Zum Inhalt springen

vanhellsing

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.447
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

5.155 Profilaufrufe

Leistungen von vanhellsing

tycoon

tycoon (7/12)

14

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, danke für die vielen Infos! So hab ich es jetzt gemacht: Da der Motor schon revidiert wurde und daher nicht geöffnet werden sollte, wurde die Pinasco Flytech verbaut. Es handelt sich um eine deutsche Rally 180 mit Batterie. Anstatt des Flytech Reglers habe ich einen Kokusan Regler, den es beim SCK gibt, verbaut. Der passt auf die CDi Halterung hinterseite. Verkabelung: Aus der Flytech bin ich mit Gelb/Weiss in den Regler, vom Regler zurück an Grün (AC). Rot/Weiss aus der Zündung wird nicht benutzt, wurde isoliert. Aus dem DC Ausgang des Reglers bin ich an Gelb, also DC von Rollerseite gegangen. Masse Roller und Masse Regler an Motorblock gelegt. Den original 6V Regler auf der linken Rollerseite ausgeweidet, man kann das Steckbrett samt Sicherung weiter benutzen. Vereinfacht: Gelb aus Flytech an Regler Aus dem Regler AC an Grün und DC an Gelb. Am Kabelbaum muss sonst nichts geändert werden. Bei der Rally 180 mit Batterie funktionierten Bremslichtschalter und 6V Hupe. Fazit: Das Licht ist so hell wie bei einer PX, der DC Ausgang liefert schon im Standgas an der Batterie gemessene 13,10V. Der Motor springt bein ersten Kick an und Läuft deutlich besser als mit der Kontaktzündung. Wer allerdings eh den Motor öffnen muss sollte zu PX oder Vape Zündung greifen. Das Polrad der Flytech hat, wie das original bei Rally, GS160, SS180 nur eine geringe Auflagefläche auf dem Konus der Kurbelwelle. Wenn die Welle schon etwas angeknabbert ist, sollte man Polrad und Welle gut einschleifen. Oh, ein kleiner Roman. Gruß Stefan
  2. Da der Motor vor kurzem schon revidiert wurde würde ich, glaube ich, zur Flytech mit 1600g Lüfter greifen, um den Motor nicht spalten zu müssen. Frage: Ich erinnere mich mal einen Roller mit Flytech hier gehabt zu haben der sehr laut gerattert hat und recht viel Standgas brauchte. Ist das immer noch so oder lag das an den extrem leichten Lüfterrädern von 900g?
  3. Was muss ich denn anstellen um die PX Kurbelwelle in den 180er Motor zu bringen? Dachte die passt nicht?
  4. Hallo, hab hier eine Rally 180 die auf elektronische Zündung umgebaut werden soll. Ist die Pinasco Flytech (1600g Lüfterrad) die beste/ einfachste Möglichkeit der Umrüstung? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Würde mich über Infos freuen. Grüße Stefan
  5. Das war rückblickend der beste Tip hier. Wie sich rausgestellt hat, war eine Motorhälfte sogar nachgeplant worden, wodurch die Kurbelwelle zu spack in den Lagern saß. Das konnte mit einen Rollenlager an der Limaseite behoben werden. Läuft jetzt einwandfrei und ist dicht. Ich würde es aber nicht nochmal machen wollen...
  6. Hier mal ein paar Bilder. Die Welle hat wie am Messschieber zu sehen 86,6 mm. Um die normale Welle mit 87 mm Durchmesser einzubauen musste ich den Drehschieber entsprechend anpassen. Daher vermute ich dass das Motorgehäuse möglicherweise ab Werk nicht masshaltig war und man deshalb die Kurbelwelle angepasst hatte. Die Aufschrift auf der Kurbelwelle befindet sich auch im Motorgehäuse bei der Hauptwelle. Da der Motor von 1967 ist wirde es wohl schwierig dazu noch Informationen zu bekommen. Ich dachte vielleicht hätte jemand schon ähnliche Nacharbeiten gesehen.
  7. Hi, bei einer Motorrevison ist mir ein seltsamer Motor untergekommen. Die Kurbelwelle hat an der Drehschieberwange einen Durchmesser von 86,6mm anstatt der üblichen 87mm. Ist mir beim Zusammenbau mit neuer Welle aufgefallen, die kommt nicht am Drehschieber vorbei. Außerdem passte die Hauptwelle an der kleinen Hälfte nicht in das neu verbaute Nadellager. Wie sich herausgestellt hat, hat die Welle Übermaß, und zwar wurde der Stumpf abgedreht und eine Buchse aufgeschrumpft und ein entsprechend größeres Lager verbaut. Sowohl auf der Kurbelwelle als auch im Motorgehäuse sind Farbmarkiereungen D4NG LX geschrieben. Der Motor ist ein 4 Gang, Bj. Ende 1960er (schaue morgen mal auf die Motornummer) und war noch nie geöffnet. Hat das schon mal jemand gehabt?
  8. Hallo,

     

    habe gesehen das du die Crimaz Scheibenbremse 2.0 montiert hast.

    Ich habe die mir auch zugelegt habe alles montiert auf die Gabel. Passt auch alles super. Was ich mich nur Frage.

    Die Bremszange wird die über die vorhandenen Löcher in die Stifte der Schwinge nur eingesteckt und die Bremszange kann sozusagen nicht abfallen wegen der Bremsscheibe oder muss man da was beachten. Weil ich an der Zange schon gut rumwackeln kann.

     

    Wie sind allgemein deine Erfahrungen mit der Bremsanlage?

     

    Wäre sehr glücklich über eine Antwort.

     

    Grüße

    1. vanhellsing

      vanhellsing

      Hallo,

       

      das der Bremssattel sich bewegen lässt ist normal. Ich hatte den Roller für einen Bekannten restauriert. Es ist sehr zufrieden damit. Die Bremsleistung ist deutlich besser als die Originalbremse, aber du kannst damit keine Stoppies machen ;-) Das entlüften der Bremse hat etwas gedauert. Die Verlegung der Bremsleitung im Lenkkopf war auch nicht ohne. Aber schließlich hat alles geklappt. Falls du es nicht schon machst, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Schwingenverlängerung (Anti Dive) zu verbauen.  Funktioniert mit einem Standart Dämpfer und ist besser und billiger als alle noch so teuren Dämpfer für die V50. Viele  Grüße, Stefan

       

       

    2. Dome147GTA

      Dome147GTA

      Vielen Dank für die Info.

      Ja habe schon die Crimaz AntiDive verbaut.

      Stoppies werde ich keine machen, HAHAHA.

       

       

  9. Danke für die Info, der Konus sieht nach GS160/SS180 aus aber der Rest der Welle ist natürlich anders.
  10. Hallo, kurze Frage, was ist bei einer Rally 180, Bj. 1970 mit Kontaktzündung für eine Kurbelwelle bzw Konus verbaut? Der Roller soll möglichst eine Vape -Zündung bekommen. Ist das eine "Sprintartige" oder dieser knubbelige Konus wie bei der GS160/SS180? Danke im Voraus!
  11. Hier mal ein paar Bilder von Bremse und Pumpe: Das Entlüften war nicht so ein Spaß, hab erst durch das Schauglas befüllt, dann aber noch von unten mit so einer Anal-Einlauf-Spritze druckbefüllt. Das ging dann. Kann man das überhaupt über den Deckel befüllen? Hatte das Deckelchen abgeschraubt, konnte die Gummimanschette aber nicht los bekommen und wollte es nicht beschädigen. Bremst gut, sieht gut aus und tuts mit der Crimaz Schwingenverlängerung nahezu Identisch zu einer PK Gabel mit Scheibengeraffel. Kostet halt und ist viel Gefrickel.
  12. Hallo, ich suche für einen britischen Kollegen, der nach Deutschland eingewandert ist, ein technisches Datenblatt für eine 1978er Lambretta Vijay Super DL 150. Er hat die englischen Papiere, braucht aber ein deutsches technisches Datenblatt. Suche sagt Nein? freue mich über Hilfe und Tips wie wir vorgehen könnten. Gruß Stefan
  13. Kurze Frage: Setup ist ein 133er Doppelansauger mit 24er Vergaser und Sito Banane, also nix wildes. Aktuell ist eine 3 scheiben Standart v50 Kupplung mit verstäkter Feder verbaut, neu. Das trennt und kuppelt gut, fängt aber im 4. Gang an zu rutschen. Der Roller wird nicht mehr weiter getunt und hat jetzt vielleicht 8PS oder so? Reicht da dieser Stoffi Mehrfeder-Umrüstkit? Oder gibt es was anderes was für das Setup reicht? Danke, Gruß Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information