Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.12.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Zylinderhaube ist auch fertig. 3D Druck, überlaminiert und den Druck wieder entfernt.
  2. Moin, hier geht es endlich auch weiter. Nachdem mir mein Rechner mit allen Dateien abgeschmiert war, musste ich noch mal von vorne anfangen . Was aber aber auch nicht schlecht war, da irgendwie nicht alles so gepasst hat wie ich wollte. Hier und da gab es immer wieder Probleme mit dem Ventil und noch anderen Sachen. Zunächst habe ich die Felgenaufnahme nochmal neu gemacht, da es bei Sip eine neue Schlauchlosfelge 3.50-10 für Lambretta gab, habe ich das Teil gleich mal bestellt und ausgemessen. Dann habe ich noch die schönen neuen polini Bremsscheiben für die Cremica Nt endeckt, die mussten auch mit! Zu dem eigentlichen Update: - Stoßdämpferaufnahme ist jetzt einzeln und verstellbar - Bremssattelaufnahme sind jetzt etwas hübscher und zudem Teilbar, was das demontieren etwas einfacher macht. Der Rest bleibt erstmal wie geplant. Hier die Felge frisch aus dem Drucker und neben das gefräste Endresultat. Die Streben doch etwas dicker als ursprünglich geplant + ein paar kleine Veränderungen. Hier alle Restteile gedruckt. Ich werde sie jetzt versuchen nach und nach zu fräsen. Habe leider wie immer nicht viel Zeit. Aber es wird langsam! Der Zusammenbau mit allen Teilen... Dann kam ich noch auf die Idee einen Kotflügel mal selbst zu konstruieren. Habe ihn dann in 2 Teilen aus ASA gedruckt und dann zusammen verstiftet und verklebt. Er ist in der Art wie der PM Kotflügel nur mit etwas mehr Volumen und Schnick Schnack. Mir Gayfällts Hier schon mal montiert. Bald gibt es wieder Bilder, hoffe nächstes Jahr kann ich weiter machen. Gruß Marc
  3. 4 Punkte
    911T, Originallack, 2. Hand, 1971, Technik komplett überarbeitet, matching, 2 Motoren. => PM g t
  4. Kann jemand was zu der Grashopper Vespa sagen ? Fand die damals sehr Geil...
  5. Einen Punkt sollte jeder mit billigstem Hilfsmittel prüfen können, das wäre die Zylifussdichtfläche des Gehäuses, ob da ein Absatz vorhanden ist. Das kann mit dem Rücken des Messschiebers leicht geprüft werden, dazu braucht es nicht unbedingt ein Haarlineal. Wenn hier eine Ungereimtheit auftaucht, dann würde ich das Gehäuse auf Winkligkeit zur Lagergasse vermessen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit passen dann mehrere Faktoren nicht, bedingt durch evtl. nicht saubere Auflageflächen, oder verspannt aufgespannt, usw. beim zerspanen. Bei einer Abweichung von 3-5/100mm in der Winkligkeit kann man mit leben. Bei Rennmotoren würde ich aber darauf achten, das hier auf eine max. Abweichung von 1/100 alles passt. Um dann die Lagergasse zur Zylifussfläche prüfen zu können, da geht es dann an's Eingemachte, da sind schon besondere Hilfsmittel, wie eine durchgehende geschliffene Messachse die in den Hauptlagersitzen geführt wird. Dies zu überprüfen geht aber auch ohne Messachse sehr einfach, man setzt oder spannt das Gehäuse mit der Zylifussfläche nach unten auf eine Messplatte und fährt mit dem Messuhrenhalter, oder dem Messuhrständer von beiden Seiten die Wedisitze oder HL Sitze ab. pr
  6. 3 Punkte
    Kellnerin: "Hallo, mein Name ist Pia, was möchten Sie bestellen?" Ehemann: "Sie sind sehr hübsch, Pia." Ehefrau: "Erzähl ihr doch von Deiner Errektionsstörung!" Ehemann: "Gern. Darf ich vorstellen: meine Errektionsstörung Gisela..."
  7. 2 Punkte
    Oder eben in der Rollerszene untertauchen
  8. Hättest die besser gestern angekabelt. Da hattest du noch genug Drehzahl um denen einen BFA aus dem Regal zu klabüstern!
  9. 2 Punkte
    Aktueller innofizieller (!) und immer noch nicht genügend valider Stand (bezogen auf biontech): bei nur zwei Impfungen (vor allem länger zurückliegend) ist die schutzwirkung gegen omicron schlecht. Nach booster Impfung schaut es deutlich besser aus was den Schutz vor Ansteckung betrifft, allerdings trotzdem schlechter als gegen Delta. (Deshalb wird angepasst - um mindestens dieses Level wieder zu erreichen.) was die Schwere des Krankheitsverlaufs betrifft wird noch erhoben. Inzwischen werden auch Fälle im Krankenhaus behandelt, noch nicht genügend ermittelt ist aber der impfstatus dieser Menschen. Es scheint jedoch so, dass geboosterte nach wie vor keine bis leichte Symptome entwickeln und vor schlimmerem verschont bleiben… aber noch mal: bloß tendenz, bei der ansteckungsgefahr jetzt schon recht klar, Krankheitsverlauf noch nicht so.
  10. Ich würde das Schicht für Schicht mit der Flex runterschleifen. Ich bin zu weit weg von dir, sonst würde ich dir das machen. Mal beim @Blechmann74 nachgefragt ?
  11. Reicht doch das auf einer Seite zu messen, bzw. an der der Auflagefläche Prisma entferntesten Stelle = Konus Polrad ganz außen? Wenn du auf der Kulu-Seite zusätzlich misst könnte ja höchstens noch der Teil zwischen Auflagefläche Prisma und Messpunkt krumm sein (eher unwahrscheinlich), alles anderen hast ja auf der anderen Seite schon gemessen/gesehen.
  12. Na dann zeig doch mal ein Bild von Dir auf ner Kiste - dann können andere das auch mal bewerten
  13. Tütchen Gummibärchen gibts sicher immer ...
  14. Perfekt dargestellt. So hab ich es in der Praxis auch immer gemacht. War nur zu faul das so schön zu zeichnen Mann kann dazu auch einfach das hier zur Hilfe nehmen: https://www.scooter-center.com/de/doppelzirkel-overrev-evo3-werkzeug-zum-messen-der-restwandstaerke-motorblock/zylinder-3332768?number=3332768
  15. Mein Tourenroller: V50 von 1966, kurzer Radstand vor 20 Jahren mal in Verde Carducci lackiert (ET3 mod.) Zündung 12 Volt elektrisch (Vape) 10 " Reifen PK Gabel vorne Motor hat ungefähr 17-18 PS eine sehr treue Vespa ...
  16. Diese Tasche ist beim Polini vorhanden um die Leute davor zu bewahren sich ihre Gehäuse kaputt zu fräsen. Viele Motorgehäuse haben im Bereich hinter dieser Tasche eine Vertiefung, sprich wenig Wandstärke. Wenn du da zuviel rausfräst stehst du im freien Kann man mit 2K Epoxy (Kaltmetall/Knetmetall) zumachen, löten, schweißen etc. Dann einfach fräsen, sprich die Tasche wegnehmen so das die Kanäle im Zylinder über die gesamte Fläche gleichmäßig angeströmt werden.
  17. Immer noch Quarantäne . Langsam kommt Sarkasmus auf, aber auch so ein "jetzt erst recht-Gefühl".
  18. Ich verbaue immer die billigen Dinger. Billig, klapppert manchmal beim Kupplungsziehen, aber ich weiß es funktioniert Klingt bei Dir wieder so als würden andere Lager einfach hops gehen. Wenn ich etwas in meiner 'Schrauberkarriere' noch nicht kaputt bekommen habe, dann das 613912 oder das Lima Lager, egal wie alt, egal von welchem Hersteller, egal wieviel Leistung, egal wieviel Drehzahl. Und das wandern des Lagerkäfigs bzw. Polrades solltest Du mal messen. Das wird noch nichtmal ein 1/10mm sein, auch wenn es per Auge mehr aussieht.
  19. Ares auf SKR mit ~184/124 wenn ich mich richtig erinnere. Auch schon wieder fast 7 Jahre her Die verschiedenen Kurven waren mit verschiedenen Membranen. Rot- Mini Tassi Grün - glaube Polini Umbau auf 2-Klappen Blau - Polini ori @Eliashat glaub ich noch eine neue 1mm Version für SKR zum Verkauf?
  20. Neuer puff vom falc. Natürlich optisch mal wieder erste Sahne. Dieser Puff soll alles und überall etwas besser sein( als vergleich zu unserem jetzigen, und auch zum gedrehten den wir 2019 hatten) Auch wurde an der Halterung optiomiert. Test dann , sobald unser esc motor wieder zu ist. Denke im Januar dann.
  21. 2 Punkte
    Das Abschaffen der Dienstpflicht Bundeswehr oder Zivil war aus meiner Sicht der größte politische Fehler der letzten Jahrzehnte
  22. 2 Punkte
    Mir fällt auf, dass in letzter Zeit immer schneller das Wort "Zwang" verwendet wird, wenn es um eine "Pflicht" geht. Es gibt schon einen Unterschied, der aber ausgerechnet in einer immer individualistischeren Denkweise schnell verwischt wird. Pflicht ist immer auf die Gesellschaft und deren Nutzen ausgerichtet. Zwang ist Druck durch einen Machthaber zur Umsetzung seiner Interessen. Bitte nicht verwechseln.
  23. ich kenne jemanden mit einem faro messarm.... hatte aber schön öfter wellen, bei denen sich der bolzen nicht sauber im lager/pleuel gedreht hat und das ganze gefühlt zu eng war. mit den alten piaggio lagern unterschiedlicher größe kann man das ggf. angleichen, wenn da ein 16er bolzen verbaut ist. ein martin oder jürgen würde aber den bolzen mit schleifleinen abziehen. wobei......jürgen eher mit der flex..
  24. Was sollte es auch sein, außer nem Subaru... Porsche mit Auspuff nach vorne gibt es glaube ich nicht.
  25. 1 Punkt
    Und `n schöner E21 steht da auch noch im Eck...
  26. 1 Punkt
    Sonntag: Kollege Nr. 1 positiv, wegen Geschäftsreise nach DE zufällig entdeckt, geimpft, keine Symtome (nix dabei gedacht, war ja zum Glück die Woche vorher in den schweizer Bergen auf Sicherheitskurs). Mittwoch: Kollege Nr. 2 positiv, hat grad am Montag nach längerer Absenz (Fahrradunfall) wieder angefangen, entdeckt wegen notwendigem Test, ungeimpft, bislang symtomlos. Problem: Dienstag Mittag alle zusammen in Sitzungszimmer beim Essen, vorschriftsgemäss mit 1,5 Meter Abstand. Heute: Kollege Nr. 3, teilen uns zu Dritt ein Büro, geht nachmittags heim, Test postitiv, geimpft, keine Ahnung ob Symtome oder nicht. Grad vorhin: Apotheke -> Schnelltest auf Anordnung vom Scheffe -> negativ Glaub unsere Hopplahoppboosterimpfung vom Samstag* nach knapp 5 Monaten war nicht ganz sinnfrei Bin halt immer no aus bayrisch Schwaben, wir san net geizig, nehmen aber alles mit was nix kostet. *) Samstag 19 Uhr kam eine Nachricht von ner Stallkollegin von meiner Frau ob wir noch was vorhaben, ne Stunde später kamen wir und ein paar Reiterkolleginnen samt Anhang alle geboostert wieder heim. Ach ja.... Moderna ist hinterfozig, kommt später aber dann heftig. Zum Glück hat es meine Frau mehr erwischt
  27. Sizilanisches Olivenöl ( aus der gegend meiner Heimat) aus der frischen ernte oktober 2021
  28. 1992 zur Eurovespa in Pforzheim war tatsächlich früher. Lass mal überschlägig 30 Jahre dabei 'rauskommen. Der Grasshopper mit 210er Malossi und 30er PHB samt Kegrapuffi war ne Macht und konsequent umgesetzt mit dem mageren Schülereinkommen. Dazu der Nolan Helm und mit Towels zugetackerte Jacke. Man sagt, der Typ hatte einen riesen Schwanz und die Chicks hechelten nach seinem Saft. P.S. suche gelbe Ständerfüße von Arieté oder Utah.
  29. wie ich und schon geschrieben haben. Schichtweise vorarbeiten. Wird von der Arbeit her eben eher eine OP als eine Blecharbeit im klassischen Sinn. Es könnte dann leicht sein, dass du den Tunnelteil als Komplettteil brauchen wirst. Aber erstmal entblättern. Dann weißt du mehr.
  30. Also, heute sehr netten Kontakt mit SIP gehabt - der Kundenbetreuer hat alle Wellen am Lager durchgemessen, meine ist die einzige mit diesem Hoppala. Na ja, Glück braucht der Mensch. Welle geht zum Hersteller zurück, ich bekomme eine neue mit allen betroffenen Lagern, Siris und Dichtungen in neu. Somit als Fazit: Saublöder Fehler, kann aber SIP nichts dafür, Kundendienst TOP und ohne jede Diskussion werden die betroffenen Teile ersetzt. Und ich hab Übung in Motor spalten, Lager und KUWE einbauen. Aber kurios ists auf alle Fälle.
  31. Ich messe da auch so weit aussen wie möglich. Kurz die Messuhr lupfen und hoffen, dass nicht ausgerechnet im Bereich der Nut der Fehler zu finde wäre
  32. ich hab auch schonmal einem einteiligen Lager mit der Dremelfächerscheibe am Innenring einen Schiebesitz verpasst. Will das weder wem empfehlen noch ausreden, soll nur evt. noch eine Variante aufzeigen. Klingt vlt nach Pfusch oder Russenvariante, FAKT ist aber dass es hier schon 2 Saisonen unauffällig funktioniert Ist aber kein Highend-Motor sondern ein milder 177er.
  33. ebent - hatte er schon zweimal :)
  34. Ich hab das immer in etwa so wechgefräst: Vigolett schraffierte Fläche wegmachen, und entsprechend der dahinterliegende Teil im Alu flach auslaufend angepasst. bei ca. 3 von 10 Gehäusen bricht man durch... hängt etwas von der "Bauchigkeit" der eigens gefrästen Üströmer und der "Toleranzen" von Piaggio ab
  35. Alles soweit fit und wie gewünscht verlaufen? Ja, Erna ist diesbezüglich anscheinend minimal gröber unterwegs als die anderen beiden. War aber nach 3 Tagen wech ...
  36. der leichte Bogen läuft nun schon unauffällig seit 7000km
  37. 1 Punkt
    … dann ist’s gar nicht unwahrscheinlich, dass mein Bruder den gebaut hat - der hat früher beim Hemmerle geschafft. Entfernter Nachbar halt.
  38. Ich habe mir für den AF-Ansauger und dem CP23 (unterschiedliche Anschlussweite von Vergaser und Ansaugstutzen) einen Ansauggummi gedruckt. Bin sehr gespannt, ob das funktioniert. Das Teil sieht noch ein wenig gerupft aus, da ich das Filament zu lange an der Luft gelagert hatte, passt aber schön straff auf die Teile. Die Shorehärte könnte ein noch wenig weicher sein, aber für den ersten Versuch schaut alles schon sehr brauchbar aus. Versuch zwei dann mit getrocknetem Filament.
  39. Ersetze „vieles“ durch „alles“ und du bist auf der sicheren Seite! Was ich in den letzten Jahren an Fehlern gefunden habe ist abartig, manches ist ja vielleicht für einen original 12ps Motor ja noch völlig ok, aber wenn man da dann die 3fache Leistung hinein schraubt, wird es Klar kann man das so zusammen zimmern und fahren wird das auch, ABER wie lange ist und bleibt Glücksspiel und das gehe ich, schon gar nicht bei Kunden/Freunden, ein! Muss halt jeder für sich selber entscheiden…
  40. 1 Punkt
    die rechtschreibung ist egal, wenn der rest passt.
  41. Ob der Besitzer weiß, was wir hier damit assoziieren?
  42. Das Internet vergisst schnell, das GSF nie...
  43. 1 Punkt
    Meiner. 75er Granada GLX. Mit getönten Scheiben und Grünkeil. Frankreich Import, der 4Zyl Reihe OHC ist rausgeflogen und gegen einen 2,3 V6 mit 5-Gang aus dem Serie 2 ersetzt worden. Innenraum war in einem guten Zustand, nur die Türpappen kamen neu. Vom Vorbesitzer durchgeschweißt, holraumversiegelt und neu lackiert. Leider sonst nix dran gemacht gewesen. Dafür war ein Sprinter voll Ersatzteilen dabei. Hat Bremsen rundrum neu inkl. Leitungen, neue Lenkung, neue Dämpfer und Buchsen und generell viel Elektrik gebraucht. Am Motor vom Verwerter nur neue Zylinderkopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Thermostat und Kupplung. Läuft top und irgendwie immer. Elektrische Benzinpumpe wäre noch schön.... Motor, Getriebe und Felgen sind natürlich historisch eingetragen. Lediglich die gelben Lampen in den Scheinwerfern führen immer mal zu Diskussionen. War schweine günstig. Und hat in 4 Jahren seinen Wert fast verdoppelt.
  44. 1 Gang 12/55 2 Gang 13/40 3 Gang 16/36 4 Gang 19/35 mit 24/62 meine 1 Wahl
  45. Man schimpft gerne mal über Dichtmasse an Gehäusen (oder dünnen Spacern), wenn es Rückstände davon zu entfernen gibt. Nicht die dicken Würste, sondern die hauchdünnen, flächigen Rückstände, die schwer abrubbelbar sind. Eine günstige, schnelle, schonende Methode für silikonbasierte Dichtmassen (wie z. B. Dirko) ist: Essigessenz, Stück Stoff damit tränken, wisch & weg …
  46. Falls es hier noch ein Fazit geben sollte: das Pinasco Lager läuft mittlerweile in allen meinen Motoren und insgesamt ca 30tkm Nie Probleme mit gehabt und bis das Lüra wandert (also wenn man das Ideechen wandern nennen kann) vergehen einige Tausend km Fazit: das Pinasco Lager ist genau der gewünschte Fund weswegen ich das Topic vor 5 Jahren eröffnet habe
  47. 24. 3/3 GTM 72x60 3/3 80+ Ein paar Detailoptimierungen später wurden Anfang März 2019 die 80 PS zum ersten Mal überschritten. Im Vergleich zum auch nicht gerade langsamen DEA ist das Teil eine ganz andere Liga, aber damit am Kabel zu ziehen macht einen Heidenspaß! Hier die Kurve im Vergleich zu den 75 PS vom Anfang Ich bedanke mich für das Interesse, hoffe, euch hat's gefallen und ihr baut euch jetzt alle einen kleinen gertax, und wünsche euch und euren Lieben ein frohes Fest! .... und für morgen habe ich noch als kleinen Bonus ein aller aller letztes sehr oldschooliges Goodie
  48. Kuchenfreund, damit liegst du zu 100 % daneben. Zu deiner Aussage fällt mir nix mehr ein. Aber hey, kein Grund sich zu schämen, seit 20 Jahren dem Mainstream zu folgen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.