Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hi Sybilvane,

Die Lösung vom Friseur macht für mich keinen Sinn, denn wenn mann den Tacho so wie beschrieben distanziert dann habe ich ja oben in der Abdeckung einen Spalt und stehendes Wasser...

also ich hab da keinen Spalt?

ich hab den Tacho auf der einen Seite richtig im Gehäuse verpresst; und auf der gegenüberliegenden Seite etwas lose.

Dardurch gab es ein verkippen was zum Einbau gelangt hat. Für den Gartenschlauch langt´s :wacko:

Ein passendes Tachogehäuse würde ich auch besser finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich will so ein Ding nicht haben...finde es nur eigenartig, dass es vorne und hinten nicht passt...Koso ist doch keine kleine Klitsche oder?

P.S. Hoffe Dein Angi aus der Sammelbestellung verrichtet noch seine Dienste :wacko:

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es mal wieder um etwas anderes geht... was für Kopftemperaturen sind denn so als "normal" anzusehen? - Ja, ich hab das Ding einfach mal angeschlossen.

Ich hörte so von 120°? Das war aber von jemandem eher so als allgemein beim 2 Takter in die Gesprächsrunde geworfen.

Trotzdem doof, dass er nicht richtig passt :wacko:

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gemesse nwird ja nur die Temperatur am Kerzenfuß und die hängt von vielen Faktoren (u. a. vom Wärmewert der Kerze) ab. Deshalb glaube ich nicht, dass es einen Wert am Kerzenfuß gibt.

Ist eigentlich nur ein Indikator ob der Motor Betriebstemperatur (war/kalt) erreicht hat.

Am Isolatorfuß (Keramik um die Mittelelektrode) sollte die Temperatur zwischen 450° C (ab hier beginnt die Selbstreinigung) und 850° C (ab dann kann es zu Glühzündungen kommen) liegen.

Hier wird aber ja nicht gemessen.

Zum abstimmen oder als Indikator für ein drohenden Kolbenklemmer braucht’s dann doch die Abgastemperatur direkt am Auslass gemessen. Die liegt außerhalb des Messbereichs.

Vielleicht den Sensor in Luftfilter legen und Ansauglufttemperatur messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem SIP Tacho kund tun, wie zu erwarten, im Auslieferungszustand geht der Kollege nicht in die Abdeckung, mit einem anderen Gummi schon, nur sieht man dann die Verschraubung (wenn man genau hinsieht).

Wie zu erwarten, in die Abdeckung eingebaut verhindert die Überwurfmutter einen Einbau selbiger (SX Lenkkopf), mit Unterlegen des Tachos unten und ohne die Überwurfmutter geht es dann irgendwie.

Die Idee mit dem Blech für die Powerbox ist klasse, nirgends im Weg und sicher untergebracht!

Allerdings schleift bei mir die Messingschaltrolle am Tachogehäuse, ich hab da jetzt ein bisschen rumgefummelt und Material entfernt, ich sag mal jetzt geht ein Blatt Papier dazwischen, mehr Platz geht nicht.

Einstellung des Tachos selbst ist sehr einfach (ich hab ne externe Batterie angeklemmt) und der Tacho zeigt dann auch eine Geschwindigkeit an. Als nächstes werde ich mich der Drehzahlabnahme widmen, die Kiste mal anreissen und hoffen das ich ohne Puffer Elko auskomme.

Nachtrag 16.5.

Ich hab den Tacho jetzt mal über das Bordnetz betrieben und soweit geht wohl auch alles. Dank dem AF Polrad hab ich eh ein etwas erhöhtes Standgas und der Tacho scheint sich im Leerlauf wacker zu schlagen. Nur die Geschichte mit der Drehzahlabnahme wirft Fragen auf.

Warum brauch es eine R Kerze?

Das Ding nimmt doch Lichtstrom ab?

Ich hab keine R Kerze verbaut und bei der Einstellung 1 Zylinder, 1 Signal pro Zündung wird in etwa die doppelte Drehzahl angezeigt. Bei der Einstellung 1 Zylinder, 2 Signale pro Zündung haut es eigentlich hin (eigentlich, da ich die tatsächliche Drehzahl nicht mittels externem Drehzahlmesser prüfen kann)

Wieso, weshalb, warum?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachtrag 16.5.

Ich hab den Tacho jetzt mal über das Bordnetz betrieben und soweit geht wohl auch alles. Dank dem AF Polrad hab ich eh ein etwas erhöhtes Standgas und der Tacho scheint sich im Leerlauf wacker zu schlagen. Nur die Geschichte mit der Drehzahlabnahme wirft Fragen auf.

Warum brauch es eine R Kerze?

Das Ding nimmt doch Lichtstrom ab?

Ich hab keine R Kerze verbaut und bei der Einstellung 1 Zylinder, 1 Signal pro Zündung wird in etwa die doppelte Drehzahl angezeigt. Bei der Einstellung 1 Zylinder, 2 Signale pro Zündung haut es eigentlich hin (eigentlich, da ich die tatsächliche Drehzahl nicht mittels externem Drehzahlmesser prüfen kann)

Wieso, weshalb, warum?

-

R-Kerze vermindert die Funkenstörungen am/im Bordnetz, wo ja auch der µP vom Tacho/DZM dranhängt.

Es wird die Frequenz (@Lichtstrom) der LiMa ausgewertet - in Abhängigkeit der Anker-Pole:

  • 4 @ VT => 2 Imp/Umdr => Wert 2
  • 6 @ Stern => 3 Imp/Umdr => Wert 3

Standart => Standard :wacko:

post-24082-0-38541100-1337844851_thumb.p

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wo kann man den Magnetabnehmer eigentlich ordern?

Mit der Tachowelle und dem SX Kopf geht das mal gar nicht, der Tacho hat mal für 3 Minuten nachvollziehbare Werte angezeigt, jetzt fahr ich wieder 12-15 km/h. So ohne Überwurfmutter ist das mal gar nix. Soweit kann ich den Außenzug gar nicht kürzen das die Welle oben nicht rausrutscht. :wacko:

Is ja schön das der ganze andere Schischi mittlerweile funktioniert, gekauft wurde der Kollege aber um die Geschwindigkeit anzuzeigen.

Warum sollte auch mal was ohne Nacharbeiten passen?

Wenn ich da nicht schon so viel Zeit reingesteckt hätte, ginge das Ding zurück.

Idee gut, Umsetzung suboptimal.

- :wacko:

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He!

....und das Beste ist dann auch noch, dass der komische Aluring zu groß für das Loch im (Imola)Kopf ist.

Der geht da nicht rein. Leider hab ich D. erst die Dichtung unter der neuen Kerze zerschnitten. :wacko:

Ich hab mich jetzt für die Umgebungstemperatur entschieden. Dann weiß ich halt wann ich ein T-Shirt brauch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee wäre gut, wenn's ein "echtes" EGT gewesen wäre, und nicht ein nicht montierbarer Fühler für unter der Zündkerze. :wacko:

Ich warte auf Upgrade Release 2.1

das kannste wohl haken....soweit ich gehört habe, kommt da nie ein echtes EGT rein..weil zu viel bastelei oder wat weiß ich..

is auch für mich das KO-Kriterium.....außerdem liest man immer wieder, das die Dinger nach kurzer Zeit über den Jordan gehen.

vom SIP Logo fang ich gar nicht erst an :whistling;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannste wohl haken....soweit ich gehört habe, kommt da nie ein echtes EGT rein..weil zu viel bastelei oder wat weiß ich..

is auch für mich das KO-Kriterium.....außerdem liest man immer wieder, das die Dinger nach kurzer Zeit über den Jordan gehen.

vom SIP Logo fang ich gar nicht erst an :whistling;

Stört mich alles nicht, habe jetzt wie zuvor erwähnt eine wunderbar funktionierende Außentemperaturanzeige. Auf dem Tacho könnte auch "fahr lieber Vespa, Gruß SIP" stehen, mir doch Wurst, fürs EGt hab ich eine funktionierende externe Anzeige, nur das der Sauhund in meinem SX Kopf a) mit dem mitgelieferten Gummi und b) nur ohne Überwurfmutter gefahren werden kann ist schlicht und einfach ein Unding.

Hätte ich mit Magnetabnehmer fahren wollen, hätte es auch ein Fahrradtacho getan, der für mich entscheidende Gag war eben die Option die originale Tachowelle fahren zu können. Bei einer Berta sieht das an der Gabel halt anders aus als bei einem Kugelmopped.

Grundsätzlich finde ich auch den gekabelten Schalter nicht sonderlich praktisch, ein kleiner Taster im Tachoglas (siehe MB/ Mopped Werkstachos) hätte zwischen Drehzahlzeiger und Anzeige Platz gehabt, muss ja nicht groß sein und man braucht ihn ja gar nicht so oft um den strategisch nah an die Gashand positionieren zu müssen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs EGt hab ich eine funktionierende externe Anzeige....

Hätte ich mit Magnetabnehmer fahren wollen, hätte es auch ein Fahrradtacho getan, der für mich entscheidende Gag war eben die Option die originale Tachowelle fahren zu können. Bei einer Berta sieht das an der Gabel halt anders aus als bei einem Kugelmopped.

Klar....man kann da auch ne externe Anzeige dran packen....kann man aber auch für den Drehzahlmesser oder für nen Digi-Tacho....

finds nur schade dasm an das nicht von Anfang an berücksichtigt hat..

Klär mich auf....was ist an der Lammi Gabel anders als bei nem Kippler, um nen Abnehmer für nen Digi-tacho anzubringen...steh da gerade auf dem Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sip temperaturfüher hat einen analogen eingang, der ein halbwegs lineares signal auswertet?

dann könnte man evtl. statt egt auch eine LC-1 breitband lambdasonde verbauen (ggf. mit einer kleinen zwischenplatine von innocenti71) das teil hat einen programmierbaren ausgang und so.

werde am WE mal das schwestergerät zur LC-1 mit anzeige am roller testen und schauen wie sich die AFR/Lambda werte im vergleich zum EGT verhalten.

hier was zum spielen:

http://www.14point7.com/iDash.php

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mich auf....was ist an der Lammi Gabel anders als bei nem Kippler, um nen Abnehmer für nen Digi-tacho anzubringen...steh da gerade auf dem Schlauch...

Da unterscheiden die sich nicht, ich meinte den Unterschied bei Verwendung der originalen Tachowelle. Natürlich kann ich die Tachowelle auch einfach verbaut lassen wenn da ne Magnetabnahme dran ist. Bei einer Vepa schraub ich bei Wegfall einfach ein Blech ohne Loch auf den Welleneingang.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist jetzt ein Riss im Glas. Nicht quer rüber, sondern an einer der kleinen Schrauben unten rechts. Sieht man nicht direkt, aber durch den seitlichen Spalt zwischen Tacho und Abdeckung kann man es schön sehen. Würde bestimmt Feuchtigkeit ziehen, wenn die Mopete einen ganzen Tag im Regen steht.

Ist wohl auch durch Spannung bzw. die schlechte Passform entstanden. Trotz Verwendung des alten Originalgummi. :wacko:

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit und einen Schrauberplatz habe, werde ich das Ding wohl ausbauen und zurück schicken.

Mal sehen, ob sie das auf einen fehlerhaften Einbau schieben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information