Irgendwie ist das für mich nachvollziehbar, was hier seit 15 Seiten im Technikbereich eines Schaltrollerforums gesabbelt wird. Das hat a) nix mit Technik zu tun, b) nix mit Schaltrollern und c) nicht allzu viel mit Lambretta (mal abgesehen davon, das da jemand von der Form abgekupfert hat). Von daher denke ich, gehört dieses Thema, wenn überhaupt wohl eher ins Blabla. Vor geraumer Zeit gab es mal eine Grundsatzdebatte, ob die modernen Variomaticfahrzeuge aus dem Piaggio-Konzern hier auch ihren Platz finden sollen. Eine breite Mehrheit war dagegen. Ich sehe keinen Grund, warum so ein Fahrzeug, hier jetzt besser reinpassen sollte als eine moderne GT oder irgendein anderer Retro Hobel. Wenn jemand eine alte Lambretta fahren will, dann muß er sich halt eine alte Lambretta kaufen, genau wie jemand, der eine alte Vespa fahren will sich auch eine alte Vespa kaufen muß. Gilt genauso für Fiat500, Käfer, Mini u.s.w. Alte Fahrzeuge kann man nicht neu kaufen - ist nun mal so. Egal wie lange man da noch drüber lamentiert.