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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Knopf hab ich unter den Licht-Hup-Schalter gepackt. Kabel hab ich enlang der Bremsleitug der Vollhydraulik gelegt, fällt so nicht auf.

Um die Box unter die Kaskade zu packen sind die vorhandenen Kabel zu kurz. Ist aber sicherlich kein großer Akt die zu verlängern...

Geschrieben

So habe jetzt mal bei koso bestellt.

Werde nächste Woche berichten ob die Sachen passen.

Dann haben wir wenigstens die Teilenummern von Koso. Mit Halter und Magnet für den Sensor

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das braune Kabel vom Tacho, bzw. aus der schwarzen Box schließt Du an das Kabel an, das vom Spannungsregler zum Lenker geht. Das würde ich vor dem Zündschloß anschließen, dann hat die Schalterstellung auch keinen Einfluß auf die Tachofunktion.

Das rote Kabel vom Tacho kann an das Kabel, das direkt von Batterie-Plus kommt. Ich weiß nicht, ob der Tacho direkt angeht, wenn er Batterie-Plus bekommt, oder ob er auch das Drehzahlsignal braucht. Wenn er das Drehzahlsignal braucht, dann kannste auch diesen Anschluß vorm Zündschloß machen, sonst erst dahinter. Dann funktiniert der Tacho zwar nur, wenn mindestens das Standlicht an ist, aber er zieht zumindest nicht die Batterie leer, wenn die Karre steht.

Das schwarzeKabel vom Tacho möchte auf Masse.

Welche Farben die Kabel bei Deinem Kabelbaum haben, weiß ich leider nicht...

Edit hats nochmal überdacht...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

kauft euch zwei magnum eis und genießt die sonne. schmeißt den eisstiel nicht weg und reibt das gummi aussen leicht mit spüli ein. nehmt 4 eurer starken hände und legt den tacho mit der kleinen seite zuerst ein (aber nicht bündig), dann mittels eisstiel und übrigen händen das gummi ringsum runterschieben. platte drauf und fertig! :wacko:

3. eis kaufen und genüsslich bier trinken (auch wenn mami gesagt hat, dass eis und trinken gleichzeitig bauchweh macht!) :wacko:

Geschrieben

schade das die vari nicht genug strom zur verfügung stellt im standgas...ansonsten geht ja alles jetzt nur passt er noch nicht und im standgas geht immer aus und wieder an....

Geschrieben

schade das die vari nicht genug strom zur verfügung stellt im standgas...ansonsten geht ja alles jetzt nur passt er noch nicht und im standgas geht immer aus und wieder an....

da sollte doch so ein kleiner Kondensator reichen...hoffe ich. ich bin noch beim Motoreinbau und werde das dann testen.

Größe des Kondensator weiß ich grad nicht, hatte ich aber im EGT Topic gefunden.

Geschrieben

Das Kabel am Stecker des Bedienknopfes lässt sich vom Stecker trennen wenn man mit einer Reissnadel die kleinen Blechnasen eindrückt.

Dann passt das Kabel durch ein vierer Loch.

post-6413-0-56055100-1332765657_thumb.jp

post-6413-0-69539400-1332765698_thumb.jp

Geschrieben

@Disco:

Pack einfach einen Elko (gepolter Kondensator, so ungefähr 2200uF/35V) zwischen die PowerBox und den Tacho.

Das sollte die Spannung ausreichend puffern.

(ich habe die Power Box noch nicht live gesehen und vermute mal stark, dass die nur gleichrichtet und evtl stabilisiert. Falls sie das nicht tut - dann bitte meinen Vorschlag einfach vergessen)

Geschrieben (bearbeitet)

schade das der tacho nicht kompatibel mit nem tauchrohrgeber ist wegen spritanzeige......man(n) kann nicht alles haben

Bearbeitet von ernie
Geschrieben

da sollte doch so ein kleiner Kondensator reichen...hoffe ich. ich bin noch beim Motoreinbau und werde das dann testen.

Größe des Kondensator weiß ich grad nicht, hatte ich aber im EGT Topic gefunden.

steht doch weiter oben von innocenti71...

Geschrieben

schade das die vari nicht genug strom zur verfügung stellt im standgas...ansonsten geht ja alles jetzt nur passt er noch nicht und im standgas geht immer aus und wieder an....

Mit BGM Zündung ist es genau so.

Ich musste mir ein lächerlich hohes Standgas einstellen...

Das ist schon enttäuschend, dass man sich bei diesem neuen Tacho gleich mal mit irgendwelchen Elektronikkram die volle Funktionsfähigkeit herbeibasteln muss.

Geschrieben

Vielleicht kann sich ja mal der Vertreiber dieses Produktes zum Thema äußern...Schließe mich da an, das ist echt enttäuschend, besonders nach der langen "Entwicklungszeit" frage ich mich was da "entwickelt" wurde???

Falls wirklich sowas wie eine Elko benötigt werden sollte, erwarte ich das eigentlich vom Hersteller mitgeliefert zu bekommen...Eigentlich hätte ich erwartet das sowas wenn benötigt bereits integriert ist....

Schade drum...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß sagen, das SIP in Sachen Kundenservice und Freundlichkeit schon ziemlich be - :wacko: abgeht.

Ich hatte mal angefragt wg. der Magnetabnahme und bekam nur ein kurzesknappes 'ja ist möglich' als Antwort.

Weitere Tips oder ähnliches ... keine Chance !!! :wacko:

Bearbeitet von kurbelwelle77
Geschrieben

Wegen den Kondensatoren: Ich habe gerade auf ebay für 10 Stück 2,99€ inkl Porto bezahlt... finde das jetzt nicht so tragisch das der nicht mit im SIP-Paket dabei ist...

Geschrieben

grund mehr zu fragen warum sip die centteile nicht für die kundenzufriedenheit mit in den karton schmeißt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen den Kondensatoren: Ich habe gerade auf ebay für 10 Stück 2,99€ inkl Porto bezahlt... finde das jetzt nicht so tragisch das der nicht mit im SIP-Paket dabei ist...

Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, dass der nicht dabei ist. Kostet ja wirklich nicht viel. Aber es wäre, für so Elektrikdöspaddel wie mich, schon gut wenn ein Hinweis in der Anleitung auftauchen würde.

Naja, allerdings muß man auch sagen, dass ein nagelneuer TS1 mit C Kolben im A Zylinder und damit nur 4/100 Laufspiel mich schon mehr geärgert hat.

Lasst uns erfreut sein, dass es so ein tolles Ding für unsere ollen Kettenmoppeds gibt. Juhuuuuu :wacko:

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

weiss denn irgendjemand ob das mit dem elko ueberhaupt funktioniert? dazu muesste jemand nachmessen ob hinter der box DC rauskommt. ivo, kannste mal? screenshot vom oszi?

Geschrieben

Da ich eher Elektroniklaie bin und den Tacho noch gar nicht da habe, wollte ich bisher nix schreiben, aber soweit ich das verstanden habe funktionieren Elkos, bis auf wenige Ausnahmen, nur mit DC.

Heisst also, ohne Gleichstromquelle, kein Elko, ergo kein gepufferter Tachobetrieb. Gleichspannung und Elko habe ich schon für den Tankgeber und das EGT verbaut, ob ich jetzt noch genug Saft für den Tacho habe muss ich dann wohl ausprobieren, da ich nicht weiss wie groß die Leistung meines Koso Gleichrichter ist.

Zur Not hänge ich noch einen 2. Gleichrichter an den Kabelbaum, da ich keinen Platz für eine Batterie habe.

Die Aussage im Produkttext "funktioniert mit Gleich- und Wechselstrom" fand ich eigentlich schon immer irreführend.

-

Geschrieben

wenn es mal so einfach wäre...die Tiefe passt nicht, ich bekomme die Abdeckung nicht mehr auf den Lenker drauf!!!

Hast Du das mittlerweile gelöst?

Haben denn da noch mehr Leute Probleme mit, auf welchen Lenkern?

Das fänd ich auch wesentlich schlimmer als die Stromgeschichte.

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    • Fang heut einfach mal mit den Kicker'n an, die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist aber nicht so, für einen perfekt spülenden Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche vorhanden sein.   Was passiert wenn hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht wird. Dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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