Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. 6
    Punkte
    296
    Gesamte Inhalte
  2. spice

    GSF Support
    5
    Punkte
    3.561
    Gesamte Inhalte
  3. Zapper

    Members
    5
    Punkte
    1.188
    Gesamte Inhalte
  4. Tim Ey

    GSF Support
    4
    Punkte
    7.011
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.12.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo Zusammen, im November konnte ich noch eine erste Kurve mit dem 2in1 Proto-Typen Auspuff einfahren. Und obwohl die Verlegung und der Anschluss der beiden Zylinder am Krümmer alles andere als Optimal sind, kommt dieser sehr Interessante Vergleich raus. Hier der Link wie es aussieht: https://youtube.com/shorts/F42XnZ1f8bo?si=UE2Ih272QLPTRZtl Schwarz: 2in1 Auspuff, adaptiert Rot: 2in2 Auspuff, adaptiert Über 58PS mit 30mm Vergasern auf TS1 Membran. Wenn nun noch die 1 in 2 Vergaserbrücke mit einem Vergaser ähnliche Ergebnisse liefert, dann wird das ein sehr Interessantes (fast) P&P Kit... Grüße und Frohes Fest und alles Gute für 2026, es bleibt spannend. Lutz
  2. Hab die SIP Bremse erfolgreich in meine Serie 2 implantiert:
  3. 3 Punkte
    ich bin da komplett bei @wladimir ! habe erst mit chemie und werkzeugen probiert. für trockeneis habe ich dann 70-80€ für unterboden und radhaus bezahlt. würde ich nicht mehr anders machen. spart nerven. ergebnis bei mir sieht man hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/475996-v50-arancio-916/ Edit: Habe doch 140€ bezahlt. Der Typ hatte aber auch ne winzige Düse und hat das zum ersten Mal mit so UBS gemacht. Ändert auch nix an meiner Meinung. Die Aktion hat mir stundenlange Arbeit erspart.
  4. Mit so Screenshots bin ich immer vorsichtig. Aber ich kann ein paar Dinge verraten: die Brennraumkontur ist rotationssymetrisch die Brennraumkontur ist nicht sphärisch, sondern ein torroid (Sprich ein Donut mit der Kerze etwas höher sitzend als die halbe Höhe des Donuts) Rest ist recht konventionell. Vielleicht hilft ein Bild von der fertig bearbeiteten Unterseite. Wie ihr seht: Die Köpfe für die SOOC Simone sind auf der Fräse! Wer noch einen haben möchte bitte kurze PN an mich. Es wird eine einmalige Aktion. Gruß Tim
  5. 3 Punkte
    So sieht die City box final aus, die XL Variante für 190-230ccm kommt im neuen Jahr erst
  6. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch euch!
  7. Ich bin gespannt was raus kommt, weitermachen. Eine fast totsichere Methode damit die Enden der Züge NICHT Aufspleissen ist übrigens die hier HOW TO CUT STEEL WIRE CABLE WITHOUT SHRED Mache ich auch schon länger, früher auch mal mit der WIG Nadel abgetrennt, aber das ist echt fix und ohne viel Aufwand auch am Straßenrand machbar, sofern ein Sturmfeuerzeug dabei ist. Da dreht es dann keine einzelnen Drähte mehr aus dem Zug. Noch stabiler wird es, wenn man das Stück Seil durchglüht und das abzutrennende Ende in einen Akkuschrauber spannt und denn dann kurz in Richtung der Windung laufen lässt. Dann dreht es dort die einzelnen Drähte ab und die verschweißen quasi zu einem. Das geht leider nur in der Werkstatt und nicht unterwegs, hält aber auch bombenfest.
  8. 2 Punkte
    So sieht meine Replica jetzt dann fertig aus!
  9. Kommt ja auch ein bisschen aufs eigene Gusto an: Ich z. B. fahre gerne "spitz" ausgelegte Motoren, wenn man sich drauf einlässt und Bock auf echtes Zweitakt feeling hat. Für die schnelle Runde auf der Hausstrecke taugt mir sowas! Ich finde, nicht jeder Motor muss "leise, verbrauchsarm, vibrationsfrei und tourentauglich" sein! Daher finde ich den Trend zu Boxanlagen ja auch so bedenklich, sooo alt bin ich noch nicht Als einziger Roller wäre mir das dann aber auch zu anstrengend, aber zum Motorräder ärgern isses genau richtig
  10. Heute war der 55er dran (graue Kurve): Ich glaub auf Straße werd ich das mit der Bertha fahren. Jetzt Motor noch umswitchen und im Frühjahr abstimmen... ich freu mich drauf
  11. ...der ist meist schwarz, aber manchmal auch blau 😁
  12. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Natürlich sollte man die Beläge anpassen. Der dünne Zug gibt dennoch zu stark nach. Mit einem dickeren Durchmesser bekommst du mehr Kraft auf den kurzen Hebel.
  13. Ich arbeite an zwei Konzepten gleichzeitig.... Eine möglichst einfache Lösung für die Straße, wo man idealerweise sogar den Vergaser/ Auspuff weiterverwenden könnte, um die "Hemmschwelle" hin zu einem LC Twin bei Lambretta möglichst niedrig zu halten.... und die Performance Variante, wo es bei ca.70PS losgeht und nach oben die Grenzen noch weit verschoben werden können...
  14. Hallo Claudio. Den Vergaser habe ich komplett auseinander genommen und alles gereinigt. Mit entsprechenden Bürsten und Reiniger. Und danach auch frisch abgedichtet. Der ist jetzt sicherlich ok. Am Luftfilterkasten sind die Dichtungen auch neu. Alle spröden Gummis sind neu. Sorry für die Verwirrung das ich es über mehrere Posts gestreckt habe. Ich denke auch dass du recht hast bezüglich der alten Zündspule. Die wird bestimmt auch funktionieren. Vermutlich baue ich es im Frühjahr wieder zurück, der Optik wegen. Das Kabelkästchen muss ich auch ersetzen, da der Deckel gesprungen ist. Was den Benzinfilter angeht muss ich schauen ob das Problematisch wird. Wenn ja dann kommt er raus. Der Schlauch ist so kurz wie es eben geht um den Tank noch montieren zu können. Danke für deine Tipps LG
  15. 1 Punkt
    Du schreibst viel zu teuer und der Erfolg wäre überschaubar. Bitte kannst Du das in Zahlen ausdrücken, was dafür verlangt wurde? Ich bin von dieser Methode absolut überzeugt und würde ich nicht mehr anders angehen wollen. Hier mit scharfkantigen Werkzeug zu arbeiten und den originalen Lack damit zu verletzen und dann noch Stunden lang mit Lösungsmitteln hantieren? Kann man so machen, aber dass wird sicher nie am Ende so gut werden, wie es mit Trockeneis Strahlen wird. Nur meine Meinung dazu.
  16. Erklär bitte mal, was das für ein Bereich sein soll? Ich kenne nur Eingetragen bzw. mit ABE verbaut und somit konform oder halt nicht. Und dann wurde es im besten Fall übersehen oder dank Unkenntnis schlicht nicht erkannt... aber das Umbauten ohne Eintragung/ABE erkannt wurden und gesagt wurde: Ist ja noch im "legalen Graubereich", ist mir noch nicht untergekommen.
  17. War es noch nie, das ist ja das schöne an diesem Hobby . Wird aber in den letzten Jahren immer mehr zur Weltraumtechnik gemacht Wahrscheinlich nur, weil man es kann Ich persönlich erkenn jetzt an den Nippeln auch nicht das Thema. Ja, es ist fummelig und ja, wenn es doof läuft dann ärgert einen das abgeschnittene Zugende. Aber wie oft muss ich an ner LF da dran? Einmal eingestellt, bleibt der Krempel doch selbst bei "Motor raus" zusammen. Raste ab und fertig. Bei SF ist das noch ne andere Nummer....da könnte ich etwas materialschonendes sogar nachvollziehen. Aber an der LF kommt man doch sogar zum vorspannen der Züge gut dran. Aber weiter machen, vielleicht wird ja doch "die Lösung" gefunden.... basteln macht ja auch Spaß
  18. Die meisten laufen halt ohne Klemmer und so
  19. Ich möchte auch niemanden irgendwas schlecht reden oder sonst was, das steht mir nicht zu und würde mir auch nie. Ich zu meinem Teil bin immer nur interessiert und lerne gerne dazu. Aber das genauere Setup würde mich auch interessieren. Steuerzeiten, Kopf …
  20. Update.... Die vergessene Dichtung ist angekommen und ich konnte auch etwas zeit finden alles wieder zusammenzubauen. Dabei kam noch mehr Sand zum Vorschein hinter dem Filter über der Schwimmerkammer. Also auch hier alles sauber machen und die Dichtungen ersetzen. Vorsorglich habe ich auch einen Benzinfilter in die Benzinleitung verbaut... Nach der Montage hatte ich etwas Probleme, weil der Benzinschlauch sich nicht korrekt entlüftet hatte. Also gab es auch hier Verzögerungen. Als das gefixt war hab ich gemerkt, dass ich ein Benzinleck habe an der Schraube vom Benzinfilterdeckel. Da war eine Papierdichtung ursprünglich drin und laut Explosionszeichnung kommt da eine aus Alu rein. Die war auch im Dichtungsset dabei. Aber die hat nicht richtig verschlossen. Also auch hier wieder eine Papierdichtung rein --> jetzt leckt es nicht mehr. Sowas nervt. Die Elektrik wollte ich erst nicht anfassen. Lediglich den Schmierfilz der Kontaktzündung wollte ich austauschen, da der ziemlich fertig war. Lüfterrad drauf und ankicken. Nix passiert. Also Zündfunken prüfen -> kommt nix. Ich werd verrückt. Dann habe ich die 50er Zündspule verbaut. 1000x kontrolliert welches Kabel wo angeschlossen war in dem Kabelkästchen. Unterbrecher eingestellt (dachte ich)... Irgendwann hatte ich ab und an Zündfunken. Ein kleiner Erfolg, aber gut ist das nicht dachte ich, wenn der nur ab und an da ist. Hier ein Video von den sporadischen Zündfunken. Sporadischer Zündfunke Dann dachte ich jetzt testen ob sie anspringt.... Ich hatte drei ordentliche Fehlzündungen, so dass es mir die Zewarolle ins hintere Eck der Garage geschossen hat. Das hat die Dame noch nie gemacht. Also wieder am unterbrecher kontrollieren, testen ob alle Spulen Strom / Spannung liefern und jetzt erst hab ich dann verstanden, wie man dien Unterbrecher korrekt einstellt. Mit korrekt eingestelltm Unterbrechen hatte ich einen Stetigen Zündfunken, auch etwas besser als am Anfang diese Oddysee. Ob es an der 50er Spule liegt oder an einer ggf. besseren Einstellung des Unterbrechers kann ich nicht sagen. Ich war froh, dass die GL wieder läuft. Dann war es endlich soweit eine ultra kleine Probefaht aus der Garage raus. Dann beim Aufräumen hab ich gemerkt, dass ich die Gummidichtung zw. Vergaser und Vergaserwanne. Nr. 37 Ich dachte das darf nicht wahr sein. Also wieder Vergaser raus und die Dichtung einsetzen. Nach einem kleinen Benzinbad, war dann alles wieder so wie es sein sollte. Alle Gummiteile ausgetauscht und Vergaser gereinigt, 50er Zündspule verbaut (sieht irgendwie komisch aus). Die Vespa sollte also wieder gut laufen. Wie die GL läuft und ob ich sie auch wieder warm nach 10-15 Minuten ankicken kann wird sich zeigen sobald es so trocken ist, dass ich mal etwas weiter fahren kann. Vielen herzlichen Dank an all die Tipps, die waren Gold wert. Grüßle
  21. So... geschafft ! hatte einfach vergessen, das rote Kabel (Strom für Rücklicht und Schnarre) anzuschließen ! jetzt funktioniert alles. Schnarre klingt etwas komisch, viel höhere Tonlage aber so oft braucht man die eh nicht. Bremslichtschalter war übrigens immer schon ein Schließer (VS5, Bj. 1960), brauchte also nix umbauen... schönen Sonntag noch
  22. 130/196 65mm bogen -4mm steg Jetzt noch alles bisschen anfasen und gut! Oberkante erstmal rund! Fällt aussen um 6 grad ab! Edit: bogen
  23. Ich habe nie den Preis für die Kits an sich in Frage gestellt oder bewertet, sondern... genau das bemängelt. Wenn ich ein Umbaukit für 5k kaufe, dann finde ich das mit nem einfachen Gasgriff usw. schon in Ordnung. Siehe @t4. s Beitrag oben. Wenn ich aber 12-14k hinlege, dann finde ich einen Plastik-Gasgriff am Oldie doch unnötig hässlich. Und auch ein einfaches Display als Zusatz-Ding, das irgendwo dranhängt. Da finde ich, wäre es klüger, nochmal 500 € draufzuschlagen (im Sinne "kommt auch nicht mehr drauf an") und ne coole / hübsche Lösung beizupacken. Ab 60V stellt der deutsche TÜV höhere Anforderungen. Aber nur an die Kabel-Kennzeichnungen / -Farben, Berührschutz usw. - mit dem Gasgriff hat das nix zu tun.
  24. Wie wäre es mit diesem Prinzip? Ob sich das auf dem Bauraum realisieren lässt, kann ich nicht sagen. Ich bräuchte das ganze nicht, komme mit der originalen Lösung gut klar...
  25. Interessieren würde mich tatsächlich, wie das elektrisch alles so funktioniert, bzw. ausgelegt ist: Rechnerisch: 70km mit 110km/h ergibt 38 Minuten Vollgas. Wenn wir jetzt mal von 6kWh (genutzt) in 38 Min. ausgehen, kommen da 9,4kW elektrische Leistung (im Mittel) raus. Das sollte durchaus hinkommen als benötigte Leistung für 110km/h auf ner Vespa. Aber: 9kW sind 3kW für jeden der 3 Akkus. Das ist im übrigen genau das, was Prosimo auch als mögliche Leistung des Akkus angibt. 3kW bei 50V sind 60A - das ist schon nicht wenig für die (gefühlt) recht dünnen Kabel und die verbauten Stecker. Wird das warm? Diese Leistungsvergleiche würde ich ungern so stehen lassen. Ein Vergleich mit einer 30 PS Smallframe oder einer 40 PS Largeframe mag in einem Bereich hinkommen. Auch in einem Bereich, der sicher im Alltag viel genutzt wird und daher durchaus relevant ist. Aber eben nicht über das volle Band. Hier wirkt sich einfach die völlig andere Leistungs- und Drehmomentabgabe eines E-Motors (erst recht eines Radnabenmotors) gegenüber einem Verbrenner aus. +/- würde ich sagen, dass im Bereich 2. Gang Verbrenner und bis 80 km/h (vielleicht auch bis 100 km/h) die Leistung da vergleichbar sein könnte. Der E-Motor hat bei Null Drehzahl das höchste Drehmoment (softwareseitige Drosselungen mal außen vor gelassen). Der Zweitakter hat die allseits gut bekannte Leistungskurve. Bei höheren Geschwindigkeiten bricht das Drehmoment des E-Motors weg - der Verbrennungsmotor hat zwar grundsätzlich ein schmaleres Band, gleicht das durch das Getriebe aber wieder aus. Entsprechend ist der Zweitakter mit den genannten Leistungen obenraus deutlich zügiger und hat auch eine höhere Maximalgeschwindigkeit. Meine persönliche Meinung abgesehen davon: Ich finde dass das Kit in manchen Punkten einfach nicht so schön gemacht ist. Das ist preislich schon ambitioniert - und dann wird da ein sehr simpel und billig wirkender Gasgriff außen draufmontiert - anstatt einen Gaszug-Adapter zu nutzen, der dann unsichtbar im Tankraum verschwinden könnte. Da wäre durchaus was am Markt verfügbar (Surron hatte das z.B. ne Zeit lang - bzw. gibt es auch weitere Anbieter). Oder eben innen im Lenker über einen modifizierten Abnehmer... Auch das Display und die ganzen Schalter sind alles leider schnöde Standardteile und nicht irgendwie hübsch integriert oder so.
  26. Top Idee, danke! Wäre bei zwei Schrauben ja auch gegeben, aber ich will aus der Vespa ja keine Lambretta machen...
  27. War die Woche ein bisschen beschäftigt mit dem Alltagsauto … deshalb ging nicht viel am Rollerrahmen. Die Bleche zum Tank vorne verschrauben habe ich aus 1,2mm Blech geschnitten. Auf die Unterseite werde ich einfach zwei M7 Muttern schweißen. Die Rundungen muss ich noch mit der Flex machen Das verlängertungsblech der linken Seite ist fertig, links fehlt noch der Übergang Richtung Backe. Die sicke habe ich einfach mit der Hammer Finne und einem Spalt im Schraubstock geformt. Das hat aber jeden Menge kleine Dellen hinterlassen. Deshalb hab ich einfach ein Bohrer rein gelegt. Ging erstaunlich gut 😅 Sieht man anhand der sicke im Rechten Blech. Muss nach dem bruzzeln ohnehin noch verschliffen werden
  28. Nicht wirklich ein Roller aber es passt trotzen irgend wie. Willkommen in Wien.
  29. Hab den Anhänger von Champ genommen und etwas frisch gemacht. Bin sehr zufrieden!
  30. Spannend, hab ich auch schon gesehen ABER: Wasn des für ne alte die du kennen könntest?
  31. Bei welcher Geschwindigkeit? Ich stimme schon länger eher nach Geschwindigkeit ab. Bei 50 km/h im 4. Gang darf und soll das ruhig mager laufen damit nichts ruckelt und auch leise ist. Bei 80 km/h mit wenig Schieberstellung ist selbstverständlich obacht geboten. Wobei 13,5 ja im fetten Bereich sind, da hätte ich keine Bedenken bzw. laufen meine Koffer alle so...
  32. ... so, und jetzt ist auch genug mit "unten rum"! T5-Repro-Spoiler angepasst und die Kabel zum Boot eingezogen.
  33. Servus Scheis...., ich schreibe es anders damit ander Foristen nicht meinen, man baut Motoren mit Hammer und Meisel und versteckt seine Haustiere! Der Motor hat auf einem bisschen optimistschen Prüfstand mit: RT 25 TM 35 - HD 310, Benzinpumpe Steuerzeiten muss ich nochmal schauen. aber 127 / 187 glaube ich waren es Abgedrehtes Lüfi 1810 Gramm Malossi Primärkit 24/63 (PX 200 Lusso , Kurzer 4. te) Motoren sind auch abgedrückt. Waren beide Dicht! 46,1 PS gedrückt. Kumpel mit einem fast gleichen Setup und Mustang 2.1 45,8 PS aber nochmal 8 PS mehr vorreso gehabt und 5 NM mehr. Die Übersetzung reicht um so schnell zu fahren, wie ich mich noch niemals getraut habe. Leistungsprotokoll kann ich dir mal schicken. Will ich aber nicht posten, weil der Prüfstand doch eher auf der positiven Seite Werte ausgegeben hat. Ich würde es immer wieder verbauen. Klar du musst für den Explorer den Fräser ansetzen oder ausspindeln. Wir haben nichts entdeckt, was das Gehäuse schlechter kann wie in VR One ausser das du Kurbelgehäuse für die großen Wellen nicht spindeln musst und einen riesen Ansauger hast! Beim VR One kannst ja den Membrankasten quasi direkt austauschen. Meine Empfehlung hat das Gehäuse. Hingegen originale Antriebswellen würde ich da gegen was potenteres eintauschen. Wir haben mittlerweile leider schon eine Menge verdreht. Gerade im Test sind die SIP und eine von Malossi.
  34. Mit den original Piaggio Schraubnippeln hab ich mal so gar keine Probleme... Als Kupplungszug verwende ich den von SIP in Edelstahl. https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-sip-performance-fuer-vespa-alle-modelle_94180151?usrc=kupplungszug Ende wird mit Brenner und Lötzinn versiegelt (nach dem kürzen) und es funktioniert... Just my 2 Pfennig
  35. Versuchsweise ein billiger Tipp: ersetze die braune Zündspule durch eine stinknormale Fuffi-Zündspule. Die braunen (oder auch schwarzen) "Bakelit"-Spulen haben mir in der Vergangenheit häufiger Ärger gemacht. Ja, man kann die Dinger wohl auf zuverlässig trimmen; war mir aber alles zuviel Aufriß. Ich hab die Fuffi-Spule in VNB, T4 und GT und da zickt seitdem / seit Jahren nix mehr. Das Massekabel legst du einfach auf eine Befestigungsschraube der Spule. Beispielartikel: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zuendspule-6v-piaggio-vespa-297918?tw=98&gad_source=1&gad_campaignid=21318302579&gclid=Cj0KCQiAoZDJBhC0ARIsAERP-F-1BBoXm2-ZquZuLUBcpu7FB7ajdbUutOocOZncyWNWnI4cUSzBu1EaAroLEALw_wcB
  36. Hallo Zusammen, ich versuch mal die Fragen zu beantworten die ich so gelesen habe. Danke erst mal für das Feedback. Also die Polini-Box Überarbeiteung mit Vitonflunsch, Federhacken, Federn, Doppelwandig an der Unterseite, Halterung komplett verschweisen mit zusätzlichen verstärkungsblech und Versteifungsstrebe zwischen Krümmer und Box, sowie erst entlacken und neu lackieren inkl. Versand sind das 130,- Ich kann auch eine Schalldämpferaufnahme dran machen für 40,- PS: das soll kein Werbung sein... ich bin eher froh wenn keiner was von mir will und das selber macht. Die Überarbeiteung mit dem Prallblech und zusätzlicher Innendämmung werde ich so nicht mehr machen... weil das dan insgesamt zu teuer wir und den Preis einer Resi-Box übersteigt von 310,- Ich persönlich finde die Strebe zwischen Krümmer und Box bringt jetzt nicht ganz so viel, aber klar, je steifer und aber wenn die Box mehr gewicht hat, bringt das deutlich was.... Ein Kumpel hat mal eine BBS die gerissen ist repariert und hat da 5mm Flachstahl drauf gebraten (hatte halt grad nix andres) Aber das war gut.... vorher war das ein fahrender Vibrator... danach deutlich duetlich weniger Vibs. Ich hab auch eine kleinere Resi-Box für 8" im petto die im Grunde die gleiche Performance liefert wie die Polini-Box. Hatte die aber so nie öffentlich angeboten weil ich dachte das ist zu teure mit 310,-.... eine Polini-Box kostet ja nicht mal die hälfte.... aber ich denke da wäre ja doch das Interesse da, dir ist zumindest stabiler und leiser wie die Polini-Box. Zur Super-Silent-Resi-Box und 8". Kurvenfreiheit ja, aber die ist sehr tief, und bei Bremshügel, unebener Fahrbahn, Randsein runter fahren, Rampen usw. setzt die dann schon sehr schnell auf. Ein Kunde ist erst an einem Kuhgitter / Wilttiergitter (Damit die Tiere da nicht laufen können und nicht ausbüchsen) mit der unterkante der Box hängen geblieben, was natürlich nicht toll ist. daher werde ich jetzt auch bei den neuen Boxen die Virderkante Abrunden und die Kante weg machen damit man da nicht hängen bleibt sonder drüber weg rutsch. Deswegen, immer gerne Feedback ob gut oder schlecht, aber nur so kann ich das besser... Die normale Resi-Box ist ja auch eine groß Box wie z.B. Big Box Sport. Daher für 8" auch nicht sooo geeignet... das klappt schon, aber man muss sich halt bewust sein das nach unten nicht viel Luft ist. daher eher die Polini-Box oder die kleine Resi-Box für 8" (die kann man natürlich auch auf 10" fahren) fals Ihr fragen habt helfe ich natürlich gerne weiter.
  37. 1 Punkt
    Schwedische Nachbarschaftshilfe
  38. Hallo zusammen, dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was. Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden. Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss. Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden. Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar. Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten. Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden. Ich bin gespannt, wie das fährt.
  39. Hi everyone. I'm Giulio from Italy, I don't speak German so excuse me if I don't write in deutsch. It seems to me that the 177 MHR isn't getting much love. I think it is a very good cylinder design, but I haven't tried much else so I really can't tell. I just want to give you my experience regarding MHR 177, maybe it can help someone. I am sorry in advance, this will be a damn long post :) So at first, I had this setup, which I call STEP 1 -MHR 177, 120-174° (standard timings), squish 1.0, CR around 11 or 11.5:1 I don't really remember -57x110 Tameni full circle crank -LML cases with intake heavily opened (in the pictures you will see Weicon resin used, but after a while that started to leak air so I just removed it and welded the cases) -vforce4 with phbh 28 -Pinasco 1,6 kg flywheel on original Ducati ignition, 18° -22/64, 16-19 cluster, z35 4th gear -A LOT of exhaust tested, I just list the ones that performed the best with this setup: for the boxes Megadella v5cl3, Megadella XL, Faco Racing; for the expansion exhaust 2L Tech Bazooka, Sip Performance 1.0, Pipedesign Bullet M1X So this engine was quite good, it was my first experince with reed valves and it was performing nicely. My previous engine was a rotary VMC Stelvio, and this reed MHR was quite better, especially at peak power and overrev. I will leave here some graphs with the exhausts that performed better with this setup, STEP 1. Overall the peak power/torque was always around 22hp and 21nm. I noticed that all the expansion exhaust performed worse than the "similar" box exhaust. Box showed no pre-reso hole, very similar peak power, maybe just a little less power in the overrev, but not so much. Also boxes are way cheaper in price, and way more quiet in sound. So I just tought that with this setup, box were basically overall better, probably because of low timings. The last exhaust I tried was the PD Bullet M1X, which I bought new and I had GREAT EXPECTATIONS for, and the Megadella XL. So after some months with this MHR step 1, I decided to go for the STEP 2, mostly to give the PD Bullet M1X better timings, closer to the producer recommendations. So here is the STEP 2: -MHR 187 (native 57mm) with 60mm stroke Tameni crank, not full circle but rotary valve type, 60x110 127-190° timings, 1.0mm squish, 13:1 CR -PWK 32 on vforce4 Rest was exactly the same as STEP 1. The gain in performance was HUGE! Starting from the 22hp of the step 1, I was hoping to get around 25-26 hp, instead GSF Dyno showed 30 hp! I was shocked, and on the road it felt like a whole different engine. At the bottom end I lost very little, this can be explained by the longer 60mm stroke. At peak and overrev the gain was impressive. It was a damn great engine to run, funny as hell, I loved it! But but but... here comes the sad stuff. 1) 420€ PD Bullet M1X performing way too similar to 220€ Megadella XL. One had toruqe at lower revs, one at higher revs, but the peak power was around 30hp for both, and that makes no sense for me, either the PD Bullet M1X wasn't good, or the Megadella XL was TOO good for the price. This engine with the step 2 had all it could need to make an expansione exhaust perform better than a box: high timings, reed intake, big passage from the reeds to the 3rd cylinder port in order to pick up the exhaust signal, etc. I just came to a conclusion that even with higher timings and all the other things I just mentioned, box exhausts are overall better than expansions! Maybe the PX engine just doesn't work too well with expansion exhausts and goes really really well with boxes, for some reason. 2) this beast of an engine, only lasted 2 weeks, sadly. The crankshaft got twisted, probably because the 60mm stroke cranks have a smaller 20mm conrod pin, instead of the bigger 22mm of the 57mm cranks. I had to split the cases open again, and remove the 60mm crank. So at this point, because of a lack of money and time, I was forced to use again my previous crank, 57m stroke full circle. Sadly, since I manually raised the exhaust port in order to reach 190° with the Step 2, now with 57mm stroke I have 120-187° timings. And so here comes the "step 2.5" which was a total failure. 120-187° just doesn't work, it has too much differential between transfers and exhaust. Peak power was decent but torque curve kicked in soooo late, around 5.5k rpm even with Faco box (99% similar to Polini box, which has plenty of torque early at low revs). This is a comparison between step 1 (120-174°) and step 2.5 (120-187°), as you can see, the powerband became way too narrow, way too late to kick in, and only gained a small amount at peak power. So yeah, step 2.5 was quite bad. I tought that I just ruined the cylinder by manually raising the exhaust port so much. I just took the MHR off, and I installed the VMC Stelvio that I had from the previous engine. I took the chance to make a comparison with VMC Stelvio and Malossi MHR, both iwth standard timings 115-170° vs 120-174°), on the same engine. Surprisingly enough, the VMC performed better than the MHR with the Megadella XL. The good low-rpm torque of the VMC, combined with the good overrev of the Megadella XL, gave a nice result I think, 23.5 hp and 23.8 nm, 10k rpm with standard 170° exhaust timing, is quite impressive in my eyes. But... I just didn't want to give up on the MHR. Also the VMC piston is quite noisy under 3k rpm and I really hate it, even if the cylinder is performing really good. So after some weeks of hard thinking... I decided I wanted to give the MHR another try. Instead of trying to lower the exhaust to get a smaller differential, I just said fuck it, lets raise it to higher timings, lets make this MHR the way it is supposed to be. The only sad thing is that I still have no money for better parts, so I am forced to put something together with what I have at home right now :) So here it goes! STEP 3 -MHR 177, 130-195°, squish 1.0mm, RC around 11.5:1 -exhaust width still stock, quite small to be honest, with around 70% width on a bridged exhaust. I will gradually widen it to 75/80/85%, which is the max you can do without breaking on the cylinder studs -57x110 full circle crank, hope this time the 22mm conrod pin doesn't twist! -28/32/34mm carbs will be tested, vforce4 reeds -22/64, cluster 16/19, z35 4th gear; this will probably be a little long but I can't go with a z21 sprocket since I have a 8 springs clutch and z21 doesn't exist for 8 springs clutches -2,1 kg elestart flywheel on static Ducati ignition 18° -I sold most of the exhausts, the best I have for this setup is a BGM BBS, which I modified on the interior, looks like I gained 3-4 hp over the whole rpm range, but I have to do another GSF Dyno run to confirm. So yea... this will be step 3, doesn't look great but if I can get close to the 30 hp of the Step 2, I will be happy enough, and this time I should also have some reliability with the 22mm conrod pin, hopefully not twisting the crank again. My big ass story ends here for now, wish me luck
  40. 1 Punkt
    Alltagskarre Nr.3

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.