Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Problem ist sehr einfach:

je weniger (Licht-)Spulen die Zündung hat, umso weniger Leistung bei geringen Drehzahlen. Die Vari ist da leider das schlechte Beispiel mit nur 3.

Nach der einfachen Gleichrichtung kommt aus allen Lichtmaschinen erstmal nur ein "pulsierender Gleichstrom", d.h. er fängt bei 0V an und deht dann hoch auf 18V, woraus sich ein Effektivwert von ~12,5V einstellen sollte (jenachdem wo der Regler "abschneidet").

Abhängig von der verwendeten Elektronik im Tacho arbeitet diese aber erst am vielleicht 9V zuverlässig, somit schaltet das Teil in den "Stromtälern" halt eben immer ab.

Zíel von dem Elko ist nun, den Strom während dieser Zeit zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund der Bauform in der benötigten Größe dürfte der Elko halt nicht in den Tacho passen, fürchte ich. Aber in der sogenannten Powerbox wäre ja auf jeden Fall Platz.

Die Entwickler werden das Teil halt "nur" an ihrem Labornetzteil getestet haben und nicht an unseren Minderleistungslichtmaschinen.

Kann mal jemand Fotos einstellen? Und traut sich jemand die Powerbox zu öffnen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleiner Blei/Vlies Akku muss doch theoretisch noch Platz haben im Rahmen

Wartungsfreier Blei-Vlies-Akku 0,8 Ah 12 V


  • Typ:
    Blei-Akku

  • Technologie:
    Blei-Vlies

  • Spannung:
    12 V

  • Kapazität:
    0,8 Ah

  • Anschluss:
    PPK-Buchse mit 10cm

  • Länge:
    96 mm

  • Breite:
    25 mm

  • Höhe:
    62 mm

Kostet ca. 12 Ökken (Quelle : Reichelt)

Braucht halt einen Spannungsregler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hat markus geschrieben das teil braucht 9V. zweitens gibt's dann wieder richtig probleme: das teil richtig laden, sicherung, entladung durch kriechstrom verhindern, dh man muss mit der 'Aus" stellung im zuendschloss auch die batterie kappen, etc. machbar, aber kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut den meinen bekommen. Mit altem Gummi ginge er prima rein, die Elektronik scheint glücklicherweise mit meiner SIL Zündgrundplatte auch ohne irrsinniges Standgas zu funktionieren, doch...

...ich krieg die Special Lenkabdeckung nun nicht mehr sauber auf das Unterteil - irgendwo stösst der Tacho an. Ohne die Abdeckhalterung passts, nur sitzt dann der Tacho zum reinregnen schief...

Ähnliche Probleme?

Bearbeitet von scootix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mein dzm/Tacho passte auch mit neuer Dichtung prima....trotz vari.bin ich auf AC geblieben und es läuft, zwar ohne Elko und daher mit nun ca.1870 standgas, is mir aber latte....allein das man zwingend eine R Kerze braucht sollte ganz vorne schon stehen;-(....nun noch den magnetabhnehmer abwarten und fertig ist...feines Teil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Bei mir stösst der Tacho auch irgendwo unterhalb an, kann den nur mit brachialer Gewalt montieren und dann ist die Frage wie lange der das aushält??!! Sollte erwähnen dass ich nen Drop fahre, aber der Original tacho hat da immer ohne Problem gepasst!!!!!
  2. Ich habe eine Batterie verbaut und inzwischen läuft die auch übers Zündschloss, kann ich damit vielleicht das Problem des Ausschaltens ändern? In Schalterstellung 2 (Standlicht) geht der tacho ja auch prima weil er von der Batterie gespeisst wird, aber das hilft mir leider nix weil ich ja nunmal mit Licht ´fahren muss, geschweige denn dass ich im Dunkeln auch mal unterwegs bin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Bei mir stösst der Tacho auch irgendwo unterhalb an, kann den nur mit brachialer Gewalt montieren und dann ist die Frage wie lange der das aushält??!! Sollte erwähnen dass ich nen Drop fahre, aber der Original tacho hat da immer ohne Problem gepasst!!!!

wer weiss wo? Mit brachialer Gewalt will ich mir den nicht reinwürgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den ja auch gerne bestellen, aber das ist absolutes KO-Kriterium.

Wenn ich das richtig einschätze, hab ich eh im LI3-Lenker das geringste Platzangebot oder?

Könnt Ihr den nicht tapen oder anpinseln und so rausfinden wo es eng wird, würde ich jetzt so versuchen.

Edith sag, dass man auch den Scheinwerfer rausnehmen könnte :wacko:

Bearbeitet von McGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon die Gabelklemme runtergeschliffen, die Sprengringe unten am Tacho entfernt und zusätzlich Nuten ( nicht Nutten) in die Gabelklemme für die Schraubenköpfe des Tachos gefräst.

Das hat alles nur minimal geholfen, aber das Problem nicht komplett abgestellt....

Ach ja die Lenkerkopfabdeckung habe ich auch schon in Tachogummisitz ausgeschliffen....

Im SX oder LI3 Lenker ist einfach viel zu wenig platz dafür!!!

Es kann auch sein dass die Position der Tachowelle im SIP tacho geringfügig anders ist und deshalb mit der Gabel kollidiert.....

Ich war da 2 Tage lang dran und könnte echt abkotzen....

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Tacho auch ziemlich sexy, mach mir jedoch eher Gedanken ob man den Kabel- und Anschlusssalat überhaupt vernünftig unterbekommt. Bei mir ist da jetzt schon kaum Platz und ne Adapterplatte unter den Tacho wollte ich eigentlich nicht unterlegen :wacko:

Ohne jetzt besserwisserisch rüberzukommen zu wollen, aber ich hab mir das irgendwie letztes Jahr schon so gedacht. Argument wurde aber abgebügelt. Würde den auch kaufen, aber unter den Gegebenheiten so nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Spannung bei niedriger Drehzahl: Das Problem der Tachos bei Zündungen mit niedriger Limaleistung (wie sie Vespatronic/Variotronic nunmal leider haben) lässt sich entweder durch ein höheres Standgas, oder durch die Verwendung einer Batterie beseitigen. Wir bemühen uns, irgendwann auch eine zufriedenstellende Lösung ohne Batterie zu finden.

*Kabelupdate: Um die Powerbox nach hinten unter die Backe zu verlegen wird ein zusätzlicher Kabelsatz mit 2m, Länge und Stecker benötigt. Diesen haben wir bereits bei KOSO angefragt.

* Reservekontrolle: Es besteht der Wunsch, den Benzinhahn mit Reservekontrolle an das Tachometer anzuschließen. Dieses Update sollte in eine der folgenden Serie eingebracht werden.

* Sensoren für Magnetabnahme: Sollten eigentlich bestellt sein und wir checken, ob die mittlerweile verfügbar sind. Wenn nicht kümmern wir uns darum, dass die zeitnah angelegt werden.

* EGT: Abnahme der EGT kann mit bestehender Technik und den Sensoren leider NICHT realisiert werden

* Gummidichtung: Wir haben hier natürlich auch probe-verbaut und getestet. Hat problemlos funktioniert. Wir haben auch schon von viele Leuten das Feedback bekommen, dass die Tachos einwandfrei reinpassen. Bei manchen Lenkerdeckeln (und bei Drops) scheint der Einbau allerdings tatsächlich sehr knapp/eng zu sein. Wenn einfache Gründe wie zu viel Lack am Lenkerdeckel o.ä. ausgeschlossen werden können und der Tacho auch mit guten Willen einfach nicht in ein bestimmtes Modell reinpasst, ist das zwar zugegeben ärgerlich, aber dann könnt ihr den natürlich zurückschicken. Bitte mit einem Bild, damit wir vielleicht sehen können, wo es hakt und das ggfs. ändern oder zumindest im Shop vermerken.

Bearbeitet von sibylvane
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Gummidichtung: Wir haben hier natürlich auch probe-verbaut und getestet. Hat problemlos funktioniert. Wir haben auch schon von viele Leuten das Feedback bekommen, dass die Tachos einwandfrei reinpassen. Bei manchen Lenkerdeckeln (und bei Drops) scheint der Einbau allerdings tatsächlich sehr knapp/eng zu sein. Wenn einfache Gründe wie zu viel Lack am Lenkerdeckel o.ä. ausgeschlossen werden können und der Tacho auch mit guten Willen einfach nicht in ein bestimmtes Modell reinpasst, ist das zwar zugegeben ärgerlich, aber dann könnt ihr den natürlich zurückschicken. Bitte mit einem Bild, damit wir vielleicht sehen können, wo es hakt und das ggfs. ändern oder zumindest im Shop vermerken.

Bei allen Lenkertypen getestet oder nur bei GP/DL?

@sibylvane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Bei mir stösst der Tacho auch irgendwo unterhalb an, kann den nur mit brachialer Gewalt montieren und dann ist die Frage wie lange der das aushält??!! Sollte erwähnen dass ich nen Drop fahre, aber der Original tacho hat da immer ohne Problem gepasst!!!!!

Du hast wie ich den Asia Drop drauf, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab das Gefühl der ist knapper bemessen. Bei mir hat auch ein italienischer Zierring gar nicht gepasst. Ist zu groß...

Ich will den Tacho nächste Woche einbauen. Wenn ich das hier alles lese, werde ich ihn aber wohl eher direkt wieder verkaufen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremeln hilft meines Erachtens nichts. Bei meiner original sx funktionierts auch nicht. Bin mir auch nicht sicher ob der Tacho nach unten knapp ok ist aber definitiv nach hinten klappt's wohl mit zundschloss und kupplungs- und bremskabel nicht vom Platz...!?

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KOSO Teile sind da.

Alle Stecker passen, somit wird es morgen am Labornetzgerät einen Testaufbau geben

.post-8642-0-80659200-1333043626_thumb.jp

Wenn alles funktioniert werde ich die Teilenummern hier posten.

Falls nicht ...........

ok dann sag ich es euch auch

Gruß aus Ulm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Aufbau ist gelungen...

Der Tacho funktioniert mit den Koso Teilen.

Wichtig der Tacho muss über das Menü ADJ.2 auf externen Sensor gestellt werden.

Danach noch den Impuls (Abrollumfang) im Menü ADJ. 3 einstellen und fertig.

Bestellt habe ich bei www.kosoeurope.com

Bezahlung geht über PAYPAL

Teilenummern:

Sensor aktiv Weisser Stecker , Länge 1750mm (wegen Hinterradmontage) BF640J05

S-Typ Halter für 8mm Montage BI002S08-n

Magnet in 6mm , passend in den Kopf einer Imbusschraube BF010700

Preis komplett mit Versand >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 41,60 Euro

Der Magnet muss mit dem N sichtbar nach außen eingesteckt werden, sonst geht der Tacho nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

Um den Magnet wieder zu entfernen, ist es nötig einen 2. Magnet zu haben.

(Für die Styler unter uns, der Sensor leuchtet sogar Blau. Muss einem aber auch gefallen.....) :wacko:

Am Montag beginnt der Einbau in die Lammy dann berichte ich weiter.

Bearbeitet von LAKIHO
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Lenkertypen getestet oder nur bei GP/DL?

Wurde in nem Special Lenker und in nem Li3 Lenker getestet. Hat da auch funktioniert, auch wenn es bei meiner LI wirklich eng geworden ist im Lenkkopf, Tacho ist da jetzt schon seit August letzten Jahres drin und funktioniert tadellos.

Gruß Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information