Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Bei mir funktionierts mit Tachowelle (DL indisch).

Indische Tachowellenhülle musst aber vorher auf "italienisch" umgebaut werden.

Das heisst Überwurfmutter tauschen. Aber da kann ja der Tacho nix dafür.

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine bisherigen Erfahrungen

Fahrzeug LI150 Serie3 ohne Chromring

Tacho passt mit original Gummi in den Lenker (Gummi wurde leicht mit weißem Fett behandelt)

Abdeckung mit Tacho und angeschlossener Tachowelle passt auf das Lenkerunterteil und in die Gabel

Tachowelle ist italienisch,

so Probleme mit dem Anschluß

ist ein Batteriemoped also Gleichstrom (Lamy mit Hexagon Motor)

Bei Gleichstrom sollte das rote Kabel mit Dauerplus, das braune mit Lichtstrom und das schwarze Kabel mit Masse verbunden werden.

Mache ich diesen Anschluß so dann brennt der Tacho immer, egal ob Zündung an oder aus!

Vertausche ich braun mit rot läuft das ganze über die Zündung, also Zündung an, Tacho geht an.

Wenn der Tacho an ist, funktioniert die Temperaturanzeige (externer Fühler im Wasserkopf) und die Geschwidigkeitsanzeige.

Was nicht funkt ist der Tourenzähler und ich kann bei laufendem Motor mit dem Koso Druckknopf nicht umschalten.

Ich werde jetzt mal eine entstöhrte Kerze versuchen und Euch am laufenden halten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch ist denn in der Lage mir zu erklären, wie ich auf Schlüsselposition 1 und 3 den Tacho über Batterie gespeist bekomme? Es ist ein Batteriezündschloss verbaut und P und 2 funtionieren bereits. Was muss ich noch ändern bzw. zusätzlich verdrahten?

Danke

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man ja noch leicht korrigieren.

Bin auch gestern mit meinem fertig geworden.

Li3-Lenker, passte halt garnicht, habe den Bund überm Tachogewinde komplett weggenommen, jetzt gehts zumindest ohne Mutter.

Mir ist wohl aufgefallen, dass es in meinem Tacho bei Wellendrehung in Fahrtrichtung recht stark knarzt, hakt bei jeder Umdrehung einfach etwas.

Kommt definitiv nicht von der Welle.

Andersrum an der Welle gedreht ist das nicht der Fall.

Hat das noch jemand?

Mal sehen wie lange es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe jetzt mal Fotos gemacht von meiner Montage.

Powerbox passt eigentlich gut noch mit in den Lenkkopf.

Den Schalter habe ich mit ner kleinen Bohrung unter den Lichtschalter geklebt.

Die Lenkstange musste ich, wie schon geschrieben, innen wegfräsen, demit der Tacho montierbar war.

Der Temp-Sensor liegt bis jetzt nur im Lenkkopf und zeigt mir die "Außentemperatur" an..... auch nicht schlecht.

Jetzt warte ich noch immer auf meinen Kosogeber, damit ich endlich auch ne Anzeige auf dem Tacho

bekomme. (hierzu evtl. ein Hinweis für diejenigen, die auch bei KOSO direkt bestellen wollen: Auf

Rechnung kann man als Neukunde wohl nicht bestellen, ....ist bei mir jedenfalls ein großes Theater und

ich warte bereits 12 Werktage auf die Lieferung.......)

Momentan habe ich noch den Sensor von meinem (leider über den Winter kaputt gegangenen) mbd-Digitaltacho

noch montiert. Ich hoffe, dass ich den KOSO-Sensor auch an der Stelle verwenden kann.

Gruß Jan

post-13021-0-06312000-1334491927_thumb.j

post-13021-0-69509000-1334491961_thumb.j

post-13021-0-01452900-1334491981_thumb.j

post-13021-0-28352700-1334492475_thumb.j

Bearbeitet von bs-löwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Powerbox auch mit Klettband oben in die Abdeckung gehängt,

Knopf auch an der Stelle.

Bei der LI musste ich nichtmal das Lenkerelement fräsen oder boren, nur das Plastik-Innenteil des Schalters brauchte unten eine kleine Kerbe.

Wo gibts denn die Magnetabnahmeteile noch, außer bei Koso direkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfüge nun über einen Elko (danke an Markus B. ) den ich zwischen Powerbox und Tacho klemmen möchte.

Ist es egal "wierum" ich den Elko einbaue?

Will sagen, gibt es da einen Eingang und einen Ausgang bei Elkos?

Oder ist es dem kleinen Stück egal von welcher Seite es den Strom besorgt bekommt? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch ist denn in der Lage mir zu erklären, wie ich auf Schlüsselposition 1 und 3 den Tacho über Batterie gespeist bekomme? Es ist ein Batteriezündschloss verbaut und P und 2 funtionieren bereits. Was muss ich noch ändern bzw. zusätzlich verdrahten?

Danke

Keiner??? Muss da zwingend ein Elko rein auch wenn ne Batterie an Bord ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner??? Muss da zwingend ein Elko rein auch wenn ne Batterie an Bord ist?

Der Elko soll ja quasi nur als Batterieersatz (Spannungspuffer) funktionieren, für die, die keine Batterie verbaut haben.

Wenn du also schon eine Batterie hast, brauchst du keinen Elko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information