So… und immer weiter am Basteln....
Nach dem Moto: „Es gibt immer was zu tun……“
Zum Thema Blowback:
Ich habe ich jetzt den Ansaugstutzen und den Vergaser innen Sandgestrahlt.
Irgendwo im Technikforum gab es erst vor kurzen eine Diskussion über Blowback / Blowback-Fahne aus dem Vergaser, dass durch „Aufrauen“ des Ansaugbereichs verbessert werden kann.
Und tatsächlich…. Im Stand beim Gas Aufreißen ist so gut wie keine Blowbackfahne mehr zu sehen,
und nach der ersten längeren Testfahrt (eine Tankfüllung verblasen) war im Schlauch zum Rahmen so gut wie keine Siffe mehr zu sehen.
Normalerweise war der Rahmenschlauch immer klatsch Nass.
Auch der Vergaser und Ansaugbereich schaut aus als wäre da noch nie Sprit durch gekommen.
Alles Pfurtz trocken…. Scheint also tatsächlich was zu bringen. (mehr wie eine Boost-Bodle)
Ich bin positiv überrascht….
Vergaserabstimmung:
Der Vergaser ist jetzt in allen Bereichen mit AFR Messgerät eingestellt
Das passt jetzt in Alles von Standgas bis 1/8 – ¼ - ½ - ¾ Vollgas,
läuft alles mit einem AFR Wert zwischen 11,8 und 12,8
(auf der etwas Fetten / sicheren Seite also)
Trotz Rahmensauger musste ich die HD etwas Fetter machen und bin jetzt bei HD 310 gelandet.
(Normalerweise hatte ich immer HD 275-285)
Es ist ein 6er Schieber verbaut und eine 56er Nadel im mittleren Clip.
Die ND ist bei 35 und Luft-Gemisch-Schraube 1,75 Umdrehungen raus.
Verdichtung:
Die Temperatur am Kopf (unter Zündkerze) war mir ein bisschen zu hoch, auf langer gerade Strecke nach mehrern km ging es bis auf 155°C hoch.
Mit QK von 1,2 und original Kopf hatte ich eine Verdichtung von ca. 12,5:1 (ist schon recht sportlich)
Ich bin jetzt nochmal auf QK 1,5 mm und hab den Kopf um ca. 3 ml ausgedreht.
Jetzt bin ich bei einer Verdichtung von ca. 11:1 (ein Tourentauglicher Wert)
Die Temperatur ist leider nicht ganz so weit zurück gegangen wie erhoft und liegt immer noch bei 140°C
Ist für mich aber ok und hab da jetzt keine Bauchschmerzen in dem Bereich.
Was mir aber auch aufgefallen ist mit weniger Verdichtung…
der Motor fühlt sich ein bisschen Smoother an und dreht oben schöner raus.
Also das überdrehen fühl sich nicht mehr so rau an.
Kostet aber wahrscheinlich trotzdem etwas an Performance.
Fährt sich aber angenehmer und hat immer noch ausreichend Druck in allen Lagen.
Meine professionelle Zylinderkopf-Bearbeitung mit Bohrmschine und Schleifpaier.
Dank Zentralkerze geht das wunderbar:
Lüfterrad:
Ob, das SIP-VAPE oder das Flaytec Lüfterrad (Lüfterschaufeln), hat auf die Kopf-Temperatur keinen nennenswerten Unterschied gebracht.
Ich Wechsel jetzt nochmal zurück um auf Nr. Sicher zu gehen.
Es scheint aber relativ Wurst zu sein, bezüglich Kühlleistung in Abhängigkeiten dieser beiden Lüfterräder.
Auspuff:
Da mir die Box einfach zu langweilig ist hab ich mir doch nochmal einen Resoauspuff gebaut.
Ich brauch einfach ein bisschen ein Resokick und den „2-Takt-Turbo-Motor-Aufladungs-Efekt“
Das hat einfach einen größeren Spaßfaktor mit Resotüte....
Das sollte aber noch Tourentauglich sein aber mit einer gewissen Aggressivität….
Daher hab ich am Auspuff Design nochmal rum gebastelt…..
Das ist jetzt eine Mischung von dem „Prototyp-Auspuff“ den ich auf dem Pinasco getestet habe,
und der Racing-Resi.
Ich wollte die Vorresoleistung und das Band von der Racing-Resi…. Sollte aber das Drehzahlniveau und einen kräftigeren Punsch haben so wie bei dem Prototypen.
Man kann ja leider nicht alles haben… aber das ist jetzt eine gute Mischung.
Laut Popometer, ist mir dass zumindest sehr gut gelungen und bin damit absolut zufrieden.
Quasi „ein bissiger Sporttourer“
Die Verlegung habe ich auch nochmal abgewandelt und bietet jetzt maximale Kurvenfreiheit.
Der Belly liegt jetzt viel weiter in der Mitte und man hat dadurch keine Problem mehr das der Auspuff irgendwo mal aufsteht.
Ich hab es ausgiebigen im Kreisverkehr getestet und nicht ansatzweise mal geschafft, dass der Auspuff Kontakt zu Fahrbar hat.
Der Auspuff ist zudem Doppelwandig, innen aus 1 mm Blech und Außen aus 1,5 mm.
Zudem noch mit Stinger und neuem SIP Carbon Dämpfer.
Das Geräuschniveau ist jetzt identisch zu meiner Resi-Box.
Ich mach bei Gelegenheit mal eine Geräuschmessung im Vergleich zur Box.
Aber der Auspuff hört sich sehr angenehm an und ist schön Dumpf.
Ich werde auf jeden Fall nochmal auf den Prüfstand gehen.
Mir ist zwar im Endeffekt Wurst was da an Leistung jetzt ansteht.
40PS werden es sicher nicht mehr sein, aber wer mal schauen was noch übrig geblieben ist.
Mir ist eher wichtig das es sich jetzt richtig geil fährt und der Motor sich absolut gesund an fühlt.
Ich bin also bereit für die Tour Ende Juni…..
Eigentlich wollten wir eine Woche in den Dolomiten fahren.
Aber durch Corona…. wird es jetzt leider „nur“ noch ein Wochenende in der Schwäbischen Alb (ca. 600km).
Ich freu mich aber schon drauf….