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sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

@kurbelwelle77: danke für dein konstruktives feedback. ich geb das gerne an fetti und schmierlappen weiter.

die neue version der lambretta tachos kommt mit speedsensorfunktion. sprich geschw.abnahme über externen sensor ist möglich. ebenfalls haben sie ab sofort eine digitale reserveanzeige (dazu braucht man natürlich einen entsprechenden benzinhahn).

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@kurbelwelle77: danke für dein konstruktives feedback. ich geb das gerne an fetti und schmierlappen weiter.

die neue version der lambretta tachos kommt mit speedsensorfunktion. sprich geschw.abnahme über externen sensor ist möglich. ebenfalls haben sie ab sofort eine digitale reserveanzeige (dazu braucht man natürlich einen entsprechenden benzinhahn).

Wird bei V2.0 an der Passgenauigkeit auch noch was gemacht?

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die Geschichte mit dem fastflow der anzeigt wann die Reserve angeht (eben durch ein LED-Lamperl) funzt aber schon mal bestens. Benzinhahn ist (ausser bei geschlossen) immer auf Reserve, beleuchtet aber dann den Anfang der Reserve. So spart man sich ein Umschalten während der Fahrt.

Das zu implementieren in den Sip-Tacho finde ich eine vernünftige Idee.

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Überlege jetzt auch meine S3 mit Sip Tacho ( Version 2 + Benzinhahn mit Reservediode ) auszustatten.

Da ich aber keine Lust habe wie bei meiner Vespa mit Vespatronic extra auf Batterie umzurüsten wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie es mit der 12V BGM Zündung ( Version 1. ) aussieht.

Liefert die genügend Leistung im Standgas ?

Roller ist eingemottet und ich komm derzeit nicht zum Messen.

Gruß Maik

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Siehe Beitrag 141

http://www.germansco...o/page__st__140

Geht schon, aber Standgas musste bei mir recht hoch.

Ah überlesen Danke.

Dann fällt der Tacho für die Lammymopete weg... Batterie will ich nicht und Standgas hoch kommt auch nicht in frage.

* Spannung bei niedriger Drehzahl: Das Problem der Tachos bei Zündungen mit niedriger Limaleistung (wie sie Vespatronic/Variotronic nunmal leider haben) lässt sich entweder durch ein höheres Standgas, oder durch die Verwendung einer Batterie beseitigen. Wir bemühen uns, irgendwann auch eine zufriedenstellende Lösung ohne Batterie zu finden.

*Kabelupdate: Um die Powerbox nach hinten unter die Backe zu verlegen wird ein zusätzlicher Kabelsatz mit 2m, Länge und Stecker benötigt. Diesen haben wir bereits bei KOSO angefragt.

* Reservekontrolle: Es besteht der Wunsch, den Benzinhahn mit Reservekontrolle an das Tachometer anzuschließen. Dieses Update sollte in eine der folgenden Serie eingebracht werden.

* Sensoren für Magnetabnahme: Sollten eigentlich bestellt sein und wir checken, ob die mittlerweile verfügbar sind. Wenn nicht kümmern wir uns darum, dass die zeitnah angelegt werden.

@Sip paar Änderungen habt ihr ja schon gemacht.... kommt noch ein Update mit der Spannungsversorgung im Standgas ....

Gruß Maik

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hat jemand das ganze mal mit dem neusten bgm regler getestet ? der bringt schon im standgas mehr leistung als die normalen ducatis.

  • ein Regler "bringt" keine Leistung
  • die Leistung bringt die LiMa
  • bei Standgas muß ein Regler noch nicht eingreifen (wenn er nicht gerade defekt ist)
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SIP-Tacho V1 funktioniert bei mir mit BGM-Zündgrundplatte und dem kleinem BGM-Spannungsregler auch bei sehr niedrigem -läuft gerade ohne auszugehen- Standgas noch. Lediglich zum "Anspringen" des Tachos brauchst manchmal nachm Ankicken einen Gasstoß.

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SIP-Tacho V1 funktioniert bei mir mit BGM-Zündgrundplatte und dem kleinem BGM-Spannungsregler auch bei sehr niedrigem -läuft gerade ohne auszugehen- Standgas noch. Lediglich zum "Anspringen" des Tachos brauchst manchmal nachm Ankicken einen Gasstoß.

... die mit 5- oder 7-Kabel (4- oder 2-Spulen für AC) ?

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Jetzt müsste ich lügen, aber meine BGM hat 4 Kabel

Nur 4 Kabel könnten bei einer BGM-ZGP durchaus der Wahrheit entsprechen:

- rot (Pickup) + grün (Erregerspule) + weiß (Masse) zur CDI

- gelb (ein Ende der Lichtspulen in Reihenschaltung) zum Regler

- das andere Ende der Lichtspulen in Reihenschaltung liegt auf Masse

- außer dem weißen s.o. gibt's kein weiteres Massenkabel

(welches bei Feßba-Lusso-Ducati schwarz gewesen wäre :whistling: )

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  • 2 Monate später...

hat jemand den V2 tacho mit der varitronic ohne batterie am laufen?

funzt der jetzt bei niedrigen drehzahlen?

soll ja ab 10volt passend arbeiten.

wie war der trick von barnie?

an das weiss-gelbe kabel klemmen?

Bearbeitet von gravedigger
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so, hab eben den V2 tacho verbaut.

hier wurde auch die postion der tachowelle geändert damit das ganze ohne verkippen passt.....und es passt bei mir.

nett ist die blinkende fuel anzeige für die fastflow benzinhähne aus italien inkl. passendem stecker am kabel. das ganz ist wirklich plug and play ...wenns jetzt noch dauerhaltbar ist wäre das teil der burner.

so wie es beim ersten motorlauf ausgesehen hat funzt der tacho an wechselstrom mit vari nach leichtem gassstoß..

lt. aussage eines sip mitarbeiters wurde was geändert und der untere spannungswert darf jetzt niedriger sein

Bearbeitet von gravedigger
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Hört sich zumindest schon mal sehr vielversprechend an.

Meinen V1 Tacho werde ich wohl nicht mehr umgetauscht kriegen und diesmal lasse ich erst andere Erfahrungen sammeln bevor ich für einen V2 Kohle in die Hand nehme.

Funktioniert der Drehzahlmesser bei dir richtig?

Welche Einstellung hast du da gewählt?

-

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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