Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.01.2023 in allen Bereichen anzeigen
-
O-Lack Topic
7 Punkte7 Punkte
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
5 Punkte
-
Iridium-Zündkerzen - Sinnvoll oder Geldverschwendung?
Offen gesagt, habe ich die Zündung noch nie selbst eingestellt. Werde aber wohl beim nächsten Werkstattbesuch darum bitten, dass diese überprüft und ggf. korrigiert wird. Ich schraube an meiner Vespa zwar auch ab und zu mal rum, aber im Grund beschränke ich mich eher auf die Reparaturarbeiten, die in der normalen Bedienungsanleitung erwähnt werden und hier wird beim Zündzeitpunkt auf die Fachwerkstatt verwiesen5 Punkte
-
Iridium-Zündkerzen - Sinnvoll oder Geldverschwendung?
4 Punkte
-
Hauptständer Versatz selbstgemacht
3 PunkteAlso da muss man jetzt aber auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Er hat nach Maßen vom Rahmen gefragt, nicht nach einer CAD-Zeichnung der Versatzplatte. Ob jetzt die Aussage das die Kaufplatte zu teuer ist geschickt war sei mal dahingestellt. Ausserdem ist es ja wohl ein Unterschied ob man sowas für sich selber baut, weil man es kann und Bock drauf hat oder einem vielleicht die kaufbaren Optionen nicht zusagen, aus welchem Grund auch immer, und die Idee eines anderen zu kopieren und kommerziell zu vermarkten. Als nächstes is dann selber Schrauben ganz böse weil man damit ja den Shops die Arbeit wegnimmt.3 Punkte
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
3 PunkteGuten Morgen hier mal ein M244 mit SI26 Pinasco Im Vergleich: Polini BOX rot und PoschBox blau Posch : Leiser und läuft viel kühler SetUp: M244 SIP Welle Motor abgeplant und Kodi 126/60 ÜS 117 AS 178 58% QK 1,2 T5 Lufi mit Polini Airbox ND65 HD155, 4.0, 160 BE3 VAPE variabel3 Punkte
-
Gehäuse Reparatur. Was würde ihr machen?
2 Punkte
-
T5 Langhuber
2 PunkteAchtung, die 52er Pinascowelle weicht bei der Breite der Wangen und dem Pleuel von der Originalwelle ab… das passt nicht zwingend genau mit einem für t5 Wellen hergestellten Exzenterzapfen. Tameni, Sip, originale Piaggio und Kingwellen sind von dem her alle recht ähnlich.2 Punkte
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Generell empfielt es sich von dort wo der Ölfluss ankommt, die käfigoffene Seite zu nehmen.2 Punkte
-
GSFWA: Bank wechseln? Was macht man heutzutage?
Kritik an meinem Verhalten darfst du gerne äußern, da habe ich kein Problem damit und ich sage es auch ehrlich - ich war und bin immer bereit für Service zu zahlen. Aber meine Sparkasse hat mehrmals die Gebühren erhöht und sich dabei tlw. widersprochen bzw. anders verhalten, als ich es für angemessen und kundenfreundlich halte. Bsp: Jahr 1 = wir müssen aufgrund des Zinsniveaus erhöhen (vor der Zinswende) Im Jahr darauf = wir müssen die Kontogebühren aufgrund der gestiegenen Kosten erhöhen Dass sich innerhalb des genannten Jahres aber der Einlagezinssatz bei der EZB von einem Minusniveau auf über 2% gesteigert hat, wurde nicht mal ansatzweise erwähnt, sondern nur auf gestiegene Kosten verwiesen. Ich habe mal vor vielen Jahren gelernt, dass es in der Natur des Geschäftswesens einer Bank liegt, mit meiner Einlage (was ja per se ein Kredit meinerseits an die Bank darstellt) über entsprechende Zinsgeschäften wirtschaftlich zu arbeiten. Diese einfache Möglichkeit per EZB-Einlage hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt, trotzdem soll ich als Kunde weiterhin die gestiegenen Kosten tragen. Außerdem leisten sich die Banken immer noch regional-zentral große Fialen in Sahnelagen, während an der Fiale am Dorf gespart wird, das ist mir generell zuwider. Eine Bank ist (für mich) ein wirtschaftlicher Betrieb und steht somit in Konkurrenz. IMHO schaufeln sich die Filialbanken mit den Reduzierungen ihrer Serviceleistungen (Fialen, Geldautomaten, etc) mittelfristig auch nur ihr eigenes Grab, denn damit geht der USP gegenüber den Direkt-/Onlinebanken verloren. Wenn eine Sparkasse o.ä. zu einem bedeutend höheren Preis einen nur noch gleichwertigen Service bietet, dann nehme ich das günstigere Angebot. Und die Kontenmodelle meiner Sparkasse sind nun mal für mich nicht mehr konkurrenzfähig.2 Punkte
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
@martinit66Sie habe das wahrscheinlich einfach nicht mit abnehmen lassen. KÖNNEN -> ja DÜRFEN -> Nein Interssierts wen? Wahrscheinlich eher weniger. Bzw dürfte das bei einigen Rollern das kleinste Problem sein.. @RobKBohJein. Bei einem Auto mit Trommelbremse wird ja auch nur das Rad gewuchtet. Lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.2 Punkte
-
O.O.C goes S.O.O.C?
2 PunkteEr fragt ob diesen Vergaser https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Mikuni_TM34SS schon mal jemand auf dem Killercase probiert hat oder sogar gefahren ist2 Punkte
-
Umrüstkit Elektroantrieb Vespa
2 PunkteHallo Mauricio, also ich habe gleich nach dem offiziellen Start bei MEM gekauft, da war der Preis noch günstiger. Natürlich kostet der Umbaukit richtig Geld, aber ich bin der Meinung, das ich hier richtig investiert habe. Die Verarbeitung der einzelnen Komponenten ist vom Feinsten - aus den Vollen CNC-gefräßte Aluschwinge und alle weiteren Teile aus Edelstahl. Hier hat sich einer Gedanken gemacht !! Auch der Akku ist nicht von schlechten Eltern - Gewicht 25 kg und alles sauber gemacht. Die Ladezeit ist abhängig von der Restladung. Ich hänge den Akku immer so zwischen 12% - 15% an das mitgelieferte Ladegerät. Eine Komplettladung (100%) dauert dann zwischen 2,20 Std. - 2,30 Std. und es werden dabei ca. 2,2 kwh Strom verbraucht. Die THG-Quote habe ich letztes Jahr (2022) beantragt und umgehend 300 Euro bekommen. Für 2023 wurde sie auch schon beantragt und ich bekomme demnächst wieder 300 Euro. Es gibt hier verschiedene Variationen, ich habe mich für die Sofortauszahlung entschieden ! Meine MEM ist die 4 kw Variante, hierzu musst Du nur die Zulassungsbescheinigung Teil I bei dem jeweilgen Anbieter übermitteln. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Grüße Speedwolf2 Punkte
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
2 PunkteIn 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht2 Punkte
-
Hauptständer Versatz selbstgemacht
2 PunkteHeftig! Dieses Topic bestätigt mir wieder, warum ich sehr viel Kohle in sehr umfangreichen Gebrauchsmusterschutz versenke!2 Punkte
-
Umrüstkit Elektroantrieb Vespa
2 PunkteServus AAAB507, ich habe bis jetzt ca. 800 Kilometer runtergespult und bin immer noch begeistert. Mir wurde eine neue Software-Version auf das Steuergeräte aufgespielt, somit kann man jetzt auch einstellen, das der Motor auf Schub rekuperiert ! Die Rekuperationsstärke kann hierbei eingestellt werden ( von MEM ! ) Im Stadtverkehr komme ich auf ca. 45 - 50 Kilometer Reichweite. Das ist natürlich vom Fahrstil abhängig - es macht schon Spass die Beschleinigung auszukosten . Die Höchstgeschwindkeit habe ich auf ca. 85 Stundenkilometer einstellen lassen. Bis auf den Ausfall der Batterieanzeige am Akku gibt es nichts zu meckern - diese wurde mir aber sofort von Florian Menzl = MEM ersetzt. Mittlerweile gibt es auch neue, im Detail überarbeitete Schwingen und auch an der Umsetzung für Largeframe Modellen wird gearbeitet. Gruß Speedwolf2 Punkte
-
Vergaser Smartcarb (Jetless)
2 PunkteHallo Zusammen , wie ihr wisst, stelle ich Dichtungen her für sämtliche Komponenten, die so verbaut werden und abgedichtet werden müssen. Da ich ebenfalls mal SC User der ersten Stunde war, ist mir auch die Problematik damit soweit bekannt. Nun war ich mit einem Hersteller von Dichtpapieren neulich wieder in der Diskussion und er sagte mir folgendes: "Die Grünen/Blauen Dichtungen, haben zwar ein gutes Dichtverhalten aber so wie KEIN Rückquellverhalten. Diese sind nur für eine einmalige Montage gedacht und verlieren bei Wiederholter Montage viel von ihrem Dichtverhalten, weil die sich nicht mehr setzen. Ausserdem ändern sie ihr Gefüge bei Anziehen und werden bei der Demontage brüchig." Nun hab ich in den gängigen Shops nachgeschaut: Bei den aktuellen Preisen von den Dichtungssets von über 60€ ist eine SC-Revision oder Umbau ein sehr kostspieliges Thema. Daher würde ich Euch gerne eine wesentlich günstigere Dichtungsalternative anbieten wollen. Vorteil neben dem günstigeren Preis wäre auch die Tatsache dass das Dichtpapier besser rückquellt. Dafür bräuchte ich allerdings passende Vorlagen. Wenn also jemand gerade seinen SC auseinanderbaut, wäre es super wenn er mir einen Scan davon zukommen lassen würde. Als Aufwandsentschädigung würde ich ein Dichtsatz for free zuschicken :-). Ich freu mich auch Eure Rückmeldung2 Punkte
-
Hauptständer Versatz selbstgemacht
2 PunkteJa, lass mal sein.... das passt dann für alle Seiten hier. Hier sind eh nur Wichtigtuer und Arschlöcher versammelt Kannst ja bei Facebook fragen.... da passt das nämlich eher hin.2 Punkte
-
KFZ: Ing.-mäßige Minderleistung im Quadrat
Die sog. "Minderleistung" beschert den Autokonzernen bzw. ihren Vertragswerkstätten in der Folge Kunden, die für jede Kleinigkeit (Scheinwerferleuchtmittelaustausch etc.) zum Service und dort fett ablöhnen müssen. Das produziert natürlich keine glücklichen Kunden, aber da das viele Kunden (und in Zukunft immer noch mehr) so machen müssen und das zum Normalzustand wird, kräht irgendwann kein Hahn mehr danach. Der hippe 18jährige, der irgendwann nur noch self-service-unfreundliche E-Fahrzeuge kennt, sich sowieso nur mit seinem Laptop und smartphone gut auskennt, von Vespa und Lambretta nur weiß, dass der olle Vadda und Oppa mal an so einem alten, stinkenden Dreck herumgeschraubt hat, fährt am Ende zum "Luft in den Reifen nachfüllen" in die Werkstatt, lässt sich dort im Bordcomputer gleich dann den neuen Reifendruck abspeichern, latzt 26,90 Euro plus Corona-Zuschlag und zahlt mit smartphone-Pay-App. Denn er hat es eilig, kommt doch auf Netflix die neuste Scheiße und außerdem spricht heute sein Influenzer zu geilen sneakers. Hätte wirklich Bock, in glänzender Rüstung auf nem Streitroß mit nem Morgenstern in der Hand übers Land zu reiten und Tod und Vernichtung zu bringen, bis mich einer abknallt.2 Punkte
-
Ein neuer stellt sich vor ^^
1 PunktHallo Freunde des alten Bleches. Mein Name ist Hendrik und Ich komme aus Niedersachsen, Ich habe mich nach Jahren dazu entschlossen eine alte Lady zu Kaufen. Ich wollte zwar immer eine Vespa aber als ich die Lady gesehen habe konnte ich nicht mehr die Augen von ihr lassen. Es handelt sich um eine 1958 NSU Prima 150kubik. Ich habe sie von meinem Lieblingsnachbarn bekommen mit der vorgabe das wir gemeinsam ein Paar Touren nach fertigstellung fahren werden.(dem ich natürlich gerne nachkommen werde) Ich hoffe hier auf Schraubererfahrungen und Hilfen wenn sie benötigt werden. Ich selber bin KFZ-Servicetechniker mit vielen weiterbildungen und Zweiradschrauber in Leidenschaft. Liebe Grüße euer Frischling ;)1 Punkt
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Naja, aufmachen musst Du das schon wenn Du das Problem beheben willst! Wenn die Scheiben freigängig sind, die Buchse fest sitzt und das Problem noch da ist, kannst Du noch folgendes checken: Wenn Deine Kupplung mit Motor aus sauber trennt und der Roller sich leicht vor und zurück schieben lässt, ist es möglicherweise folgendes Problem: Das Spiel zwischen Kulu-Ritzel-Stirnseite und U-Scheibe ist zu gross (z.B. wg. Abnutzung U-Scheibe, Einbau gefaste Scheibe, falsches Ritzelmass): Durch die Schrägverzahnung und der immer vorhandenen leichten (ÖL-)Reibung zwischen den Kulu-Belägen verschiebt sich das Ritzel bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang Richtung Kurbelwelle (Ritzel "stützt" sich am stehenden Primärrad ab). Das Trennspiel wird so kleiner und die Kupplung fängt an zu Rupfen oder der Roller will schon los. Weitere Symptome: - dass man nach dem Anhalten mit eingelegtem 2. Gang nicht mehr nach 0 schalten kann (bei Lusso mehr bei alt weniger) - oder dass der Roller bei eingelegtem 1. Gang und etwas Gas trotz gezogener Kupplung störrisch los will, je mehr Gas man gibt umso schlimmer. - man merkt das in manchen Fahrsituationen auch am Kupplungshebel: Der Druckpunkt "wandert" unter Last näher zum Lenker, z.B. am Berg mit Vollgas Das Thema hat mich an mehreren Kisten lange Zeit beschäftigt, bis ich verstanden habe was da passiert. Hab mir das damals aufgezeichnet: Seither prüfe ich immer mit der Blattlehre, dass das Spiel etwa 0.2-0.3 mm beträgt (ich meine da gibt es sogar ne Piaggio Vorgabe), nie wieder Probleme gehabt. Edit sagt noch: Blos keine gefasten oder gebrauchten U-Scheiben verwenden!1 Punkt
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
such dir ein anderes hobby wo dein "es muss günstig bleiben " besser passt. sorry , aber du hast eine neues level von gejammer erreicht1 Punkt
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Die Öl-Bohrung ist doch auf der hinteren seite.... Im Grunde ist das wohl völlig Wurst mit dem Käfig... das ist ein Offenes Lager.... PUNKT.. wie rum das jetzt drin ist, ist wohl Jacke wie Hose.1 Punkt
-
Welche(n) Aufkleber habt ihr auf Eurer Kiste?
1 Punkt
-
Gehäuse Reparatur. Was würde ihr machen?
Ah meine schmutzigen halbgaren Gedanken Schlichtfeile sollte es eigentlich heißen, wobei schlichtgeile auch bekömmlich klingt. Rlg Christian1 Punkt
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich bin ja wirklich ein faules Stück. Aber wenn ich so eine beschissen funktionierende Kupplung hätte und Kupplungszug und Getriebeöl wären in Ordnung, dann hätte ich längst die Kupplung geöffnet und gecheckt. Das macht doch keinen großen Aufwand und Du wirst wohl nicht darum herum kommen.1 Punkt
-
Sledge Hammer 333
1 PunktKönnte mir vorstellen, dass sie den mit nach Kalkar bringen, jetzt am WE stellen sie ihn auf einer Moppedmesse aus.1 Punkt
-
O.O.C goes S.O.O.C?
1 Punkt
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Mein Setup 35 Keihin / Membran 221 MHR / PD Box S + 3 hatte über 31/31 PS/Nm. Bedüsung 152 HD. Mit dem Motor bin ich VOLLGAS über ein paar km gefahren und bin nicht über 580 gekommen. Insgesamt mehrere 1000 km so gefahren und nie geschont. Kolben/Laufbahn waren Top Ablagerungen unauffällig. Meine persönliche Schallmauer ist bei ca 620 Grad. Die polini box bei der selben konfig auch mit egt gesteckt und ne runde gedreht und das ging sehr schnell in Richtung 630 Grad.... Ein bis zwei HD konnten das nicht wirklich abfedern. Die polinibox funktioniert eh nicht so gut auf dem mhr wie auf dem quattrinis, deswegen kam die nach ca 50 km Testfahrt wieder runter. Mehr kann ich dazu nicht sagen.1 Punkt
-
GSFWA: Bank wechseln? Was macht man heutzutage?
Nach langem Zögern bin ich ebenfalls von der Sparkasse zur ING gewechselt. Früher hatte ich ne Beraterin, da konnte ich telefonisch Aufträge vergeben, die Unterschrift hab ich irgendwann mal nachträglich geleistet. Als die Dame in Rente ging, hatte ich nen jungen, ahnungslosen Hüpfer, der sichtlich unmotiviert nur Standardantworten gab. Irgendwann hat mich der Filialleiter immer wieder wegen einem Beratungstermin versucht zu kontaktieren. Ich war da schon in Aufbruchstimmung und habe ihm noch eine Chance gegeben: vorab mitgeteilt, was ich möchte, welche Fragen ich habe. Im Termin war er Null vorbereitet, konnte mir banalste Fragen nicht beantworten, am PC waren noch die Masken des Kunden vor mir offen und während des Gesprächs hat er hauptsächlich hektisch am PC rumgeklickt und mit seinen Beratungsunterlagen hantiert. Einfach nur gruselig. Anschließend habe ich das Konto bei der ING eröffnet und dank Umzugsservice lief das recht easy. Geldabheben geht mit der Visa überall kostenlos. Große Summen kann man im Onlinebanking vorab freischalten und dann ggf. an zwei Tagen am Automaten ziehen. Die Hotline ist nicht so dolle, braucht man in der Regel aber auch nicht, das Onlinebanking ist sehr übersichtlich. Für Immokredite kann ich freie Kreditvermittler wärmstens empfehlen! Das Filialsterben ist schade, ich habe auch etwas Einblick in die VR-Welt aber das ist meines Erachtens auch auf die veralteten Strukturen zurück zu führen an denen festgehalten wird und somit hausgemacht. Meine Frau ist in einer anderen Sparkassenfiliale, da läuft das noch so wie damals bei mir. Aber das gute Verhältnis gibt's halt nicht automatisch zur Kontoeröffnung als Neukunde. Und bleibt auch nicht automatisch als alter Bestandskunde bestehen musste ich feststellen. Wenn ich eh auf mich gestellt bin, dann kann ich auch zu ner günstigen Direktbank wechseln.1 Punkt
-
GSFWA: Bank wechseln? Was macht man heutzutage?
Sei mir nicht böse - es soll kein persönlicher Vorwurf sein, wir verhalten uns alle so in irgendwelchen Bereichen - aber genau diese "Rosinenpickerei" ist mit ein Grund für ausgedünnte Bankenlandschaften, geschlossenen Filialen in der Fläche, Abschaffung von Geldeinzahlungsautomaten, Gebührenerhöhungen an anderer Stelle, etc..1 Punkt
-
GSFwa: Schneeketten
1 Punkt
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Je weiter vom Mittelpunkt des Rades weg die Unwucht ist, um so stärker wirkt sie sich aus. Also macht es schon Sinn auch ohne Trommel zu wuchten. Perfekt wäre es natürlich mit...1 Punkt
-
Gefälschter Sprint 150 Motor
1 PunktDer ganze Motor sieht irgendwie asiatisch überholt aus. Bin auch Pez seiner Meinung daß da ein Adapter auf der Limaseite ist. Und ich würde den Motor nicht mehr aufbauen, auch auf Grund des defekten Drehschiebers. 2-Kanal Motoren sind doch in der Regel noch gut verfügbar und günstig.1 Punkt
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Er möchte sagen: da es auch super Sportwagen von Koenigsegg zu kaufen gibt, haben normale Autos (um damit zum Beispiel zur Arbeit zu fahren) absolut keine Existenzberechtigung mehr. Alles Schwachsinn, die können ja nichts! Viel zu teuer, die Dinger! Da müssen wir uns jetzt leider mit abfinden. PS: bei dem ganzen Marketing und den (aber-) tausenden Klicks müsste doch mittlerweile mal ein P4 drin sein, oder?1 Punkt
-
GSFwa: Schneeketten
1 Punkt"Feingliedrig" ist halt kein genormter Begriff, und trotzdem schreiben das sogar die Hersteller so, 9 mm Kettenauftrag wäre dann üblich. Meine Empfehlung für Markenware wäre dann pewag Brenta 9 als Einstiegsmodell, oder halt König Easy-Fit CU-9 als Premiumprodukt.1 Punkt
-
Hauptständer Versatz selbstgemacht
1 Punkt
-
Winterprojekt: Ranzfass PK goes Wakü
So einmal direkt wieder aus Japan da und weiter gehts an der Pk. @Tim Ey ich dank dir Gabel ist jetzt erstmal final drinnen. Kabel sind alle eingezogen und die Bowdenzüge sind auch alle halbwegs an ihren Platz. Das ganze soll ja mit einem XL2 Lenker gefahren werden, dahingehend habe ich mir eine Lenkerklemme besorgt für die Montage, auf der für einen PK S Lenker angepassten Gabel. An dem Lenker noch einen Flexhebel für die Kupplung aus meinem Cross Fundus geschraubt, lässt sich einfach besser greifen Jetzt muss ich mir mal noch überlegen, wie ich die PLC Abdeckung am dümmsten raufschraube. Lenkerschalter kommt der Kombischalter von den EXC‘s dran, so brauch ich nur einen Schalter für alles (auch ausm Cross Fundus). Dank @kobaltblau kommt auch ein Jonas dran. Ich dank dir Wenn alles läuft und final abgestimmt ist geh ich mit beiden Puffis auf die Rolle und guck mal was rauskommt Und dann suche ich noch die Kompresse für die Hartz4 Kupplung. Ist damals irgendwie verloren gegangen. Dabei wollte ich eigentlich den Motor fertig machen und probehalber einhängen1 Punkt
-
PK 50 Rücklicht klein mit Bremslicht
Bin fertig mit dem Rücklicht. Ging genauso, wie User "HELL" es geschrieben hat. Hier kurz die Fotos. Glassockel aus Gummi mit Leuchte 5Watt, vorhandener Sockel BA15S mit 10 Watt.Einbauen muss ich die Leuchte noch. Die beste Lösung, um eine kleines, authentisches Rücklicht zu montieren. Tochter freut sich auch. HELL: Tausend Dank. SPIDERDUST: Dir danke ich auch sehr. Deine Lösung ist eleganter wegen Doppelfaden - aber auch komplizierter. Habe mich nicht getraut.1 Punkt
-
Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Ach, DU warst das! Ich komm die Kiste morgen abholen, hab nur leider in den letzten Jahren die Papiere verbummelt...1 Punkt
-
135er DR Bearbeiten...?!
1 Punktmach´ nicht so viel Aufriß. Spar die Kohle für den großen Zylinder. Fahr einfach erstmal.1 Punkt
-
GSFwa: Schneeketten
1 PunktDie felgengrösse ist erst mal Wurscht kommt auf den Umfang des Reifens und vor allem die Breite an, ob die Kette irgendwo anschlagen kann. schau einfach ins Handbuch vom Auto, da steht IMMER drin, welche Ketten man mit welchen Reifen fahren darf. Falls deine nicht freigegeben sind zum tüv und anschauen lassen. Die haben oft auch schon extrafreigaben im Rechner, dann biste Safe bei der Versicherung. bei feingliedrigkeit sind wir wieder bei König/Thule. Erfüllen genau deine Bedürfnisse. Und es gibt die für normale PKW oder extra für SUV. ich hab meine erst dieses WE im Einsatz gehabt bei 255/60 R18 (und ja: Greta bekommt bei der Karre nen Herzinfarkt ) und war mal wieder begeistert wie schnell das ganze geht. das ist für mich auch der entscheidende Vorteil: die meisten, die ich über die Jahre so aus’m graben gezogen habe hatten die Ketten im Kofferraum und es kam der Satz: “oooooch, ich dacht mir wegen der paar Meter Spar ich mir den Aufwand…“1 Punkt
-
Design Klassiker
1 PunktEin paar neue Sitzmöbel für zu Hause... Arne Jacobsen Egg Chair aus Anfang 2000 / Cassina LC1 aus den 60er Jahren / Bertoia Diamond Chair aus den 90er Jahren1 Punkt
-
Iridium-Zündkerzen - Sinnvoll oder Geldverschwendung?
1 Punkt
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
kurve (c) sip, download bei der viper box ein gutes bsp dass (teures) optik (tuning) sich zwar lässig anfühlt, aber nicht automatisch heissen muss dass die leistung dann auch mit der optik mithält sondern die gut gewählten teile und detaila des setups passen müssen mhr 231, dh super langhub, 38er, viper gar italjet vodoo reeds. 33ps, 32nm VS m244, sc28, polinibox (schwarz) also die zwei boxen hier: viper UND 10mm gr vergaser UND superlanghub muss ja besser sein in real: nope, bei weitem nicht. bei 5600 hat m244 10(!)ps mehr bis 7500 immer deutlich mehr bums man könnte zu dem.vergleich auch sagen: oldschool reving 90ies VS nuschool torque tuning 20ies bei diagrammen auf untenrum achten, 5000rpm und 20+ ps ist möglich, fast schon standard darf man sagen wenns darunter ist, hats was, bzw positiv formuliert, da gibts noch potential zum abrufen. der mhr hier hat nur 14.5ps, 7 weniger als der m244 ja. m244 vs mhr ist unfair. das sind 2 welten. ABER was man auch schön sieht, weder fette teure box noch sehr grosser gaser oder superlanhub können hier aufholen (mhr hat ja höhere zeiten wie die viper das vermeintlich braucht) ergo: man nehme immer den besten zylinder fürs setup, nicht nur den drittbesten.1 Punkt
-
SX200 goes "modern" Bartolini - mein Aufbautopic
Vor kurzem ist nun ein Gabel-Ersatz in Form der Casa Repro Gabel gekommen. Sieht eigentlich gut aus, ich musste nur eine Bohrung nacharbeiten und den Rest entgraten, ansonsten bin ich positiv überrascht. Alles parallel, Anschläge und Halter auf gleicher Ebene. Geht nächste Woche voraussichtlich zum Sandstrahler und der Lackier wird sich der Gabel noch annehmen.1 Punkt
-
Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic
So und weiter geht’s mit wildem gebastelt. evtl. würde das auch gut reinpassen in das Topic "ich bau mir ein Spezialwerkzeug" Ich hab mir irgendwie mal in den Kopf gesetzt die Diffusoren für die Resi-Box "einfacher" "schneller" zu bauen. Hydroforming habe ich auch schon mal probiert, aber das hat nicht wirklich gut funktioniert. Also warum nicht wie viele andre Hersteller, die Diffusor aus Blechschalen machen im Tiefziehverfahren. Eine Professionelle Tiefziehform wiegt aber rund 500 kg und würde wohl gut über 10‘000,- Kostet. Zudem dann noch die Presse bzw. Pressen lassen. Somit ist das keine Option. Auch die Teile Zeichnenen/scannen zu lassen und Formen CNC Fräsen zu lassen ist verhältnismäßig viel zu teuer für die geringen Stückzahlen die ich im Jahr so an Boxen bauen kann. Das würde sich erst einer sehr langen Zeit wieder refinanzieren. Also musst eine Billigere alternative her. Da ich Beruflich viel mit Beton zu tun habe, habe ich mir gedacht ich mache einfach einen Abdruck mit Beton von dem Diffusor mit einer Trennschickt dazwischen. So habe ich ein Positiv und Negativ Form mit ausreichend Platzt dazwischen um das Blech Tiefziehen können. Bei dem Beton handelt es sich um UHPC (Ultra-High-Performance-Concrete) also Ultra-Hochfester-Beton mit 250 N/mm² Leider kann so ein Beton zwar viel Druckfestigkeit aber nur 10% an Zugfestigkeit. Daher sind in den Beton kleine Stahlfasern mit beigemischt. An die Werte von Stahl (ca. 350 N/mm² Druck und Zugfestigkeit) komm ich aber trotzdem nicht ran. Aber ein versuch ist es wert…. Habe ich mir gedacht. Leider war der Erfolg eher bescheiden. Zum einen war der abgeformte Diffusor recht grobschlächtig segmentiert, und daher auch der Abdruck nicht so schön. Dann konnte ich bei der Form keinen richtigen Niederhalter verwenden, somit hat sich das Blech beim Tiefziehen gewellt, und die Form an sich war auch nicht so toll, da die Ecken relativ schnell abgebrochen sind (schlechte Zugfestigkeit von Beton) für das 0,8mm Testblech aus DC01 habe ich ca. 15 to benötigt um es tiefzuziehen. Positives Fazit war aber, dass es prinzipiell ganz gut funktioniert hat. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich einfach und billig eine Tiefziehform bauen könnte die auch hält mit Niederhalter. (Der Niederhalter ist nur eine Platte die das Blech hindert beim Tiefziehen sich das Blech nach oben weg drückt, aufsteht und sich dann unschöne Welle bilden) Es musste auf jedenfalls was aus Stahl sein. Aber Beton ist auch nicht schlecht. Also kam ich auf den Plan, die Außenschale aus 1,5mm Stahlblech zu machen und den Hohlraum der Form dann mit Hochfesten Beton zu vergießen. Damit die Form des Diffusors schöner wir, hab ich diese aus jeweils 25 Einzelsegmenten gefertigt und die Verlegung und das Layout nochmal etwas optimiert. Dazu musste ich zwei separate Diffusorstücke bauen, einmal für die Negative und die Positive Form mit 1,5mm Platzt dazwischen für das zu tiefziehende Blech. Und dann muss das natürlich auch perfekt aufeinander passen was dann doch nicht so einfach war…. Um die jeweiligen Negativ formen kam dann ein Kasten der wiederum mit Beton verfüllt wurde, sowie auch die Positivform mit Beton verfüllt wurde. Insgesamt dann eben 4 Pressformen mit jeweils Positiv und Negativform. Zum Test habe ich bis jetzt jeweils ein 0,8mm 1,0mm und 1,25mm DC01 Tiefziehblech verwendet. Die Maximal Kraft lag jetzt bei dem 1,25mm Blech bei ca. 35 to Presskraft. So sieht das dann aus: Es wird zuerst das Tiefziehe-Blech eingelegt Dann der Niederhalter eingeschoben Die Positivform aufgelegt und ab in die Presse Und so sieht das Blech danach aus Der Zuschnitt erfolgt dann händisch mit einem Plasmaschneider. Mit dem Ergebnis bin ich auf jedenfalls schonmal sehr zufrieden und die ersten drei Testboxen sind schon fertig mit 0,8, 1,0 und 1,25mm Blech. Jetzt steht noch der Prüfstandslauf aus um eine Box zu vergleichen, einmal die Resi-Box in normaler Segmentbauweise und der Resi-Box mit den Tiefzieh-Press-Schalen. Der Sinn dahinter ist natürlich in erster Linie eine Arbeitserleichterung, schnelleres Herstellen und ich erhoffe mir evtl. auch ein kleines Plus an Performance. Zudem bin gerade noch dabei mir eine low Budget 80 to Presse zu bauen. Daher, große Kostenersparnis ist das erst mal nicht für mich, im Gegenteil, die Investierte Arbeit wird sich wohl erst frühestens in einem oder sogar erst zwei Jahr wieder reinarbeiten.1 Punkt
-
Baums Pornowerkstatt
1 Punkt
-
KFZ: Ing.-mäßige Minderleistung im Quadrat
Ich bin aus der Branche und habe bisher meine Klappe gehalten. Warum werden immer die Werkstätten als die Übeltäter und Verbrecher hingestellt? Für die Entwicklung, Konstruktion und Produktion ist der Hersteller verantwortlich. Die Werkstätten sind nur die Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde. Den Frust und Ärger bekommen wir aber voll ab. Sorry, da könnte ich im Strahl... Beim Dieselskandal wurde ich behandelt als hätte ich persönlich die Software programmiert und in den Fahrzeugen verbaut. In den Autohäuser und Werkstätten arbeiten Menschen wie DU und ich. Und als Mensch sollten wir auch behandelt werden. Wir können nichts dafür wenn die Produkte Fehler haben sollten. Zu einem sehr hohen Anteil sind es auch keine Fehler des Produkts sondern des Anwenders! Die Erwartungen haben sich in den letzten 20 Jahren auch massiv geändert. Ein modernes Auto soll kühlen, massieren, halb-autonom fahren, Licht und Regen erkennen, die Spur halten, im Spiegel darf mich nichts blenden, den Weg zum Ziel soll er selbst finden, dabei die Geschwindigkeit und den Abstand halten, die Nacht zum Tag ausleuchten usw.! Ach ja, wenn man gegen eine Wand knallt soll man ja auch noch unverletzt zwischen 28 Airbags aus dem Auto aussteigen können. Gleichzeitig wundert man sich warum ein modernes Auto so schwer ist und soviel Steuergeräte braucht. Der Golf 1 war doch auch toll und nur halb so schwer. Wollen wir alle wieder mit der Technik von 1950 im Alltag unterwegs sein? Nein, also nicht motzen wenn die Technik da ist. Ein moderner Flachbildfernseher der 5 Jahre funktioniert wird doch auch entsorgt. Gibt ja inzwischen neue Technik und reparieren kann man eh nichts. Früher hielten die Flimmerkisten ewig und wurden auch mal repariert. Übrigens, wenn der moderne Diesel "Pipi" haben will, kündigt er das rund 2.000 km vorher an. Beachtet man das nicht, ist man selbst schuld wenn dann der Wagen irgendwann nicht mehr startet. Das ist wie wenn man die Reservelampe ignoriert. Ich bin seit rund 30 Jahren in der Autobranche unterwegs. Das was in den letzten 10 Jahren teilweise von den Kunden an Reklamationen kommt lässt mich inzwischen echt verzweifeln. Früher war alles besser? Ja, wir waren aber auch mit weniger Glücklich und zufrieden... Amen!1 Punkt
-
Pk 133 Polini Stickerbomb
1 PunktMeine 1983er Pk 80S ist jetzt endlich fertig. Sie wurde komplett gestrahlt und neu lackiert. Der Motor wurde komplett neu gemacht, verbaut ist: -Block ist aufgeschweißt, Geplant und gefräst (Üs und mittlerer Ds ganz runter) -Polini 133 Worb 5 Style -34er Pwk Vergaser mit Filter -Zirri Ds Ansauger -Mazzu Ds Rennwelle (20er Konus. Hält ) -Runner Nebenwelle -Sonnen Kupplung -2,56 Primär mit PLC Repkit -S&S Curly Auspuff mit neuer Silent Sport Wolle -Originale Zündung mit originalen Hp4 Polrad—> gegen ein Abgedrehtes Polrad getauscht mit 1450g (fährt sich besser im Alltag ) Fahrwerk: -ScootRs Nissin Scheibenbremse -Bgm Radialbremspumpe -Yss Stoßdämpfer Vo. Und Hi. Fährt sich echt gut und entspannt Neuere Bilder.1 Punkt