Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.12.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Leider noch lange nicht fertig-komm einfach nicht so oft dazu wie ich möchte.
    3 Punkte
  2. News kommen sobald der Motor läuft, wenn der Beschichter sich beeilt dann hab ich ihn mitte Januar bei mir Eine Kleinserie wurde schon gegossen und wird dann von meheren Kolegen getestet
    2 Punkte
  3. bääähhhh!!!! ...des arme Viech !!!! Na dann mal schöne Weihnachten und wenn die Verwandschaft nervt, kann man ja die Dringlichkeit des derzeitigen Vespaprojektes erwähnen und sich in die Werkstatt absetzten. Aber!!! HAPPY WIFE HAPPY LIFE !!!! Schöne Grüße!!!!
    2 Punkte
  4. ...da frägt man sich nur welches Weihnachten du anvisierst könnte schwer werden.
    2 Punkte
  5. Gelegentlich schürfe ich in den Untiefen dieses Forums, so wie auch zur Zeit wieder. Wenn man die Beiträge einiger seit Urzeiten im Forum vertretenen Mitglieder über die Jahre komprimiert durchliest und auch bis in die Neuzeit mitverfolgt, kristallisiert sich folgendes heraus. Vorausgesetzt die Spülung des Zylinders ist intakt holt man die meiste Leistung vorwiegend im Einlass und im Auslass sowie durch aufeinander abgestimmte Komponenten. Und nicht immer hat der mit den grössten Löchern die höchste (fahrbare nicht Prüfstand-) Leistung.
    2 Punkte
  6. Das passt schon alles so. Am Heck ist die auch recht patinös, untenrum auch. Aber alles nur oberflächlich, nix durch. Wird als 125er geTÜVt mit mildem Stecktuning und ETS Banane. Vorher alles frisch machen, "echte" PK Gabel ran, konservieren und dann ist sie schick.
    2 Punkte
  7. ich glaub Du muss deutlich weiter runter in die materie weil die größte einfluss von membran auf leistungscharakteristik ist nicht das geometrische querschnitt sondern das effektive resonansquerschnitt.. da spielt die öffnungswinkel, länge und dicke von die membranplättchen eine große rolle (die breite auch tatsächlich wegen gewicht aber auch von stiefigkeit wenn zb kohlenfasergewebe benützt werden) das zusammen ergibt die eigenfrequenz von die plättchen.. was ist wichtig damit. das die frequenz liegt hinter das maximale drehzahl das beim motor erreicht wird.. das ist nahezu eindeutig im vergleich eine CR125 oder CR250 von neuere baugruppe. die CR250 hat ein viel größere öffnungswinkel. und je größer die öffnungswinkel je mehr öffnet der membran aber der eigenfrequenz wird nach unten geschoben. kann mann ja mit stiefere plättchen vermeiden, aber dann öffnet der wieder noch weniger.. das zusammenspiel ergibt das nötige geometrische querschnitt, membranwinkel und eigenfrequenz. auch das geometrische querschnitt kann mann nicht zum eine geometrische vergaserdurchmesser vergleichen. hier kommt die strömungsverluste und die sind deutlich höher über der membran als über der vergaser. deshalb der regel das eine membran hat grob gerechnet ca 10% größere querschnitt. warum der CR125 und der CR250 hat die gleiche vergaserdurchmesser, aber deutlich unterschiedliche membranquerschnitt und auch winkel zeigt ja auch das prinzip. für ein vespamotor ist es nicht einfach.. wir haben deutlich geringere kurbelgehäusevolum als eine CR250. aber wir spielen auf höhere drehzahlen. in dem sinn würde ein angepasste membranwinkel und querschnitt vermutlich vorreso noch 2-3 ps erhöhen ohne peakleistungsverlust.. also im nächsten Test kannst Du kohlefaserplättchen von 0,1 bis 1 mm dicke testen und verschiedene membranwinkeln. zb von 0 bis 60 grad halbwinkel lg truls
    2 Punkte
  8. Sie ist da!!!1!!elf!!! PK50S frisch aus Italien, O-Lack im geilsten Grün, wo gibt! In der Farbe nur in Italien erhältlich gewesen und auch dort eher selten. Musste ich lange nach suchen. Wird der neue "Ankommer", als 125er geTÜVt und bekommt ein mildes Stecktuning mit Polini und ETS Banane. Damit ich auch mal `ne Alternative zur Roten habe, wenn's etwas schneller gehen soll. Mein Fuhrpark ist damit komplett und ich bin glücklich!
    2 Punkte
  9. Im Smalframe-Bereich wird die CR250 Membran ja schön ofter mal verbaut. Auf einen PX Motor wohl doch eher Selten... bzw. hab ich zumindestens so gut wie noch nie gesehen?! Da bei einem 38-40 Vergaser die RD350 Membran eigentlich schon recht klein ist, habe ich mir gedacht ich versuche einfach mal die CR250 Membran (die gut 50% größer ist) an der PX unter zu bringen . Die besagte Membran hab ich mir dann günstig mit dem dazugehörigen Stuffer für 60,- gebraucht besorgt. Der Stuffer und die membran sind serienmäßig auf einer Honda CR250 verbaut mit einem 38er Vergaser. ich hab jetzt mal angefangen einen Membrankasten für die CR250 Membran zu bauen der (mehr oder weniger "Plug and Play") auf ein PX passt. Ich hab mir einfach ein Stück Aluminium geholt und ohne Zeichnung einfach mal Stück für Stück die Konturen aus dem Alu geschnitzt. Als Vorlage bzw. Orientierung hab ich mich an den MMW Ansaugstutzen gehalten. Ein 38er Vergaser hat übrigens ca. 1130 mm² Fläche. Die RD350 Membran ca. 700 mm² Die CR250 Membran ca. 1050 mm² Hier nochmal der Vergleich der Membran: Eigentlich wollte ich das Membrangehäuse zweiteilig machen. Hierzu war der ursprünglich Plan eine Grundplatte an das Gehäuse zu schrauben, an dem dann der Membrankasten befestigt wird. Aber nachdem ich angefangen habe, habe ich bemerkt, dass man den Kasten eigentlich aus einem Stück machen kann und dann von innen verschrauben kann, da genügend Platz im Inneren ist. Darum hab ich jetzt die zwei Teile im nachhingen nochmal verschweißen lassen. Der CR250 Membrankasten ist nahezu eigentlich gleich groß wie der MMW-Membranansaugstutze und wir auch genauso mit den zwei schrauben auf dem Gehäuse befestigt. Am PX-Gehäuse ist so auch genügen Fleisch vorhanden um den Einlass auf das nötige Maß zu fräsen, ohne aufzuschweißen oder irgendwas an den Dichflächen machen zu müssen. Die Membran strömt auch so wie beim MMW schön in die Mitte des Kurbelwellengehäuse. Soweit ist der Kasten eigentlich fertig, jetzt fehlt halt noch der Ansaugstutzen. Mal schauen bis wann ich den dann fertig habe. Bin schon gespannt ob das mit der Membran überhaupt was bring, der nächste Prüfstandlauf wird es dann Zeigen. Aber das wird wohl frühesten im Januar was werden. PS: Und wer weiß… vielleicht gibt’s den Membrankasten ja dann auch bei MMW zu kaufen vorausgesetzt er hat sich bewährt.
    1 Punkt
  10. vorher Altstadt
    1 Punkt
  11. Moin, mein Winterprojekt: in ner Scheune gefunden und vom Onkel vererbt bekommen: Serveta LI150 Special - mein erstes Moped. 2012 aus der Scheune gezogen, Jugendsünde begonnen und komplett grob abgeschliffen und mit Dose 2k lackiert weil Lack eklig war. Guckst du: Danach stand sie jahrelang in ner Hütte da ich die Zeit der Vespa gewidmet habe. Nun in Kiel an die richtigen Leute gekommen (@pedalo, insidedev usw.)und die Lammy in den Norden geholt. Auf den Fotos von der angeschliffenen Lammy ist mir aufgefallen, dass da noch O-Lack drunter ist. 5L Aceton später : TÜV meint ich brauche Blinker (Bj. 74), find das die schönste Lösung.. Motor ist soweit fertig, jetzt noch zusammen bauen. Dauert nicht mehr lange
    1 Punkt
  12. noch ein Diagramm für euch. Der Clubman ist jetzt anders bedüst und es steht BGM 2105 S drauf, beim Resi (PM) weiß ich nicht genau was es für einer ist. Lammi M210 Box-Resi.pdf
    1 Punkt
  13. Heute mal mit den Jungs
    1 Punkt
  14. Mögen die Spiele beginnen... Wenn man selbst nix zu schrauben hat nimmt man halt die Reusen von Freunden. 1959er T4... Im warmen Gästezimmer mit dem Elektrokram anfangen...
    1 Punkt
  15. Solche Verträge sind nichtig.
    1 Punkt
  16. Wie ist es denn im Gayverkehr, wenn mal der mal der die Frau, also der Mann ist. Wenn die Spender und Empfänger quasi wechseln, andauernd oder manchmal.
    1 Punkt
  17. Schnell ne Doodle-Abstimmung. Smartföhn hat ja jeder immer dabei.
    1 Punkt
  18. Hattu Möhrchen?
    1 Punkt
  19. Ich hab mal für Dich den Taschenrechner angeschmissen, weil der Getrieberechner schon hohe Kunst ist Ich gehe bei einem 10" Reifen von 1307mm Abrollumfang aus, beim 8" von 1.241. Bitte beachten, dass es natürlich auch innerhalb der 8" Bereifungen noch verschiedene Dimensionen gibt... Eine originale PX 125 fährt bei 6.000 upm mit einem 10"-Rad 84,75km/h. (6000x0,3088x1,307x0,5833x0,06) Eine originale PX 125 fährt bei 6.000 upm mit einem 8"-Rad 80,47km/h (6000x0,3088x1,241x0,5833x0,06) Das ist dann auf Touren so genau die Geschwindigkeit wo Dich polnische LKWs anhupen Um auf die grundsätzlich sinnvollen "Rund 90km/h" zu kommen (hier wären es 88,14km/h bei 6.000) wäre statt der originalen 21/68er Untersetzung eine 23/68er zweckmäßig. Da Du ja einen 177er verbauen willst sollte das Drehmoment dafür ausreichen.. Oder aus dieser gesamten Überlegung heraus halt auf 10" gehen.
    1 Punkt
  20. Eine Emanze faucht einen Herrn an, der ihr die Tür aufhält: "Bloß weil ich eine Frau bin, brauchen Sie mir nicht die Tür aufzuhalten." "Ich mache es ja nicht wegen Ihres Geschlechts, sondern wegen Ihres Alters!"
    1 Punkt
  21. Hatte da auch mal so ein Projekt. Wurde bis auf weiters erstmal verworfen.
    1 Punkt
  22. Den gibt's Seit ungefähr zwanzig Jahren nicht mehr! Und zudem, lieber ne Schwester im Puff, als nen Bruder auf der Honda!
    1 Punkt
  23. Ich kann leider nicht sagen ob ich was erhalten habe...treibe mich bis KW2 auf Bali rum...
    1 Punkt
  24. Moin, moin! Hier meine heute eingetroffene Augsburgerin. Leider falsche Gabel und paar Fehlteile, dafür zwei Motoren.
    1 Punkt
  25. Allgemein vielleicht aber im Fall vom Herrn Bitburg hat das Vespa schrauben schon fast pathologische Züge und ich würde wetten er hat das im einzelnen mal nachgemessen.
    1 Punkt
  26. Wenn das Transfer-System eines Zylinders gut funktioniert, dann ist es eher interessant dass das Volumen im Kanal ausgefüllt ist bevor der Kolben die Öffnungen frei gibt. Gas was bis zum öffenen des Kanals noch nicht im Transferbereich angekommen ist, bringst du maßgeblich auch nicht mehr über Öffnungen die oberhalb vom Kolbenbolzen liegen rechtzeitig da rein. Bei einem Vespa Motor ist die Auslegung der Transferbereiche im Gehäuse ja eher ne Lachnummer. Die Bereiche brauch es aber wenn du das Volumen im Kanal schnell füllen oder für einen Impuls zur Verfügung stellen willst. Also muss man da mit einer Krücke helfen. Sprich der Kolben muss Raum gewähren. Die Idee des CVF kann auf verschiedenen Motoren etwas bewirken. Dazu gibt es auch hier in den Tiefen des Forums einige Beiträge. Aber eine echte, große Veränderung habe ich selbst noch nie beweisen können. Ich will nicht behaupten dass diese Idee generell nichts bewirkt. Je spezifischer ein Motor ausgeklügelt ist, umso eher machen sich selbst kleinste Veränderungen bemerkbar. Kann also sein das es Motoren gibt die einfach noch 3 Pfede mehr über das Diagramm treiben wenn man im Kolben zwei 6mm Bohrungen setzt... Im Rahmen von einem Auspuff-Test vor ein paar Jahren, habe ich den Kolben des 136ers mal Schritt für Schritt immer weiter im Bereich des CVF geöffnet. Die Auswirkung - Keine... allerdings war das auch noch zu einer Zeit als SF Motoren mit um die 20 bis 22 der totale Wahnsinn waren. Heute ja eher Mindestanforderung Ich weiß, das sind ältere Erfahrungen aus dem SF-Bereich aber am Ende des Tages ist sogar eine Lambretta einfach nur ein Zwo-Takt-Motor. Also weiter ausprobieren....
    1 Punkt
  27. 1 Punkt
  28. Vielen Dank an meinen Wichtel mit Schuhgröße 42 2/3
    1 Punkt
  29. Joshua Tree, Kalifornien, USA Bodie Historic State Park, Kalifornien, USA Monument Valley, USA Sedona, Arizona, USA Asiatic Market, Bangkok, Thailand Picnic Area Crissy Field, San Francisco, USA Embacadero, San Francisco, USA Viel Spass...
    1 Punkt
  30. Generelle Kurbelwellenprobleme grassieren in diesem Forum doch ständig.
    1 Punkt
  31. Ihr Leichenschänder!
    1 Punkt
  32. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Zylinder eine 57.00mm Bohrung, richtig? Wenn ja, dann könnte man einfach einen normalen PX Kolben oder Sprint nehmen. Der Sprint Kolben hätte dann noch den Vorteil, dass du das Boostport-Fenster selbst bestimmen kannst. Laufspiel natürlich kontrollieren. Mit Sprint Kolben meine ich den 2 Kanal. http://www.scooter-center.com/product/7675028
    1 Punkt
  33. Hier mal am Rande vielleicht interessant: der T5Rainer der RD-Fahrer (Heiner Jakob, ein tausendprozentiger Typ) hat sich vor Jahren schon Gedanken gemacht und die Membranfläche effektiv vergrössert. Aus seinem Texxt: ... Man trennte den Mittelsteg aus dem Membrankäfig heraus und gewann so auf einfache Weise freien Durchlass bei gleichzeitig verbesserten Strömungsverhältnissen. Ich bin diese Membranen immer in meinen luft- und wassergekühlten RD´s gefahren. Allerdings wurde die Qualität bei den nachgebauten Membranen immer schlechter. Sie fransten aus. Kai Diering* hat mir, nachdem meine Vorräte an Collet-Membranen aufgebraucht waren, nach meinen Vorgaben verbesserte Großflächenmembranen aus Carbon angefertigt. Es handelt sich um ein spezielles Material, dichter in der Struktur, gleichmäßiger in der Dicke (HQ 36 – ca. 0,4mm), insgesamt also hochwertiger und damit auch teurer. Der Mittelsteg wird vorsichtig heraus getrennt (vorher Neoprenebeschichtung mit einem scharfen Federmesser durchschneiden). Den Quersteg wie die Vorderkante eines Flugzeugflügels tropfenförmig verrunden und nicht anspitzen, wie es alle Starkbiertuner dieser Welt machen. Die Großflächenmembranen bringen beim ansonsten unveränderten Motor mehr Durchzug. Der Motor fühlt sich insgesamt kräftiger und bissiger an. Zum Hintergrund: Die Membranen sind die Engstelle schlechthin. Wer sich mal den Spaß macht, den freien Querschnitt am Membrankäfig ermittelt und daraus den möglichen bzw. sinnvollen Vergaserquerschnitt zurück rechnet, wird schnell verstehen, warum Yamaha bei der Einführung der LC von 28ern auf 26er Vergaser zurück rüstete. Das größte Scheunentor nutzt nichts, wenn dahinter ein Nadelöhr lauert… aus: http://nippon-classic.de/ratgeber/restaurierung/teil5-yamaha-rd350lc-restaurierung-die-yamaha-rd-lc-vergaser/ > Abschnitt 6.3 Membranzungen * www.carbon-werkstatt.de: Anbieter von Carbon- und GFK-Membranen nach Kundenspezifikation, hält aber Standard-Membransätze für Yamaha RD vor.
    1 Punkt
  34. Einmal Werkstattpanorama, bitteschön: Die Casting Couch steht hinter der roten Trennwand im vorletzten Bild. Wer als erster die drei verbauten Autoteile errät kriegt bei Mottes nächstem Heimaturlaub ein Jäger Spezial ausgehändigt.
    1 Punkt
  35. Noch ein paar Bilder bei Tageslicht. Eine "echte" PK Gabel habe ich seit Jahren liegen, jetzt weiß ich auch, wofür ich die aufbewahrt habe. Am Heck schon deutliche Patina, aber nix wildes. Insgesamt echt guter Zustand und keine einzige Delle zu finden. Motor läuft sogar, wenn auch etwas zögerlich. Wird aber eh alles neu gemacht. Bis auf die Hupe (die krächzt nur leise) tut auch alles. Ich muss dann noch herausfinden, ob 12V oder 6V oder vielleicht sogar die Zwitterzündung mit 12v und 6V. Sobald ich ein bisschen Luft hab', werde ich mich da schön dran austoben.
    1 Punkt
  36. War mein letztes Winterprojekt:
    1 Punkt
  37. Hab nochmal genau gemessen, habe Max 1,50 bis zur Decke bei normalem Fahrzeug mit Dach. Wematik hat eine die 1,40 hebt, kostet bei Selbstabholung 1400. Keine Druckluft nötig, mechanische Entriegelung. Der einzige Haken ist das es keine Rollenführung am Boden gibt, da müsste ich mir was einfallen lassen um meinen Boden (2k Beschichtung) zu schützen damit sich die Rollen da nicht reinfressen. Zusatzrollen für breitere Auflage und ein 3mm Blech als Unterlage...dann sollte das passen. Von Krömer gibt’s eine ähnliche...aber mit Druckluftentriegelung...da hat mir der Verkäufer am Telefon von abgeraten...?! Eigentlich hab ich’s nicht eilig und würde vielleicht bis zur Techno Classica warten um sowas mal selber anzuschauen, andereseits...gibt’s ja anscheinend keine Alternative...und eine Elektrische Entriegelung die interessant sein könnte kostet 2-300 Euro mehr. Oldschool Handentriegelung...mit nem schönen PV Kuluhebel als Entriegelung...ich glaube das könnte es sein...
    1 Punkt
  38. Was macht ein Fisch ohne Schuppen? Auf der Straße schrauben.
    1 Punkt
  39. Moin, brauchte vor kurzem schnell was kleines für den Urlaub. Innerhalb von drei Wochen fertiggestellt, Rahmen lag schon ewig rum, Sitzbank sowie Cosa Gabel und Koti stammen noch von meinem alten verunfallten Cutdown.... Für den Urlaub wurde nur schnell ein Polini 133ccm GG Motor eingehängt, jetzt im Winter kommt dann endlich der M200 rein!
    1 Punkt
  40. Ich dachte der P4 steht beim @alfonso? Willste den jetzt aus seiner eigenen Halle vertreiben?
    1 Punkt
  41. mein O-Lack Winterprojekt mit Oldschool 133er
    1 Punkt
  42. Freu mich drauf. Und heute Wetter genutzt...
    1 Punkt
  43. Ein Hoch auf @der.guen der mich heute in der Innenstadt gerettet hat. Platten und kein Ersatzrad dabei, da verliehen. Da kam der Retter auf dem Drahtesel vorbei und brachte mir ein Ersatzrad. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, du hast mir den Tag gerettet!
    1 Punkt
  44. Tinaa, watt kosten die Kondome?
    1 Punkt
  45. Was ist das denn für eine jämmerliche Auflistung? "Benzindrücker"? "Nadelmobbing?" Nie gehört. Und "Ölsauger" ist wohl nur für alle, die FMP nicht mögen, aber trotzdem mit ihm zu tun haben, ein Unwort. Ich finde immer noch "Vespisti" am schlimmsten. Das klingt so fies nach spermaweißer Fuffie, Gulf-Dekor, Jethelm mit Schirmchen, Ampel-Selfie, retro und Fahrspaß mit Rendite. Von den Wörtern, die zur Auswahl stehen, noch am ehesten "O-Lack". Da natürlich vor allem das ganze Gequatsche, dass damit einher geht. "Ist da noch O-Lack drunter?" bzw. "Kann man den O-Lack freilegen?" wenn mal wieder eine restaurierte Kiste zum Verkauf steht. Oder auch "Der schöne O-Lack!" wenn jemand die stumpfmatten, rostunterwanderten Lackinseln seiner Karre nicht erhalten will, sondern über eine Neulackierung nachdenkt.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information