Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. GrOoVe

    Members
    10
    Punkte
    652
    Gesamte Inhalte
  2. lokalpatriot

    Members
    9
    Punkte
    3.052
    Gesamte Inhalte
  3. wasserbuschi

    GSF Support
    7
    Punkte
    15.365
    Gesamte Inhalte
  4. Werner Amort

    GSF Support
    6
    Punkte
    19.174
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.03.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. P80X Bj. 81, ursprünglich in rot, wurde aufgrund Zustand sofort nach Erwerb in 1991 zerlegt und im elterlichen Keller mit Sprühdose in schwarz glänzend "restauriert" und ASAP mit 135 DR ausgestattet und mit diversen Anbauteilen "aufgehübscht": Sah dann relativ schnell so aus (jeweils der Roller im Vordergrund): Um irgendwann so zu enden: Und jetzt wartet sie gerade auf die Wiederinbetriebnahme in der Garage: Mit neuem - alten Motor: To be continued................
  2. Dann möchte ich das topic mal um den kleinen Bruder erweitern. Den CP 105 bzw für die Suchfunktion One05. Hab das ding ja schon einige Monate rumliegen. Wollte jetzt mal weitermachen mit dem Motörchen. Optisch find ich das kit recht spaßig. Passt unter eine beartbeitete 50er Haube Motor wollte ich mit einem PHBG 21, mit Klemmanschluss, IDM zündung und 3Gang Lui getriebe mit langem ersten kurzem dritten aufbauen... Auspuff weiß ich halt noch garnix. Auslass schreit glaube ich nach nen Resotopf. Gibts halt aber nicht wirklich was aufm Markt. Mal sehn....
  3. Aus aktuellen Anlass… Leider hat mir alles auf den Markt angebotenen Lösungen nicht gefallen. Da ich mir eine Lambretta gekauft habe und die gerade aufbaue, bin ich über die Casa Performance Aufnahme gestolpert. Die Formula/OTTOPUNTOUNO Bremspumpen haben mir ja irgendwie schon immer gefallen. Passt aber alles nur für die Lambretta Plug&Play. Leider nichts für VNB/VBA/GS. Also an den Rechner gesetzt und angefangen zu konstruieren. Dann einige Prototypen gedruckt und ausprobiert. Nach einigen Versuchen war es endlich soweit einen Prototypen zu fräsen. Heute endlich dazu gekommen zu fräsen. Das Ergebnis ist in meinen Augen mega geworden! Passt perfekt zum Lenker, sieht sportlich aus und wirkt auch nicht zu fett! Gruß Marc Hier mal ein paar Bilder… Die Aufnahme ist als mini Serie hier zu bekommen: Noch was….☺️☺️ Dann ging es noch weiter, da ich ja schon dabei war wollte ich eine Bremspumpe noch komplett bauen. Ungefähr wie die von MMW nur etwas sportlicher und natürlich hübscher. Was mir nicht so gefällt ist, dass es wie ein riesen Aluklotz aussieht. Das soll keine Kritik sein, ich weiß das man bei der Konstruktion/Fertigung natürlich auch Kosten achten muss. Deshalb wahrscheinlich auch das Design. So wie ich es jetzt gemacht habe wird es fast schon zu teuer zum Verkaufen sein. Noch ist nicht gefräst, aber ich bin dran… Hier mein aktueller Bremspumpenprototyp. Kurze Fakten: - 12mm Kolben - externer Bremsflüssigkeitsbehälter - 10er Fitting Anschluss - Eine extra Entlüftungsschraube ( wie bei Brembo) funktioniert übrigens echt gut! -alle Crimeca 98 Bremshebel verwendbar Hier Bilder…
  4. 3 Punkte
    Heute hab ich ne hübsche 50s abgeholt. Mal nichts zum freilegen sondern zum konservieren. Patina wird so erhalten - Blech bis auf 2-3 stellen gesund. Die werden vorher gerichtet. Finde die Patina sehr stimmig und trifft voll meinen Geschmack.
  5. Ich kann nur Gutes über den DR 135 schreiben. Nicht nur zum testen und lernen ein guter Zylinder. Damit kann man, sofern man an seinem 80er Gehäuse nichts machen möchte P&P (Das sollte man jedoch erledigen: Kupplungsritzel und Auspuff, sowie Lüfterrad an die eigenen Wünsche anpassen und noch einen Kopf mit reduzierter Quetschkante montieren) auf große Tour gehen und kommt auch wieder zurück. Zum Rennen fahren ist das nichts, aber es macht Spaß und in der Gruppe kann man mithalten. Zuverlässig ist diese Kombo auch, wenn der restliche Motor nicht vernachlässigt ist. Bin letzten Sommer mit dem DR ohne Problem 1500 km nach Italien gefahren, und das am Stück und auch Autobahn. Läuft immer noch prima. Bisher war ich allerdings ehrlich gesagt einfach zu bequem für größere Umbauarbeiten die mehr Leistung erzeugen, eventuell weil man mit dem DR einfach auch zufrieden sein kann. LG B
  6. Moin, sorry für die späte Antwort! Ist irgendwie untergegangen. Mit neuer Bremspumpe funktioniert das Teil jetzt! Mache wenn es nicht mehr so kalt bzw. Zeit habe mal aktuelle Bilder. Werde dazu noch was Schreiben! Habe gerade nur ein Bild von der Customshow vom SCK Gruß Und hier nochmal Seitenprofil
  7. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Endschalldämpfer an meine Boxen zu montieren, weil mich das laute Scheppern/Knattern auf meinen BGM- und Malossimotoren stört. Weniger wegen meiner Ohren als mehr wegen dem Risiko von Staatsbeamten genauer beäugt zu werden oder in der Wohnsiedlung in Ungnade zu fallen. Ich habe mittlerweile einen ganzen Schrank voller Boxen für 200er und 125er, jede klingt ein wenig anders, aber keine ist so leise wie ich mir das vorstelle. Alle haben mehr oder weniger das prägnante Scheppern. Bei den leiseren Anlagen verschenkt man meist Leistung, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Mir ist bewusst, dass die Lautstärke ein Produkt aus vielen Faktoren ist, auch weil ich beruflich ab und an mit Lärmmessungen und Schallpegelmessern zu tun habe. Backendämpfung, Ansauggeräuschdämpfung usw. sind sicher nötig, um Grenzwerte beim TÜV zu erreichen. Ich hoffe mit einem Dämpfer vor allem die hell und hart klingenden Impulse bei wenig Gas oder im Standgas zu minmieren. Im Boxauspuff-Topic und in dem ein oder anderen Topic wurden schon diverse Lösungen vorgestellt, allerdings mit wenig Infos worauf es ankommt und wie die Langzeiterfahrungen so sind. Mir persönlich geht es vor allem um die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit (E-Rad, Ständer, Borstein, Schräglage, Haltbarkeit), weniger darum, irgendeinen dB Grenzwert zu erreichen. Andere wiederum sind sicher genau daran interessiert, um Tuning Krempel eingetragen zu bekommen. Um das mal ein wenig zu sammeln habe ich dieses Topic eröffnet und hoffe auf rege Beiträge um noch etwas mehr Infos und Tipps rund ums Thema zu bekommen. Also bitte: zeigt her eure Lösungen, gerne mit etwas technischen Infos, wie Dämpfertyp, Grösse, Gewicht etc. Hier mal das was ich bisher so gefunden habe: Lösung von @neumeisterg (made by @AIC-PX ) und zur Zeit bezüglich Dämpfer mein persönlicher Favorit, da sehr kompakt und leicht: Polini mit MR Parts & Style Dämpfer D70 L250mm ( @FOX Racing) https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069607051 Lösung von @Deichgraf: BBT2 mit Dämpfer S&S D85 L260mm https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069607258 Lösung von @Scarface55 Polini Box mit SIP D77 L270mm https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069602864 https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069598456 Und hier noch von @BerntStein the making of... https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069381798 Eigenbau D70 L320 500gr TÜFF hat ehrliche 82dB Fahrgeräusch ermittelt an der Polinibox mit 300x70mm Dämpfer ID 22 und Rohrbogen iD21mm circa. https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069491694 Cool finde ich den nach oben gelegten Auslass, damit das ganze etwas höher kommt! Hier hat der kleine Egig ESD auf Megadella bei @TobiPr wohl wenig gebracht: https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069454558 Diverse Gewichtsbeispiele von @MarcGT5 https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069410794 Ziemlich sexy finde ich auch diese Lösung von @SixtenW: https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069494235 Und sowieso Klasse finde ich die Lösung von @AIC-PX im Eigenbau Topic mit dem seitlich angesetzten Dämpfer: https://www.germanscooterforum.de/topic/341240-das-kleine-eigenbau-boxauspuff-topic/?do=findComment&comment=1069586365 Zu guter Letzt hier noch eine Aussage von Schoeni zum Innendurchmesser von Endrohren: https://www.germanscooterforum.de/topic/341240-das-kleine-eigenbau-boxauspuff-topic/?do=findComment&comment=1069068026 Hier die (eingetragene) Lösung von @Scarface55 mit der 200er Polini Box, SIP Dämpfer und weiteren Massnahmen: 81 stand (81N) 82 fahr. (82N)
  8. Der Arsch wurde poliert. Ziel ist diese Woche die Restarbeiten am Rahmen zu beenden.
  9. Unterschätze Mal nicht die Anzahl der bonbonfarbenen DR75 Roller mit "original italienischen Papieren", Weißwandreifen und brauner Sitzbank. Wobei, die Gesamtstrecken addiert sind dann ja doch vernachlässigbar im globalen Kontext.
  10. Ich würd nichtmal mehr mit 50cc noch v50 Gabel im Straßenverkehr fahren. DBM ist sie gekürzt ok, aber nur bei ausreichend Auslauf.
  11. SPEED BREED S.C. NÜRNBERG lädt zur Roller-Ausfahrt und Party ein. Fränkische Grill-Spezialitäten stehen am Clubhaus bereit. Die Bar, ist wie immer gut bestückt. Treffpunkt: BALKON Nürnberg, Handwerkerhof Am Königstor 2 90402 Nürnberg 12.00 Uhr Abfahrt: 13.00 Uhr zum Speed Breed Clubhaus in Untermichelbach Fuffies herzlich willkommen. OPEN END. vielleicht könne wir letztes Jahr noch topen.... es wird schwer. Bis bleibt nicht nüchtern -........
  12. Ziemlich genau das, was sie wiegt in Kilo mal 0.27 Cent
  13. Aber nur, wenn es eine Treppe gibt... Leiter steigen ist in unserem Alter nicht mehr...
  14. Moin, das ist eine Sonderanfertigung vom FalkR für den BFA 306. Ein wirkliches Monster.
  15. Soweit brauchst du nicht zureisen, das gibts direkt vor Ort zuhauf. Stichwort Alles Original, Sammlerzustand usw usf
  16. Da die V50 Gabel sche**** ist, ist der Umbau auf PKL Gabel doch eh sinnvoll, egal welche Bremse da nun dran baumelt. Und so arg ist der Umbau nun auch wieder nicht.
  17. Wer kotzt mich gerade so richtig an? Kevin Kühnert Lars Klingbeil ff. Junge selten habe ich beim ersten mm der verbalen Kackwurst, die aus Mündern von politikern plumpst derartigen hass entwickelt. Ich weiß nicht ob Kaliber wie Scholz und Laschet, Lambrecht und die gesammten Grünen die größeren Flachzangen im Flachzangenkasten der Politik sind oder die beiden. Es scheint schon lange ausreichend zu sein halbwegs eloquent lange reden und passagen mit Text und scheininfo füllen zu können ohne auch nur mit einer Silbe auf Fakten zu reagieren oder eine Irgendwie verwertbare Antwort zu geben. Aber Hauptsache dem Wieselkanzler die Stange halten und loyalität vorgaukeln. Da kotze ich regelmäßig ins Essen Ich weiß, son Merz mag Dreck am stecken haben und (genau wie alle anderen) schön in seine Tasche wirtschaften. Dennoch ist mir der Typ aktuell 10 mal lieber als die wachsweiche aalglatte bis zum Herzstillstand besonnene Kasperle entourage um unseren Gassssofen Kanzler. Ich merke schon wieder wie es in mir brodelt. Ich muss den Brand bekämpfen
  18. Ich bin ja noch mit Super8 aufgewachsen, inkl. Schnitt und Reparatur etc.
  19. Kannst Du bitte mal die Bildkomposition und das Spiel mit Licht und Schatten erläutern?
  20. @Wayne_Interessierte@Wayne_InteressierteEntschuldige die super späte Antwort. War eine etwas wilde Geschichte. Nachdem auch die neue ZGP nichts gebracht hatte, hab ich den Motor raus genommen und mich an meine erste Vollrevision gewagt. Das Problem: Der Vorbesitzer, der kurz vor Verkauf eine "Revision" gemacht hat, hatte den Großen Wellendichtring verkehrt herum verbaut. Dieser hatte dann einen schönen Riss einmal komplett herum. Habe dann vorsorglich alle Dichtringe und Lager getauscht, das fehlende Öl Leitblech eingesetzt und auch die Nebenwelle mit ihren zerkrümelten Dämpferfedern revidiert. Dazu kam, dass die neue BGM Grundplatte einen Fehler in den Kabelfarben hatte - da waren zwei vertauscht. Fehlproduktion. Ging etwas hin und her mit dem Scootercenter, die waren aber kooperativ und am Ende hat alles gepasst. Seit dem ist Ruhe und seit 3000km läuft eigentlich alles 1A. Grund für dieses Problem war also wohl der Dichtring. Gelernt hab ich einiges auf dem Weg und jetzt weiß ich immerhin was da drin los ist und was nicht. Liebe Grüße
  21. An der goldenen Dose http://www.yoleila.de/bilder/vespa/runs/2013-achse.html#
  22. Bei Porsche verstehe ich es, weil: -Da viel Schund mit Restaurationen etc getrieben wird - Ersatzteile mehr kosten, als die 200er PX je kosten wird und Reperaturen wirklich ins Geld gehen Bei einer alten Vespa ist das halb so schlimm- für 1000€ bekommst zB den Motor neu aufgebaut (oder weniger, wenn man wen kennt/ es selber macht)- da hat Historie keinen wirklichen Mehrwert mMn Bei der Vespa wäre der Ist-Zustand, wie die anderen meinten, maßgeblich. Was bringt mir ein Rechnungsbeleg aus den 90ern
  23. ... ich heute die schönste, beste Frau der Welt geehelicht habe:
  24. WORD! Alle haben früher an dem Polini 177 und dem Malle 210 sich die Finger wund gemacht. Und immer wieder war es kaputt, hat geklemmt, hatte keine Leistung etc. Ich habe damals gefühlt alle 135er aus dem Umfeld gekauft. Und habe an diesen Dingern empirische „Studien“ gemacht Lange Zeiten der Welle, kurze Zeiten, 20er und 24er, oval und nicht, FuDi hoch und runter, QK klein und groß, Kopf DR und Malle Kopf und später auch mal aus Spaß geliehen den MMW, jede Form des Auslasses gefräst, ausgeräumt etc. der Witz ist ja, dass der 135er auch ein klassischer Vespa 2T Zylinder ist und auf alle Aspekte reagiert, auf die ein teuerer Zylinder genauso hört. Alles nur in billig und belächelt. Aber meine Erfahrungswerten konnte ich dann perfekt auf die teuren Zylinder übertragen. Nur ohne so eine Materialschlacht und ohne verbogenes Metall. Also ein 135er macht sogar Spaß im gewissen Rahmen. Kein Witz! Lustig ist es mit einem 135 an einem stolzen 200er 12PS GS Fahrer vorbei zu fahren. In der Beschleunigung sowieso. Und auch um ein, zwei km/h in der VMax. (mit 20er SI und Sip Road 1 ). Ach ja (und immer noch) : beim DR bringt ein MMW Kopf nichts auf der Straße. Höchstens thermische Entlastung, die aber unnötig ist, da es auch mit dem bearbeiteten DR Kopf kein Problem gibt. ich mag den DR nicht umsonst liegt der 11 PS Motor immer noch als Reserve in der Garage. Ggf brauch ich den nie wieder. Aber vielleicht ja doch. Daher sprühe ich den alle Jahre mit Öl ein und drehe ihn durch und grinse gedanklich über die blöden Gesichter in Erinnerung an damals von den „großen Rollern“ weitermachen! Goof
  25. Sorry hatte einen nervösen Finger Das ist mir schon klar. Ich wollte ihm sagen, dass sein Loch falsch sitzt und die Endstücke schräg sein müssen! Wie auch auf dem Beispielfoto ausm Netz. An die erste Leiste muss das lange Endstück und muß unter das Schlitzrohr sonst sieht das komisch aus. Siehe meine GS!
  26. Jetzt gehts aber los…… Google ist dir ein Begriff?
  27. Das ist der Topiceröffner nach Verlust der Zugangsdaten...
  28. So, ich möchte mal der Erste (Vollpfosten) sein: Hält nicht, hat keine Leistung und sieht auch sonst scheiße aus!
  29. @klugscheißer, @Dirk Diggler hat zu den Federn eine eindeutige Meinung.
  30. Pünktlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr! Toitoitoi der großen und kleinen Madame!
  31. …schmollt und demonstriert für‘s Klima als Aufbegehren gegen das strenge Elterhaus
  32. Ich würde die Welle einfach umtauschen, wenn die nächste passt, dann passt's und wenn nicht dann hätte es sich für mich erledigt! Wenn mich nicht alles täuscht, dann muss für die 62er SIP aber auch gespindelt werden.
  33. Bei Autos, die als Neuwagen nicht ganz billig waren, ist eine belegbar Historie nicht bloß aus emotionalen Gründen interessant. Da geht es vor allem um ganz pragmatische Punkte. Unter anderem: Ist der Kilometerstand nachvollziehbar? Wurde das Auto nach Werksvorgaben gewartet, oder bloß einmal im Jahr ein Ölwechsel gemacht? Gab es Unfallschäden und falls ja - wurden die fachgerecht behoben? Usw. usw... Natürlich gibt es auch miserabel restaurierte Vespas. Aber so was fällt einem ja meistens recht schnell auf, wenn man ein bisschen Ahnung hat. So richtig gut lassen sich die Mängel bei PX und Co nunmal nicht verstecken. Auch der Tachostand ist bei einer Vespa fast egal, solange er nicht außergewöhnlich niedrig ist. Klar, eine 40 Jahre alte PX mit 1500 Kilometern auf der Uhr ist natürlich etwas Besonderes. Aber ob die Moppe jetzt 20.000 oder bei guter Pflege 80.000 Kilometer gefressen hat - who cares? Natürlich muss jeder selber wissen, was ihm beim Kauf eines Mopeds wichtig ist. Aber für mich persönlich zählt bei einem Roller vor allem der Ist-Zustand. Einen reimportierten Mercedes SL mit unklarer Vorgeschichte würde ich mir hingegen nicht nochmal kaufen...
  34. Da isse... Angefixt von ein paar anderen Scooterboys und -girls in der Nachbarschaft musste zunächst ne V50 her, weil ich neben Klasse 3 halt nix anderes fahren durfte. Muss so 92/93 gewesen sein, erste Aktion Lack vom Genesis Golf oder Polo, dann 102er DR/19.19/Polini Banane und WIMRE 3.00 Primär. War unglaublich haltbar und hat auf den Touren zu den Runs mit den Largeframes über Land gut mitgehalten. Man beachte den ersten selbstgefrickelten Zusatzdämpfer...Funktion Null aber sah technisch aus...
  35. 1 Punkt
    Gebrauchtes Schaufelrad / Lüfterrad für den Motor ILO M200V mit SIBA-Zündung 50ziger
  36. Wegen der 62er Welle oder dem längeren Zylinder ? Bei Neukauf O.K. Ja bei neukauf… Wegen beidem… Zylinder ist wohl 2mm länger was ja nach 64hub schreit… und mit exzenterzapfen und evtl. Pleuel-Bearbeitung einfach umzusetzen wäre… ok kleine Hälfte muss vermutlich auch gespindelt werden für 268ccm.
  37. Lass Marc Werner in Ruhe.
  38. Meine erste Lambretta, gekauft 1991. Hier Bilder wie sie aussah bevor Jockey sie restauriert hat.
  39. Ja QK an die Kontur vom Kolben anpassen, mein Kolben hat ne 100er Radie, die findet sich auch im Kopf wieder. Hab mir mit nem langen Drehstahl und einem umfunktionierten drehbaren Toolpost auf dem Oberschlitten beholfen. So oft wird das ja nicht gebraucht und ich wollte nicht gleich einen kompletten Kugeldreher bauen. Konventionell gedreht, CNC wäre schön hab ich aber nicht.
  40. 1 Punkt
    Ich nehme an, dass die Chefetage von SlP bei der Auswahl der Autoren auf die gleiche Person zurückgreift, die auch für die Artikelbeschreibungen im Shop zuständig ist.... Klingt jedenfalls schwer danach.
  41. https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02Zo17aPwPDmcDsRHEmZKu4u8pi4gkUyVNTMRWVYJD3SXW61aK5pifv8KAiCFbuaXHl&id=1288017652
  42. Moin Die Sprint wurde 1994 vom letzten Besitzer in Eigenregie gestrahlt und lackiert. Stand dann aber fast komplett zusammengebaut über 20 Jahre in einer Gärtnerei. Seit 1.5 Jahren fährt sie wieder. Nach anfänglichen Schwierigkeiten...Motor wurde überholt und läuft zuverlässig auf 6V Unterbrecherzündung. Das untere Bild ist der Kaufzustand
  43. Zumhalten des Polrades passt bei mir zufällig der Schlüssel von der großen Flex.
  44. Hier ein paar Bilder von meiner GTR Alles Original nur großes Service gemacht und einmal poliert und versiegelt! Macht richtig Laune so ein Roller

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.