer Dichtfläche und mit PX-alt Wanne. In diesem Fall musste der Motor eh geöffnet werden und so konnte ich den Einlass anpassen, Kurbelwelle war schon auf Membran angepasst. Ob das ganze auch einfach plug and play funktioniert weiß ich daher nicht. Die Vergaserwanne sitzt durch die Membran ca 1,5cm höher, dadurch lässt sich der Deckel nur sehr schwer abbauen und Düsenwechsel ist kein Spaß. (Hier bei einer PX). Gruß Stefan
    2 Punkte
  7. Der Text ist doch von Pipedesign: und dem Marco darf man ja wohl einiges zutrauen!
    2 Punkte
  8. Naja, ich hätte da mal ein Diagramm gemacht auf dem Motor. Das wäre dann zumindest keine Mutmaßung mehr. Darauf hin kann man dann sagen, wo genau der seine Leistung entfaltet und wie der Motor die hält. Jemand mit so einem Motor und so einem Auspuff sei in Wippefürth eingeladen.
    2 Punkte
  9. Passt doch besser ins "Juchhuuu, hoit is ein toller Tag" - topic, oder?
    2 Punkte
  10. Der Roller kommt Mitte 2020 (Q3). Er kostet 8.900 Euro und es ist bei Bestellung eine Anzahlung von EUR 3.000,00 zu leisten
    2 Punkte
  11. Hier mal mein Alteisen. Brutale 75PS und die perfekte Rentnerfarbe
    2 Punkte
  12. Bleib ich wenigstens im Gedächtnis aller! Ach und 1000 Jahre sind ein Tag!
    1 Punkt
  13. nenn sich kupplungskompressor einmal in gebrauch , willst es nicht mehr missen. so wars bei mir zumindest
    1 Punkt
  14. 1 Punkt
  15. Nicht falsch verstehen bitte! Hab kein Schaum vorm Mund - bloß am Vergaser. VERSPROCHEN!!! ;-) Kann bloß per drecks Tapatalk wegen dicker Finger keine andere Form der Artikulation wählen... War echt kein Vorwurf sondern eine Bitte - DANKE, dass du dem nachgekommen bist! [emoji106] (Tapatalk Smilie, der jetzt sicher wieder nicht funktioniert, oder? ) Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1 Punkt
  16. Alda, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Den Vorwurf lasse ich mal so stehen, denn ich seh’ schon deinen Großbuchstaben-Schaum vor’m Mund , und dein Wunsch sei hiermit erfüllt.
    1 Punkt
  17. Weiter so, Daumen hoch zum Projekt
    1 Punkt
  18. wenn das tatsächlich so bröselig ist wie es auf dem foto erscheint, dann zieh dir ein neues ein.
    1 Punkt
  19. Das Grüne kommt aussen an die CDI. Das ist dein Killkabel. Ohne das funzt dein Zündschloss nicht. Isolierung aufschneiden, Kabel verlängern, sauber isolieren und gut ist.
    1 Punkt
  20. Immer wieder lustig was es so gibt bei den Nachbarn
    1 Punkt
  21. Sonntage sind zum Schrauben da.... Es tauchen immer wieder mal Schwierigkeiten auf, die das ganze doch arg verzögern, aber es wird, nach und nach.
    1 Punkt
  22. Als Einwand von der Seite...: Ich mag es ja, wenn Einheiten in gescheiter Form angegeben werden. Bei der Angabe "qmm" meint irgendeine Knalltüte das q weglassen zu können, dann kommen solche Angaben hin, wie unten zu lesen, mit denen in diesem Zusammenhang niemand was anfangen kann... Warum nicht einfach mm² tippen?
    1 Punkt
  23. 1 Punkt
  24. ich weiß ich Eier immer auf dem Thema rum, aber ich finde den Klang doch ganz geil
    1 Punkt
  25. Siehe weiter vorne: Gruß, Alex
    1 Punkt
  26. Olack ist dat nüsch. Einmal dusche bitte... Und unverbastelt weiß ich auch nicht so recht. Auf den ersten Blick ja. Müsste man sich genauer anschauen.
    1 Punkt
  27. Seite 1500ert, des muss gefeiert werden!
    1 Punkt
  28. Jetzt mal wieder „On- Topic“, nur kurz Zeit gehabt und Zylinderhaube fertig gebastelt:
    1 Punkt
  29. https://www.telezueri.ch/sponsored-content/publireportage-klassiker-neuheiten-und-innovationen-das-erwartet-sie-an-der-auto-zuerich-2019-135902454 Ab 1:25 testet mein Bruder sein erstes TV-Interview. Automessen sind gar nicht soooo langweilig.
    1 Punkt
  30. das ist doch ein Witz, oder ? Jeder der sich schonmal über durchgedrehte Gewinde im Lenkkopf geärgert hat weiß, das die doch mal NIX aushalten...
    1 Punkt
  31. So nochmal eine neue traversenhalterung gebaut und einen distanzring für den auslass am zylinder gedreht. Jetzt passt der daytona perfekt.
    1 Punkt
  32. Eine Band. Phil Collins, Peter Gabriel, kennt doch jeder.
    1 Punkt
  33. Und du meinst Differenzen dieser Art aus dem Kipplerbereich, sollten nun hier fortgeführt werden und könnten auch nur ansatzweise irgendjemanden interessieren? Leider schließt Nemesis die "Lücke" die mpq hinterließ immer recht zeitnah.
    1 Punkt
  34. So mal den Unterboden vom roten Rostschutz freigelegt. Erst die erste Strebe entfernt, dann die zweite Strebe entfernt und am Schluss auch von der letzen Strebe noch ein Drittel entfernt. Vorne war das Blech unter der Strebe auch fast durch, wurde herausgetrennt, ein Reparaturblech angefertigt und eingesetzt. Im Tunnel sieht es recht gut aus, bekommt später ordentlich Fluid Film. Neu Streben angepasst und geschweißt und verschliffen. Vibrationsrisse im Bodenblech geschweißt. Grundiert, lackiert und patiniert.
    1 Punkt
  35. Ich mag den Roloff, meist in Verbindung mit seinem Buddy Matek. Die zwei in Kombi sind unschlagbar und haben mir schon oft auf die Sprünge gehelft.
    1 Punkt
  36. Die beiden Roller erhalten meine Zuwendung. Heiraten tu ich nie wieder.
    1 Punkt
  37. benzinfilter brachte bei mir 7ps weniger spitze. dellorto gar 7,5ps. anmerkung: ich bin mir nicht sicher, ob ich das nur geträumt habe. wobei: normal träume ich "organischer".
    1 Punkt
  38. Bei diesem Thread muss ich immer mehr an Gaffer denken, die auf der Autobahn schön langsam machen, damit sie auch ja alles sehen können. Schnell noch ein Foto gemacht und sich am Leid anderer ergötzen. DAS HIER ist so typisch Deutsch, ich könnte kotzen ... Schämt euch
    1 Punkt
  39. Mottin, du bist nicht oft in diesen Bereichen des Forums unterwegs, oder? Also es läuft so: Immer, wenn jemand schreibt, Greta Thunfisch sei eine Nervensäge oder die Fridays-for-Future-"Aktivisten" überschätzte Schulschwänzer, kriegen irgendwelche Ober-Ökos einen halben Herzinfarkt, und das ganze eskaliert. Wenn es ganz blöd läuft, meldet sich auch noch ein User namens 'Rote PV' zu Wort, und erklärt dir in ultralangen Endlos-Beiträgen seine kleine Zauberwelt. Von daher: Lass es, das führt zu nichts... Ist bereits ein wütender Mob auf dem Weg nach Steyr?
    1 Punkt
  40. Als Baylaydigung auch ohne grammatikalisch korrekten Satzaufbau durchaus verständlich. Im Kontext einer negativen Erregung wird davon ausgegangen das die angesprochene Person es durch minimierte Ausdrucksweise besser verinnerlicht.
    1 Punkt
  41. Mahlzeit, habe nun auch mal wieder was vorzustellen (mein letztes Projekt ist schon 10 Jahre her), aber vorab für die die es lesen möchten die Historie des Fahrzeuges: PX 80 E Lusso elestart: Baujahr 1986 Ist in meinen Besitz gekommen (ca. 12tkm) 1989/1990 vom Händler aus 1 Hand für 2050DM (Von den Eltern gesponsert, weil noch 16Jahre jung) War damals mit Boxen im Handschuhfach, Krügersitzbank, Bügeln etc. ausgestattet Bin dann erst mal 3Jahre die 80’er gefahren. Mit 40‘000km hatte ich dann vom lokalen Rollerdealer (kennt noch jemanden Scooter Ville in Moers ?) ein Angebot bekommen den Motor gegen einen 200’er Block (km unbekannt vermutlich 10‘000km) 10PS aber mit 12PS Zylinder gegen 550DM Aufpreis zu tauschen). Getan und eintragen lassen und seit 1993 nun als 200’er Fahrer unterwegs: Die nächsten 5 Jahre hat das Gefährt weitere 40-50‘000km bekommen „Problemlos“ Dann erster Job und Umzug vom Niederrhein nach München: Nach 70‘000km mit diesem Motor erster Klemmer und dann mit 75‘000km nenn Ersatzzylinder eingebaut (original 12PS). Einmal die Lenkstange getauscht, weil mich jemand übersehen hatte aber der Rahmen hatte zum Glück nichts abbekommen. (Von der Versicherung des Verursachers aber die Kohle für die Wiederbeschaffung bekommen) Seit 2002 wieder in der Region und deutlich weniger gefahren. Ziel waren es die 100‘000 Tacho zu knacken ohne den Motor zu öffnen. Vor 3.5 Jahre war dann Schluss. Lief kaum noch, Siri Kulu defekt: Bis Dato hat das Chassis ca. 125-135tkm gesehen (kann ich aber nur noch grob nachvollziehen weil diverse Tachos verschlissen). 40‘000km mit dem 80’er Motor. Der 200’er Motor müsste so 100‘000km gelaufen sein. 16 Jahre stand das Ding nur draußen wurde aber regelmäßig bewegt. Frage was tun: Verkaufen und wenn’s gut läuft 1500€ einstreichen und ein paar mal schön essen gehen? Habe dann mal mit dem Auseinanderbauen angefangen und mich dann entschieden, den bau ich mal als Winterroller wieder auf. Das aber so gut wie alles ausgelutscht war kann man sich ja vorstellen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Ideen wie ne Scheibenbremse und MY Tacho etc. einzubauen habe ich dann verworfen. Sollte nun doch ner 86’er recht nahe kommen, aber in erster Linie mir gefallen. Also folgenden Stilbruch habe ich jedoch begangen: Farbe: Original Vespa Giallo Texas 935 gab es nie für die PX sondern für die Rally 200 (Beste Entscheidung ever, hat so nen leichten Senf stich und ich bin Begeistert) Alle Löcher für Typenschilder; Nase verschweisst: Würde Schilder, falls diese montiert werden sollten, nun mit Karosserieschaumgummiband kleben) Rücklicht: Ist von der MY aber nur weil das Original am Gummi immer den Lack aufreibt Sitzbankbezug war Original nicht mehr zu bekommen aber gute Alternative gefunden Spiegel: Reproteil: Ansonsten alles Original Piaggio oder bei Lagern, etc. hochwertige Ware aus dem Maschinenbau. So hier ein paar Bilder und Details Habe im Mai 2016 mit dem Auseinanderbauen angefangen Anschließend den Rahmen zum Strahlen geschickt, sah anfänglich eigentlich gar nicht so schlimm aus Also doch mehr Löcher als erwartet. Der Betrieb wollte erst gar nicht weiter machen, habe aber das i.O. fürs Schweißen gegeben Verzinnen habe ich dann wieder selber gemacht In der Zwischenzeit erst mal den Motor gemacht. Habe ihn erst mal von außen Glasperlengestrahlt Das Gleiche auch mit allen weiteren Gussteilen die zum Teil schon gut angefressen waren. Anschließend mit einer chromfreien Vorbehandlung für die Ewigkeit versiegelt Motor dann aufgemacht und da war alles ziemlich ausgelutscht, also große Revision Alles zusammen gebaut. Lüftradabdeckung and Vergaserwannendeckel habe ich vor 20 Jahren selber verchromt Da Dann alle kleineren Eisenteile gestrahlt und anschließend autophoretisch beschichtet. Da waren auch Dinger bei die eher was für die Tonne waren (Sitzbank) Irgendwann mal einen Lackierer gefunden, der den Auftrag für einen guten Kurs übernommen hat Kleiner Nachtrag zur Konservierung: Hohlräume mit Hohlraumfluid großzügigst geflutet. Unterboden mit Steinschlagschutz "Weiß" beschichtet. Material härtet aus, reißt nicht und kann überlackiert werden. Habe ich aber so gelassen, weil passt ganz gut mit dem Gelb. Soweit nicht tragend, alle Anbauteile mit VA Schrauben befestigt, diese aber wegen möglicher Kontakkorrosion mit Nylonscheiben vom Chassis galvanisch getrennt. Zusammenbauen macht ja wieder Spass Die Liebe zum Detail darf auch nicht fehlen Irgendwann war alles da wo es hingehört und die erste Ausfahrt am 05.10.2019 konnte beginnen So schließt sich dann der Kreis Die Kosten Teile für den Motor: 450€ Strahlen Schweißen : 440€ Lack: 700€ Viele Neuteile: 720€ Arbeitsstunden: Unbezahlbar Summe: 2310€
    1 Punkt
  42. Seit gestern mit TÜV Segen. Was ein Radau
    1 Punkt
  43. Ich muss das nochmal hoch holen: Hab gerade eine VNB mit PX125 (alt) motor mit DR177 versehen (sonst nix, kein Fräsen, kein SIP Road, nur den Abarth-Auspuff ohne Leistungsgewinn). Da ich den DR177er PlugandPlay nicht so richtig einschätzen kann bin ich gerade am überlegen und überlegen... 6-Federn Kupplung (Ø108mm) Original Übersetzung 22/67 = 3,05 (von jetzt an als 100% zum Original bezeichnet) Durch den Abrollumfang von 10'' auf 8'' "verliert" man ziemlich genau -11% Übersetzungsverhältnis (1232mm von ca.1363mm bei 10Zoll) Das heißt, dass nun die PX125-Originalübersetzung sehr "spritzig" ist. Mit dem DR177er um so mehr. OHNE die Kupplung zu wechseln gibt es folgende Möglichkeiten. 1. Kupplungsritzel 23 Zähne "DRT" kleine Kupplung für 68er Primärzahnrad Vespa PX 80-150 - 23/67 = 2,91, 105% = Gesamtübersetzung -6% (weil -11% von Breifung, +5% Übersetzung) - einfach zu wechseln Das wäre mir zu kurz 2. Klassiker: PX-200 Übersetzung: z.B. PINASCO KIT PRIMARIA VESPA LARGE Z 23/65 (6 MOLLE) - 23/65 = 2,83, 108% = gesamt -3% günstig aber nochzu kurz 3. Primärübersetzung -MALOSSI- Vespa PX80, PX125, PX150 (bis Bj. 1996), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T) 23-64 lang oder PINASCO KIT PRIMARIA VESPA LARGE Z 23/64 (6 MOLLE) - 23/64 = 2,78, 109% =gesamt -1% - nur 2% mehr zu 2. und +100€ gleicht also die 8'' ungefähr aus 4. und dann gibt es da das DRT-62-Primär als set für 108mm-Kupplung "Getriebeübersetzung Z 25/23 für 62 DRT für Vespa 125 VNA -TS/150 VBA-Super/PX80-200 /PE/Lusso -> 1994/Cosa 1 125 -200/T5 geradeverzahnt, Ø 108 mm" mit 25-Kupplungsritzel und 23-Kupplungsritzel nur NICHT mit dem 24-Ritzel!!!!!??? weil 23/62 = 2,70, 113% = gesamt +2% 25/62 = 2,48, 123% = gesamt +12% [24/62 = 2,58, 118% = gesamt +7%] Pinasco 23/65 (PX200)-Übersetzung wäre zwar günstig, aber noch zu kurz PINASCO KIT 23/64 und die DRT 23,25/62 kosten ungefähr gleich weshalb ich eher zu den DRT tendiere MALOSSI Ultralang gibt es nur für 7-Federnkupplung 115mm 24/63 (2,63) = 116%, +5% Finale Frage in die Runde: +12% Übersetzung mit einem DR177 ohne Anpassung insgesamt zu lang? (kann man ja mit 10'' vergleichen wechselt man hier auch um +10%? - Empfohlen wird bei 10'' oft 23/64 also 108%) +2% ausreichend? (23/62) komme ich IRGENDWIE doch irgendwas dazwischen +6-7% mit 24/62 oder 24/63 (was meiner Meinung nach ideal wäre? - eurer auch?) alles nochmal als Bild: Ich werde wohl auf DRT 23/62 wechseln, weil wir wohl mit 8'' bei zu viel Endspeed auf der mickrigen VNB dann schon die Düse geht... übersehe ich eine Möglichkeit?
    1 Punkt
  44. Ne, VespafahrerInnen mit Erfahrungen zur Zuverlässigkeit von Maschinen beliben lieber am Boden
    1 Punkt
  45. Zum Thema FN Mischrohr und QD Vergaser nochmal: Da ich selbst mit den FN Dingern null Erfahrung gemacht habe, habe mir das Dellorto Handbuch jetzt mal ins Deutsche übersetzt. Alle Mischrohre mit seitlichen Bohrungen kommen tatsächlich nur in 4T oder hybrid-Vergasern zum Einsatz. Ich habe den Hybrid halt rumliegen und wollte mich dazu Informationen. Hab parallel mit Erich O. Gewhatsapp und Egig erklärte mir noch, dass das mit dem Ansaugverhalten der 2T zu tun hat und dass dadurch der 4T/hybrid Vergaser schwer zu adaptieren ist. Aufgrund dieser beiden Erkenntnisse versuche ich es erst gar nicht, obwohl ich glaube, dass ich dem mit meiner Methode eingestellt bekommen hätte. (ich stelle alles mit Lambdasonde ein) Danke und Gruß an alle, die hier Licht ins Dunkel gebracht haben.
    1 Punkt
  46. So die Funktion ist jetzt gegeben, läuft top de gerät... ich muss dem Dietmar ein Riesen Lob aussprechen. -top Performance -sehr netter Geselle -immer mit Rat und Tat zur Seite -zu top Kondition Besser und günstiger geht Prüfstand glaube ich fast nicht.
    1 Punkt
  47. Mittlerweile nach erfolgter Tüv Abnahme 400km abgespult
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information