Rangliste
-
Beo
Members7Punkte2.522Gesamte Inhalte -
Dirk Diggler
Members7Punkte10.237Gesamte Inhalte -
sidewalksurfer
Members6Punkte12.803Gesamte Inhalte -
125vnb6
Members4Punkte1.012Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.03.2023 in allen Bereichen anzeigen
-
Witze
6 Punkte6 Punkte
- Witze
4 Punkte4 Punkte- Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern
Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern: Diese vier- oder fünfköpfigen Peru-Bands, die mit Panflöte, Gitarre und selbstgemachter Trommel, zotteligen Mützen mit Ohrenklappen und Ponchos jahrelang in allen Fußgängerzonen standen.4 Punkte- sf rahmen aus einzelteilen zusammenbauen in AT
Mit der klassischen PX alt Kaskade lässt sich das sicher realisieren....3 Punkte- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Scherz? Vergiss es! Scherze sind nicht mehr erlaubt! Wer scherzt, hat den Ernst der Lage nicht erkannt bzw. eignet sich damit unrechtmäßig womöglich andere Kulturen an, wo das Scherzen noch erlaubt ist!2 Punkte- Das Keihin PWK Vergasertopic
2 PunkteIch stelle (in der Regel einmalig) den Schwimmerstand beim Keihin PWK28 ein und zwar so, dass der Schwimmerstand direkt auf/minimal unter der Oberkante der Schwimmerkammer liegt. 19mm. Am einfachsten mache ich das mit einer transparenten Schwimmerkammer (gibts für wenig Geld im Zubehör) und fertig. Die satanische Mikuni-Sekte scheint das mit einer verschließbaren Schraube zu lösen, aber es war schon immer etwas elitär, einen Keihin zu fahren. Der verlangt Einsatz, Klasse und Stil und arbeitet nicht mit schnöden Ablaufschrauben. Dafür ist es jedes Mal eine Freude, wenn man die Seitenhaube abnimmt und es blickt einen dieser wunderbare, formschöne, edel aussehende Vergaser aus der Manufaktur Keihin an, der noch in Handarbeit von fleißigen japanischen Elite-Uniabsolventen mit viel Liebe zum Detail aus dem Vollen gefräst wird. Keihin ist der Bugatti Veron unter den Vergasern.2 Punkte- Witze
2 Punkte2 Punkte- Die Person über mir...
2 Punkte- Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern
Genau so mache ich das immer noch! Wir haben auch gar keine andere Maschine zu Hause. Kann dem Vollautomaten-Kaffe nichts abgewinnen... Das liegt aber nur daran, dass Deine 3...4 Kollegen mittlerweile die Kurve gekriegt haben und seriösen Jobs nachgehen2 Punkte- LAMBRETTA CLUB DEUTSCHLAND
2 Punkte- euer erster Vespa/Lambretta Roller
2 PunkteDann will ich auch mal... Das Bild ist von 1992. Aber gekauft 1985 in der Lehrzeit. Grund: Mit der Kreidler hatte ich bei Regen nen nassen Blaumann und das mußte geändert werden. Davon gibt's wohl eher keine Bilder,aber da hat es angefangen...auch kurz danach in den Stuttgarter Vespa Club eingetreten 😅 PS: Die 69 V50S gibt's heute noch und sieht genauso aus 😉👍2 Punkte- Egig170 - 99% Plug & Play
2 PunkteHabe für euch einen Umfangreichen Test rund um den 186ccm (56 Hub) zusammengestellt. Das hier wird mein Persönlicher Langstrckenmoped in einer Olack Giallo Cromo, d.h. auch der 25mm Vergaser mit möglichst frühem Peak. Details sind in den Kurven unterhab zu finden. Was nie verrändert wurde und jeweils identisch war: Sip Vape Sport 23° Egig one finger clutch 6Scheiben 29-68 mit 10-55 14-54 18-50 21-46 Sip Evo Gehäuse Fazit: Sucht man mehr Leistung im Vorreso kann man den 186er bauen, aber den Rest macht der 180er genauso gut Hier noch als PDF EGIG187 YSN25.pdfEGIG187 - VHSH30 - Steuerzeiten Test - Mamba S.pdfEGIG187 - YSN25 - UNISEX - 130-188 - HD Vergleich.pdfEGIG187 - VHSH30 - 130-188 - Auspuffvergleich.pdfEGIG187 - VHSH30- UNISEX - 130-188 - HD Vergleich.pdfEGIG187 - UNISEX - 130-188 - Vergaser Vergleich VHSH30 vs YSN25.pdfEGIG186 - VHSH30 - Mamba S vs. Unisex - bestes Ergebniss laut Egig.pdfEGIG186 - UNISEX - VHSH30 - Steuerzeitentest.pdf2 Punkte- sf rahmen aus einzelteilen zusammenbauen in AT
Keine Sorge! Bei mir wird alles verarbeitet. Der wird zB wieder ausgerichtet und hinten kommt n FlipHeck drauf. Brauchte halt das Stück weil in nem anderen Rahmen der Falz durchgefault war.1 Punkt- Aufbaubericht VX
1 PunktDas sind Kellermann Atto. Die gehen auch für vorne. Habe 2 Roller mit den Blinkern an dieser Stelle. Wurde mir an beiden Rollern von unterschiedlichen Prüfern ohne Probleme eingetragen1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
das gezeigte Teil paßt erst bei PX ab Ostern 82.... bei den tollen Produktbeschreibungen von SIP ists auch schwer die richtige zu finden... https://www.scooter-center.com/de/schwingenabdeckung-oem-qualitaet-vespa-px-alt-bis-bj.-1982-1050037?number=1050037 diese hier würde passen Rita1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich hab den kleinen ddog Korb vor Ewigkeiten verbaut mit den originalen 80er Kupplungs-Scheiben, passt mit nicht abgedrehten Deckel laut Hersteller. https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-6-federn-oea-108mm-oei-96mm-vespa-vn1t-06001-vn2t-vb1t-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-vna1t-vna2t-vnb1t-vba1t-vbb1t-gl-super-gt-gtr-sprint-sprint-veloce-ts-px80-px125-1995-px150-1995-33335681 Punkt- Bitubo Dämpfer überholen
1 PunktHabe einen Bitubo Dämpfer für hinten geschossen sehr günstig und vom Öl versifft. Dieses Öl stammt aber nicht vom Dämpfer sondern vom Motor. Daher war der Bitubo gut konserviert. Also auseinander genommen und gesäubert. Die Federn sahen sehr gut aus, keine Lack abplatzer usw. Der Rest genauso. Ausgleichs Behälter ab und anschleifen. Den Dämpfer ebenso angeschliffen und grundiert. Dann wieder geschliffen mit 1000er Schleifpapier und anschließend lackiert. Nach dem trocknen mit Öl befüllen, entlüften und Luft drauf. To be continued...1 Punkt- Egig170 - 99% Plug & Play
1 PunktJa, Spitzenleistung und Band wad gut, nur im vergleich zu den anderen Anlagen kackte die Bertha im Vorreso total ab.1 Punkt- O-Lack Topic
1 Punkt- Das Keihin PWK Vergasertopic
1 PunktIch kann dir die Frage leider nicht beantworten. Allerdings würde ich es merkwürdig finden, wenn eine Nadel nach 6000-7000 km verschlissen sein soll, außer es wäre etwas anderes nicht in Ordnung, was so einen Verschleiß nach so relativ wenigen Kilometern begünstigt hätte.1 Punkt- Das Große GARTEN Topic
1 Punkt@Lupo1 ....die könnten bereits gepflanzt sein! Der Boden ist offen aus dem Pflanzenkatalog der Baumschule Wörlein Eventuell gehört auch noch die Krone leicht ausgeschnitten! In deinem Fall reicht eine 1 Pfahl - Verankerung zur Befestigung des Stammes.1 Punkt- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ja klar - aber dann hast du ein B, F, G, I oder Q drauf. Das ist dann H-Stadt. AAnn nicht. Edit: ein Beh.1 Punkt- Redensarten die dir auf den Sack gehen
OK, , erwischt ich formulier um: "erzeugt bei mir körperliches Unwohlsein." Das aber wirklich.1 Punkt- Das Große GARTEN Topic
1 PunktDas Ausbessern ist jetzt nicht wirklich dramatisch. Ausgleichschicht einebnen, leicht befeuchten und in mehreren Durchgängen ab walzen. Du kannst auch die oberste Ausgleichsschicht leicht mit Zement/Beton abmischen, dann wird sie belastbarer und spült nicht aus bzw. weicht nicht so schnell auf. Damit sich so etwas aber auch richtig verfestigt, bedarf es einer ordentlichen Walze sowie sie im Straßenbau Verwendung findet. Die ist meistens der Knackpunkt um solche Arbeiten in Eigenregie durchzuführen. Zur Not ginge auch eine ordentliche Rüttelplatte, aber da bedarf es ebenfalls einer gewissen Übung um da eine saubere ebene Fläche hin zu bekommen. Mich nervt der "Dreck" schon ordentlich wenn du den dann ständig im Auto oder Haus hast. Aber da bin ich wahrscheinlich auch empfindlicher1 Punkt- sf rahmen aus einzelteilen zusammenbauen in AT
Gibts die Backen (Seitenteile) aktuell wieder? ich werf es jetzt einfach mal in den Raum OHNE das ich jemand auf "dumme" IDeen bringen möchte Theoretisch spricht doch, rein vom Handwerk, nichts dagegen das ganze mit PK Papieren vom Rahmentunnel zu nutzen. Habe Gerüchte gehört das es Schlagzahlen gibt. Andere Gerüchte haben behauptet das so einige PL170 Rahmen unterwegs sind. Wegen Lenkschloss. Bin der Meinung das der Rollerladen (Heinz) die V50 Lenkschloss Aufnahme als Repteil hatte. Sowas lässt sich doch bestimmt drehen fräsen wie auch immer. Immerhin sind WIR das GSF. Wir können doch alles1 Punkt- O-Lack Topic
1 PunktWieder ein Stück weiter gekommen. Der Kotflügel ist leider rot untendrunter Lenker ist fertig, Beinschild auch zum größten Teil, jetzt fehlt nurnoch Beinschild unten, Beinschild innen und Trittblech links ein bisschen. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es sicher nicht perfekt ist und man es besser hätte machen können. Den Koti werd ich dann neu lackieren und wieder patinieren oder ich finde einen im O-Lack. Und die Stelle an der rechten Backe wird entweder selber nachgemacht oder ich finde noch irgendwo ein rechtes repro Seitenteil und schneide es da aus. Gerne anbieten per pn1 Punkt- Anrollern Aachen! ÄNDERUNG....NEUER TERMIN 14.5.23!
1 Punkt- Redensarten die dir auf den Sack gehen
Das wär auch so ne Redewendung. Alles nur leere Versprechen.1 Punkt- Die Person über mir...
1 Punkt... packt die zottelige Mütze und die Panflöte wieder aus und stellt sich alleine in die Fußgängerzone - auf seine 3...4 Kumpels von früher drauf geschissen1 Punkt- Das Große GARTEN Topic
1 PunktWie ich schon öfters bemerkt habe, bin ich ein überzeugter Einkäufer in heimischen regionalen Baumschulen. Der Vorteil darin besteht, dass die verschulten Pflanzen abgehärtet sind bezüglich Bodenansprüche und klimatischen Verhältnissen. Daher statte ich meiner bevorzugten Baumschule am Ammersee im Frühjahr immer einen Besuch ab und informiere mich bezüglich aktuellen Gehölzbestand etc. In diesem Fall sogar auf Kundenwunsch. Ich sollte mir im Vorfeld ein paar immergrüne Gehölze/Bäume anschauen. Danach erfolgt eine gemeinsame Begehung mit der Kundschaft und es wird vor Ort in den Quartieren der Baum ausgesucht und schlussendlich auch gleich reserviert. Das ist zwar in der Regel sehr zeitintensiv, hat aber den Vorteil, dass der Kunde bei Lieferung keine Beanstandung machen kann, da er sich den Baum selbst ausgesucht hat. Bei einer direkten Lieferung läuft man immer Gefahr, dass dem Kunden am Habitus der Pflanze etwas nicht gefällt und einen Austausch verlangt. Dieses nervige Prozedere ist mit einer vor Ort Besichtigung ausgeschlossen (außer beim Transport passiert etwas, dann wird es aber auch nicht übernommen). Wie gesagt, bei exklusiven, teuren Solitärgehölzen seid ihr immer gut beraten, wenn ihr Euch die vor Ort aussucht! Hier mal ein paar Impressionen: Mammutbaum (Freifläche) STU 50-60 STH 450-500 Glanzmispel in Kugel und Spalierform Hier wird gerade die Bestellung verladen Ballengrabung in den Freilandquartieren diverses portugiesischer Lorbeer, Glanzmistel etc. .....noch im geschützten Winterquartier! Ich habe dann meistens zum Vermessen des Baumes auch gleich eine Messlatte mit. Am Montag erfolgt dann die gemeinsame Begehung mit der Kundschaft und wir suchen uns ein "Bäumchen" aus. So wie ich sie einschätze, wird es das teuerste Gehölz und es geht in Richtung Mammutbaum1 Punkt- Das Keihin PWK Vergasertopic
1 PunktIch hätte auch ein Gewinde geschnitten und eine Schraube mit Loctite 542 eingeklebt. Das 542 ist ein öl- und benzinbeständiges Gewindedichtmittel. Verwenden wir in der Firma für Hydraulikverschraubungen.1 Punkt- Das Keihin PWK Vergasertopic
1 PunktVermute mal er hat einen Schlauch angeschlossen und den Schwimmer so eingestellt. Versuch es mit einer kleinen Schraube und Dichtmasse. Das sollte halten.1 Punkt- Das Große GARTEN Topic
1 Punkt@milan Das Problem der wassergebundenen Decken ist immer deren Verfestigung und die Nutzbarkeit bei nasser Witterung. Wenn die mit einem KFZ belastet wird, musst du in weiterer Folge mit Spurrillen rechnen, laufend ergänzen und mit starken Verunreinigungen rechnen. Im trockenen Zustand und wenn diese Wege nur begangen werden, dann erfüllt sie ihren Zweck ausreichend. Bei feuchter Witterung, wenn die oberste Tragschicht dann aufgeweicht ist, sind sie eher eine Katastrophe. Diese Wegeflächen finden eigentlich hauptsächlich im weitläufigen Landschaftsbau Anwendung, da dort längerer Wegestrecken relativ günstig befestigt werden können (Radwege, Wirtschafts- bzw. Dammanlagen etc.) In den Privatgärten in der Regel nur dort, wo eine geringe Frequentation stattfindet oder eben bei feuchter Witterung auf ein Begehen verzichtet werden kann. Eine Garageneinfahrt bzw. Stellplatz muss immer benutzbar sein, von daher wäre ich an deiner Stelle ein wenig skeptisch bei deinem Vorhaben. Gerade in den Wintermonaten wenn Niederschlag und auch Temperaturschwankungen sich ständig zwischen leichten Minusgraden und zarten Plusgraden bewegen, dann hast du in dieser Phase immer extreme Verschmutzungen, da die Deckschicht aufweicht.1 Punkt- Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide
Händler vor Ort, wobei Glashütte einen Kurzurlaub Wert ist, wenn man sich für Uhren interessiert. Nur Übernachten würde ich woanders. Kannst somit auch beim Hersteller kaufen und Service dann dort machen lassen. Meist macht das aber auch der Partnerhändler vor Ort.1 Punkt- Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx
@Albert Preslar Könntest du noch bitte ein Detailbild von den Endstücken am Kotflügelkantenschutz machen? Danke im voraus1 Punkt- Projektbericht Latte Macchiato á la PX
So, dann will ich mal weiter berichten - momentan habe ich noch die Zeit vor meinem Umzug in den Süden. Die Blecharbeiten, an denen ich wirklich gefallen gefunden hatte, waren nun durch. Ich muss dazu sagen, dass ich anfangs auch erstmal viel an nackten Karosserieblechen rumprobiert habe um Einstellung für das Schweißgerät und auch so die Handhabung mit den Karosseriehämmern und Gegenhaltern zu bekommen. Ich bin zwar Produktions- bzw. Maschinenbau-Ingenieur aber außer in meinem 1 jährigen Praktikum vor über 15 Jahren in der Technik Fachoberschule und eben Schweißarbeiten an meinen früheren Autos, habe ich direkt mit Blechbearbeitung nie wirklich was zu tun gehabt. Learning by doing wie man so schön sagt. Der ein oder andere Karosseriebauer / Spengler verdreht sicherlich auch die Augen und fasst sich an den Kopf Die ganzen geschweißten Stellen habe ich dann erstmal mit Brantho-korrux einbalsamiert, da die Lackierung doch noch etwas hin sein würde. Nun ging es noch um ein essentielle optisches Thema - Das Rücklicht. Hierbei wollte ich mich, neben dem "Nicht-Heckumbau" im Oldiestyle möglichst nochmal von Wolles Rollern abheben / unterscheiden. Finde die originale Rahmenkante / Absatz + Heck wirklich schön aber diese richtig nachzubauen ist ein riesen Aufriss, wo ich dann wirklich die Kirche im Dorf lassen wollte. Beim Rücklicht sollte es somit kein rechteckiges SIEM Rücklicht wie bei der VNA, V30 , V32, ... usw. typisch war. Find es ganz cool aber ich wollte keinen 1zu1 Nachbau machen sondern meine eigene Kreation. Habe dann erstmal "Digital" ein paar Rücklichter mit Kennzeichen probiert. In die engere Auswahl kamen dann das GS Rücklicht und ein gleines,rundes LED Rücklicht von Louis ähnlich der alten V1 Rücklichter. Also beide bestellt und rangehalten.... Das GS war echt ganz schön aber auch recht filigran und hier kam zeigte sich auch deutlich der Formunterschied zwischen den Oldie-Rahmen und dem PX-Rahmen. Die Rundung fehlte einfach... um das Gehäuse vom Rücklicht anpassen zu können fehlte jedoch das Fleisch. - Also zurück. Letztendlich gefiel mir aber das kleinere runde Louis Rücklicht auch besser zumal dies LED Leuchtmittel hatte und ein gut sichtbares Rücklicht u.U. auch nicht so verkehrt ist. Nun war eigentlich soweit alles bereit um die ganze Karre mal als "Dry-build" zusammenzustecken. Letztendlich nach so vielen Monaten Bauzeit und Bastelei ein großer Moment. Spannend war auch, ob die Motorbacke auch so gut über den Motor passt^^ Was für eine Erleichterung als eigentlich alles sich so fügte, wie man es seit Monaten im Kopf hat. Für das Feeling noch ein altes Nummernschild ran (zwar etwas größer als heutige aber wollte nur mal sehen wie das so passt. So zusammengebaut konnte ich gleich mal die Ausrichtung der Handbremspumpenaufnahme für den GS160 Lenker zurechtfiedeln, damit mir mein Kumpel diese bald schweißen konnte. Alu-Schweißen war und ist leider noch nicht im Bereich meiner Möglichkeiten. Das ging auch recht fix - so hatte ich nach wenigen Tagen das Teil mit einer sauberen Naht wieder auf der Werkbank. Nun alles verschleifen und die Aufnahme neu Hochglanzpolieren. So konnte ich mal den Lenker mit allen Anbauteilen zusammenstecken. Der Kurzhubgasgriff war aus dem Grund geplant, weil ich mir die Option einen großen Vergaser mit mehr Hub fahren zu können lassen wollte und ich (der Prüfer sowieso)aufgrund der Hella-Lenkerendenblinker nicht so Bock hatte dass dieser sich jedes Mal mit dreht beim Gasgeben. Innenrohre im GS160 Lenker zu verbauen ist nämlich alles andere als einfach und der SIP-Tacho schafft in dem kleinen Lenker in dem Bereich auch nicht gerade mehr Platz. Zusätzlich galt es dann noch das linke Lenkerrohr der Schaltseite zu verlängern, sodass beide Lenkerenden gleich lang waren und ich nicht am Ende einen asymetrischen Lenker habe nur weil für den Kurzhubgasgriff das rechte Lenkerrohr 25mm länger sein muss. Dafür also eine Buchse/Lenkerverlängerung gedreht, eingesteckt und ringsrum verschweißt und anschließend verschliffen. Wer sich nun fragt "Warum es nicht die kleinen schönen Motogadget Lenkerendenblinker werden sollten!?" - Wollte ich anfangs auch - allerdings kannte mein Prüfer, der selber einen Caferacer fährt, sich mit der Thematik aus und wusste direkt, dass die Motogadgets leider nur eine Zulassung als Vordere-Richtungsanzeiger (Blinker) haben und nur in Verbindung mit zusätzlichen hinteren erlaubt sind. Sicherlich gibt es einige die es trotzdem eintragen aber hier war bei mir leider wenig zu argumentieren. Hintere Blinker wollte ich auf keinen Fall verbauen. Die originalen Hellablinker, die es auch original an der Rally gab haben nämlich die sogenannte "Wellenlinien"-Kennzeichnung und sich als Blinker für Vorn und Hinten zulässig. Solche hatte ...Mein werter Herr Vater zum Glück mal vor Ewigkeiten, als diese von Hella noch hergestellt wurden, in mehrfacher Stückzahl gekauft und so durfte ich mich hier bedienen Ein weiterer Punkt am Lenker war dann noch die Durchführung der Stahlflex-Bremsleitung und des Gaszuges - Hier mal 100te Bilder im GSF von Oldies mit Scheibenbremse und Kurzhub angesehen, Wolles Fotos halfen auch erneut und schon waren zwei 10mm Löcher an den passenden Positionen im neuen Lenker .1 Punkt- Projektbericht Latte Macchiato á la PX
Versteh den Kommentar irgendwie nicht, ist doch nen mega geiles gebastel hier und eine schöne Doku mit interessanten Themen. In der Galerie gibts dann einen Post mit der Story, nen paar likes und dann verschwindet das in der Versenkung. Sorry für OT aber das musste mal sein. Weiter machen und gerne mit viel Text.1 Punkt- BFA 244cc / erfahrungswerte
1 PunktEine gerade NM Kurve ist eigentlich eh schon der Kompromiß. Ein idealer Motor hat eine steigende NM Kurve bis zum Peak! Das sind dann meist Werksmotoren. Gibts aber auch relativ leicht im Vespasektor herzustellen. SF mit Franz Auspuff, M200 mit Egig VRA Auspuff um nur schnell 2 zu nennen. LF muß ich gestehen experementiere ich nicht viel mit Resoauspuffen. Da bin ich definitiv Fan von Boxen weil da mittlerweile ganz gute Leistungen rauskommen. Mein BFA306 liefert mit einer Nordspeed Box 49PS und(!) gleich steigende NM Kurve. Da sollte der Kompromiß dann ca. 55PS sein mit geraderNM Kurve. Alles andere wäre meines Erachtens kein funktionierender Motor, außer man will wirklich nur Spitzenleistung die dann doch Ü60 sein sollte. Bezugnehmend auf den 244er. Mein bzw. der von mir gebaute Rennmotor für unseren Verein mit einem M244 liefert 36PS mit einer Standard Polini Box. Die NM Kurve dazu kann man sich vorstellen. Mit einer vielleicht anderen Box oder vielleicht auch einem leichteren Resoauspuff sollten also doch 40PS realisierbar sein ohne Kompromiss. Die Polini Box wird benutzt weil sie voll Schräglagentauglich ist und die Drehzahl nieder hält um den Motor zu schonen und den Spritverbrauch (Langstreckenrenner) zu senken. Und weil man aus der Kurve raus mit niedrigem Gang voll durchbeschleunigen kann ohne plötzliche NM Änderung. z.B. Cheb 500 haben wir damit gewonnen. Da ich nun davon ausgehe das der BFA mehr kann als der M244 wage ich, zu behaupten das es nicht das Gelbe vom Ei ist wenn ich eine Kurve mit 40PS sehe die einen massiven NM Einbruch hat. Aber wie gesagt wollte ich keine Diskussion lostreten. Hab eigentlich nur einen Fakt kommentiert und um eine Kurve gebeten. Ich tu mir nur immer schwer Aussagen mir gegenüber zu ignorieren die ich mit Fakten widerlegen kann. Ab jetzt aber .... und weiter im Thema 244 BFA. Zeigt mal ein paar Kurven die nicht auf Spitzenleistung gehen. Ich bin mir sicher es gibt Leute die wollen diese auch sehen! Ich bin schon mal Einer!1 Punkt- Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
1 Punkt- Vespa P200 geht beim Gas geben aus
check mal die Hauptdüse, ob da zugesetzt ist.... evtl Wasser im Sprit...da hilft 1/4 L Brennspiritus auf nen vollen Tank beimischen und ohne montierten Faltenbalg (der Schlauch zwischen vergaser und Rahmen) solltest Du net fahren... Rita wie haste den Vergaser gereinigt??1 Punkt- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
1 Punkt- Wer kann mir ein Fahrzeug oder XY in wo auch immer mal anschauen? Sortiert nach PLZ. EBayKA "Kontrolle" etwas abholen oder oder oder...
Im Raum München Ost 85591, kann ich alles inspizieren was zwei Beine hat und auf einer Vespa sitzt. Hauptsächlich Motovespa, ACMA, Sprint, PX.1 Punkt- Kranker Zweitaktscheiß
1 PunktSieht man auch nicht alle Tage: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-mvx-250f/2341312422-305-19181 Punkt- SFR Prüfstandsgaudi 28.01.2023
1 Punkt- Wer kann mir ein Fahrzeug oder XY in wo auch immer mal anschauen? Sortiert nach PLZ. EBayKA "Kontrolle" etwas abholen oder oder oder...
29203 Bremen kann ich abdecken. Eventl. auch Ostfriesland und das Emsland- dies aber nur nach Absprache. Vespa Largeframe Rally/Sprint/ PX Käfer speziell 1303/Cabrio Porsche 911 Carrera 1984- 1989 Triumph TR4 Kann bei Oldtimern Pkw Bastelkisten von gepflegten Autos trennen.1 Punkt- bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
1 Punkt- Vespa VBB 1T BJ.61
1 Punkt- Anleitung Revision Ölpumpe PX
1 PunktOk, dann zum Zusammenbau: Pumpenzylinder mit neuen O-Ringen in die Aufnahme einbauen, vorher die Wanne wieder warm machen (60° Grad haben bei mir gereicht). Hier aber darauf achten, dass die Bohrungen fluchten, s. Bild, denn der Pumpenzylinder hat zwei weitere Bohrungen, durch die das 2T Öl gepumpt wird. Wenn der Pumpenzylinder falsch eingebaut wird, dann wird kein Öl gefördert ! Wenn der Pumpenzylinder korrekt sitzt, seitlich die Halteschraube mit Sicherungsblech montieren. Dann das Pumpenrad wie folgt zusammenbauen: Rad – Scheibe – Feder (s. Bild oben) Dann auf die Welle 2T Öl geben und in den Pumpenzylinder stecken. Hier penibel auf Sauberkeit achten !! Das Pumpenrad sollte sich saugend im Zylinder bewegen lassen (besser prüfen, wenn noch alles ausgebaut ist). Wenn das hier schwergängig ist, Riefen vorhanden sind:, würde ich das nicht mehr verwenden. Das Pumpenrad oben fetten. Hier sollte man (lt. dem wandelnden GSF Lexikon „CDI“) lithiumverseiftes Fett der Klasse NLGL 3 nehmen. Dasselbe gilt für den Deckel. Dann die Dichtung auflegen und prüfen, dass die Bohrungen frei sind (rot markiert). Dabei auch gleich den Ölkanal links auf Durchgang prüfen, wer großzügig die Wanne mit Dichtmasse unten vollschmiert, verstopft dabei gerne auch mal die Ölkanäle (vor allem mit Dirko, weil man das scheiß Zeugs so gar nicht mehr abbekommt). Dann Deckel drauf und mit Gefühl festziehen. Prüfen, ob der Hebel leichtgängig ist. Wenn man schon dabei ist, dann auch gleich mal die Ölpumpenwelle aus dem Gehäuse ziehen und auf Schäden inspizieren. Die Welle treibt das Pumpenrad an und fördert zudem Getriebeöl in das Pumpengehäuse. Das Getriebeöl läuft dann durch die kleine Bohrung wieder ins Gehäuse zurück. Die Ölpumpe wird also überwiegend mit Getriebeöl geschmiert. Die Trennung Getriebeöl/2T Öl erfolgt, so wie ich das verstanden habe, vor allem durch die besagten O-Ringe auf dem Pumpenzylinder. Wer seinen Motor also nicht unbedingt mit einer Mischung aus 2T/Getriebeöl schmieren will, erneuert die Öl-Ringe. Bei Motoren mit höherer Laufleistung (also wohl die meisten Motoren) sollte man mal die Bohrung der Welle in Augenschein nehmen und auf Beschädigungen untersuchen. Da ist halt nix gelagert, die Welle läuft in dem relativ weichen Material des Gehäuses. Ich habe mir ein passenden Rundholz genommen und 500er Leinen ringsrum aufgeklebt und dann vorsichtig in der Bohrung die Grate entfernt. Weiterer Prüfungspunkt: das Antriebszahnrad auf der KuWe. Man liest gelegentlich, dass das Rad zur Rissbildung neigt. Scheint in der Tat so zu sein, habe letztens einen 125er Motor gemacht und das Antriebszahnrad wies einen Riss auf. Kommt ev. auch davon, wenn man die Kulu mit Gewalt festknallt. Ein Antriebszahnrad mit Riss würde ich ersetzen, gibt auch noch als Neuteil für rund 20 Tacken. Letzter Punkt: Ölpumpe entlüften: Bevor ich den Ölpumpendeckel montiere, befülle ich die Kanäle mit 2T Öl (Spritze). Dann wird der Ölschlauch, der vom befüllten Öltank kommt, angeschlossen und dann lasse ich das einfach mal einen Tag stehen. Das 2T Öl läuft dann in die Ölpumpe und die dort befindliche Luft hat Zeit, zu entweichen. In der Regel zeigt sich dann eine Luftblase im Ölschlauch. Dann 2 Liter Gemisch in den leeren Tank geben und mal ne Runde um den Block fahren. Jetzt nochmal nach der Luftblase in der Zuleitung schauen. Gibt man jetzt Gas, muss sich die Luftblase bei höheren Drehzahlen intervallartig bewegen. Wenn das so ist, sollte die Ölpumpe fördern. So, Feierabend, ich hoffe, ich hab nix vergessen, ansonsten gerne ergänzen !1 Punkt- Sella Ronda
1 PunktSella Ronda Ein Berg, vier Pässe, knapp 2300 Höhenmeter und zwei alte Vespas. Es war das erste Wochenende an dem Italien nach dem Corona-Lockdown die Grenzen für Ausländer wieder öffnete und eigentlich wollten wir nach Norddeutschland aber da waren die Beschränkungen für Camper schärfer und wir fuhren nach Südtirol. Mein Freund, der mitbekam dass wir in Südtirol sind wurde sofort angefixt und kam ebenfalls mit Familie und Vespa kurzentschlossen nach Südtirol. Im Vorfeld hatte ich die Sellaronda mit meiner 55 Jahre alten Vespa Sprint und meiner Frau als Sozia fest ein geplant und auch mein Freund hatte große Lust, dieses Abenteuer das uns in die Dolomiten führte, mit seiner Vespa ET3 mit zu erleben. Am Samstag, nach zwei durchwachsenen Tagen mit Regen und vielen Wolken hatten wir nun herrlichstes Wetter mit blauem Himmel und viel Sonnenschein. Es ging zunächst von Dorf Tirol oberhalb von Meran nach Lana wo wir unseren Freund abholten. Von dort ging es zu dritt mit zwei alten Vespas durch die Obstgärten auf der alten Weinstraße nach Bozen und dann kam schon der erste Anstieg, ein kleiner Pass nach oben. Ich fuhr mit Navi, die Strecke bekam ich über mein Headset angesagt und vertraute der Jungen Dame die mir den Weg ansagte aber anscheinend hatte ich nicht immer Empfang und wir hatten uns verfahren. Die Strecke war zwar auch wunderschön und ein Erlebnis aber wir hatten durch das mehr an Strecke gravierende Spritprobleme bekommen. Gerade noch rechtzeitig kamen wir wieder nach unten ins Eisaktal und fanden auch schnell eine Tankstelle. Fortan ging es einfach per Wegweiser auf der alten Brennerstasse Richtung Norden um dann zielsicher in das Grödnertal nach Wolkenstein abzubiegen. Es ist schon faszinierend wenn man durch das sanft geschwungene Tal fährt und sich aus zuerst einzelnen, kurzen Blicken dann ein imposantes Bergmassiv vor einem Aufbaut. In Wolkenstein stehen wir direkt vor unserem Abenteuer. Groß, mächtig, gewaltig und mit Worten nicht zu fassen steht sie vor uns, die Sella. Zwar erst auf 1600 Meter Höhe aber ich hatte schon gravierende Probleme mit der Luft und änderte die Bedüsung bevor es direkt zum Grödnerjoch auf 2136m ging. Es war relativ wenig los aber doch noch genügend Motorradfahrer unterwegs. Die Sella Ronda ist halt einfach begehrt bei allen Bikern und gehört mit zu den schönsten Motorradtouren die es gibt. Die meisten Zweiradfahrer sind zwar flott unterwegs aber fahren doch sehr bedacht, bei so manch einem aber hatte man den Eindruck, dass er die Runde nicht lebend beenden wollte. So dauerte es auch nicht lange und die Straße war wegen eines schweren Motorradunfalls gesperrt. Gerade noch im Rausch der beeindruckenden Bergwelt der Dolomiten und dann wird einem vor Augen geführt dass man diese Runde mit bedacht genießen sollte. So ging es dann auch weiter hoch auf die Passhöhe am Grödnerjoch in 2136 m. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf das Sellamassiv und den Langkofel im Hintergrund, dem wir später noch ganz nah sein werden. Auf der anderen Seite ging es hinab nach Altabadia und die äußerst schlechte Straße forderte unsere höchste Aufmerksamkeit. Risse in der Fahrbahn, Spurrillen und sogar meterlange Stellen die nicht asphaltiert und nur mit Kies aufgeschüttet waren begleiteten uns bis ins Tal.. In Altabadia ging es dann in der Ortsmitte rechts weg zum Passo Campolongo. Dieser ist der kleinste und unauffälligste Pass der rund 50 km langen Runde um die Sella. Würde auf der Passhöhe in 1875 m kein Passschild stehen so wäre er nicht wirklich als Pass erkennbar. Dennoch ist es auch hier wunderschön und er gehört genau so zur Sella Ronda wie die anderen drei Pässe. Auch können sich unsere zwei alten Damen hier ein wenig erholen bevor es dann in Arabba hoch auf das Pordoijoch geht. Für mich war die Auffahrt zum Podoijoch die aufregendste, da ich erstens diesen Pass noch nicht kannte und er meiner Meinung nach am anspruchsvollsten war. Auch hier oben auf 2239 m ist man sehr dicht an der Sella dran, sieht direkt wieder auf den Langkofel oder besser auf die Langkofelgruppe, da diese jetzt in ihrer vollen Pracht zu sehen ist. Auch hat man einen wunderbaren Blick auf den höchsten Berg der Dolomiten, die Marmolata mit ihren 3343 m. Ein Kurzer Aufenthalt am Souvenirshop, schnell mal auf die Toilette, paar Bilder von der Bergwelt geschossen und schon geht es runter nach Canazei im Fassatal. Hier machen wir vor dem Anstieg zum Sellajoch unsere Tanks nochmal voll und schon geht es wieder bergauf zu unserem vierten, letzten und höchsten Pass. Diesmal sind 775 Höhenmeter zu überwinden um oben auf dem Selljoch in 2240 m Höhe die schönste aller Aussichten dieser Runde zu genießen. Man steht direkt zwischen der Langkofelgruppe zur rechten und dem Sellamasiv zur linken und hat zudem eine herrlichen Blick auf die Marmolata und hinunter ins Fassatal. Auf der anderen Seite sieht man hinüber zum Grödnerjoch und ins Grödnertal wo unsere Tour uns jetzt auch hinführte. Nochmal entlang am Sellamasiv und an einer Kreuzung hätte man wieder hoch zum Grödnerjoch fahren können aber uns führte die Route hinunter nach Wolkenstein. Die Sella Ronda haben wir geschafft und wir sind auch dementsprechend stolz darauf und auf unsere Vespas. Diese Runde mit klassischen Vespas zu fahren ist eine Herausforderung an Mensch und Maschine aber auch Vespafahren mit Stil. Alte Technik die wirklich Spaß macht und mit nichts zu vergleichen ist. Von Meran in die Dolomiten und wieder zurück ist diese Runde 210 km und eine schöne Tagestour. Wir hatten ja am Anfang einen kleinen Umweg und sind somit ca. 270 km gefahren aber jeder dieser Kilometer hat sich gelohnt und werden immer in Erinnerung bleiben.1 Punkt- Ape50 goes low. Projekt Winter 2017-Sommer 202∞
Mini Kombirückleuchten und Fahrwerk fertig. Nächste Woche kommen die Scheiben rein. Beim Rahmen muss ich auch nochmal bei.1 Punkt - Witze
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung
Navigation
Suche
Configure browser push notifications
Chrome (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions → Notifications.
- Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Select Site settings.
- Find Notifications and adjust your preference.
Safari (iOS 16.4+)
- Ensure the site is installed via Add to Home Screen.
- Open Settings App → Notifications.
- Find your app name and adjust your preference.
Safari (macOS)
- Go to Safari → Preferences.
- Click the Websites tab.
- Select Notifications in the sidebar.
- Find this website and adjust your preference.
Edge (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions.
- Find Notifications and adjust your preference.
Edge (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Click Permissions for this site.
- Find Notifications and adjust your preference.
Firefox (Android)
- Go to Settings → Site permissions.
- Tap Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
Firefox (Desktop)
- Open Firefox Settings.
- Search for Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.