Rangliste
-
pötpöt
Members6Punkte7.241Gesamte Inhalte -
LiDoNi
Members5Punkte472Gesamte Inhalte -
kuchenfreund
Members4Punkte7.194Gesamte Inhalte -
heizer
Members4Punkte30.869Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.07.2020 in allen Bereichen anzeigen
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
4 Punkte
-
SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Weiß nicht, ob das schon mal irgendwo war, mir jedenfalls war's neu: SIP hat offensichtlich das Filtergewebe des T5-Filters geändert, jedenfalls hat der Filter nicht mehr dieses schrottige feine Metalgewebe, sondern ein gröberes Kunststoffgewebe, das dem originalen ziemlich ähnlich ist. Scheint nach erstem Versuch jedenfalls ganz in Ordnung.3 Punkte
-
Corona und so
3 Punkteach das kennen wir doch von unserer presse. jetzt wird halt die nächste sau durchs dorf getrieben erinnerst dich noch an die zeit als dauernd kinder von kampfhunden fast aufgefressen wurden? das hat auch auf einmal gestoppt.3 Punkte
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
3 PunkteDie Diskussion ght in einem Bereich des Forums weiter, auf den nur ausgewählte Mitglieder Zugriff haben.3 Punkte
-
Nordspeed Racing Auspuffanlagen
3 PunkteHallo Hier mal ein paar Bilder . Der Auspuff geht nicht ein wenig höher zu hängen . Da ich den Motor ja etwas versetzt habe wegen dem Reifen geht auch Schräglage gut . Heute war wieder Prüfstand angesagt . 134,5/193,8 Steuerzeit schon auf der Straße ging er gefühlt 4-500 umin später los mit weniger vorreso bzw vorresoloch größer Der Prüfstand bestätigte das auch . Zwar knapp 0.5 Nm mehr Drehmoment , 0.5 Ps mehr bei 100 umin mehr aber das Fahren leidet . Klar Race in Drehzahl ... Wir waren aber darauf vorbereitet mit Einlege „Penisringen“ für in den Krümmer 5/10/15mm Der 10 mm Ring verlegte den Resoanstieg um 200 umin nach unten und steigerte die Leistung auf 42.5 bzw 42.8 Ps bei knapp unter 8000 und lies das Drehmoment auf 38.5 Nm ansteigen Leider ist das Vorresoloch im Drehmoment immer noch 1.5 Nm tiefer als mit 130/190 und liegt 200 umin höher . Und genau da liegt das eigentliche Problem das höher. Dadurch ist man nämlich schneller im 4ten. Der Auspuff heizt mehr auf bis man in Reso kommt , verschiebt auf der Straße noch mehr . Für mich leidet der Fahrspaß ...... Für den wo mehr Druck will ist das so besser denn er legt über 7000 nochmal richtig zu und knallt richtig merkbar mehr ..... Kurve stelle ich noch ein resüme -> 130/190 ist für mich die bessere Wahl . Ü40 Ps, 36Nm, breites Band, top Einstieg . Nun wird am Kopf angegriffen. Und mit den kleineren Steuerzeiten die Krümmerhülsen getestet . Ich berichte3 Punkte
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Wer einen Bündnispartner als Bündnispartner angreift verstößt damit gegen den Vertrag. Geht also gar nicht.2 Punkte
-
Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic
2 PunkteEid ganz übler Genosse. Btw. kamen mit derselben Sendung auch Gold und Silver an. Das stellt mich vor Aufgaben, für deren Lösung ich erstmal die Olackfetischboys konsultieren werden muss. Die Rotweiss Politur trägt zuviel des blankliegenden Aluminiumpigments ab. Silver macht den Lappen schwarz und verbleibt ohne Brillanz grau, das Golden wird rosa. Die Erhaltung alter Lackierungen ist komplettes Neuland für mich. Bin vollkommen kenntnisfrei an der Stelle.2 Punkte
-
Corona und so
2 PunkteIst nicht logisch. Logischer wäre: Hygiene- und Distanzmaßnahmen verhindern nicht nur Neuinfektionen, sondern reduzieren auch die Virenlast im allgemeinen.2 Punkte
-
Vespa V50R / Baujahr 1971 - Gepäck auf "Brötchen" sichern
Sitzkissen weg, Top Case drauf. Für den Vespissti von Welt wahlweise eine Weinkiste in vintage2 Punkte
-
Heute ist geil! weil...
2 PunkteWollte es auch gerade posten. So geil! Vor allem: Das wird die beste zweite Liga ever! Mit Spielen gegen St. Pauli, 96, Osna, und ev. sogar Werder Bremen. Hoffentlich demnächst wieder mit Zuschauern.2 Punkte
-
Perfektion in Rotation....!!! Dynamisches wuchten der Räder
Hallo da ich bereits im Dienstleistungstopic meine Idee angeboten habe wollte ich hier mal kurz diese neue Entwicklung vorstellen,da sich das Technik-Topic zur Diskussion besser eignet. Da wir ständig am weiterentwickeln und perfektionieren unseres Hobbies sind kam ich auf die Idee den Rundlauf unserer Räder zu präzisieren. Wir wuchten Lüfterräder,Kurbelwellen,wir fahren CNC gefertigte Kupplungen,verstellbare Stossdämpfer,vollhydraulische Scheibenbremsen,verstellbare Zündungen,etc etc etc...........aber was ist mit den Rädern? Ok es gibt mittlerweile Alufelgen,..ein bedeutender Schritt........aber der Rest ist noch Stand der Technik aus den 50er Jahren...... Das Rad dreht sich noch wie 1955........und das wo wir die Geschwindigkeiten um einiges erhöht haben und die 120 Km/h keine Seltenheit mehr ist..... DAHER: Dynamisches auswuchten der 10 Zoll Räder der Vespa Large-/Smallframe sowie Cosa etc.. zur Erklärung: Das Problem lässt sich leicht lokalisieren Flattert trotz ebener Strasse der Lenker ab ca 45/50 km/h oder treten bei höheren Geschwindigkeiten lästige Vibrationen auf,sind meist ungewuchtete Räder die Ursache. Was heisst eigentlich UNWUCHT ? Vereinfacht steht unwucht für eine unsymetrische Gewichtsverteilung am Rad.Dies kann verschiedene Gründe haben,wie zBsp Fertigungstoleranzen bei der Felgenproduktion oder der Reifenherstellung. Wuchten kann auf 2 Arten erfolgen: statisch oder dynamisch WIR WUCHTEN DYNAMISCH !!! Der Unterschied dieser beiden Techniken liegt darin,dass beim statischen wuchten lediglich eine gleichmässige Massenverteilung zur Radachse erreicht werden kann,während beim dynamischen Wuchten hingegen zusätzlich eine gleichmässige Massenverteilung bezogen auf die Mittelebene des Rads. Gewuchtet wird auf speziellen Auswuchtmaschinen ,die technisch in der Lage sind,Felgen von nur 1,5 Zoll Breite DYNAMISCH zu wuchten.Die Vermessung der Felgen erfolgt elektronisch,eine 100%ige Positionierung der Gewichte wird per Laserstrahl angezeigt. Passend für Stahl- und Aluräder der 10 Zoll Standard Large- u Smallframe Typen,auch Breitreifen, 2,25 oder 2,5 Zoll,Cosa, selbst 3 Zoll etc... Freigängigkeit auch mit Scheibenbremse,sogar mit grossem Bremssattel wie z.Bsp SIP (siehe Bilder) da spezielle Auswuchtgewichte verwendet werden. 100te von Testkilometern auf verschiedenen Rollern haben eine spürbar deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens und der Laufruhe bereits ab 45km/h ergeben.Bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 km/h werden die Vibrationen erheblich reduziert,kein Wunder auch, wenn man überlegt,dass ein 3.50-10 ´Reifen bei 100km/h sich ca 21x pro Sekunde dreht... Ich sag nur PERFEKTION IN ROTATION !!!!1 Punkt
-
Vier Tage, viele Pässe und Genuss ohne Reue…
Vier Tage, viele Pässe und Genuss ohne Reue… Vom 22. – 25.06. wollte ich mal die Zuverlässigkeit meiner PX testen. Bis auf einen kurzen Schreck am Umbrail – Motor stotterte und ging aus (Ursache gleich gefunden – loses Kabel an der CDI) brachte die entschleunigte Fahrt nur noch positive Eindrücke. Die Tourlänge betrug 1183 km und der Reservekanister kam dreimal zum Einsatz. Tag 1: München, Kochel, Mittenwald, Leutasch, Telfs, Imst, Landeck, Taufers, Reschen, Münstair, St. Maria, Pso. Umbrail, Bormio, St. Caterina, Albergo Confinale ÜF 41,--€ Tag 2: Pso. Gavia, Edolo, (Pso. Vivione gesperrt), Pso. Crocedomini, Pso. Ravenola, Pso. Maniva, Idrosee, Limone Sul Garda, Hotel Susy HP 56,50€ Tag 3: Riva, Nago, Pso. Bordola, Rovereto, SP2 bis SS 350, Carbonara SS349 bis Abzweigung links SP 133 (Kaiserjägerweg), Levico Therme, Pso. Manghen, Pso. Lavace, Karer- und Nigerpaß, SS12 bis kurz nach Kastelruth, links nach Babian, Gasthof Englwirt, ÜF 40,--€ Tag 4: Ritten, Sarntal, Penserjoch, Brenner, Inntal, Achenpaß, Tegernsee und heim…1 Punkt
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Gekapseltes Lager,innenliegender Wellendichtring und diesen Filzring.Trommel habe ich mich für ne originale Piaggio mit 31,5mm entschieden.Das bisschen mehr an Futter um die Verzahnung kann nicht schaden.In Verbindung mit der Benelli Antriebswelle sitzt das auch schön spielfrei.. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-piaggio-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-wellendichtring-innenliegend-4350053p?number=4350053P1 Punkt
-
Nebendüsen Si Vergaser (Si Spezialisten)
Vergesst doch endlich mal diesen Quotienten. Der sagt absolut nichts aus, außer dass ihr dividieren könnt ..1 Punkt
-
Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic
Die Quelle kennt jeder http://www.racinglambrettas.com/mielambretta/sx200red.html Ansonsten mal beim LCD den Steini fragen http://www.lambretta-club-deutschland.de/galerie/galerie_mitglieder.html Diese hier sieht nach Ruby Red aus: http://scooterlounge.com/blog/2009/09/marketwatch---68-lambretta-sx200.html Hier mal ordentliche Bilder zum runterladen https://www.catawiki.de/l/5629549-lambretta-125-li-3-serie-1964#&gid=1&pid=41 Punkt
-
SS180 Kaufempfehlung
1 PunktServus, war heuer bei der SS 180 Besichtigung Nähe Wien. So sieht sie real aus in Ihrem O-Lack. Letzendlich stimmte für mich persönlich nicht aufgerufener Preis und Zustand überein.1 Punkt
-
Nordspeed Racing Auspuffanlagen
1 Punkt@AIC-PX Naja, den Roller habe ich vor.... Hmmmm, 21 Jahren gebaut Da war Garelli echt angesagt, PK Gabel, Bitubo, Grimeca, Höcker. Seit dem ist die Unverändert . Und der Alte Malle Motor mit 62,5 Hub lief viele viele viele Km.... Der KM Zähler ist vor vielen Jahren stehen geblieben daher weis ich nicht wieviel es wirklich sind. Aber, es wird im Winter umgebaut und der Roller wird neu Lackiert .... Bekommt auch eine gekürzte PX Gabel, Neue Dämpfer hab ich schon. Jetzt erstmal den Motor so machen wie ich das möchte und dann den Sommer einige KM fahre. @ Basti Mein Motor ist versetzt und der Auspuff max oben, er steht im Stand ohne Pilot auch an am Trittbrett. Da wäre mit kleiner Modifikation noch 8mm drin. Aktuell ist es so das erst der Seitenständer aufsetzt und dann der Auspuff. Ich bin recht leicht der Taucht bei mir nicht wirklich tief ein, ABER ich weis was Du meinst. Es ist halt echt ein Trümmer das Teil. Ich finde aber die Performance einfach klasse. Weil er eben von unten geht und ausreichend oben raus dreht... Mehr als echte 140 brauch ich nicht wirklich und das macht die locker aus der Hüfte VMax laut GPS Tracker waren bisher 144 . Grüße Dominic1 Punkt
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Dann wird es Zeit! Die Fee wird ja auch nicht jünger, auch nicht von Ernst...1 Punkt
-
Quattrini 200 cc smallframe
1 Punkt
-
Motovespa MV 125N - mein erstes WF-Projekt
Super Bericht, hilft mir sehr weiter, vielen Dank! Ich steh voll auf Rost, daher hat mir der Urzustand optisch besser gefallen... Aber ein super Projekt, sehr stimmig. Meine ist vom Zustand her viel schlechter, ich glaub da kommt einiges auf mich zu... Gruß Sali1 Punkt
-
PX Lusso Schaltraste <> PX alt Schaltraste
Jep, alles so wie es später gefahren wird. U-Scheibe vor dem Schaltkreuz nicht vergessen. Wenn es aber nur um die Raste geht und nicht ums Ganze Zusammenspiel reicht es aber auch den Gleitstein der Raste zu messen (1,5mm im 3Gang höher als die Dichtfläche der Raste. Bei Lusso ist es dann 0mm siehe Bilder)1 Punkt
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
Vielleicht wird ja im Untergrund an der Wiederauferstehung gearbeitet. Mist, schon wieder ein "Glaubensthread"...1 Punkt
-
SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Hab mir aus 'nem alten K&N Moped Luffi ein passendes Netz geschnitten und in den T5 eingesetzt. Läuft Gesendet von meinem Armor_7 mit Tapatalk1 Punkt
-
V50 Special Kingwelle/BFA 244 / die never ending story
Einfach aufbohren, hab' ich bei meinem M1-60B auch gemacht wegen Polini Bolzen (die sind auch dicker).1 Punkt
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Das sieht gut aus. Nein, wie lange die da drin liegen ist egal.1 Punkt
-
V50 als Einsteiger zu empfehlen?
1 Punkt
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
ich glaube wir müssen uns leider daran gewöhnen, dass eine Cosa für unter 1000 Euro so etwas wie ein Schnäppchen darstellt1 Punkt
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
1 Punkt
-
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
1 Punkt
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
1 Punkt
-
Corona und so
1 PunktYep. Sehe ich aktuell bei meinen zwei KiTa-Kids. Seit Lockdown nicht mal ne tropfende Nase ... (klopf auf Holz)1 Punkt
-
Welche Langhubwelle 60/105 für BGM177
1 Punkt
-
Corona und so
1 PunktDem Schluss kann ich nicht ganz folgen. Edit: Ich würde es wenn eher andersrum formulieren: da die Virenlast bei Ansteckung gering ist (frische Luft), gibts weniger Fälle/schwere Fälle.1 Punkt
-
Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
Bei mir steht ein deutsches 19" Moped (40 km/h) mit Vario von 1969.1 Punkt
-
Corona und so
1 Punktin D war die Sterblichkeit doch immer schon geringer im Vergleich zum Rest der Welt. Und das diese jetzt noch weiter zurückgeht würde ich jetzt mal auf die gute Vorbereitung und Erfahrung unserer Ärzte zurückführen. Mittlerweile weiss man ja auch noch mehr über das Virus, Remdesivir hilft, Beatmen ja auch. Denke das so Sachen da gut einschlagen.1 Punkt
-
Vespa V50R / Baujahr 1971 - Gepäck auf "Brötchen" sichern
Hallo aus Bochum, hat jemand eine gute Idee wie ich Gepäck auf dem "Brötchen" meiner Vespa sichern kann. Einen Gepäckträger möchte ich nicht verbauen da er meiner Meinung der Optik wegen nicht so gut an einer Smallframe passt. Es soll dort nur hin und wieder mal eine "Kleinigkeit" mitgenommen werden. Kleine Reisetasche oder so......1 Punkt
-
8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht
Hab mir vom Enderle mal den Spezial Belag für meine VNB kleben lassen, bin gespannt wie das funktioniert Könnte mir vorstellen er macht das macht auch für 10"...1 Punkt
-
Welcher Helm mit oder ohne ECE
1 Punktist mir wumpe, wenn es nach der Style-Polizei ginge, wäre das halbe GSF schon in sibirischen Arbeitslagern interniert...1 Punkt
-
8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht
wenn Du die Beläge mittels temporär eingeklebter Schleifpapierstücke in der Trommel ordentlich an den Radius anpasst dann bremst sowas super Alternativ kann man noch über die Entfernung eines Stückes Belag beim "ablaufenden" Bremsbelag nachdenken. Edit: so in dieser Art...https://www.germanscooterforum.de/topic/341922-bremse-optimieren-einschleifen/1 Punkt
-
Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic
1 Punkt
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Irgendwie stelle ich mir dabei immer vor, wie ihr beide im Bademantel mit Kaffe in der Hand aneinander vorbeischlurft - einer in die Küche, der andere aufs Klo... Sorry, ich weiß, is privat...1 Punkt
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ich tendierte jahrzehntelang dazu zu glauben, dass nicht einfach alles (das Universum) nur so und ohne Sinn und Zweck existiert und dass es so etwas wie Transzendenz und ggf. einen "göttlichen" Schöpfungsakt - in welcher Form auch immer - gab. Vor einigen Monaten habe ich das letzte veröffentlichte Buch von Stephen Hawking "Kurze Antworten auf große Fragen" gelesen. Ohne dass Stephen Hawking den Beweis dafür erbracht hat, dass es keinen Gott gibt, bin ich mir seit dem noch weniger sicher als bisher, dass es einen geben könnte. Und solange wir leben, werden wir wohl niemals mit Sicherheit beweisen können, wie es sich verhält. Daher bleibt es immer spekulativ und jeder soll für sich entscheiden, was er wie glauben möchte oder auch nicht. Egal welchem Glauben man anhängt oder auch nicht anhängt. Nichts führt am Ende zu einem echten und verlässlichen Erkenntnisgewinn außer dem Wissen, dass man es nicht weiß. Ich befürchte und halte es für nicht völlig ausgeschlossen, dass wenn wir tot sind, dass dann ggf. NICHTS ist. Einfach N I C H T S. So wie vielleicht vor Allem NICHTS war und Alles vielleicht aus dem NICHTS "entstanden" ist. Laut Stephen Hawking könnte das möglich sein. Ich will ihm nicht vorbehaltlos glauben, aber kann ihm auch nicht das Gegenteil beweisen. Das alles habe ich bisher für nicht vorstellbar gehalten, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Überhaupt nicht mehr sicher. Die Erkenntnis, die ich aus dieser Unsicherheit ziehe ist die, dass man im Leben nichts auf später (egal was später ist) verschieben sollte. Denn weder weiß man, ob man die Rente (lange oder überhaupt) erlebt oder nach dem Tod das Paradies schauen darf, in welchem angeblich Milch und Honig fließen oder diverse Jungfrauen auf einen warten. Nichts ist so wertvoll wie Zeit.1 Punkt
-
Hallo ich bin Kerstin und wer bist du?
Hi zusammen! Da sich der Janosch hier aus der Koblenzer Ecke meldet, mach ich das auch mal! Sascha, 74er, nie dauerhaft weiter als 30 km von Koblenz entfernt gelebt, Softwaretechniker in Kurzarbeit und mit lustiger Familie auf dem Maifeld angekommen. Bin in den 90ern auf V50N (102ccm) in VW Polo Genesis Violett, und PX 200 mit Malle usw in Audi grün mit „Mars Attacks“ Airbrush auf Runs in Aachen, Koblenz, Heinsberg, Opglabeek, Dreisbach usw. unterwegs gewesen, habe in den frühen 2000ern nochmal ne PX 135 und P150 X besessen, diese aber weitergereicht, dann lange nix. Jetzt wieder rückfällig mit nem PX200 Chassis und einem Chassis einer PX80, auf der Suche nach dem Sinn von überlackiertem Steinschlagschutz auf der Hälfte der Karrosse und nem 200er Motor, weiteren Tipps in und um Koblenz bezüglich Sandstrahlen, Karrosseriebauern (hab je einen aber wer weiß ob es nicht andere Experten gibt. Aktuell (siehe Steinschlagschutz oben) mit Brandblasen an den Fingern von der Heißluftpistole und der Motivation, bis 2024 die 200er auf der Straße zu haben. Grüsse! Sascha1 Punkt
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ihr seid süß! Hab von manchen meiner Glaubens"geschwister" auch schon entsprechend langjährige Höllenstrafen angedroht bekommen. Zum Glück hatten die keine Prokura. Auf der anderen Seite kenn ich halt auch viele religiöse Menschen, die sich gerade aus ihrem Glauben heraus ziemlich massiv gegen Menschenverachtung, Rassismus, Sexismus, Gewalt und Intoleranz stellen und dafür von außen und innen Prügel beziehen. Das mit der Spiritualität, die @reusendrescher anspricht, ist tatsächlich ne sehr individuelle Sache. Ich kann mit singen, Kerzen anzünden (Hey! NICHT Ketzer anzünden - Scheiß Autokorrektur) sein Innerstes suchen und so nicht viel anfangen. Allerdings hat sich meine Art zu glauben in den letzten Jahrzehnten auch schon oft und gründlich gewandelt. Das gehört wohl auch dazu. Und so bekloppt das klingt, @reusendrescher hat Recht: Die moralische Kalibrierung ist wichtig. (Damit meine ich nicht, alles richtig zu machen! Scheitern ist der Normalfall und man kann schon froh sein, wenn man ein halbwegs anständiges Leben hingefrickelt bekommt). Aber die Ausrichtung im Leben ist wichtig. Ob man dafür einen Gott braucht - keine Ahnung - kann schon sein, glaub ich. Aber man weiß es nicht. Geiles Lied übrigens:1 Punkt
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Institutionalisierter Glaube kann es einem bestimmten Menschenschlag immer noch viel zu einfach machen, labile Menschen in ihre Gewalt zu bringen. Nein, das muss man nicht tolerieren, z.B. bei dogmenhafter Indoktrinierung von Kindern schmier z.B. ich ab. Labile heranwachsende/erwachsene Menschen sind in diesem Fall doch einfach suchende Seelen, die aus irgendeinem Grund absolut und sofort eine konkrete Antwort haben müssen, mit möglichst wenig selbstständiger Refllektion. Die Psychos an der Spitze sind dagegen leicht zu entlarven: Sie reden von Glauben und handeln (und forden), als ob sie es wüssten. Paradox. Und allein deshalb schon mehr als suspekt. Exorzismus ist nur ein extremes Beispiel. Evangelisten, Salafisten, auch der politisch missbrauchte Buddhismus in Myanmar- alles der gleiche menschenverachtende Dreck. Wenn man Jesus, Mohammed, Siddharta, Konfuzius und andere statt als Religionsstifter dagegen lieber gleich als Philosophen versteht, dann wird's interessant. Da ist für jeden was dabei (für mich ist's einfach statt des Esotherik-Klimbims erstmal der jeweilige moralische Werte-Kanon der einzelnen Philosophen. Denn im Kern geht's doch bei jeder Religions-Philosophie auch ganz wesentlich um das Auskommen miteinander und untereinander). Aber wenn's komplett vorverarbeitet gepredigt wird, dann stimmt doch was mit der Philosophie nicht. Richtig angewendet muss sie doch im Kern Raum zum Nachdenken geben. Dem einzelnen. Nicht der Masse. Glaube, soweit vorhanden, kann doch nur persönlich und deshalb privat sein. Diese zappelnde, kreischende und zungensprechende Massenhysterie bei einigen Events ist doch einfach nur widerlich (und das sind ja gerade deshalb auch mit die extremsten Corona-Hotspots. Was da alles durch die Luft fliegt...Igitt!). Dazu dann vielfach grenzüberschreitende moralische Wertvorstellungen und entsprechende Persilscheine für z.B Kindesmissbrauch/misshandlung ("Bereust Du?" "Ja!" "Dann ist es gut"). Pfui Deibel! Wenn mir also ein Pfarrer sagt: "Wir sind alle Zweifler", dann hab ich Zeit für den. Wenn aber einer kommt (z.B. die Schwefelpredikanten von den Zeugen) und sagt: "Hör mal, das ist so und so. Da ist dieser zornige Gott, den wir ständig und demütigst besänftigen müssen" dann knallt sehr, sehr schnell und mit einem saftigen Reisegruss nach Dantes Inferno die Tür vor der Schnute zu. Nichts gegen (auch und vor allem intern!) sozial verträgliche Religionsausübung, einige sind eben spiritueller veranlagt, muss man aushalten. Hauptsache, der moralische Kompass ist richtig kalibriert. Und zu @pötpöt hätte ich da z.B. sehr grosses Vertrauen. Aber wer zur Predigt geht oder predigt, nur damit ihm einer abgeht...: "!" Meine Meinung.1 Punkt
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Wie pötpöt schrieb, kann der Glaube an eine höhere Macht (respektive das was wir z.B. Gott nennen) für die Menschen, die daran glauben, einen Sinn stiften. Und zwar Sinn stiften in der Hinsicht, dass man daran glauben kann, dass nicht alles einfach so existiert, sondern dass es ein - nennen wir es - "göttliches Prinzip" gibt. Und dass wenn es einen Schöpfer gibt, dass dieser so "groß" und allmächtig ist, dass dann auch Hoffnung darauf besteht, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist und dass es nach dem Leben auf Erden zumindest eine geistig-seelische Weiterexistenz nach dem Tod gibt. Diese Hoffnung lässt den eigenen Tod (nicht das Sterben) nicht mehr als ein absolutes Existenzende erscheinen, sondern "nur" als eine Art der Existenzumwandlung. Das zu wissen bzw. daran zu glauben, macht das Leben für viele Menschen besser und den Tod weniger schrecklich. Und wenn man daran glaubt, dann kann man auch daran glauben, dass nicht alles nur Zufall war, wenn Du, pehaa, das Gaspedal für 500km durchs Bodenblech nagelst, alles gut ging und dass ggf. eine höhere Macht ihre schützende Hand über Dich hielt. Wenn man jedoch nicht an eine höhere Macht glaubt oder nicht daran glaubt, dass diese höhere Macht eingreift, dann bleiben schlicht nur glückliche Umstände und der Zufall, dass du bei deinem geringen Fahrtalent bisher nicht in die Leitplanke oder in einen anderen Verkehrsteilnehmer geknallt bist. Jeder ist in der Lage, sich seine "Welt bzw. seine Weltanschauung", je nach dem was er glaubt oder auch nicht glaubt, selbst zu schaffen.1 Punkt
-
Ich frage für einen Freund...HEUTE VESPA GTS 250
klar kann mann alles im internet lesen.. aber es wird nicht immer alles im internet gezeigt, was geht. ich war erstmals sehr vorsichtig in meine aussage, was bei der gts tuning möglich ist. weil das ist Andi Worb5 sein geschäft, und ich will in keiner weise die ehre dafür nehmen. aber es ist mal so, als Andi hat mit das GTS program angefangen hat er mir gefragt ob ich ihn unterstützen kann bei der mapping von original steuergerät. da er mir seit jahren mit DBM und meine rennsportaktivitäten unterstütze, war es selbstverständlich das ich ihn helfe, wenn ich kann. Andi hat mit eine originale GTS300ie euro3 angefangen. (die meisten tuning basiert sich auf EU3) ich habe für ihn dann die ganze motorsteuerung auseinandergelegt, um zu möglich machen das wir können diese reprogrammiern. es gibts schon im internet diverse hilfsmittel aber das ist so wie es gibts, lange nicht komplett, oder funktioniert zumindest nicht so das mann kann es direkt verwenden. dann sind das ecu program offen gelegt und wir haben xxx stunden am prüfstand spendiert, um zu verstehen welches kennfeld macht was, und was mann machen muss um einspritzung, zündung, lambdaregelung, drehzahlsperre etc zu änder/optimieren. das ganze natürlich am p4 mit breitbandlambdamessung. das ergebnis originale gts300 mit nur remap, mehr als 2 ps mehrleistung über ganze band. also knapp über 18 ps. die originale hatte unangetastet nur ca 15,7 ps am hinterrad. dann mit modifierter luftfilterkasten und akrapovic auspuff war es knapp 20 ps. dann hat Andi weitergemacht mit diverse HW änderung am motor. er hat ja das big bore kit mit eine sonderangefertigte kolben, malossi zylinderkopf, andere nockenwellen etc. dieser motoren hatte glaub ich über 27 ps und eine mega drehmoment. ich will aber zudem nicht das wort im mund nehmen, weil das ist Andi seine arbeit, und wer daran interesse hat sollte mit ihn sprechen und nicht mit mir. zu das malossi stecktuningprogram mit power-commander, kann ich nur sagen das ist wie beim allen 4-takt tuning nicht wirklich optimal. warum? weil das ist nur eine offset zu das im msg eingelegte einspritz und zündkennfeld. es kann also nicht für der motor optimal laufen. und wie gesagt, das ist bis jetzt euro 3 tuning. zu der HPE modell mit euro4 oder euro 5 kann ich mich nicht aussern, da es komplizierter werden. was ich aber gehört habe, ist das der HPE deutlich mehr margin haben der motor zu tunen bevor mann was am ecu reprogrammieren muss, weil er läuft original schon deutlich zu fett. aber das ist durchaus möglich der ECU da auch zu programmieren. entweder macht Andi das selbst oder mit meine unterstützung, keine ahnung. erstmals denke ich es wird sich auf die euro3 konzentriert da es gibts viel mehr interesse von kunden. mehr werde ich auch nicht schreiben, da ist Andi Worb5 der richtige ansprechpartner, und was ich schon gesagt, ich möchte ungerne hier für mich selbst werbung machen nur weil ich war in das arbeit beteiligt.1 Punkt
-
Nordspeed Racing Auspuffanlagen
1 PunktHallo da in diesem Topic bisher nicht wirklich viel zu dem SIP Performance R/T 25 by Nordspeed steht hier ein paar Erfahrungen von mir. Verbaut auf einer Rally 200 mit 4" Felge + 130/70x10 -> Breitreifentauglich ! Bodenfreiheit noch O.K. Bedingt durch den Monsterbelly etwas weniger wie ein Bullet. Motor : Malossi VR-One Kingwelle 64mm/116 Pleuel Keihin PWM 38 Tassinari V4 mit MRP Stutzen, , diesen Überarbeitet und auf das Malossigehäuse gefräßt/Gehäuse zum Stutzen gefräßt Sip Vape variable MHR 221 -> Auslass 69%, SZ 130/190 VA 30 , Malossi Kopf mit QK 1,1 Verd. 12,7:1 ausgelitert, Fuß im Einlassbereich gekürzt/Angepasst, ÜS geglättet ect. Bedingt durch das 116er Pleuel fahre ich einen 6mm Spacer und für die SZ einen 2,5mm Kopfspacer Das Getriebe wurde angepasst und die Gangabstufung geändert. Primär 23/63 gerade ; Vorgelege 12/13/17/20 , Zahräder : 55/40/38/36 Hierdurch ergibt sich eine wirklich ideale Gangabstufung Am Samstag war nach dem Einfahren der erste Prüfstandslauf. Ergebnis sind 40,5PS/36Nm Hinterradleistung bei 8100rpm. Die Reso beginnt bei 5200rpm und Vorresopower ab 4400 sind 14Ps. Bereits bei 3600 rpm liegen 18Nm an, bei 4000 19Nm und ab 4200 20Nm. Voller Drehmoment ab 6400 - 8000 und bei 8200 sind es noch 35Nm Leider habe ich nur ein schlechtes Bild vom Ergebnis und die Abstimmung ist noch nicht fertig . Wir haben auch noch versuche mit der QK gemacht wodurch die Spitzenleistung auf 42,3PS ( bei 8200 ) und 38Nm erhöht wurde. Allerdings passte die Zündkurve nicht sauber unten wodurch sich der Einsatz der Reso um 400rpm nach oben verschob. Hier werde ich mit einer anderen Brennraumgeometrie weiter optimieren. Es wurde dann erstmal wieder zurückgebaut auf die 1,1mm QK- Im 4ten Gang ist es gar kein Problem selbst mit Gegenwind oder Bergauf bei 50 km/hgas zu geben und einen sauberen Durchzug zu haben bis bei 90 km/h dann die Reso los geht und erbarmungslos anschiebt... Ich habe im direkten Vergleich einen Bullet Racetrack dagegen getestet und im ersten Moment denkt man es muss was kaputt sein.... Zwar ist der Doppelwandige Bullet leiser, aber der Sound schon fast zu harmlos.... Der Bullet setzt 500rpm später ein mit weniger Kraft. Die Vorresoleistung ist gegenüber dem R/T25 nicht wirklich vorhanden und von Drehmoment unten rum ist nimmer viel zu merken. Zwar schiebt er dann auch gut an und dreht raus, aber gefühlt ist das Leistungsband schmäler und ein Fahren im 4ten und dann durchziehen lassen von unten nicht sonderlich schön. Der R/T 25 ist definitiv ein gut gemachter Auspuff mit richtig BUMS von unten und einem sauber breiten Band. Aufrecht sitzend waren 140km/h laut GPS gar kein Problem. Aufrechtsitzend voll beschleunigen ist eher ein echtes Thema da es nicht so easy ist bei vollem Durchzug den Roller dazu zu bewegen auf 2 Rädern zu fahren Ich habe gestern den Zylinder auf 134/194 VA 29,8 gespacert um zu sehen wie die Tendenz mit mehr ÜS ist. Sobald ich hier ein Ergebnis habe werde ich es mit Diagramm hier einstellen Ich denke mit ein wenig "Liebe" , Kopfgeometrie optimieren sind 38-40nM drin , Einsatz ab 5200rpm und gute 43-45PS Es soll sich super Fahren lassen und nicht nur auf Top Leistung auss ein, deswegen frühen Einsatz mit Breitem Band Grüße Dominic1 Punkt
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Man kann's auch kürzer formulieren: Wer auf das Wohlbefinden seiner Mitmenschen scheißt, muss damit rechnen, daß die Mitmenschen auch auf sein Wohlbefinden scheißen.1 Punkt
-
P80X Projekt 2.1 - buildtopic - Wideframewolpertinger
1 Punkt