Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.06.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
O.O.C goes S.O.O.C?
8 Punkte8 Punkte
-
Frage zu euren Tattoos
3 Punkte
-
Was gibts so alles bei Egay
3 Punktehttps://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/demm-25-mofa-oldtimer/2139834067-305-1244?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android3 Punkte
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
3 Punkte
-
Zündgrundplatte liefert keine Spannung
Weil du damit noch ausschließen kannst, daß die Kabel vom Kabelkästchen zum Regler/Batterie die Fehlerursache sind und dann eigentlich nur noch der Regler übrig bleibt?!2 Punkte
-
Cheb 500 Summerrace
2 PunkteIn 7 Wochen findet unsere Endurance statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns riesig. Mehrfach wurden wir schon angesprochen “…wir haben das Team noch nicht voll…” oder auch umgekehrt “…ich hätte voll Bock mitzufahren…”. Deswegen wollen wir einen Aufruf starten: meldet Euch direkt noch einmal bei uns per Mail oder hier im GSF , damit wir Euch zusammen bringen können. Liebe Grüße Albert, Marten und Kathrinchen2 Punkte
-
O.O.C goes S.O.O.C?
2 PunkteDenke auch das Warten lohnt sich Hoffen wir dass die Verlegung nun so passt, dann kann ich die ersten Schweißlehren fertig machen und mal grob kalkulieren (bei der aktuell ekelhaften Wirtschaftslage graut es mir davor ). Ein paar Tests will ich am Prüfstand noch machen bzgl. zusätzlicher Lautstärkenreduktion. Wenn man doch nur mehr Zeit hätte...2 Punkte
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Nja....ich habe meinen Auspuff schwarz titan nitriert, dann jeweils einmal in rot blau grün harteloxiert, dann zweimal in regenbogenfarben gepulvert und schlussendlich 7x (!!!!) verchromen lassen--->Lautstärke von 110dB auf 19dB gesunken.2 Punkte
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
Zu viel unterschiedliches grün im Hintergrund, geht gar nicht..2 Punkte
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
2 Punkte
-
PX pieselt nach Standzeit aus dem Auspuff
Kannst du ja auch dauerhaft nutzen. Mach halt den Benzinhahn zu.2 Punkte
-
BZR - BERLINER ZWISCHENROLLERN 2026 AM 20.JUNI
UPDATE 2025 DIESESES JAHR GIBTS AM 19.JULI DAS MITTLERWEILE 4. BZR Wann & Wo? 11:30Uhr 19. Juli 2025 Dr. Rummel & Murxbuden Hof Hauptstraße 16 10317 Berlin ——————-/// Nach dem Anrollern kommt das BERLINER ZWISCHENROLLERN! Dr. Rummel & Murxbude laden zur gemeinsamen Ausfahrt ein. Gefahren wird eine kleine Tour ins Brandenburger Umland. Mit kulinarischen Stop und weiteren Attraktionen... Bekanntgabe der Route vor Ort. Nur BLECHROLLER erhalten Zugang! Anschließend gegen kleine Spende, große Sause bei uns am Hof. Prüfstands Gaudi Bier & Schnaps an der Bar. Schwofen auf dem Dancefloor. BE THERE!!!1 Punkt
-
80 Tage um die Welt auf 3 klassischen Blechrollern
Am 30.06.2018 startete ich nach ca 3 Jahren Vorbereitung auf das allergrößte Abenteuer meines Lebens. Ich hatte im Vorjahr eine Stella Genuine 150 (LML/PX-Lizenz) von Virginia Beach 10.000 km an die Westküste nach San Diego gefahren und sie dort platziert. Im Mai hatte ich noch einen weiteren Roller mit 177ccm in Utrecht bei einer Freundin eingestellt. Danach fuhr ich mit meinem 3ten Roller im Van nach Pamplona und ließ den Van dort stehen, um mich an den Start nach Madrid zu begeben auf meiner Bajaj 177. Dort stand ich nun am 30.06. um 10 Uhr Morgens am Kilometro 0 der spanischen Straßen und startete mit einer Gruppe spanischer Rollerfahrer aus der Stadt, um die Welt ostwärts in 80 Tagen zu umrunden wie damals Phileas Fogg in der fiktiven Geschichte von Jules Verne. Ich hatte mich wirklich auf vieles vorbereitet, aber man kan bestimmte Dinge nicht planen: Wenn man in 80 Tagen allein mit einer klassischen Vespa mit 10 Zoll Rädchen, Handschaltung und einem 2-Takt-Motor aus den 70gern um die Welt fahren will, muss man jeden Tag und jede Stunde, die der Roller funktioniert, fahren. Man wird in viele Nächte hineinfahren. Man wird fahren, wenn es regnet. Man wird fahren, wenn es heiß ist (bis zu 46-48 Grad Celsius) Man wird fahren, wenn es kalt ist ( 0-7 Grad Celsius ) Man wird möglicherweise fahren, wenn ein Gewitter ( Montenegro-Gebirge bei Nacht ), ein Taifun ( Wladiwostok ), ein Hurrikan ( Hawai und Virginia ) oder ein Tornado ( Kansas ) auf einen zukommt. Man wird durch Überschwemmungen, Sandpisten, Baustellen und andere Hindernisse fahren. Man wird wahrscheinlich fahren, wenn man krank ist (Durchfall, Erkältung, schlechter Magen, blutende Hämorrhoiden) Man wird vielleicht nach einem Unfall verletzt fahren (verschobenes Schlüsselbein nach einem Reifenplatzer) Man wird vielleicht fahren, nachdem die Regenkleidung bereits kaputt ist. Man wird fahren, wenn der ganze Körper von 500 oder 600 oder 700 km am Vortag schmerzt. Man wird bis zu 16 Stunden fahren. Man wird fahren, nachdem man kaum geschlafen hat. Man wird fahren, wenn der Roller nicht richtig funktioniert. Man fährt und fährt und fährt, auch wenn es dunkel wird und deine Lichter nicht mehr funktionieren. Man mus immer fahren und versuchen, den Durchschnitt von 350-450 Kilometern zu schaffen, oder man scheitert! Und warum? Weil man wahrscheinlich viele Pannen haben wird und Tage für Reparaturen oder das Warten auf Ersatzteile verlieren wird ( 6 in der Türkei ) Man wird möglicherweise bis 5-7 Tage im Hafen von Baku am Kaspischen Meer warten, weil der Fährhafen keinen Fahrplan hat und die Fähre von Wladiwostok nur alle 7 Tage fährt. Man muß 2-4 Flugzeuge nehmen und könnte eines verpassen oder es wird gestrichen. Man wird unvorhersehbare Grenz- oder Polizeikontrollen haben, bei denen man Stunden oder sogar Tage verliert (4, 5 und 12 Stunden). Man wird kein Tourist sein und Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit und all die unvorhersehbaren Dinge, die vor einem liegen, zwingen einen dazu, sich ständig zu bewegen. Vielleicht hast Du auch sehr, sehr viel Glück und nichts davon passiert. Dann hast du immer noch das Risiko, dass Dich ein Tier angreift, ein Auto in deinen geparkten Roller kracht, dir das Benzin ausgeht, ein betrunkener Fahrer dich fast überfährt oder du den voll beladenen Roller einfach fallen lässt, weil du todmüde bist. Genauso gut könntest du abends fast mit Tieren zusammenstoßen (Kamel, Hunde und Kojoten). Es kann auch passieren, dass du unterwegs Teile oder Ausrüstung verlierst, die du unbedingt brauchst, und du rennst, um sie zu reparieren oder zu ersetzen. Vielleicht passieren noch viel mehr Dinge und das war nur der Anfang der Liste. Oder es ging einfach nur mir so . Aber hey, es ist alles Teil eines Abenteuers, alles Teil der Geschichte und man wird eine Menge davon haben 😉 . Hier nur ein paar Beispiele für die Dinge, die Mir passiert sind auf der verrücktesten meiner bisherigen Reisen. Nach 76 Tagen fuhr ich dann wieder in Pamplona über die Grenze und verbrachte dann noch 4 Tage bei gutem Wein und gutem Essen mit Freunden und auf der Hispanovespa. Meine Freunde vom SC MAdrid hatten mir eine Überraschung am Tag 80 versprochen - ich wusste nicht was. Am 17.09.2018 bin ich schließlich wieder zurück an den Kilometer 0 am Plaza del Sol gefahren - dem belebtesten Platz Spaniens. Der Platz wurde kurz gesperrt und ich rollte mit einer Eskorte mt Polizeimotorrädern und dem Nationalfernsehen dort ein und erfüllte mir einen Lebenstraum. Seit ich als Teenager die Bücher von Jules Verne gelesen hatte wollte ich auch mal so ein Abenteuer bestehen. Start in Madrid Kamele in Kasachstan Nationalstraße in Sibirien (3 Tage komplett ohne Empfang ) Mit Roller Nummer 2 auf dem HWY 50 Einsamste Straße Nordamerikas Höchster Punkt der Reise Doof war nur, daß ich ohne Düsenwechsel da hinkam Ziel in Madrid am Kilometer 0 Vorbereitung 2017 Route 2018 Ein wenig Statistik für die Freunde blanker Zahlen und Fakten : Tage : 77+3 auf der Hispanovespa Kilometer: 27.113 Tagesdurchschnitt: 399 km Fahrzeit pro Tag 8-16 Stunden Länder: 18 Kontinente: 3 Roller: 3 Sprit: ca 1100l Öl: ca 24l Reifen: 12 Flüge: 4 Fähren: 2 Zugfahrt 1 Sprit ausgegangen 2 mal trotz 7l extra Unfälle: 2 Verletzungen: Schlüsselbein raus Krankheiten: Erkältung und Durchfall Verluste: 1 Motorradjacke, 1 Powerbank, 1 Cap Tierangriffe: 4 ( 1 mal Stier und 3 mal Hunde ) Beinahe Crashs: 1 Kamel, 1 Coyote und ein Betrunkener Fahrer 200km vor Vladivostok Schäden: 1 Zylinder, 2 Kupplungen, 3 CDIs, 2 Reifen geplatzt, Bremse komplett hinten, 2 Zündkerzen, 2 Zündkerzenstecker, Gepäckträger gebrochen, Dämpfer verschlissen . Stürme: 1 Gewitter Montenegro, 1 Taifun Sibirien, 2 Hurricanes Hawai und Virginia, 1 Tornado Kansas Gewicht Gepäck : ca 40-50 kg Und weil ich für das Abenteuer Meine Wohnung, den Job und die Freundin aufgeben mußte habe ich dnach erst mal paar Monate in Faro im Van gelebt.1 Punkt
-
Anleitung Lusso Tacho auf Null setzten
.......es gibt ja diverse Methoden den Tacho auf Null zu setzten. Hier möchte ich mal meine Version kurz schildern. Nachmachen sehr zu empfehlen Vespa kaufen und einfach nur fahren, fahren, fahren PS. Dauert halt nur ein bisschen. Die gute hier ist nun 36 Jahre alt1 Punkt
-
Nenas Sternzeichen...
1 PunktGab's auch regulär zu kaufen, war aber wohl nicht so der Hit (Haha). Die hier sind von '88 - '90; die hab ich Anfang der 90er für 'ne Mark vom Grabbeltisch erstehen können.1 Punkt
-
Egig170 - 99% Plug & Play
1 PunktRichtig schön finde ich ja, den automatischen Youtube-Untertitel als der die Cross-Ape mit KTM Zylinder rennen lässt und beim Testlauf des 170...1 Punkt
-
Quattrini 200 cc smallframe
1 PunktDoch das machen eigentlich alle Hersteller , das Problem liegt aber in der Bearbeitungreihenfolge. Meistens werden die Lagersitze vorab gemacht weil es als ich nenne es mal Nullpunkt genutzt wird. Anschließend wird Kurbelwellengehäuse , Überströmer usw gefräst. Wir hatten bei unseren ersten Gehäuse knappe 0,02 Ovalität drin das Hauptsächlich durch den Massiven angegossenen Zylinderfuß kommt der dann je nach Zylinder massiv befräst wird und das einige Verformungen an den Lagersitze mit sich brachte. Nun fräßen wir jene Stellen mit Übermaß vor und fräßen dann erst den Lagersitz, so kommen wir im Idealfall ohne Rollieren auf 0,005-0,01 . Wobei ich bei auch bei 0,02 Ovalität nicht all zu nervös war, Quattrini Motorblöcke sind genauso1 Punkt
-
Quattrini 200 cc smallframe
1 PunktBeim Rollieren sollte es rund werden , aber ein Teils schon zu großer Lagersitz wird dadurch natürlich nicht kleiner. Damit meinte ich ab Werk rollieren, mit Untermaß fräßen und dann auf Maß rollieren. Mit min. 0,02 Untermaß im Ovalen Lagersitz an der grösten Stelle wäre dann wie zb 46,98 und 46,961 Punkt
-
Vespa Club Hannover von 1989 - DER CHOKER
1 Punkt
-
T5 Langhuber
1 PunktDas wird denke ich nicht passen, mehr als 56,5 sind mit den klassischen Zylindern nicht drin. Mit Pinasco geht dann etwas mehr (wie bei Grubi im Post über deinem mit 58mm), für 60mm brauchst du dann einen Air Conception Nitro oder ähnliches. Ist alles weiter oben hier im Topic schon im Detail beschrieben...1 Punkt
-
Heute ist geil! weil...
1 Punkt
-
Das große BGM 177 Topic
1 PunktVorhin mal eine Sip Road 3.0 getestet. Bin nun knappe 1500 km Polini Box gefahren. Die Sip Road gestern und heute mal probegefahren. Gefällt mir vom fahren her wesentlich besser. Polini schwarze Kurve. Sip rote Kurve.1 Punkt
-
Nenas Sternzeichen...
1 PunktDie Mini-CDs gab es Ende 90er/Anfang 2000er häufiger zu Werbezwecken geschenkt, Beispiel mit "normaler" CD zum Größenvergleich:1 Punkt
-
Moto GP
1 PunktIch hoffe auf Schwarmwissen: hat jemend zufällig die Handy Nummer von Alina Manzi? 😙1 Punkt
-
Zündgrundplatte liefert keine Spannung
das rote kabel zur Batterie und das ausm Regler gezogene gelbe an die Birne anschließen Rita1 Punkt
-
War schon mal einer hier mit Ape50 auf Reisen?
Hey hat irgendwer schon mal seinem leichten Hang zum Masochismus gefröhnt und seine Ape für eine Fahrt verwendet, die weiter war als zum Wertstoffhof? Ich habe mir das 2020 mal angetan und meine dort gekaufte Ape50 von Faro in Portugal wo sie mir 2018 für 200€ zugelaufen ist dann heimgefahren auf Achse. Klingt bekloppt, aber war absolut genial und so lahmarschig wie es war soviel Spaß hatte ich in den 4 Wochen inkl der Vorbereitung. https://www.facebook.com/SlowWayHome/ Ich plane 2 Ape50 langsam umzurüsten für eine große Tour im kommenden Sommer. Was funktioniert gut auf langen Strecken? Möchte ein klein wenig mehr als 50 km/h und das mit nem Schlafkabinenausbau erreichen. Island wir angepeilt. Tipps?1 Punkt
-
Ciao Vario Schwingungen
1 PunktIch empfehle bei Tuning die gelbe Wandlerfeder und den Riemen stark vorzuspannen. Zieh ihn vor dem Verschieben des Motors etwas zwischen die Scheiben des Wandlers, dann sollte es besser werden.1 Punkt
-
GT240 (250)
1 Punkt
-
GT240 (250)
1 PunktIst schon sehr eng! Aber mit den kurzen NGK Kerzen für Targa & Quattrini sind da super.1 Punkt
-
SX200 goes "modern" Bartolini - mein Aufbautopic
Ich nutze die auch nicht da ich mit den Schnorrscheiben sehr zufrieden bin. Gelockerte Muttern am Auslass habe ich seit dem nicht mehr. Gleiches gilt natürlich auch für die Getriebeabdeckplatte und den Ansaugstutzen.1 Punkt
-
Das GS160 & SS180 Topic
1 Punkt
-
Vespa Mix
1 PunktSo bin fast soweit Muss noch Birnen einbauen und Hupe wechseln. Jetzt habe ich aber 133 ccm und brauche mal Hilfe für 125 Papiere, kennt jemand einen der ein kennt.1 Punkt
-
Luftiger Helm gesucht
1 Punkt
-
Liedolsheim ESC 2021 (FOTOS!)
1 Punktich war heute in liedolsheim. irgendwie waren fast keine zuschauer da, es wurde auch nix beworben, auch auf der website der kartbahn kein hinweis, ich habs auch nur durch zufall erfahren. ich mag ja jezz nicht so das getümmel, auf ne art wars mir so ganz recht hab auch ein paar bilder gemacht, vllt. erkennt sich jemand wieder. gruß, stefan1 Punkt
-
Nenas Sternzeichen...
1 Punkt
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Übrigens - aktuell wird die 5. Epsiode der Blechgedanken finalisiert Somit gibt es kommenden Freitag endlich wieder was Spannendes auf die Ohren! Diesmal geht es bei den Blechgedanken im Gespräch mit Oliver J. Kluger (in seiner "neuen" Halle in Bergheim-Glessen) um seinen Weg durch letzten 36 Jahren Vespaszene, wie alles mit dem Scootercenter anfing und warum es Ende 2020 für ihn nicht weiterging! Fazit: Was für ein spannendes Interview - es hat im wahrsten Sinne geknistert! #arg #indifferenzen #microphon #blechgedanken #scootercenter #epis ode51 Punkt
-
Grundsteuerreform - Feststellung des Grundsteuerwerts
Ich habe mir das nicht angeschaut, werde ich auch nicht tun. Ist es eigentlich heutzutage überhaupt nicht mehr möglich sich einfach mal sachlich mit einem Thema auseinander zu setzten. Diese reisserischen Überschriften nerven genauso wie die inflationäre Nutzung des Wortes "Abzocke".1 Punkt
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Schackeline ist nicht, wie sich das geneigte Landei Schackeline vorstellen tut. Is anders, echt.1 Punkt
-
Qualität Sitzbankbezug und Satteldecke Vespa
ups jetzt geh es weiter... Die alten Pappe unter dem Schaumgummi habe ich behalten. Nirgendwo gefunden... Schaumgummi und Bezug vom SC drauf Federn habe ich nicht beschichtet sondern etwas abgewischt und so wieder verbaut und fast fertig Seit nun drei Jahren wieder im fahrbaren Einsatz. Qualität bis Dato 1a1 Punkt
-
GT KIT 186cc
1 PunktNa ja, als MHR-Fahrer hast du wahrscheinlich je nach Setup schon gesteckt um +20 PS (und damit sicher mehr als GT186 oder RT195), aber leider kippst du beim Fahren immer stark nach rechts. Nicht nur, dass die Reifen einseitig abrubbeln, auch das Blut sickert in der Birne nach rechts und lässt das rechte Auge zuschwellen Ich habe über den GT186 mal nachgelesen, zumindest was SCK und SIP schreiben. Finde das Angebot von Harald, den GT186 testen zu wollen, durchaus attraktiv. Und noch attraktiver als den momentanen Listenpreis des GT186. Oder bin ich ekelhaft geizig?1 Punkt
-
GT240 (250)
1 PunktMeine (eher lustig gemeinte) Frage bezog sich nur auf den Rollerbereich weil ja hier kein Schiffsforum ist und sollte keine philosophische Salami-Motoren-Diskussion auslösen. BGM produziert übrigens für ALLES Ersatzteile !1 Punkt
-
Lambretta Doppelscheibenbremse Neues/Altes Projekt
Bremse ist vom Eloxieren zurück…🥰! Damit ist das Projekt endgültig fertig. Ich hoffe ich kann demnächst mal ein paar Bilder machen, wo die Bremse im Roller zu sehen ist. Ziel ist es im September auf die Customshow vom ScooterCenter zu kommen… Greetz1 Punkt
-
Eurolambretta '23 in Lincoln / GB Lincoln? jeap, again..
1 Punkt
-
Quattrini 200 cc smallframe
1 PunktDie Temperaturen sind bei der Fahrt nicht das Problem, erst nach Abstellen des Motors wird die Stelle langsam heiß. Ich habe noch nie über 200 Grad an der Stelle gemessen und in zwei Motoren hält's bisher. Würde den Stuffer dennoch nach jeder Saison mal prüfen. PEEK wäre besser. Ist aber teurer und nicht mit den Druckern aus dem normalen Heimgebrauch zu drucken. Ist hier aber das falsche Topic um noch weiter darauf einzugehen.1 Punkt
-
Eurolambretta '23 in Lincoln / GB Lincoln? jeap, again..
Wir haben bei der letzten EL in Lincoln nur gute Erfahrungen gemacht.1 Punkt
-
PX125 Bj2013 springt nach Motorreinigung nicht an
Gummi über den Kabeln CDI hochziehen und alles dort trocknen (trotz Funken). dann Kerze raus, Zündung aus, Benzinhahn zu und fröhlich im 1. oder wenn du zu schwach bist im 2. mindestens ne Minute mit Vollgas um den Block schieben. dann neue Kerze rein und Hahn auf, Zündung an und kicken.1 Punkt
-
VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren
Meinst Du mit "wir" auch mich? Ich hatte nichts von "möglichst viel Gewicht" geschrieben. Das passende Gewicht muss ich noch eruieren, ich denke, man kann da auch über's Ziel hinausschiessen... AIC-PX hat weiter vorne das Wesentliche eigentlich klar und deutlich beschrieben. Ich möchte aber trotzdem mal meine Erfahrungen und Untersuchungen der letzten Monate hier teilen und versuchen zu erklären, warum die 200er Motoren in gewissen Drehzahlbereichen tendenziell mehr vibrieren, als die Smallblock Motoren: Die 200er Wellen bringen an den Wangen auf der dem Kolben abgewendeten Seite im Verhältnis zu wenig Gegengewicht auf die Waage, um die Masse der etwa 280g schweren 200er Kolben ordentlich auszugleichen (der Malossi wiegt komplett etwa soviel wie der originale Piaggio). Zum Vergleich: Eine originale PX125 oder Sprint 150 Welle wiegt praktisch genausoviel wie eine 200er Welle (ca 1830g), der Kolben der 125er st aber nur etwa 185g schwer, also ganze 100g leichter! Natürlich ist das Gesamtgewicht der KW nur bedingt aussagekräftig - es geht ja um die Verteilung am Umfang - eine Tendenz liefert das Gesamtgewicht aber trotzdem. Und klar ist auch: je grösser das Gegengewicht zum Kolben ist, umso grösser werden die Vibrationen in vertikaler Richtung. Der Wuchtfaktor spielt hier aber meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle: Ich habe diverse Motoren analysiert und so genau wie es mir möglich war, die Wuchtfaktoren ermittelt und deren Laufruhe beurteilt: (Die Kolbengewichte sind immer komplett mit Bolzen, Lager, Ringen und Clipsen angegeben) Malossi Sport 225 Kolben (285g) mit 60er SIP Welle (1717g) (WF=44%) ==> sehr starke Vibs bei ca 5500-6500/min (Edit: konnte mit weichen LML Gummis nahezu behoben werden) Malossi Sport 225 Kolben modifiziert (280g) mit 60er SIP Welle (1717g) (WF=46%) ==> immernoch Vibs bei ca 5500-6500/min, weniger stark als zuvor --> eine Verrösserung der Schwungmasse des Lüfters von 1.6kg auf knapp 3kg brachte nochmals etwas Besserung MV150 Motor mit originaler, sehr leichter Volllwangenwelle (1422g) und originalem sehr leichten Kolben (211g) (WF=41%) ==>supersanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln MV150 aufgebohrt mit Meteor 61.5mm Spagna Kolben (270g) (WF=34%) ==> sehr starke Vibs über einen breiten Drehzahlbereich MV150 aufgebohrt mit GOL 61.5mm Racing Kolben (220g) (WF=44%) ==> geringe Vibs im mittleren Drehzahlbereich PX125 Motor mit 60er Pinasco Welle (1770g) und BGM177 Kolben (209g) (WF=55%) bzw. Parmakit 177 (234g) (WF50%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln PX125 Motor mit 60er SIP Welle (1680g) und BGM177 Kolben (209g) (WF=52%) ==> ungetestet (Edit: inzwischen getestet: sehr vibrationsarm) PX125er Originalmotor, Piaggiowelle (1835g) mit Nachbaukolben (182g) (WF=ca 71%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln PX125er Originalmotor, Piaggiowelle modifiziert (1828g) mit modif. Originalkolben (179g) (WF=ca 66%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln Die obigen Motoren laufen entweder sehr angenehm (und ich bin da eher von der sensiblen Sorte) oder vibrieren wenn dann nur in einem sehr schmalen Band. Vibrationen aufgrund von Auspuffschwingungen, die über einen breiten Drehzahlbereich auftraten, konnte ich an jedem Motor durch versteifen des Auspuffs im Bereich der Aufhängung und des Krümmers auf ein Minimum reduzieren. An einigen der getesteten Motoren habe ich die translatorischen Massen sukzessive verringert, indem ich den Kolben modifiziert oder sogar getauscht - oder eben einen bikonischen Kolbenbolzen verbaut habe. Die Vibrationen konnte ich dadurch teilweise deutlich, teilweise nur ein wenig verringern. Leider stösst man beim Kolbenerleichtern schnell an Grenzen, da Alu eben sehr leicht ist... Die Krücke mit der grösseren Schwungmasse am Lüfterrad (>2100g) und/oder der Kupplung (>1300g) hilft auch etwas, aber eben nicht genug. Die grössere Schwungmasse bekämpft nicht die Ursache der unausgeglichenen Kolbenmasse sondern dämpft nur das Symptom. Und wer will schon am getunten Motor links und rechts der KW zwei stark variierende Schwungmassen fahren? Die Gefahr einer Verdrehung rechtfertigt m.E. nicht den ruhigeren Motorlauf. Nach meiner Logik müsste die Kurbelwelle der 200er deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringen, so wie es z.B. bei der GS160 gemacht wurde, die ja sehr massiv gebaut ist. Ich bin nie eine GS160 gefahren, habe aber gehört, dass diese sehr laufruhig sein sollen. Ich denke der Grund warum Kingwelle keine Drehschieberwelle auf dem Markt hat, ist eben genau dieses Problem: Der Platz im Kurbelgehäuse reicht nicht aus, um hier was Vernünftiges zu bauen. Ich hoffe, dass ich beim Malossi 225 mit Wolframgewichten und beim MV 150s/2 Motor mit einer schwereren Kurbelwelle die Vibrationen endlich soweit verringern kann, dass Kollateralschäden wie kaputt vibrierte Scheinwerferbirnen, Lackrisse im Trittbrett und eingeschlafenen Hände der Vergangenheit angehören und ich längere Touren auf jedem Hobel so geniessen kann wie den BGM187 Motor mit Pinascowelle in meiner Sprint! Zum Schluss noch was zur Genauigkeit bei der Wuchtfaktorbestimmung: Nach etwas Testerei und Rechnerei meine ich, dass es völlig wurscht ist, ob man beim ermittelten Meistergewicht wenige Gramm daneben liegt: Der WF ändert sich dadurch nur unwesentlich. Und wie man an den Beispielen oben sieht, ist nicht unbedingt der Wuchtfaktor entscheidend, ob der Motor unangenehm vibriert, sondern wie gut die translatorischen Massen ausgeglichen sind. Edit 01/23: Viele am Markt befindlichen Gummis getestet (siehe Wiki). Die recht weichen Gummis von LML (200er) und BGM (125er) haben bei 2 Motoren eine deutliche Besserung gebracht!1 Punkt
-
Wohin mit Camper+Vespa
1 PunktGestern wieder in Kassel gelandet, heute im Büro brauch' ich saubere Finger. Wenn alles klappt, werde ich mit @Dr.Paulaner, der über das passendes Werkzeug und Wissen verfügt, Freitag Spätnachmittag in tiefere Galaxien der Kupplung vordringen. Korsika ist absolut eine Empfehlung! Anbei noch ein paar Eindrücke. Grandios war auch die "Hütte"/Gastronomie (La Cabane du Pecheur) in Galeria direkt am Strand , in der eine Fischerfamilie den Tagesfang in zubereiteter Form verkauft hat. Nach Bier, Wein und Schnaps zum leckeren Essen dann direkt an den Strand zum ausnüchtern. Hier noch ein paar Eindrücke von den letztenTagen inkl. Fischhütte:1 Punkt
-
Wohin mit Camper+Vespa
1 Punktein Aspekt, der mich als eingefleischten Zeltcamper enorm nervt. Die All-Inclusive- und Rund-Um-Versorgt-Menthalität der "Neucamper" verderben den eigentlichen Campingcharakter des spontanen vagabundieren durch die Länder. Bisher konnte man immer ein Plätzchen ergattern, was durch die gestiegene Zahl der Camper, vor allem von Wohnmobilisten, die jeden noch so romantischen Campingplatz in einen Parkplatz verwandeln, nicht mehr gegeben. Hoffentlich geht´s mal wieder in die andere Richtung.1 Punkt
-
Ich und meine 1.Serie?
1 PunktSo, dann will ich das leidige Thema mit ein paar Bildern der Kiste mal grob zu Ende bringen. TÜV wird wohl in absehbarer Zeit funtzen, 1-2 weitere Spielereien für die Kiste bin ich gerade noch am basteln ? aber das dauert noch etwas: Unglaublich, was mich die Karre an Nerven gekostet hat. Finanziell gesehen war das auch mehr als der totale Schuss in den Ofen. Letztendlich ist die Karre aber doch noch irgendwie fertig geworden (nach fast 2 Jahren), was natürlich auch der regen Hilfe einiger netter Zeitgenossen zu verdanken ist. ALSO ? VIELEN VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR MIT RAT & TAT ZURSEITE STANDEN!!! Ob die Karre auf der Straße auch Spaß macht, muß sich jetzt erst mal zeigen. Viele Grüße MH1 Punkt