Sehe das ähnlich. Es sind wieder mal die üblichen Verdächtigen. Wobei man allerdings nicht den Fehler machen darf, sie als homogene, und deshalb potente, Gruppe zu sehen.
Die Gruppenzughörigkeiten gehen von radikalen Haschlegalisierern über versprengte"Widerstand 2020"-Überbleibsel bis zu strammen Nazi-Ideologien. Ein Sammelbecken für Psychos, Hardcore-Alemans und selbsterklärte Opfer. Extremistische Hedonisten treffen auf ebensolche Esoteriker und andere Seelenfänger. So ergibt sich ein Flohmarkt der Verstrahlten, jeder bietet allen seinen eigenen Standpunkt an, es wird aktiv im Netz des anderen gefischt. Und sie fühlen es insgesamt als Aufbruch, weil sie sich in ihrer ganz persönlichen Hirnsosse bestätigt fühlen. Jeder denkt "quer", aber nur in seine jeweils eigene Richtung, und sie merken es nicht. Man nimmt sich wieder mal ganz impulsiv den Raum zum persönlichen Weiterspinnen in die eigene Richtung, dabei aber mit gefühlten Millionen Gleichgesinnter im Rücken, fühlt sich hinterher persönlich erfrischt und (irrtümlich) gestärkt. Der Veranstalter vermeldete den Anwesenden zur allgemeinen Euphorie 1,3 Millionen Teilnehmer auf der "Demo"...
Bei allen noch so in sich schlüssigen, aber de facto komplett bescheuerten, Theorien gibt es aber letztlich nur einen gemeinsamen Nenner: Dummheit! Genauer gesagt 20.000 mehr oder weniger individuelle Dummheiten, wenn sie auch noch so sehr auf der eigenen oder nachgeplapperten Schein-Weisheit beruhen. Jeder von denen voll dabei, mit einem persönlichen Ego, das immer gleich grösser ist als die gesamte Gesellschaft an sich.
So entsteht wieder mal eine neue Zyste am Arsch der Gesellschaft. Und wieder wird sie an ihren inneren Spannungen in sich selbst zerplatzen. Die Geschichte lehrt: Nur mit Dummheit lässt sich keine Revolution machen. Da fehlt die Einigkeit und die soziale Kompetenz, da sind die Egos zu gross. Aber dumme (und deshalb letztlich gescheiterte) Aufstände gab's natürlich haufenweise....
Die Frage ist, wie lange der funktionierende Teil der Gesellschaft solche teuren und allgemein lebensgefährdenden Spässe mittragen will. Spätestens wenn die nächsten Stubenarreste für viele kommen, dürfte es leidenschaftlich werden. Gegen die Verursacher im Netz und auf der Strasse.