Zum Inhalt springen

Suelomatic

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Emsland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Suelomatic

talent

talent (2/12)

3

Reputation in der Community

  1. Nochmaliges Update: der o.g. Punkt 3 scheint doch nicht sooo normal zu sein. Der olle Mistbock hat mich bei einem Ausweichmanöver bei Tempo 30 abgeworfen Jetzt ist die Reuse beidseitig angeschossen... Jetzt stellt sich die Frage ob Rahmen oder Lenkrohr verzogen sind oder die Lager beim Unfall letztes Jahr beschädigt wurden (bei Aus- und Einbau wg. Koti-Wechserl ist mir nix aufgefallen) Außerdem frage ich mich nach wie vor wie der "Mechanismus" funktioniert, dass die Lenker der Vespen auf dem Hauptständer stehend immer nach links kippen. Das könnte ein Anhaltspunkt für die Suche nach der Problemlösung werden. Vielen Dank erstmal und viel Grüße, Stefan (der wieder mal um einige Prellungen und Abschürfungen reicher und um eine neue Hose ärmer ist)
  2. Ich habe Überland von einem Autofahrer hinten links einen geschossen bekommen, der sich beim Überholen eines hinter mir fahrenden Traktors direkt vor einer Kurve "verschätzt" hat und sich zwischen mir oder dem Gegenverkehr reingefahren entscheiden musste. Ich konnte den Hobel dann nicht mehr gerade halten.... Anschließend ist der Typ übrigens fein weitergefahren.
  3. UPDATE: ich habe die Nuss jetzt bestellt. 35 Euro, aber egal. Das Teil kann ich ja auch bei meiner PX nutzen und außerdem ist haben besser als brauchen. Den neuen Koti habe ich jetzt montiert. Es hat alles gut geklappt, auch das entlüften der hydraulischen Integralbremse hat schnell hingehauen. Das untere Lager sah noch gut aus, beim oberen habe ich das Kugellager erneuert. Alles ordentlich gefettet und fertig montiert habe ich aber folgendes festgestellt: 1.) kein Lagerspiel beim Steuerrohr und trotzdem läuft es leicht - müsste also passen 2.) der Lenker will jetzt aufgebockt eher in den rechten Anschlag als in den linken drehen - eigentlich müsste das andersrum sein, oder?. 3.) beim Einlenken in langsamen Tempo will der Lenker gefühlt immer weiter einschlagen als ich (egal ob links oder rechts) Bei Punkt 2 und 3 bin ich mir allerdsings nicht sicher wie es vorher war. Ist das zu vernachlässigen, wenn alles andere beim lenken sauber läuft oder habe ich irgendwas falsch gemacht? VG Sülo
  4. Das klingt doch schonmal vielversprechend. Muss mal schauen welchen SChlüssel ich on nem Kollegen bekommen kann. So ne olle Nuss kostet vergleichsweise viel Asche Die Bremsleitung sollte eigentlich keine Probleme machen, die kann ich ja an der Bremse und dem Steuerrohr lösen. Danach muss ich halt wieder entlüften
  5. Moin, ich muss meinen Kotflügel vorne leider tauschen - den alten hats zerlegt Ist der Ausbau des Steuerrohres genauso wie bei der PX oder muss ich mich auf fiese Überraschungen gefasst machen ? Passt bspw. der Lenkkopflagerschlüssel vom Steuerrohr der PXen oder ist das ne andere Größe/Art? Wie immer bei der Cosa sind Anleitungen im Netz nicht zu finden. DAnke und Grüße Sülo
  6. Moin taosommen, zur Nachweis der Aussage von Schwimmpimmel, anbei zwei Fotos von meinem Kopf auf ner 200er mit Aluzylinder: Foto1: mit B7ES - Langgewinde: die Kerze ragt weit in den Brennraum hinein Foto2: mit B7HS - Kurzgewinde: die kerze schließt sauber mit dem Kopf ab Man sieht dem Kopf auch an, wieviel benzhin im Zylinder gestanden hat, hoffentlich hat der KuLu-Simmering nix abbekommen🙄 Viele Grüße und Danke nochmnal für den Input bzgl der Zündkerzen, ich wäre von selbst nicht auf nen Kurzgewinde gekommen!!!! Grüße, Stefan
  7. Okay, dann werde ich die Zündkerze auf Kurzgewinde wechseln. Ich weiß es nicht besser und verlasse mich dann auf die hier geposteten Fakten. Dankeschön!!! Im Moment ist der Flitzer aber sowieso wieder auseinander. Plötzlich hatte ich bei Zündung an (also Benzinhahn offen) Benzintropfen unter dem Polrad. Das Benzhin lief aus dem (bei der Revisdion erneuerten) WeDi heraus. Aus aus dem Auspuff suppt es langsam raus. Somit scheint ordentlich Sprit im Kurbelgehäuse zu stehen. Ist wirklich erst von einen Tag auf den anderen passiert. Anbei ein kruzes Video von der Sauerei, wenn ich langsam kicke: Vermutung: 1. Schwimmernadel defekt (habe ich jetzt neu bestellt) 2. Simmering undicht/defekt (habe ich jetzt neu bestellt) Fehlt noch was? Ausschließen würde ich jetzt mal den Benzinhahn - der öffnet und schließt perfekt. Auch der Deckel der Schwimmerkammer ist komplett dicht - habe aber nochmal einen Dichtsatz für den SI24 bestellt und mache nochmal alles neu. Der defekte Simmering könnte auch erklären, warum bei warmem Motor die Drehzahl immer etwas höher ist als bei kaltem Motor. Evtl. sogar den unsauberen Motorlauf, den ich direkt nach der Revision festgestellt habe und von dem ich hier lang und breit geklagt habe. Oder? Naja - irgendwas ist ja immer...😅🤪
  8. UPDATE: Habe mit der Fühlerlehre den Drehschieberspalt gecheckt. 0,05 geht rein, 0,1 mit ordentlich fummeln, 0,15 nicht. Somit sollte alles ok sein, oder? Auch suppt kein Benzin in den Luftfilter und die Vergaserwanne ist trocken - auch ein Indiz dafür, dass es keinen Blowback gibt? Weiterhin habe ich zum Thema Zündkerze Infos gesammelt. Die Frage, ob der Aluzylinder eine lange oder eine kurze Kerze benötigt, wird überasll kontrovers diskutiert. So wie ich es jetzt verstehe, ist eine kurze Zündkerze bei Köpfen mit zentral einzuschraubender Zündkerze zu verwenden (oft bei den 125er Cosaken verbaut). Mein Kopf ist jedoch mit einer dezentralem Loch für die ZK versehen (siehe Bild oben), also wie bei den PX-Modellen. Somit sollte die lange ZK die richtige sein. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt? Was das Fahrverhalten anbetrifft (ca. 200km gefahren - Stadt und Überland) bin ich inzwischen sehr zufrieden. Die Bedüsung habe ich noch nicht verändert: ND 52/140 HD 92 HLKD 140 Mischrohr BE4 (!!) und auch den ZZP mit 21° erstmal so gelassen. Der Hobel zieht von unten heraus in allen Gängen gleichmäßig hoch und die Endgeschindigkeit liegt bei knapp 100km/h Das Kerzenbild ist rehbraun und der Verbrauch liegt bei knapp unter 4 Litern. Das einzige, was mich noch etwas verunsichert, ist, dass die Drehzahl nicht so schnell runtergeht, wie ich es von der PX kenne🤔 Die Einstellung der LL-Gemischschraube hat vermutlich den Ausschlag gegeben, wobei ich immer noch überrascht bin welch große Auswirkungen kleinste Veränderungen dort haben.😱 Ich würde das Setup jetzt erstmal so lassen und das Kerzenbild weiter boebachten, vor allem wenn es wärmer wird. okay? Wieder ein langer Text, sorry🙈
  9. Alles klar - Fühlerlehre ist bestellt. Sobald ich mehr weiß mache ich hier Meldung.
  10. Hallo, SOrry, das ich noch nicht geantwortet habe liegt daran, dass ich noch nicht so richtig was mit dem Thema Blowback anfangen kann. Ich habe folgendes Video beim googlen gefunden: Auf dem Video scheint es, dass der Motor über eine bestimmte Drehzahl nicht hinauskommt. Das war bei mir nicht so und ist es jetzt überhaupt nicht mehr. Das von mir erstellte Video vom Motorlauf, habe ich direkt beim Erststart nach der Revision aufgenommen, bevor ich dann nach Ewigkeiten über die LL-Schraube und das Abblitzen des ZZP auf 21° einen einigermaßen vernünftigen Motorlauf hinbekommen habe. Übrigens, das übliche "Neigen" der Cosa nach rechts hat das Problem auf meinem Video auch schon immer verkleinert. Da sie jetzt aber gut hochdreht und auch bei 1/4 Tankfüllung nicht ruckelt, ist der Benzinschlauch wohl in Ordnung (auf Knicke, Duchgang und minimale Länge habe ich gecheckt). Da der Cosake vor der Motorüberholung super lief, habe ich den Blowback erstmal an die untere Stelle der abzuarbeitenden Liste gestellt. Wenn Tausch der HD und danach Neueinstellen der Zündung auf 19° die "Nachdenksekunde" beim Gas geben nicht verbessern, werde ich mich mit dem Thema Blowback auseinandersetzen müssen. Wie checkt man das denn, habe da was von ner Lehre gelesen mit der man das unterm Vergaser "nachmessen" kann. Viele Grüße Stefan
  11. Zum Thema "Cosa & Zündkerze" habe ich im Netz so viele unterschiedliche Sachen gelesen...Katastrophe. Ist es denn so dass ALLE 200er Aluzylinder auch den Zentralkopf hatten? Wenn bei meinem Hobel der normale Kopf auf den Zylinder geschraubt wurde, was angeblich auch vorkam, dann müsste ja auch ein Langgewinde rein, oder verstehe ich das falsch? Ich habe bei der Revision so viele Fotos gemacht, aber leider nicht von der Unterseite des Kopfes - echt total ätzend. Bevor ich den Kopf abmontiere messe ich morgen erstmal die Gewindelänge im Kopf, das müsste ja zumindest einen Anhaltspunkt geben.... Anbei noch zwei Fotos vom Kopf
  12. Moin, erstmal ne Frag (vermutlich für Blöde): WHB = Werkshandbuch? 19° ist schon mal ein guter Hinweis. Habe jetzt auch irgendwo beim googlen gelesen, dass Piaggio den Hinweis an die Werkstätten gegeben haben soll auf 18° (+/-1) abzublitzen, weil sich mit originalem Setup zuviele Aluzylinder weggeklemmt haben. Als Hauptdüse werde ich dann auch erstmal die 96er testen und bei Bedarf auf die 94 runtergehen wenn Sie dann zu fett läuft. Dass die BE4 als Mischrohr passt, wundert mich zwar immer noch, weil ich das noch nirgends so gelesen habe, aber dann soll das ja wohl so sein. Ruckeln mit halbvollem Tank habe ich vor und nach der Motorrevision noch nicht gehabt, deshalb gehe ich davon aus, dass der Benzinschlauch passt. Vielen Dank Dir erstmal, ich werde berichten wie sich das verhält
  13. Moin zusammen, ich habe die im Sommer 2021 als Bastelbude gekaufte 200er Cosa soweit wieder zusammen aber noch einige Fragen zu ZZP und Bedüsung. Zuerst aber die Daten: 95er Cosa mit 12 PS und dem Aluzylinder. Plattenfilter ist noch drin, ebenso ist die Getrenntschmierung noch aktiv. Km-Leistung ca. 18.000. Nach längerer Standzeit (2-3 Jahre) sprang die Kiste beim Kauf einigermaßen zügig an und lief auch echt gut. Problem waren die Bremsen (wie erwartet), ansonsten war ich echt positiv überrascht. Da ich Sprit im Getriebeöl hatte, und auch das grau-weiße Kerzenbild darauf hindeutete, dass irgendwas nicht stimmt, habe ich mich dann dazu entschlossen, eine kpl. Revision des Motors vorzunehmen, d.h. alle Lager, alle Simmeringe, alle Dichtungen, Schaltkreuz etc. sind neu gekommen. Die Ölpumpe habe ich offen gehabt und mit neuem, lithiumvereiftem Fett wieder zusammengebaut und die Funktion geprüft – alles i.O. Der Kolben und der Zylinder sahen gut aus, einzig der untere Kolbenring war festgebacken in der Nut – also beide Kolbenringe neu und vorher den Kolben und die Kolbenringnuten mit 600er Papier vorsichtig gesäubert. Die Bremszylinder vorne und hinten sowie den HBZ habe ich ebenso erneuert wie die Bremsleitungen (jetzt Spiegler) und ich kann bestätigen, dass letzteres wirklich ne Kack-Maloche ist. Nach Einbau des Motors sprang die Reuse recht gut an, lief aber nur im Standgas einigermaßen stabil, kam aber beim Gas geben nicht so recht auf Touren und verschluckte sich regelmäßig und ging oft sogar aus. Anbei ein Videolink zum Motorlauf: Nach ewiger Fummelei an der LL-Gemischschraube (ich wusste nicht, dass die tatsächlich soviel Einfluss auf einen anständigen Motorlauf hat) und abblitzen des ZZP auf 21° vor OT, geht es jetzt so einigermaßen. Nach oben raus dreht sie ganz gut hoch, aber untenrum hat sie oft ne Nachdenksekunde beim Gasgeben. Die Drehzahl geht nach dem Gas geben bei warmem Motor zügig runter, nur ab ca. 2500 gefühlt etwas langsamer Das Kerzenbild wirkt leider auch eher noch zu hell ;-/. Die Bedüsung sieht bei mir aktuell wie folgt aus (habe ich selbst nicht verändert, war so): ND 52/140 HD 92 HLKD 140 Mischrohr BE4 (!!) Der Gasschieber sollte 8492.8 mit Cutaway sein (muss ich aber noch checken). Ich habe mit hier im Topic und auch im Bedüsungstopic von Kmetti lange und intensiv eingelesen, bin aber immer noch recht unsicher was die optimale Bedüsung und auch den ZZP anbetrifft, da ich ja mit dem Aluzylinder unterwegs bin. Was mich auf jeden Fall überrascht ist das Mischrohr - wenn ich das korrekt begriffen habe, wäre das B5 zu erwarten gewesen. Die Hauptdüse könnte ich sicherheitshalber etwas größer nehmen, muss aber nicht unbedingt, oder? Den ZZP habe ich jetzt auf 21° eingestellt, da ich das hier in der Wiki gelesen habe. Es gibt aber auch Leute hier (wie bspw. Kmetti), die teilweise den ZZP deutlich später gesetzt haben., nämlich zwischen 17° und 19°. In der Vespa-Bibel habe ich für die Cosa auch 23° als ZZP lesen dürfen. Späterer ZZP heißt ja etwas geringere Hitze im Zylinder, zu spät ist aber ja auch eher ungesund. Ich möchte den Motor möglichst haltbar einstellen und nicht unbedingt auf beste Performance setzen, um mir ja keinen Klemmer einzufangen und damit den Zylinder zu himmeln. Das wäre nach der ganzen Plackerei echt Mist. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf der Suche nach einem Startsetup suche, mit dem ich dann (unter Beobachtung vom Kerzenbild) erstmal fahren kann. Kann da jemand helfen? Wie fahrt ihr eure (originalen) Aluzylinder hinsichtlich ZZP und Bedüsung? Danke im voraus und sorry für den laaaaangen Text Stefan
  14. Stimmt, soweit bin ich mit der Puzzelei noch nicht gekommen. Vielen Dank!!!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information