Rangliste
-
Humma Kavula
Globaler Moderator13Punkte9.917Gesamte Inhalte -
gatti500
Members9Punkte12.098Gesamte Inhalte -
Champ
Moderator a.D.9Punkte13.946Gesamte Inhalte -
Deichgraf
Members9Punkte4.912Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.11.2021 in allen Bereichen anzeigen
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Ich bin ja im GSF im Wesentlichen wegen Rollern und ihrer Technik, gebe Tipps, nehme Tipps und handle (ausschließlich hier) Teile. Mein Eindruck ist, dass es viel zu viele Topics mit Zündstoff gibt, die rein goanix mit Schaltrollern zu tun haben. Ohne damit sagen zu wollen, dass ich nie was zu "Katzen" oder "Motorrädern" gesagt hätte. Wenn aber die letzten 20 Beiträge nach Einloggen immer Assoziationenketten oder Personen über mir oder dämliche Coronatheorien betreffen mache ich mir manchmal schon Gedanken was ich hier soll. Mein Lösungsansatz für ein interessanteres GSF wäre also, diesen ganzen rollerfremden Schwachsinn mal irgendwie einzudämmen und zu den Wurzeln zurück zu kommen.8 Punkte
-
Witze
7 PunkteJetzt mischst du aber etwas. Accent = Hyundai, Aygo = Toyota ... Der / das mit dem Apostroph ist von Kia.7 Punkte
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
wie alles im leben ändert sich auch das forum , es wird sicher den ein oder anderen geben der hardcore rollerfahrer geblieben ist , morgens sich das gute castrol tt ins haar und unter die arme schmiert und mit den roller zur arbeit/schule fährt und irgendwo auf der standspur die drähte von der zündung neu verzwirbelt ,oder mal eben ne düse wechselt weils gleich den berg hochgeht.... die meisten sind älter gewurden , einige erwachsen(er), die interessen haben sich geändert , oder viele sind dazu gekommen, wie partner kinder hunde katzen wohnungen etc facebook ist kakka , wenn die virtuelle rollerwelt nur noch bei zuckerbergs abgeht bin ich raus und lass mich dan von champ per sms zu treffen einladen. gsf ist (immer noch)gayl , und ich habe viele tolle nette sympatische leute übers gsf in echt kennengelernt. carry on !7 Punkte
-
corona und der zwang das richtige zu tun
Ich für meinen Teil habe einfach nach der langen Coronazeit absolut keinen Bock mehr auf dieses ewig gleiche Geschwurbel, Leute, die die Fakten ignorieren, kotzen mich nur noch an. It's science, baby! Da kannste nix mehr dran ändern... Die Intensivstationen füllen sich immer mehr mit Ungeimpften, das Personal geht am Stock, die Kosten explodieren, Operationen werden aufgeschoben, blablabla. Alles bekannt, wird von den Deppen aber immer noch munter ignoriert. Wenn sie wenigstens so konsequent wären und ihre "Grippe" dann wie gehabt zu Hause auskurieren, aber nö, da ist die Medizin wieder gut genug Und nochmal, JEDER, der nicht geimpft werden KANN, hat JEDEN SCHUTZ und Rücksichtnahme voll verdient! Das sind aber seltenst die Leute, die so ne Welle schieben! Und ich denke ja nicht alleine so! Daher sind die Reaktionen sogar noch "nett" ausgefallen, face to face rede ich noch ganz anders mit diesem Ignoranzpack! Puh... Habe fertig6 Punkte
-
corona und der zwang das richtige zu tun
Verdrehe hier bitte keine Tatsachen, bzw. stelle keine Behauptungen auf, die einfach nicht stimmen. Wenn etwas erbärmlich ist, dann dass du hier Leuten unterstellst, dass sie sich in diesem Topic "verlustieren". Bevor du so einen Mist raushaust, solltest du vielleicht selber erstmal darüber nachdenken, ob manche Menschen inzwischen einfach am Ende ihrer Kräfte / Geduld sind, weil sie nahestehende Menschen verloren haben, ihre Existenz bedroht ist, Familie / Eltern / Kinder, etremen Belastungen ausgesetzt sind, u.s.w., selber seit 1 3/4 Jahren alles tun um mit der Situation fertig zu werden, während andere dagegen arbeiten.6 Punkte
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Sachlich dumm, wenn ich aus deinen Aussagen "blind" schlussfolgere? hmm, ja kann man darüber nachdenken ... Technik-Bereich vollspammen? Liegt wohl auch im Auge des Betrachters ... Technischer Hintergrund ist auf jeden Fall gegeben! Große Querschnitte machen noch lange keinen guten Zylinder, diese Verallgemeinerung will ich hier einfach nicht so stehen lassen! Oft ist weniger mehr, denn wo kein Material mehr da ist, kann man auch nur mehr schwer korrigieren! Das bringt mich zu "BGM vs M1X": Gesteckt "plug&play" lassen sich die beiden kaum vergleichen, da der BGM einen Hubraumvorteil hat und der Auslass schon (für die Straße) grenzwertige 70% breite hat (Verdichtung und Kopfgeometrie mal aussen vor)! Dennoch hat der M1X in den meisten Fällen auch hier schon die Nase vorn! Warum? Weil der M1X ein deutlich besseres Kanallayout hat (#effizientere Spülung)! (was Quattrini generell sehr gut kann!) Dadurch hat der Zylinder auch mehr Luft nach oben Richtung 40+ Bis auf den Auslass muss man dafür auch nichts am Zylinder bearbeiten => also stimmt diese Aussage von dir auch nicht! Deine These ist genauso falsch! Nur weil du vielleicht nichts davon gelesen hast, heißt noch lange nicht dass es so ist! Bei so gut wie jeden neuen augenscheinlich potenten Zylinder hat das früher oder später jemand probiert, sonst würde es auch z.B. keine 40+ Kurve vom Crono geben! Noch Mal zurück zum BGM: Ist sicher kein schlechter Zylinder und wenn er schon da ist, würde ich ihn auch nicht in die Tonne klopfen, wenn es nicht Richtung 40+ gehen soll und selbst dann kann man damit auch erst mal Erfahrung sammeln! ABER in der Liga M1X oder Crono spielt er nicht! Qualitativ ordne ich den BGM unter Parmakit TSV ein -> da geht es mir hauptsächlich um die Beschichtung => die vom BGM platzt schon ab, wenn der Zylinder einen Fräser sieht (etw. übertrieben dargestellt, aber ich denke fast jeder der mal in diese Zylinder den Fräser rein gehalten hat, sollte das bestätigen können), da ist Quattrini ein Traum dagegen! (zum Crono bzw. zu VMC kann ich da noch nichts sagen ....) So, genung gespammt ...6 Punkte
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Ich finde, das GSF spiegelt ziehmlich gut die Entwicklung der "Rollerszene" wieder. Früher war das GSF ein Treffpunkt von jungen Leuten, die basteln wollten und sich auf Rollertreffen, Runs, etc. getroffen haben. Mit dem Altern verschieben sich die Prioritäten und die Zeit fürs Hobby wird knapper. Außerdem werden unsere geliebten Fahrzeuge immer älter und somit auch für andere Zielgruppen interessanter. Durch die steigenden Preise können sich junge Einsteiger dieses Hobby nicht mehr leisten. Das Wertsteigerungspotenzial spielt eine immer größere Rolle und die Roller werden als Wertanlage angeschafft. Auch das spiegelt sich im GSF wieder...im Technik-Bereich geht es nicht mehr um Fremdzylinder, dicke Resoanlagen und Cutdowns sondern um O-Lack-Erhalt, original Schriftzüge und leise Auspuffe.6 Punkte
-
Molto bene Quarantäne...
6 PunkteServus Leute. Nur um es mal zu sagen: ich bin gegen eine Winterreifenpflicht. Ich lass mich nicht vom Staat bevormunden. Es sollte jeder selbst entscheiden können welche Reifen er aufziehen möchte und es kann nicht sein dass jemand gezwungen wird irgendwelche Reifen an sein Auto zu montieren wenn er eigentlich warten will bis bessere Reifen vom Hersteller seiner Wahl am Markt sind. Seht einfach mal in die Unfallstatistiken nach. Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen! Wacht endlich auf!!! So nebenbei ist man mit Winterreifen viel gefährlicher unterwegs und gefährdet Leute ohne Winterreifen weil es falsche Sicherheit vermittelt. Zum mitschreiben: keiner mit Winterreifen ist sicher! Wacht auf und werdet auch Querlenker!!!6 Punkte
-
VMC GS56/58 was kann der?
5 PunkteIch glaub ich mach mal ne max out version aus restteile was rumliegt. Luk5 Punkte
-
P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
Ja nun, ich hatte ausnahmsweise mal Glück … 2 backen gehen 2 backen getauscht und direkt mal abgebeizt…. Das lässt sich verwenden, jetzt fehlt nur noch ein koti und eigentlich noch ein lenkerunterteil (hab da 2, aber keiner lässt sich anbbeizen ) und mal fix anpoliert … lässt sich arbeiten mit4 Punkte
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
N’Abend zusammen, inspiriert durch die aktuelle Diskussion im Heulsusen-Topic (ab Seite 73) möchte ich ein Jahr nach der „20 Jahre GSF … Erzählung“ einen Austausch zum Zustand des Forums anregen. Ohne Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder Schmähungen. Ganz sachlich. Idee dabei: In einem ersten Schritt Thesen aufstellen und sachliche Fragen ableiten, die konkret und faktenbasiert beantwortet werden können (meistens von den Mods, die ich hier um Mithilfe bitten möchte). Also in diesem ersten Schritt bitte keine gefühligen Fragen („Findet Ihr das auch doof, dass …?“) und auch keine Lösungsdiskussion („Sollte es zukünftig so sein, dass …?“), sondern erstmal eine nüchterne Bestandsaufnahme auf Basis klarer Fakten. Ich lege mal los. Mein Eindruck ist: Im GSF war schonmal deutlich mehr los, die Interaktionen wirken eher rückläufig. Zwei Fragen dazu: Sind heute (gemittelt) täglich weniger User eingeloggt als etwa vor 10 Jahren? (Gerne konkrete Zahlen dazu und / oder ein prozentualer Unterschied) Und: Gibt es heute weniger tägliche Posts als vor 10 Jahren? (Auf das gesamte Forum bezogen) Nächste These: Das GSF war schonmal „vielfältiger“. In meiner Wahrnehmung gibt es heute gerade mal noch vier Frauen im GSF, die regelmäßig etwas posten. Vor 10 Jahren müssten das – bei geringerer Gesamtuserzahl – noch deutlich mehr gewesen sein. Korrekt? Könnt Ihr dazu Zahlen beisteuern? Gründungsgedanke des GSF war es, die Schaltroller-Szene im deutschsprachigen Raum auch virtuell zusammen zu führen, den Austausch untereinander zu fördern, Knowhow zu bündeln. Das hat vom Start weg sehr gut funktioniert. Diverse Clubs haben ihre eigenen Foren ausgeschaltet und auf das GSF verlinkt. Viele haben später komplett ihre Homepages abgeschaltet. Dann wurde Facebook immer populärer und heute erleben wir die gegenteilige Bewegung. Nahezu jeder Club hat eine eigene FB-Seite und kommuniziert dort rege. Hier im GSF hat das Auswirkungen. In meiner Wahrnehmung läuft der Austausch in den Technik-Bereichen weiterhin rege. Andere Bereiche wirken eher tot. Das gilt vor allem für den „Marktplatz“, oder? Wie hat sich dort die Zahl der täglich neu hinzu kommenden Inserate in den vergangenen 10 Jahren entwickelt? Stark rückläufig, oder? Und wie ist es im Termine-Bereich? In meiner Wahrnehmung wurden dort vor 10 Jahren Veranstaltungen viel häufiger geteilt und auch diskutiert, gelobt und abgefeiert, als es heute (VOR Corona) der Fall ist. War die Anzahl der Termin-Topics 2019 deutlich kleiner als 10 Jahre zuvor? Und die Anzahl der Posts in den jeweiligen Topics auch? (Jaja, das könnte ich mit etwas Aufwand auch selbst recherchieren , aber vielleicht habt Ihr Mods ja Zugriff auf coole Analyse-Tools…?) Zur dritten Frage kann ich auch selbst Antworten beisteuern. Bei Veranstaltungen, die ich mitorganisiert habe, gab es in den vergangenen Jahren deutlich mehr Interaktion via Facebook als hier. Gut 75 zu 25 Prozent, würde ich sagen. Und ich denke, von 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind ca. 35 über persönliche Kontakte aufmerksam geworden, weitere 35 über Facebook, 15 – 20 übers GSF und der Rest über andere Foren. Was sagen andere Veranstalter dazu? Ähnliche Erfahrungen gemacht? (An dieser Stelle ganz kurz persönlich: Für mich war gerade der Termine-Bereich im GSF über viele Jahre eine riesige Bereicherung. Viele Veranstaltungen habe ich erst hier entdeckt und dann angefahren. Mehrfach bin ich hier zu Fahrgemeinschaften - aufm Roller - dazugestoßen und habe hier – nach Umzügen – Kontakte zu mir bislang unbekannten Stammtischen und Clubs geknüpft. ) So, das waren erstmal drei Themen, die ich seit einiger Zeit im Hinterkopf habe. Und dann hat sich gestern noch der gesperrte Spondy bei mir gemeldet. Aus seiner Nachricht leite ich auch mal zwei Thesen und Fragen ab: Sein Eindruck ist: Im GSF wird heute mehr „zensiert“ als noch vor 10 Jahren. Frage dazu: Ist die Zahl der von Moderatoren editierten User-Beiträge heute deutlich höher als vor 10 Jahren? (Das müsste man dann fairerweise im Verhältnis zur jeweiligen Gesamtzahl der Beiträge betrachten.) Er hat ebenfalls den Eindruck, dass User heute häufiger und / oder schneller „gesperrt“ werden als früher. Gibt es dazu Fakten? Wieviele User wurden in den vergangenen 12 Monaten gesperrt? Und wieviele waren es in einem vergleichbaren Zeitraum vor 10 Jahren? (Auch das müsste man dann noch im Verhältnis zur Gesamtzahl der – aktiven – User betrachten.) (Hinweis: Die letzten beiden Thesen mache ich mir nicht zu eigen. Ich habe dazu schlichtweg keine eigene Wahrnehmung. ) Im HST gab es noch weitere Thesen von anderen Usern, zu denen ich aber nur bedingt Fragen ableiten kann. Etwa diese hier: Die "Alten" (ehem. Hardcore-User) werden immer weniger hier, kehren dem GSF immer stärker den Rücken. Frage: Haben sich in jüngerer Zeit viele Langzeit- und Intensiv-User abgemeldet? Oder seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt? (Oder ist das über die 21 Jahre gesehen ein eher gleichbleibender Effekt ohne größere Ausschläge?) Der Ton im GSF wird immer stärker weichgespült, alles muss PC und gendergerecht sein. Kann man dazu eine sinnvolle Frage ableiten, die sich überprüfen lässt? (Gibt es Tools, die das Wording im Forum analysieren können?) Gegenthese: Der Ton im GSF wird immer aggressiver und ruppiger. (Gerade heute in der "Verkaufsberatung" gelesen.) Könnte man dann mit dem gleichen Tool überprüfen. Früher war es hier unbeschwerter, leichter. Heute gibt es deutlich mehr Themen mit einer gewissen Schwere und gesellschaftspolitischer Bedeutung. Kann man das überprüfen? (Auch diese Thesen sind nicht meine, sondern nur grob aus anderen Topics wiedergegeben.) Freue mich auf Antworten und auf natürlich auch auf weitere Thesen und Fragen.3 Punkte
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Du kannst ja Freunde haben Besorg dem Bengel ne Büxe matt schwarz und nen Resopott! Du hast da als Freund auch eine gewisse Verantwortung3 Punkte
-
Witze
3 Punkte
-
corona und der zwang das richtige zu tun
Meiner Meinung nach hat der TE schlicht und ergreifend nach Unterstützern gesucht, die seine Meinung teilen. Auch, wenn diese nicht annähernd faktenbasiert ist. Und auch hier wurde wieder, wie so oft in diesen Kreisen, der Schrei nach Meinungsfreiheit laut, während man die Augen vor anderen Meinungen aber verschließt. Dass der Großteil der Antworten aber eine andere Meinung widerspiegelt hat nun nicht ganz ins Konzept gepasst. Und schon fühlt man sich in seiner eigenen Meinung beschnitten und unterdrückt. Man verlässt eher die Bühne, anstatt sich mit den Fakten auseinander zu setzen. Beispiel ist hier der lächerliche Vergleich mit der Grippe. Aktuell sieht die Wissenschaft das so, dass nur die spanische Grippe und Aids tödlicher war als Covid19, bezogen auf die Viruserkrankungen des letzten Jahrhunderts. https://www.derbund.ch/nur-spanische-grippe-und-aids-toedlicher-als-corona-682150625606 Das möchte man aber weder hören, noch sich damit auseinandersetzen, denn das würde bedeuten, dass man sein Weltbild in Frage stellen muss. Was genau muss so jemand denn erwarten? Man KANN ja nur noch enttäuscht werden, wenn man mit dieser Erwartungshaltung in eine "Diskussion" geht. Von Hetze ist das so weit weg wie FMP von ingenieursmäßigem/wissenschaftlichen Arbeiten.3 Punkte
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Fassen wir kurz zusammen, was das Forum benötigt, um wieder wie zu alten Glanzzeiten zu erstrahlen: - die Morgenversüßung - die aktive Rückkehr von @Pazi| @PXler @Bluenote @Brosi @Dokma @Gerhard @amazombi @dreckige13 @zerstörer ü30 @bodybuildinggym (bitte beliebig ergänzen) Ein gravierender Punkt wird wohl auch sien, dass man das Schwarmwissen ders Forums für einen 40 PS Motor einfach nicht mehr braucht. Man kauft die Teile, steckt sie zusammen und fertig. Habe ich schon erwähnt, dass mir die Morgenversüßung fehlt?3 Punkte
-
Witze
2 Punkte2 Punkte
- Witze
2 PunkteTut mir wirklich sehr sehr Leid, aber natürlich ist auch ein Imperativ direkte Rede. Wenn du meinst, er hätte das Substantiv "Scheiße" gemeint, wäre dein Ausrufezeichen falsch. Und auf BH brauchen wir nicht zu hören. Der kann ja nicht mal seinen Namen schreiben.2 Punkte- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Schön, dass ich mit meiner subjektiven Wahrnehmung nicht allein bin. weitere Anmerkungen/Vermutungen: - Marktplatz: Ich habe früher auch fast alles, was ich abgeben wollte, zuerst hier inseriert und auch "gern" zu fairen Preisen abgegeben. Da unnötige Diskussionen und teilweise wirklich unverschämten Kommentare/Nachrichten aber im Laufe der Zeit immer mehr geworden sind habe ich dann irgendwann beschlossen, dass ich dann auch gleich zu Eka gehen kann. - BlaBla/F&S: Viele Themen dort sind sicherlich gut und auch wichtig für den "virtuellen Zusammenhalt" des Forums. Die Anzahl der Topics, wo dort einfach nur negative Stimmung herrscht und wenig produktiver Austausch stattfindet, steigt immer mehr an. Für mich ein Grund, da jetzt auch weniger zu posten. - Die Moderatoren sind gerade im "Nicht-Schaltroller-Bereich" extrem präsent, sowohl als "User" als auch als "Moderator". Finde ich auf der einen Seite gut, da es zeigt, dass sie wirklich mit Herzblut bei der Sache sind, andererseits finde ich die "Doppelrolle" auch oft unglücklich und nicht klar trennbar. Da würde ich mir auch eine Trennung der Beiträge wünschen (wie auch immer das konkret aussehen könnte). - In Summe finde ich das GSF dennoch immer noch wichtig und gut für die deutschsprachige Schaltrollerszene und bin auch dafür, dass wir uns "gemeinsam" einen sinnvollen Weg für die Zukunft überlegen sollten, damit die Stärken auch weiter bestehen bleiben bzw. vielleicht auch noch mal ein paar alte Hasen motiviert sind, wieder mehr hier beizutragen.2 Punkte- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Menschen die auf dem Land leben jammern, wenn der kleine Laden vor Ort schließt. Allerdings kaufen viele von denen die jammern regelmässig beim Discounter in der nächsten größeren Ortschaft, weil ist ja viel billiger. Der kleine Laden wurde nur genutzt um mal schnell einen einzelnen Artikel zu kaufen, den man beim Großeinkauf beim Discounter vergessen hat. Aktuell jammern viele, das die Innenstädte aussterben und die kleinen Fachgeschäfte alle schließen. Auch hier wieder sind es aber häufig genau die, die sich am massivsten darüber beklagen, die täglich einen Stapel Pakete geliefert bekommen. Wieviele von denen, die sich beklagen, dass im GSF nicht mehr soviel los ist wie früher, tummeln sich selber bei anderen (a)sozialen Netzwerken?2 Punkte- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Das ist nicht ernsthaft deine Auffassung: ist ja kaum zu glauben!! Das GSF lebt quasi durch die Sparten Blabla und F&S! Gut F&S um sich fallen zu lassen oder sich abzureagieren aber Blabla ist das Fundament des GSF!! Ich kenne Leute die haben nach Topics in Blabla Häuser Autos Roller gekauft und Versicherungen abgeschlossen und ihre Gesundheit hinterfragt und weitreichende Kontakte gefunden usw usf: das ganze Leben fußt auf Ratschlägen und Tipps aus Blabla Topics!! Ich wollte hier wirklich nicht früh einsteigen: aber so eine Aussage muss sofort argumentiert werden! GSFWA2 Punkte- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Du traust dich ja mal was ! Bin ja jetzt auch schon ne Weile dabei und bin meist eher der stille Mitleser anstatt auf jeden Rotz seinen Kommentar abzugeben. Was ich konkret gemerkt habe das einige der Jungs, die technisch richtig was drauf hatten, alle mehr oder weniger weg sind. Um nur ein paar zu nennen die mir direkt einfallen (natürlich ohne Vollständigkeit) Amazombi, Brosi, Bodybuildingym, Dreckige13, ZerstörerÜ30 warum das so ist... vermutlich das ewige runtergespreche von allem und jedem. Auch so vermisse ich einige Namen die lange nichts mehr geschrieben haben und ich immer gerne gelesen habe. Man liest auch kaum mehr von den Bodensee Kurbelwellen Jungs, in letzter Zeit, auch Gerhard schreibt nur noch im MotoGP Thread? Den einzigen den ich immer noch Feier und ich auch gerne die WallOfText lese ist der gute Diggler! Er ist einfach eine Bereicherung und lässt mich jedesmal schmunzeln. Zu den aktuell hyperaktiven Moderatoren sag ich mal nix... zum Glück hab ich in dem entsprechenden Topic nix geliked.. das wird einem ja mittlerweile auch aufs Brot geschmiert Früher(tm) hat man von den Mods so gut wie nichts mitbekommen und alles lief mehr oder weniger im Hintergrund, aktuell sieht das ja komplett anders aus. Da wäre ich auch schwer, wie schon vorgeschlagen wurde, für einen Mod und einen normalo User Account. Dann kann man den einen wenigstens ignorieren. Ich beobachte weiter und harre der Dinge. Alles verändert sich, manches zum guten und manches zum schlechteren. Da kann man leider nichts dran machen. Ich sage nur: Für mich war früher alles besser, sowohl hier als auch im privaten.2 Punkte- Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Ich widerspreche dir ungern, aber bei gleichen SZ (sprich am M1X Auslass hoch, BGM ÜS geöffnet) und mit Box, jeweils 110er Pleuel, laufen die Zylinder quasi identisch. Auf der Rolle. Glaube ich dir gerne, habe ich auch noch nie versucht.1 Punkt- Witze
1 Punkt- Test
1 Punkt- Test
1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Das alte Thema "Einfahren"... Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass mir die Ringe auf die Zylinderwand eingefahren werden müssen/können. Das geht aber nur, wenn sie ordentlich Druck bekommen. Also, Motor warm fahren, mehrfach auf Volllast beschleunigen, fertig. Hab ich seitdem immer so gemacht, korrekt abgestimmter Motor vorausgesetzt. Egal ob Malossi alt, MHR, Polossi oder Harley, das hat immer top gepasst. Seitdem quasi keinen Durchbrand mehr unter den Ringen, die Motoren halten!1 Punkt- corona und der zwang das richtige zu tun
Sei bitte vorsichtig mit solchen Aufforderungen! zwar ist das stärkere immunsystem bei Kindern korrekt - dennoch ist der Impfstoff quasi der Turbolader dafür. erste Studien (noch nicht veröffentlicht) kommen sogar zu dem Ergebnis, dass die Impfung - insbesondere mit pfizer/Biontech (trotz reduzierter Menge) - bei den kleinsten eine lebenslange immunität bewirken kann. etwas, wovon wir erwachsenen nur träumen können… du solltest also gut überdenken, ob du deinen Kindern diese Möglichkeit wirklich verwehren möchtest.1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Was ist daran Pfusch, einen neuen Kolben in einem gefahrenen Zylinder einzubauen? Zum Thema Einfahren: ich hab es bis jetzt immer vergessen. Es ist nix passiert. Egal ob Zylinder und Kolben neu waren oder nur neue Ringe. GG und Alu. Muss man keine Wissenschaft von machen. Ist aber nur meine Meinung.1 Punkt- Schwingeneinbau Vorderrad Ciao
1 PunktHallo zusammen, Selbst hartgesottene Ciao-Bastler haben nie so richtig Spaß, bei ner Ciao vorne die Federn, Schwingarme oder Buchsen zu wechseln… und alleine ist das echt nen Akt. per Zufall hab ich letztens mal die Dinger relativ schnell reinbekommen und wollte Euch mal berichten. Der Schlüssel aus meiner Sicht ist, die Anschlag-Gummipuffer wegzulassen. Hier, wie ich es gemacht hab: Du lässt die Gummipuffer draußen, dann Feder mit der angeschraubten Schwinge festmachen mit der M6-Schraube hinten oben. Dann lässt sich die Schwinge locker nach hinten durchschieben und ohne viel Hantier, ggf. mit großem Kreuzschraubenzieher was nachjustieren, die M8 Schraube einbringen, einfach so alleine Freihand. Den Puffer mach ich dann rein, wenn Gabel und Lenker drin sind: Zurrgurt mit Ratsche oben um Lenker, unten durch Achsaufnahme der Schwinge und dann durch Anziehen des Zurrgurts die Schwinge vorspannen und mit der Zange (nicht mit den Fingern falls Zurrgurt reißt) Gummipuffer einbringen. Wenn man den Zurrgurt wieder langsam löst, drückt der den Puffer unten rein! so hat es bei mir schon ein paarmal gut geklappt, vielleicht ist die Technik schon bekannt, dann umso besser, aber geht echt flott und alleine! Liebe Grüsse und viel Erfolg! Andy Hier noch die Komplettierung: heute die Puffer eingebaut.1 Punkt- Vibrationen ab 80 km/h
1 Punkt- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Dass hier vor ~10 Jahren mehr los war, mag sicher sein. Aber ich denke, dass liegt zu einem guten Teil daran, dass Internet-Foren generell an Bedeutung verloren haben. Mit Facebook, WhatsApp und Instagram gibt es halt mittlerweile diverse andere Wege, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, sein Projekt vorzustellen, zu gucken, was andere so bauen, etc. Was mich im GSF inzwischen echt nervt, sind so gewisse Diskussionen, die mit großem Elan und reichlich Wut geführt werden, ohne, dass sie allzuviel mit dem eigentlichen Thema eines Threads zu tun haben. Ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier so einige Leute gibt, die deutlich links von der politischen Mitte stehen, und gerne die Meinungshoheit hätten. So zum Beispiel vor einigen Tagen: Jemand verweist auf eine Online-Petition, mit der er sich dafür stark macht, dass Zweiräder in Berlin auch weiterhin auf Gehwegen abgestellt werden dürfen. Im Prinzip eine sinnvolle Sache, die uns selbstverständlich alle angeht. Denn wenn das Berliner Beispiel Schule machen sollte, dürfte es bald in etlichen Städten mit dem unkomplizierten und kostengünstigen Parken des Rollers vorbei sein. Allerdings hat er einen Fehler gemacht: Er hat die Verkehrspolitik der Regierung Berlins als ideologisch bezeichnet. How dare you?! In Berlin hat schließlich Rot-Grün-Rot das Sagen. Da kann so etwas selbstverständlich nicht ungerügt stehen bleiben, also entbrennt eine enervierende Diskussion darüber... - ja worüber eigentlich genau? Zumindest nich übers Parkverbot. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.1 Punkt- Rund um den Bau von Kurbelwellen, auf was muss (sollte) geachtet werden, was wird verkehrt gemacht
1 PunktBetreffend "Glockenwellen" wollte ich darauf hinweisen, doch bei der Konstruktion daran zu denken, das auch mal so eine Welle revidiert werden soll oder ein anderes, evtl. längeres Pleuel bekommt. Hier sollte genügend Material beidseitig des HZ stehen bleiben, hier würden schon 3-5mm reichen, um mit ner Platte, evtl. auch zusätzlich mit ner Hülse die obere Wange ordentlich abstützen zu können. Was hier teilweise für Klimmzüge gemacht werden muss, um bestimmte Wellen auseinander zu bekommen, einfach haarsträubend, die paar Gramm an Gewicht reissen das auch nicht heraus, pr1 Punkt- Kranker Zweitaktscheiß
1 PunktHab’s das schon? Hätt‘s mir etwas böser gewünscht ... https://m.youtube.com/watch?v=VuvR1y97CiE&fbclid=IwAR0Eol7ICgGUq-Th1E3KW6-2Uo0tJSog--gLMin_ACKotlyMurzI_Sn8Smc1 Punkt- Witze
1 PunktGut dann eben als Zitat der von ihm benutzten Umgangssprache. ….Klugscheißer. Alle hier! Wobei ich dir gerne insoweit entgegenkomme, dass ein Auslassungszeichen an dieser Stelle möglich, aber nicht zwingend ist. d.1 Punkt- Witze
1 PunktDer/das Apostroph' ist ein Bildungs'merkmal und darf daher von unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich genutzt werden. So, jetzt hab ich's dir's aber gegeben!1 Punkt- Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx
voll geil das dies Topic noch läuft, obwohl ich seit 10 jahren keine Lammi mehr habe, echt toll1 Punkt- Witze
1 Punkt- Kolbenringe COSA 200 mit Aluzylinder
Das ging schnell. VIELEN DANK!!!! - Ringe sind bestellt1 Punkt- Primaveramotor Unbedenklichkeitsbescheinigung für
Hole das hier mal hoch, hat noch jemand eine Kopie oder einen Scan von der Unbedenklichkeitsbescheinigung V5B1T ..... mit dem Motorpräfix VMA2M . Meist stehe ja beide Motoren drin. Bis jetzt habe ich nur Bescheinigungen gefunden mit anderem Fahrgestell Präfix.1 Punkt- Witze
1 Punkt- corona und der zwang das richtige zu tun
1 Punkt- PX 80 alt auf die Sprünge helfen mit VMC Stelvio Setup Hilfe benötigt
Mit Box Auspuff ist der PHBH28 zu viel, meine Meinung. Da müsstest schon die Überströme auf machen und auch nen Reso drauf bauen dass das notwendig ist. Probleme hörst und liest du bei jedem Zylinder. Kommt auch immer ein wenig drauf an wie "fachgerecht" und sauber man sein Zeug zusammen spaxxt..... Einzig, die BGM BBT würde ich nicht mehr nehmen. die wird laut. Würde hier eher den Polini nehmen.1 Punkt- Trittleisten OEM Qualität
1 PunktIch schreib das in den alten Thread auch nur damit ein suchender Leser auch eine andere Meinung hat.... Ich habe schon einen Haufen Leisten bei meinen Restos angebracht und das Alu - auch bei deutlichen anderen Rundungen im Beinschild(bereich) - richtig hinzubiegen ist ehrlich kein Problem. Das Alu ist weich (Finger reichen, Zange ohne Lumpen darf nicht) und man muss nur genau überlegen wo man anfängt etwas anzupassen und wie sich das Alu dabei wo daraufhin verwindet. Da bleiben beim Erstversuch gleich Spalten und Löcher und Bögen und man ist schnell dabei mal loszunieten in der Hoffnung: das gleicht sich noch aus.... Nein so nicht, oft weicht die Leiste dann in die falsche Richtung aus aus oder biegt sich an Stellen wo man dann nicht mehr gegensteuern kann oder verderht sich genau in die falsche Richtung zum Ende. Mein Tipp: Geduld bis zum Abwinken, Kaffee, Kippe, gute Musik und chillen. So lange biegen bis die Finger bluten. Es rentiert sich. Mit der Zeit lernt man wie weit man vor der Kurve losbiegen muss und wohin die Reise des Endes der Leiste dann geht. Und ja - die meisten müssen in sich verdreht werden obwohl sie gerade geliefert werden. So ist der Beinschild eben und deshalb so schön. Durchhalten und so lange machen bis die Leiste auch ohne Niete einfach aufliegt. Ja,das kann dauern - durchaus auch viele viele Minuten, aber rentiert!1 Punkt- Weihnachtsgezwergerl 2021
1 Punkt- P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
1 Punkt- Kupplungsfrage V50 / PV - Erfahrung mit Egig One Finger Clutch
Es wurde an dem Federteller und an der Deckplatte nachgearbeitet, um mehr Ausrückweg zu schaffen. Auch die Reibscheiben sind nun wieder, wie bei der ersten Serie maximal 1,9mm dick, bei der letzten Charge waren einige mit 2,0-2,05 dabe. Auf jeden Fall sollte man nun auch bei einer Dickeren Blockdichtung genug Ausrückweg haben und auch sonstige mögliche Fehlerquellen sollten etwas kompensiert werden, wobei immer zu empfehlen ist wie bei der Video Anleitung vor zu gehen1 Punkt- Ami-Karren,
1 PunktOk, es hätte nicht viel beknackter laufen können, die Umstände waren ja ohnehin schon nicht ideal - aber das mir mitten im Lackierstress (ist’s echt für mich) die wichtigste Lichtquelle ausgefallen ist, hat’s nicht besser gemacht. Zum Glück hat dann im letzten Viertel auch der Kompressor den Dienst quittiert - sonst wär‘s ja vielleicht noch zu einfach gewesen. Das war dann nicht mehr so richtig lackieren - mehr so beschichten Naja gut, war klar, dass ich des Staubes wegen und für das gewünschte Finish ohnehin nacharbeiten muss - die fiesesten Stellen habe ich auch schon nachgearbeitet - wenn’s so weitergeht passt das schon. mehr Bilder gibt’s erst, wenn’s Ergebnis schön geworden ist1 Punkt- Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste
@benji : ....vor 10 Jahren war aber auch Fukushima, das wurde damals schon mit sehr viel Verzweiflung, Frustration und gesellschaftspolitischem Einsatz diskutiert, pro und contra AKW war nur ein Aspekt. In gewisser Weise vielleicht ein Protolauf für das Covid-Topic und andere. Beim Covid-Topic haben wir fröhlich angefangen, wir packen das zusammen, wir sind GSF. Fragen, Antworten, Aufklärung, einfach mal reden, Schulterklopfen, Späße machen. Hat super geklappt. Dann ging's los mit dem Spamming von Produkten aus der Desinformationsindustrie rund um die Scharlatane Wodarg, Bhakdi, Schiffmann & Co. Danach ellenlange Videos und Copy and Paste-Pamphlete von Idioten, die das in Heimarbeit weitergestrickt und rumgeschickt haben, bis es auf den Asi-Medien von Membern abgegriffen und hier massenhaft abgeworfen wurde, zusammen mit dem lieblos erteilten Auftrag: "Mal angucken/durchlesen. Erklärt alles". Das hat die Stimmung vergiftet, das war nicht GSF, das war Asi-Medien. Hätte man das Topic also schließen sollen? Wir haben's diskutiert. Auch ich war dagegen, weil es in Summe als außerordentliche Beratungsstelle immer gut funktioniert hat, also haben wir (d. h. sehr viele) darum gekämpft. Muss ehrlich sagen, war ziemlich von der Rolle, wie einige da komplett durchgeknallt sind (die selbstgewählten Ex-Member @Fahrbrecher, @PX63 und einige andere sind irgendwann nur noch vollkommen in blinde Raserei geraten). Das hatte zwar noch einen gewissen Brot & Spiele Faktor, zeigte aber auch die böse Seite der heutigen (!) Internet-Kommunikation. Schön war's beileibe nicht! Dagegen mal der Vergleich zur Frühzeit des Forums: Damals war alles frisch, jung und täglich kamen teils Dutzende dazu. Man profilierte sich aktiv mit Fachkenntnissen oder glänzte zur allgemeinen Heiterkeit mit Unwissen, tauschte sich über Runs und Musik aus, sagte sich auch mal klar die Meinung, aber insgesamt wirkte es in all seiner Buntheit ziemlich homogen. Aus heutiger Sicht muss man aber auch sagen: Mädchen/Frauen wurden oft sehr schnell vergrault ("Wenn Du mit Deiner zerlegten KuWe fertig bist, kannst Du mir auch gleich mal das Pleuel putzen" Muaaahaha!). Die ersten 200 Seiten des Witzetopics würden heute wohl so zu großen Teilen ganz einfach nicht mehr gehen. Forumsbeiträge allgemein mit Inhalten wie "Ölauge" "Dachpappe" usw. wurden meist ohne Beanstandung hingenommen. Natürlich wirkte das alles lockerer. Aber das geht heute einfach nicht mehr. Erstmal aus rechtlichen Gründen (§192 StGB z.B.), zweitens, weil das doch wirklich niemand hier lesen will. Bei dieser Art des Laissez-Faire/Anything Goes und allgemeiner Derbheit hat uns FB und Co. doch längst den Rang abgelaufen. Mal ehrlich, so wirklich schön oder gar lustig ist das heutzutage doch echt für (hoffentlich) niemanden mehr. Und so hätte es sich auch für uns entwickeln können, wenn Community und Moderation nicht irgendwann gemeinsam dagegengehalten hätten. Damals haben wir nämlich richtig viele Leute verloren, auf beiden Seiten, und auch bei der stillen Mitleserschaft, einfach, weil die Situation insgesamt zunehmend polarisierte. Das musste irgendwie beendet werden. Und das Forum als Ganzes hat es über die Jahre für sich beendet. Würde deshalb dafür plädieren, dass wir es uns hier einfach wieder gemütlich machen. Leben und leben lassen, gerne auch mal mit herzhafter Streitkultur (!). Dabei würde es mir auch nicht persönlich (und noch weniger als Mod.) um irgendwelche Politische Korrektheit gehen, sondern einfach darum, dass man sich gegenseitig den jeweils gebotenen Anstand und Respekt entgegenbringt, den gesetztere Herren mit einer gewissen Lebenserfahrung heute einfach allgemein erwarten/voraussetzen. Auch viele von uns. (Aber klar, natürlich trotzdem GSF-style, nur eben an manchen Stellen etwas rücksichtsvoller, z.B., wenn man mit dem jeweiligen Gegenspieler noch keinen saufen war...) Und das ist m.M.n. der Unterschied: früher konnte hier jedem relativ ungestört ans Bein gepinkelt werden, war eben der Umgangston. Heute sind wohl so einige hier allgemein etwas sensibler. Das alte GSF war insgesamt echt klasse und zu seiner Zeit unschlagbar. Keine Frage. Aber wenn es so geblieben wäre, dann wäre dieses Forum wohl sämtlichen großen internationalen Blechschaltrollerforen (Scooterotica/ScooterBBS und wie sie alle hießen) in die ewigen Jagdgründe gefolgt, als bei denen die Grenzen zu FB komplett verschwommen. Das GSF lebt, weil wir alle es unseren allgemeinen Bedürfnissen anpassen, während wir alle uns entwickeln. In dieser Entwicklung stehen wir wohl gerade am Ende des Umbruchs, gegendert wird nicht, aber es wird auch nicht gegen Minoritäten und Frauen geätzt. Viel mehr ist doch nicht passiert...? Ich komm jedenfalls immer gern hierher, freu mich über die Leute und auf die nächsten 20 mit Euch! Meine Meinung. Bei Bedarf bitte kritisieren, eh klar! Darum sind wir ja hier.1 Punkt- corona und der zwang das richtige zu tun
Der Begriff "Meinungsfreiheit" wird nur leider zu oft überstrapaziert, gar mißbraucht. Natürlich gibt es Themen, zu denen man eine Meinung haben kann. Ob man z.B. Plastikroller schön oder häßlich findet, ob man die Musik von Helene Fischer gut oder grauselig findet, u.s.w. Es gibt aber auch Fakten. Z.B. das 1 + 1 = 2 ist. Da kann und brauch man nicht drüber diskutieren. Und wenn ein Schüler in der Mathearbeit 1 + 1 = 3 schreibt, dann hat das nix mit Meinungsfreiheit zu tun, dann ist das einfach falsch. Punkt. Wenn die geballte wissenschaftliche Kompetenz aufgrund von intensiver Forschung und wissenschaftlicher Arbeit sich zu 99,9% einig ist (und das auch aus Ländern, die sonst grundverschiedene Ansichten vertreten), dann reden wir hier auch über Fakten. Die sind zwar ungleich komplexer als 1 + 1, daher für viele Durchschnittsdenker nicht unbedingt nachvollziehbar, dennoch bleiben es Fakten. Nur weil dann ein Fußballspieler, ein Schlagersänger oder Fernsehkoch damit nicht einverstanden sind ändert das nichts an den Fakten. Wenn Du der Wissenschaft / Medizin wie auch immer, so mißtraust, wie kannst du dann mit so einer Atemmaske schlafen? Weißt du wer die gebaut hat? Auf welcher Grundlage arbeitet die? Wer hat die Zugelassen? Wer hat dir gesagt, dass die gut für dich ist? Woher weißt du, dass die bei dir nicht zu Langzeitschäden führt? Oder bist du einfach nur so der Meinung, das du damit schlafen solltest? Woher weißt du, das du chronisch krank bist? Hat dir das ein Arzt gesagt oder bist du einfach nur der Meinung, das du chronisch krank bist? Woher weißt du, das die Ärzte, die du bisher in deinem Leben konsultiert hast kompetent sind / waren? Hast Du vor jedem Arztbesuch in deinem Leben recherchiert, wo der Arzt ausgebildet wurde, wo er seine Approbation erhalten hat? Hast du schon mal irgendwelche Medikamente genommen? Woher wußtest du, dass die keine "Langzeitschäden" verursachen? Hast Du das selber überprüft oder hast du dich zumindest darüber informiert wer die Zulassung zu diesen Medikamenten erteilt hat.1 Punkt- Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
Jetzt schon! Danke an Basti fürs messen! Das Diagramm zeigt Federkraft über Federweg von DRT, BGM und Overrev Federn. Das steile nach oben Abbiegen kommt wenn die Federn auf Block gehen1 Punkt - Witze
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung