Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Simple_simon

    Members
    7
    Punkte
    113
    Gesamte Inhalte
  2. t4.

    Moderator a.D.
    7
    Punkte
    29.299
    Gesamte Inhalte
  3. freibier

    Members
    3
    Punkte
    9.725
    Gesamte Inhalte
  4. Labrat XL

    Members
    3
    Punkte
    1.085
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.05.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. 4 Punkte
  2. 3 Punkte
    erledigt
  3. Ich fahre im September mit meiner Klasse (dann 8. Jahrgangsstufe) 3 Tage auf Klassenfahrt, auf unserem Schulgebäude steht irgendwo was von Gymnasium. Heute morgen in der ersten Stunde habe ich ein Infoschreiben ausgeteilt, in dem ich darauf hingewiesen habe, dass die Kinder bitte in der Lage sein sollten ihre Betten zu beziehen, dass ich das nicht machen werde. In der zweiten Stunde hatte ich schon Emails wie ich mir das denn vorstelle Horstkevin und Schantallcarmen haben das ja noch nie gemacht. Auf eine besonders dummdreiste Email habe ich mit einer Empfehlung für die nächstgelegene Förderschule geantwortet. Dreimal dürft ihr raten, wer den nächsten roten Post-It Zettel in seiner Personakte hat.
  4. ...ich mich heute für die PX für den Ritt in die Stadt entschieden und den Weg übers Hinterland gewählt hatte. Weil der Hobel 1a lief, ich auf den kurvigen Landstraßen richtig im Flow war und weil ich den Blitzer rechtzeitig erkannt hatte.
  5. @PANERAIBOB Bitteschön, ich habe die Promts mal erweitert. Und noch ein Disclaimer, ich sehe AI-Chatbots nur als Hilfestellung, wo generische Fragen eruiert werden können. Das soll und kann aus meiner Sicht das geballte Onanistenwissen des GSF natürlich nicht ersetzen. Persönlich nutze ich da in erster Linie MS Copilot, der halluziniert weniger als Chat Gpt... Tuning-Handbuch Prompt Erstelle ein detailliertes Vespa-Tuning-Handbuch für folgenden Zylinder: ZYLINDER: [Name, z. B. VMC Stelvio 2.0] BASIS: [z. B. PX125/150 Motor, unbearbeitet] ZIEL: [Touring / sportlich / leistungsstark] FAHRPROFIL: [Alltag / Langstrecke / Stadt / bergig] ERFAHRUNG: [Einsteiger / Fortgeschritten] Anforderungen: 1. STRUKTUR Erstelle ein vollständiges Werkstatt-Handbuch mit klarer Gliederung: - Ziel des Setups - Teileliste (Pflicht + optional) - Zylinder & Kopf (inkl. Messwerte) - Vergaser (inkl. Startbedüsung + Varianten) - Zündung - Auspuff - Übersetzung & Kupplung - Abstimmung (Schritt für Schritt) - Einfahren - Typische Fehler - Quick-Checkliste 2. MEHRERE SETUP-STUFEN Erstelle mindestens 3 Ausbaustufen: - Touring (haltbar, konservativ) - Mid-Level (mehr Leistung, moderat) - Performance (maximal sinnvoll ohne Extrem-Tuning) Für jede Stufe definiere: - Zielcharakter - passende Komponenten - Risiken - erwartetes Verhalten 3. KONKRETE WERTE Gib realistische Richtwerte an: - Quetschkante - Zündzeitpunkt - Hauptdüse / ND / Mischrohr - sinnvolle Übersetzungen 4. FARB-LOGIK Baue visuelle Warnsysteme ein: - Grün = bewährt / sicher - Gelb = optional / abhängig - Rot = hohes Risiko oder häufiger Fehler 5. DIAGNOSTIK Integriere praxisnahe Fehlerbilder: - „Motor klingelt → mögliche Ursachen“ - „zu heiß → Checkliste“ - „nimmt kein Gas an → Ursachenbaum“ 6. HYPERLINKS Baue sinnvolle externe Quellen ein: - GSF Wiki - bewährte Shops (SIP, Scooter Center etc.) - technische Artikel - Videos Nutze klickbare URLs als Markdown. 7. STIL - Werkstatt-Manual - präzise, ohne Blabla - Tabellen wo sinnvoll - sofort umsetzbar 8. WICHTIG Keine Marketing-Sprache. Alle Werte als Richtwerte kennzeichnen.
  6. Wenn man dem Motul 800 Additive beimischen würde, um z.B. die Vermischung mit dem Kraftstoff zu verbessern, dann könnte dadurch plötzlich ein Flammpunkt von unter 100°C auf der Verpackung stehen. Das Öl an sich würde aber noch genauso gut schmieren wie davor, weil eben nur die Additive bei 100°C verdampft sind (die ihren Job, Öl+Kraftstoff zu vermischen, schon erledigt haben). Wer ernsthaft schmieren will nimmt halbsynthetisches Öl mit Rizinusanteil, und geht damit nicht sparsam um.
  7. Müssen tut man gar nix....dass richtig. Hat aber auch nix mit der Expertise von anderen zu tun....wenn du so nen Motor vernünftig abstimmen möchtest musst du dich meiner Meinung nach zwingend selbst mit Vergasern/abstimmen beschäftigen.... Ich hab das von Anfang an mit Dellos gemacht weil eben Spaghetti zu Spaghetti....is aber eher ne persönliche Geschichte und von dem ganzen Marken spezifischen Equipment das man dann halt irgendwann zu Hause hat.
  8. Falls Interesse , bitte PM
  9. Kann man machen, muss man aber nicht. Wobei die Expertise von Erich für dellos gold wert sind
  10. Spaghetti Vergaser am Spaghetti Moped.....
  11. 1 Punkt
    Schau genau und lies die Ergebnisse der Silbentrennung ...
  12. Die hatte ich auch auf meiner VNB und auch da passte die Bank wie Arsch auf Eimer....auch für mich die aktuell die schönste spochtliche Oldie-Bank
  13. 1 Punkt
    Hab es nachgetragen, danke für den Hinweis.
  14. Klar passt das, aus technischer Sicht. Steht aber nicht im Schein und dürfte sich auch komisch fahren. Ich würd da einfach ein passendes drunter setzen, wenn ich denn ein Ersatzrad dabei haben möchte.
  15. Ich fahre fast das gleiche Setup nur mit 64 Hub und 33er PWK. Hauptwelle wie bei dir und Nebenwelle nur mit kurzem 4 und 23/62 Steuerzeiten habe ich 189/133/28 was auch die Empfehlung vom Posch ist mit der Silent Nessi 2.0 Ich bin sehr zufrieden wie es sich fahren lässt. Durchzug in allen Lagen. Fahre nur Flachland
  16. Üs zeiten finde ich sehr hoch! Daher denk ich das du vorreso eher weniger leistung haben wirst als mit weniger üs zeiten. Fahre auf nem anderen setup auch die posch nessi 2.0. Da dann mit 62/24. Da wäre mir die 62/25 definitiv zu lang! Meine meinung……
  17. 1 Punkt
  18. 1 Punkt
    Oxy muß nicht wiederholt werden wie Owatrol. Oxy würde ich allerdings NICHT im Sichtbereich anwenden !!! Aso nur im Koti, Motorraum und an der Trittbrett- Unterseite.
  19. Am vergangenen Wochenende fand unser 40-jähriges Jubiläum statt. Ein besonderer Programmpunkt war die Customshow. Zusammen mit unseren Sponsoren SIP, Scooter Center, Vespa Club Hamburg Reeperbahn, Wheels 24, RA und Borgos Garage konnten wir die schönsten Roller prämieren. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Die Jury hatte es nicht leicht, denn ihr seid alle Sieger! Hier noch einmal die Gewinner und einige Fotos (Dank an Frischi): Schönster Vespa Oldtimer - Motovespa Gespann - Georg Klotz - sponsored by Scooter Center Schönster Vespa Smallframe - Rollerzentrale - sponsored by SIP Schönster Vespa Largeframe - Marlboro Vespa - sponsored by SIP Schönste Lambretta - Supertune S3 - Benjamin Diers - sponsored by Scooter Center Heissester Flitzer - Mazda Vespa - Dave - sponsored by SIP Coolster Cutdown - Vespa Cutdown - Michel aus Kiel - sponsored by SIP Geilster Chopper- Tattoo - Frischi aus Österreich - Sponsored by Scooter Center Tollster Custom Roller - Johnny Love Motorsport 4.0 - Maddin von den Kelten - sponsored by Scooter Center Schönster Lambretta Oldtimer - S1 - David aus Lübeck - sponsored by Borgos Garage Bester Automatik Roller - Chopper Umbau - Michael von den Speed Demons - sponsored by RA Feinste Technik - Casa Lambretta watercooled - Danny von den Kelten - sponsored by Scooter Center Publikumsliebling - Mazda Vespa - Dave - sponsored by Scooter Center Weiteste Anreise - Nordschwarzwälder - 750 km - sponsored by SIP und “Kein Weg zu weit” Größter Club - Kelten - sponsored by Scooter Center Winner Fun Games - Max Klotz - sponsored by Vespa Club Hamburg Reeperbahn Vielen Dank an alle Teilnehmer! #SIP #scootercenter #VSRC #scooterboys #vespa #lambretta #keinwegzuweit
  20. 1 Punkt
    Und wo müssten die hinkommen?
  21. Hab jetzt nochmal andere, deutlich dünnere Gummis verbaut und mit denen funktioniert der Verbau richtig gut. Kein Kleber usw. Also Augen/ Ohren auf beim Kauf.
  22. knapp aber geht Kann man ja noch mal kontrollieren wie sich das verhält wenn der Kolben im Zylinder kippt aber selbst da sollte sich das locker ausgehen. Was ich mir jedoch genau ansehenn würde ist, ob die Dichtung soweit spielfrei ist, dass dir die nicht in den Freiraum rutscht weil da steht das Kolbenhemd dann ggf. an. Wenn ich mich recht entsinne hat Erich da aber irgendwann mal was angepasst?!
  23. Und jetzt wird geschlachtet. Mannomann
  24. @Humma Kavula hab mal eben getestet, was MS Copilot & Perplexity.ai da so auswerfen. Eigentlich kann jeder Interessierte mit einfachen Prompts in einer halben Stunde ein Tuning-Handbuch zusammenstellen. Aber wie es beim Tuning halt so ist, es geht halt immer auch um Erfahrungswerte und es ist nie wirklich Plug&Play. Das hält ja auch das GSF am laufen, Tuner sind immer noch Menschen und keine KIs. Sicher ist das PDF hier und da unvollstendig und fehlerhaft, aber so eine Initiale Übersicht ist an sich nicht ganz verkehrt VMC Stelvio 2.0 Touring-Handbuch.pdf…
  25. So ein kleiner Bericht meines Besuches bei Ahron dem Inhaber von Larchotek: Super netter Typ, der gelernte Metzger der hauptberuflich Schraubt und mit 29 Jahren den Dolomiti 187 auf den Markt geworfen hat..(passt zu Erich als gelernter Koch ) Zylinder wurde in einer Auflage von 100 Stück aufgelegt und diese sind auch sofort verfügbar. Mit meinen zwei Kits sind aktuell 12 Stück verkauft, jedoch gibt es 50+ Anfragen.. nicht wundern er war gerade in Zuera beim Rennen fahren daher konnte man ihn die letzten Tage nicht erreichen. Zylinder hat eine Italienische Gilardoni Beschichtung! Hier wurde Wert drauf gelegt!! Wird mit unterschiedlichen Fuß und Kopfdichtungen geliefert. ASS 24mm Hat out of the box mit 1,5mm fudi und 1mm Kodi eine QK von 1,2mm. Also durch die Dichtungen auch noch Luft zum Steuerzeiten spielen nach oben und unten.. (Dichtungen werden unterschiedliche mitgeliefert, Alu und Papier) Leistung hatte er jetzt 23ps und 25nm mit 24er Dello Vergaser, 60er Kurbelwelle (Wangen sind von Dexter Racing und Pleuel von Egig’s 170er Kurbelwelle, 116mm! Es kommt jedoch noch eine Kurbelwelle mit Primatis Pleuel 80€ Aufpreis) Auch die Sip Welle funktioniert, jedoch muss die Wuchtung angepasst werden.. Auspuff basiert auf GS150 mit zusätzlicher Kammer wird von Luca (Dexter Racing) geschweißt und die Aufnahme zur Schwinge gelötet.. sehr gut durchdacht, mal schauen wie lang er hält! Luca fertigt auch für andere namenhafte Tuner die Töpfe. Auspuffanlagen und Kurbelwellen sind in Produktion, dauern noch 3-4 Wochen. Hängt auch immer von der Verfügbarkeit von Pleuel-Sätzen ab. Ich hab zweimal alles mitgenommen. Man weiß ja nie was kommt. (Achtung Bild entstand nach 6 Stunden Mountainbiken und 37 Grad Außentemperatur)
  26. 1 Punkt
  27. Auch geil ist immer die Verantwortung auf andere abwälzen. Aktuell ( in der WhatsApp Gruppe Grundschule von Bekannten) schreibt eine besorgte Mutter sinngemäß: Ob es aufgrund der aktuellen Hitze und massiven Sonneneinstrahlung ok ist wenn sie ihrem Sohn eine Mütze aufsetzt, ihm lange Sachen anzieht und mit Sonnenschutzfaktor 1000 einschmiert? Soweit so gut. Aber die anschließende Bitte an die Lehrerin doch bitte dafür zu sorgen das Malte Johannes auch immer seine Mütze trägt und ihn auch bitte regelmäßig neu einzucremen. Bei 30 Kindern brauche ich mich dann als Lehrer um meine eigentliche Arbeit auch nicht mehr zu kümmern. Malte Johannes ist so um die 7 Jahre alt. Da sollte man sich doch schon selber eincremen können und in der Lage sein eine Mütze auf dem Kopf zu behalten. Und wenn ich dafür zu doof bin, lerne ich das halt durch Schmerzen in Form von Sonnenbrand oder Hitzschlag. Meine Fresse ….
  28. Für manche Fälle hab ich inzwischen nur noch ein überschwänglich freundlich gerufenes „Na, auch doof?“ übrig.
  29. Hamburg-St.Pauli vielleicht
  30. Ja. Heinrichskapelle / Henri Chapelle. Bietet sich auch an für Rollertour, da schöne Landschaft. Top Toiletten.
  31. Neueste Forschungen lassen das vermuten..... Aber im Ernst, ein einigermaßen kompakter Tuingleitfaden würde vielen Einsteigern/Wiedereinsteigern das Leben schon sehr erleichtern. Ich hab zur Vespa selbst eine "on/off"-Beziehung. Erste Vespaschrauberzeit 1997-2002, zweite Schrauberzeit 2008-2011, nun dritte Schrauberzeit seit letztem Jahr. Habe (jeweils zeitgemäß) geschraubt und getunt und sicher 10-15 Motoren aufgebaut. Gerade die letzten 15 Jahre Abstinenz haben mich aber total den Anschluss verlieren lassen. Zylinder, Lang-Langhubwellen, CNC-Kupplungen, moderne Zündungen, leistungsstarke Box-Auspuffanlagen.... Vor 15 Jahren steckte vieles davon gerade so in den Anfängen. Nach 25 Jahren stecken natürlich alle nötigen Infos irgendwo im GSF. Die Kunst ist nun den aktuellen Stand der Tuningkunst von den historischen "Irrungen & Wirrungen" der letzten 25 Jahre zu trennen. Da wäre ein aktuelles "Kompendium" welches immer den letzten Stand darstellt schon hilfreich....andererseits wüsste ich auch nicht wie man diese Informationsflut bändigen und aufbereiten könnte.
  32. Das sollte man hier, imho, nicht unkommentiert verbreiten. FSME wird von Viren ausgelöst, denen es herzlich egal ist ob jemand in der Sonne war oder nicht. Des Weiteren kann die Inkubationszeit mehrere Wochen dauern. Zwei Tage keine Anstrengung und Sonne helfen definitiv NICHT einer Erkrankung zu entgehen wenn man mit dem Erreger infiziert wurde. Was nachweislich hilft ist die, von der StIKo empfohlene, Impfung wenn man sich in Risiko-Gebieten (mittlerweile halb Deutschland) aufhält. Bei Borreliose würde ich persönlich instant auf ein Antibiotikum zurückgreifen. Zumindest nach einem Arztbesuch, wenn einem zuvor die rote Aura um die Einstichstelle auffällt. Ich kenne leider paar Leute, die teils schlimme Nachwehen davontragen mussten. Da gehe ich lieber kein Risiko ein. Und zur Zeckenabwehr: ja, da gibt es safe Natutheilmittel die in Kombination ganz gut funktionieren. Aber sooo oft stiefel ich nicht durchs hohe Gras und die Flasche Autan kostet echt nicht die Welt. Da halte ich es ganz pragmatisch. Bei uns ist hier in der Gegend übrigens Hochrisikogebiet.
  33. Mit O.K. vom @vespafreak111 hier mal sein Zyli nach erstmaligem durchläppen. Hier sieht man wie extrem unrund die Bohrung ist, Druckstellen wie in einem Drall. War jetzt der erste VMC den ich kplt. zur Nacharbeit in der Hand hielt. D.h., auch mit Auspuffstutzen. Ich bin eigentlich zu 100% davon ausgegangen das der Auspuffstutzen aus Aluminium gefertigt ist. Auf den Prospekten durch das verzinken immer als Alu gesehen. Nun ist die Krux, wie ich schon von zu starkem verschrauben des Stutzen's auf den Zyli Verzug in der Zylibohrung hingewiesen habe. Bei unterschiedlichen Materialien, hier Alu und Stahl dehnen sich beide Materialien unterschiedlich aus. Folgendes passiert, die Drücke des Zylis auf den Stutzen erhöhen sich im Fahrbetrieb und die Masshaltigkeit der Zylibohrung verändert sich in's negative. Wenn ich so einen Zyli fahren würde, nur mit aus hochfestem Alu angefertigtem Auslassstutzen, Schrauben können aus Stahl bleiben,
  34. Die Lenker-Art nennt sich Corner Bar. Gibt's in zahllosen Ausführungen.
  35. @Der_Spanier Für Dich was amerikanisches:
  36. Während der Drucker läuft könnt Ihr ja über die "Türkenbox" DAZN oder Netflix gucken, das ich für Euch mitbezahle. So ne Haltung kann ich bei Schülern tolerieren, aber nicht bei erwachsenen Menschen mit einem grundsätzlich eher kostenintensiven Hobby. Ich glaube, du wirst hier nur wenig Verständnis finden, da in der Szene enorm viele und unglaublich gute Produkte im Keller und der Garage entwickelt wurden. Die Zeit und den Materialeinsatz sollen die Leute dann auch in den Preis einkalkulieren dürfen. Zur Kalkulation hat sich @radiergummientchen ja bereits geäußert.
  37. Seh ich genau so. Könntest du da anpassen, das rechts bündig eine BGM Öldose reinpasst ohne zu schwappen. Links die Wand höher ziehen und dort einen USB Port Stecker Halter integrieren. Bitte mit Anschlussmaterial. Und bitte in rot 625. Danke dir !!! Denke du Pfosten hast auch einen Online-Shop, welcher innerhalb von 24 H liefert. Armes Deutschland.
  38. Meine Teile habe ich alle im Auftrag fertigen lassen. Meiner Meinung nach zu einem absolut fairen Preis und exzellenter Qualität. Details lieber per PM. Die Lagersitze scheinen perfekt zu sein: Lager stramm eingepresst Wellen laufen leichtgängig Als nächstes werden die Flächen des GT-Gehöuses angepasst. Für die Aufnahme habe ich eine Platte fertigen lassen:
  39. Ich hab mal ein paar Teile für die BGM SC/F16 Stoßdämpfer gezeichnet um den Federteller der SC/F1 Stoßdämpfer (https://www.scooter-center.com/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-scf16-competition-vespa-pkpx-210165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung/p-17741.html) fahren zu können: https://www.printables.com/model/1733860-vespa-bgm-stossdampfer-teile Silentgummis hab ich auch mal welche entworfen da das was es zu kaufen gibt mal garnicht passt mal sehen wie gut die halten mit 85A TPU und 100% infill. Bin da aber sehr zuversichtlich.
  40. Sind 25Nm nicht etwas viel bei ner M6?
  41. …der Motor der Shitbox endlich läuft und das leider geil. …ich endlich mein Wichtelbier trinken kann, welches ich mir für diesen Moment aufgehoben habe… mit Ende April war’s nur leider nix..egal. Schmeckt subba
  42. Habe meinen Larchotek Dolomiti heute erhalten. Der versprochene Liefertermin wurde somit eingehalten. Der erste Eindruck ist rundum zufriedenstellend! Top Verarbeitung! Vom Gewicht her augenscheinlich leichter als der Falc C.C. Zusammen mit der Kurbelwelle habe ich im Vorverkauf deutlich weniger gezahlt als für den Falc alleine ohne Kurbelwelle.
  43. freu 1998 haben wir im Urlaub von Mädels aus Bielefeld eine Kassette bekommen. Deutscher Hip-Hop aus der Region. Sampler. Die haben wir rauf und runter gehört. Irgendwann war die Kassette weg…aber die Ohrwürmer waren noch da. Jetzt, nach über 25 Jahren, habe ich die Platte dank Facebook benennen können. Und kaufen. Und jetzt auch hören.
  44. 1 Punkt
    Mein Hercules CB1 hat neue Gesellschaft bekommen: DKW 509 Moped 40km/h Hercules E1 Elektromoped Bj.75
  45. Heute kam tatsächlich das Christkind in Form eines DHL Boten. Viele Dank @AIC-PX! Ich bin gespannt wie die Super-Silent-Resibox mit dem Ranger 225 funktioniert. Wird den S&S Newline S ablösen. Schöne Weihnachten!
  46. Hier auch das billige 25mm Band aus Fernost.
  47. Sieht verbaut, meiner Meinung nach, stimmiger aus als die "eckige" MMW-Pumpe. Designed und gefertigt in Augsburg. Heute Nachmittag hätte ich Fotos machen können . Grüße aus Augsburg BABA'S Edith hat sich noch um die Fotos gekümmert.
  48. Bezüglich der Streamline Bank für die MV GT bin ich deiner Meinung. Allerdings passt wohl auch die Streamline Variante für die PX drauf. Dann sieht man die Sicke wieder und die Bank verfälscht nicht das Heck. Bilder gibts auf Instagram von dem User @Arschkalt

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.