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Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.05.2025 in allen Bereichen anzeigen
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Das hat mir ja noch niemand gesagt, dass die Klarsichtfolien cool sind zum einordnen :-D. Aber tatsächlich war das genau der Hintergrund. Vielen vielen lieben Dank für die Blumen. Das freut mich ganz arg dass ich euch hier unterstützen kann und jeder nach seinem Gusto was bieten kann. Ich bin auch immer offen für Verbesserungen und euren Input. @Pholgix gerissene Dichtungen hab ich bisher noch nie gehabt. Das kannst bei mir knicken...im wahrsten Sinne des Wortes ohne dass was bricht.3 Punkte
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Ich frag nach, gibt ja immer etwas zu tun. Da kann so ein Prospect vielleicht nicht schaden. Logisch, dann natürlich nur 500€ monatlich, aber Du musst wählen: Koks oder Nutten3 Punkte
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Hallo und Servus! bisher war ich stiller Mitleser und danke für all eure Tipps. Hab den VMC Ranger jetzt 500 km gefahren. Hier mal mein Setup. -Px 200e lusso GS 12PS originaler Motorblock BJ86, nichts gefräst etc. - Primär schräg Original 65 Z - Kupplung BGM Super Strong CR 80, Kupplungsritzel leicht verlängert auf 24 schräg - Original Nebenwelle - Original Hauptwelle mit Original Zahnrädern - Zündgrundplatte original - Zündung 18° vor OT - Lüfterrad BGM Touring 1900gr - VMC Ranger nichts bearbeitet - Langhubwelle Sip Performance 60mm Hub/110 Pleuel, Steuerzeit 125°/-5°OT, somit 225ccm - Quetschkante absichtlich auf 1,5mm erhöht - Zündkerze NGK BR 9 - Sip Fast Flow Benzinhahn, Tankdeckel auf 3mm aufgebohrt - Vergaser Si 24:24 Getrenntschmierung, aufgebohrt 3mm, Schwimmerkammer Lemarxon mit Cosa Nadel - Hauptdüsenstock HLKD 160, Mischrohr Lemarxon X234, HD 148 - Nebendüse 48/160 - Gasschieber Lemarxon LM-L (1mm Cut) - Dumbo Rahmengesaugt - Vergaserdeckel Roland Knüppel RK Tuning XXL Airbox, Ansaugung über Deckel https://www.facebook.com/share/167pVaveEk/?mibextid=wwXIfr Nach 500 km gestern, dann auf dem Prüfstand. 1. Diagramm Leistung am Rad 22,7 PS 24 Nm 2. Diagramm Motorleistung 24PS 25,4NM Thermisch läuft dieser Zylinder absolut „frisch“, egal wie wir ihn auf dem Prüfstand geknüppelt haben. Bin absolut Mega glücklich und das Ding läuft sauber ohne zu sprotzen, ruckeln etc. Falls ich was vergessen habe – einfach nachfragen😉 Und das absolut aller Wichtigste zum Schluss Ich möchte mich ganz herzlich bei den Freunden bedanken, die mich real unterstützt haben. Denn gebaut hat den Motor mein Freund Samuele🫶(Insta sa_cos_) Deine Erfahrung im Motorenbau ist einfach unschlagbar. DANKE für deine Geduld😉🫶 Danke auch an Gio @WEEZYWORKS der mit seinem Prüfstand verheiratet ist😉 Danke an Roland Knüppel für deine verrückte Spontanität🫶 kommt gut durch euren Tag und bringt die Ranger auf die Straße!3 Punkte
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Dieses hier passt gut rein: https://www.louis.de/artikel/louis-led-ruecklicht/10033886?filter_article_number=10033886 Ist auch hell genug, musste nur ein Blech basteln, um das alles zu verbinden. Nix wildes2 Punkte
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Beschreibung: Vekaufe meine PK mit gecuttetem Heck und Dropbar, Tunnelrücklichter etc, die 90er lassen grüßen. Den Roller habe ich vielen Jahren so gekauft, schön irre, wir waren jung und wild..... Es ist ein gedrehter 136er Malossi drin der auf Wasserkühlung umgebaut ist. Perfekte Basis um auch einen moderen Zylinder/Motor einzubauen. Folgende Sachen sind alle Eingetragen: -15 kw bei 7650rpm -99 Db ! -Breitreifen -Dellorto 30 mit Ram Air -Auspuff SIP Performance -Wasserkühlung -HP4 Polrad -Dropbarlenker -Scheibenbremse vorne Vollhydraulisch - Zylinder Malossi 136 -Membranansaugstutzen -Federbein vorne und hinten -Radabdeckung vorne Garelli -Digitaltacho Sigma -Heck und Seitenhauben gekürzt -Blinker in Lenkerenden -Tunnelrücklichter -Einmannsitzbank -Baujahr 1986 Alleine diese Eintragungen haben 800€ gekostet. Abweichend von den Eintragungen ist momentan verbaut: -Mikuni 35TMX -vorne Stoßdämpfer CIF -Drehzahlmesser im Lenkkopf -Hydraulische Kupplung! -Tassinari Folgendes ist zum Motor zu sagen: 2,86er Neue Schaltklaue mit Polimer bin ca. 500km damit gefahren. (Danach eigentlich nur noch Falc) Wenn der Auspuff "normal" verbaut ist hat er 19PS Wenn der Auspuff "übers Trittblech" verbaut ist hat er 21 PS. (Krümmer 6cm gekürzt) Diagramme vorhanden. Habe letzten Herbst neuen Tüv für 2 Jahre gemacht! (Bis 9/2026) Wo Licht ist, da ist auch Schatten: -Momentan ist die (Knopf)Batterie vom Drehzahlmesser leer -Tacho funktioniert nicht zu 100% (Ist wohl irgendwas mit dem Kontakt, hab mich nicht mehr näher damit befasst) -Am Heck unter der Sitzbank ist das Plastik ein Stück gebrochen. müsste gespachtelt werden und beilackiert. (Sieht man auf den Bildern ganz gut denke ich) - Hier und da ein paar Schrammen im Lack, aber nichts dramatisches. Ich hatte mir preislich eine Schnapszahl vorgestellt: 2.222€ Der Roller steht in 92318 Neumarkt und kann jederzeit Probegefahren werden. Bei Fragen einfach gerne melden. Viele Grüße Christian1 Punkt
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Ohne LuFi, Gummi im Vergaserloch, Werkzeugfach, Monositzbank. Also alles O. Nie Probleme gehabt.1 Punkt
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Breaking News! +++ Breaking News! +++ Breaking News! Neues Event von Spirit of 84 Scooterists am 06.-09. Februar 2026 Wir sind überglücklich Euch mitteilen zu können, daß wir ein neues Event haben! Es müssen noch letzte Details geklärt werden, deshalb bitten wir Euch noch um etwas Geduld. Wir melden uns in den nächsten Wochen mit Einzelheiten zurück. Vorerst also erst einmal, SAVE THE DATE: 06.-09. Februar 2026!1 Punkt
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Zur T5: lass den 30er Vergaser weg und fahre nen 24er SI G. Ich fahre das mit 172er Malossi und Box seit 2007 und bin noch nie mit der Karre wegen des Motors liegengeblieben. Ist meine Alltags- und Reisekarre. Sie hat um und bei 50 tkm aufm Buckel und rennt und rennt.1 Punkt
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Das ist ja häufig auch ein subjektives empfinden. Ich persönlich hab diese Vespa bisher komplett original 12 PS 200ccm gefahren. Und tatsächlich stelle ich überhaupt keinen Unterschied fest. vor allem auf dem Trittbrett gibt es für mich keinen Unterschied. Allerdings haben wir auch komplett neue Silent Gummis etc. verbaut.1 Punkt
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Neulich einen Block gehabt, der wegen Schweissen an der Nebenwelle am Bogen des Kurbelhauses leicht eingefallen war. Da hilft dann auch dünn Dirko nicht. Vielleicht mal leeren Block zusammenhalten und von der Getriebeseite mit hellem Licht rein, dann im Kurbelhaus gucken.1 Punkt
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Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst! Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen. Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab: Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz. Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022) Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM: Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm) Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2) - das passt nicht! Ich hab jetzt ein breites HK2216 und ein originales HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:1 Punkt
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Als kleine Ergänzung: 24 PS ist Motorleistung 22,7 PS ist Radleistung… 🤘🏼😊🤘🏼1 Punkt
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Wie immer ist der Treffpunkt am Karlshöher Hochweg Parkplatz! Danach erwarten Euch ca. 65km feisten Asphalts bei herrlichem Sonnenschein und 20°C! Für den ca 38km entfernten Pausenpunkt konnten wir ein richtig geiles Plätzchen finden . Am Grillplatz angekommen werdet ihr dann mit Fleischfreuden von Grill (ja es gibt auch Grillkäse bevor @OFFI fragt) und gekühlten Getränken erwartet. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dann gemeinsam noch ein paar Kaltgetränke genehmigen und auf eine gelungene Tor ohne Ausfälle zurückblicken können! Auf der Route gibt es eine Passage, die wirklich etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf, da sie seeehr kurvig und teilweise schlecht einzusehen ist. Bitte versucht Euch nicht das Leben zu nehmen, indem ihr zu viert oder zu sechst nebeneinander in die Kurve geht- dazu fehlt da tatsächlich der Platz. Hier noch ein Teaser zum Pausenpunkt;1 Punkt
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6 federn reichen bei der Leistung Vorspannung ist ok, darf nur nicht zu stramm sein dann rutscht sie. es wird einfach Weg fehlen , darum spannen einige zu viel1 Punkt
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Moin zusammen Sieht man jemandem morgen hier beim Anrollern VCC? https://www.vc-celle.de/events/anrollern-2 Gruß Oerge1 Punkt
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Wenn beispielsweise eine oder mehrere Gleichrichterdiode im Laderegler (egal ob Brücken oder Drehstromgleichrichter) defekt sind fließen zum einen unerwünscht hohe Ströme vom Energiespeicher, dann sollte die Hauptsicherung in jedem Fall auslösen. Die Innenschaltungen diverser geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichter sind sehr ähnlich. https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png Ein Kurzschluß am Bordnetz ist dem Regler ziemlich egal, weil die maximal möglichen Generatorströme überwiegend deutlich unter der zulässigen Höchstlast des Reglers liegen. Problematisch wäre stattdessen eine 30 Ampere Drehstromlichtmaschine von einem dicken Motorrad, welcher man einen Drehstromgleichrichter für bescheidene 20 Ampere Höchstlast nachschaltet!1 Punkt
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😁gute Augen , genau deswegen steht sie da ,trotzdem danke1 Punkt
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Ich verkaufe nur hier meine Vespa 125 Primavera. Ich habe die vespa bei S. Trippini spenglern und lackieren lassen. Sein Name spricht für sich. Auch meine eigenen Roller gebe ich nur zu ihm. Die Karosseriearbeiten sind fotodokumentiert. Sehr saubere Arbeit. Dem Motor habe ich einen neuen DR 130 verpasst, samt neuer Kurbelwelle, Kupplung,Schaltkreuz,Starterritzel,Bremsbacken und allen Lagern,Simmeringen usw. Also alles wie es sich gehört. Auch die Gabel samt Schwinge habe ich neu gelagert, neue Bremse vorne montiert, und ebenso den Stoßdämpfer erneuert. Züge und Kabelbaum wurden auch erneuert. Tank ist rostfrei und hat nen neuen Benzinhahn. Tacho und Frontscheinwerfer sind original. Lenkschloß ind Rücklicht sind Repros. Die Rahmennummern und Motornummern sind original und gut leserlich , es ist der ab Werk montierte Motor verbaut. Die Vespa steht trocken bei mir in Südtirol 39025 und soll 6500 bringen. Wie immer stehe ich für Fragen gern zur Verfügung . Einem Versand steht auch nichts im Wege.Hat bis jetzt immer prima geklappt. Allerdings wäre es mir lieber wenn der Roller abgeholt wird. Hier noch ein paar Bilder.1 Punkt
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Meine treue Serveta hat mich gestern über 100.000tkm sicher und zuverlässig über die Straße befördert. Von Prag bis Casablanca, Thessaloniki und Ancona, oft am Meer, viel in der Stadt und zur Familie und Freunden auf Besuch. Bis auf zwei Heimtransporte mit dem Hänger (Polrad Konus locker, Kolbensteg gebrochen) gab es keine wilden Probleme, dafür zahlreiche Ausbaustufen. Vom geporteten Stage 4 bis zur Yamaha Conversion und nun beim RT225 angelandet. Glücklich in allen Lebenslagen. Ein kleines Loblied auf die spanische Lizenzlambretta. Ole!1 Punkt
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Ich warte jetzt noch auf die richtige Hohlschraube (SIP hatte mir versehentlich eine falsche zugeschickt), gefülle die Anlage und dann fahre ich damit einfach mal zu meinem Tüver um die Ecke. Mal schauen was der sagt. Wenn der mir die Anlage einträgt, kann ich gerne den Schein zur Verfügung stellen. Grüße1 Punkt
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@alter Wikinger und auch sonst alle: nach eingehender Beratung im Team sind wir zu dem Schluß gekommen, dass dieser Bereich (Gegangen, aber nicht vergessen) nur ehemaligen, also verstorbenen GSF-Mitgliedern vorbehalten sein soll. Hier soll die GSF-Gemeinde die Möglichkeit haben, Trauer und Mitgefühl auszusprechen und auszudrücken, wenn (teils langjährige) User ihre letzte Reise antreten. Wir bitten darum, dies künftig zu beherzigen.1 Punkt
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Na ja... ich baue Schrittweise auf und teste die Bauabschnitte. Was hilfts mir, wenn ich bis zum Schluss fertig baue und dann noch mal spalten muss. Kostet Zeit und Material. Darum Einzeltests. Der SiRi ist halt beim Zammziehen im Weg. Darum ohne testen. Wenn Block dicht kommt der SiRi rein und noch mal abdrücken.1 Punkt
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Hallo zusammen das kleinste Projekt des vergangenen Winters.. verbastelte PX zurück auf die Straße geholt inkl. Upgrade, einmal alles zerlegt und wieder schön gemacht.. ist ein Dankeschön an meinen Zimmermann der mich massiv beim Umbau und Neubau meines Hofes/Werkstatt unterstützt hat. 139er Malossi SI 24 Vergaser 23er Cosa Kupplung CR-Beläge BGM Touring 2.0 Elestart Lüfterrad Getrenntschmierung --> Ölpumpe auf PX 125 umgebaut So hab ich die Karre übernommen: (500€ Kleinanzeigen schnapper) So nach 2 Wochen lackieren und Schrauben1 Punkt
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Ich mach' dann hier mal zu, da der TE uns eh verlassen hat. Der "Chinoken"-Begriff war mir jedoch neu und rangiert bei näherer Betrachtung für mich auf gleicher Ebene wie "Spaghettifresser" u. ä., daher möchte ich sowas in Zukunft von wem auch immer hier nicht mehr lesen müssen.1 Punkt
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Dann solltest du mal das Zündschloss zerlegen und vom Schmodder reinigen.1 Punkt
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1956er Acma im Original Lack - hat lediglich Aufkleber und Farbe bekommen - sämtliche Teile sind Original (bis auf Motorinnereien, Tacho, Gummi, Felgen, Stoßdämpfer und Ständerfüsse). Dem Zustand angemessenes Tuning. Alles eingetragen. Name vom Hobel: THE RACER´S EDGE Thema ist eine Karre für die Rennen auf den Bonneville Salt Flats ... zudem wollte ich einfach mal ne Mühle mit Rock´fuckin´Roll Flair bauen Und weil ein ACMA Oarsch einfach so schön ist - hier noch mal, noch ohne Aufkleber, für den Connaisseur Die großen Felgenschrauben sind derzeit Originale, sollen aber noch, wie die Felgenschrauben, in Gold kommen. Das Felgenrot ist das Rot der Hoffmänner - soll auf dem Salzsee Speedway schon rüberkommen, dass das ne deutsche Karre ist.. Wer mit dem Thema überhaupt nicht grün ist - gibt mal "Bonneville Speed week" in den Gockle ein und geht auf Bilder .. viel Spass bei dem Augenschmaus! Denke das erschließt sich aus dem Kontext .. aber gerne noch mal schriftlich - die originale Sattelbrücke war warumauchimmer gestrahlt, hab also sicher kein Olack übergeduscht! Kann man sich jetzt natürlich drüber zanken mit dem Orange. Ich finds sexy .. und das ist ja wohl die Hauptsache D)1 Punkt
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