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sip tacho


oleg

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Hat jemand von euch den SIP-Tacho mit einem vollen DC-Bordnetz und dem Podtronics-Regler mit "Batterie-Eleminator" (Kondensator) eigentlich im Standgas sauber an´s Laufen gebracht?

 

Habe noch einen V1 Tacho verbaut, aber ohne eine zusätzlich zwischengeschaltete 1,2ah Batterie ist´s Essig im Standgas mit dem Tacho.

Ich hatte heute das gleiche Problem, im Stand spinnt das Teil immer rum, würde mich deshalb auch interessieren?

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Hab das mit Kondensator probiert.... Bei ner Vario.. Taugt nix und pasvorm bei siptacho 1 is für'n Arsch...

Wie kann man einen Tacho nachbauen... Wo erstens die Orig. Welle nicht passt in dann noch der Anschluss vom Tacho versetzt ist. .....

Sodass an der Gabel gefräst werden muss .....passt der 2.0 ????

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  • 2 Monate später...

V2.0 (SX/GP Lambretta Version) passt bei mir ohne Gabel fräsen rein.

 

ABER:

geht natürlich im Stand immer aus wegen Variotronic.

 

=> gabs da jetzt schon irgendeinen Quickfix ?

=> Geht das nicht mit dem Kondensator ?

eine kleine batterie aka akku verbauen.

 

wenn du ein zündschloss hast ist das anschalten ja kein prob.

 

ohne zündschloss ist das blöd mit batterie.

 

hab das mal mit einem modellbau wechselstrom relais gelöst, welches dann bei motorlauf die batterie geschalten hat.

 

http://www.modellbau-und-mehr.de/SSR1-Solid-State-Relais-max-60V-2A-DC

Bearbeitet von gravedigger
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V2.0 (SX/GP Lambretta Version) passt bei mir ohne Gabel fräsen rein.

 

ABER:

geht natürlich im Stand immer aus wegen Variotronic.

 

=> gabs da jetzt schon irgendeinen Quickfix ?

=> Geht das nicht mit dem Kondensator ?

abgesehen davon das es mich nicht wirklich gestört hat, ist in die 2. Lambretta ein Kondensator (inkl. Stecksicherung) verbaut worden und gut war...

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wie schaut das aus mit dem kondensator?

Wie groß wird das ding?

Kann ich den mit Wechselstrom aufladen? ... hab keinen Gleichstrom am Spannungsregler

Wo muss das rein .... auch in den Lenkkopf... oder kann ich das entfernt unter der Haube am Spannungsregler auch verbauen?

 

Batterie ist für mich eigentlich ein no-go

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wie schaut das aus mit dem kondensator?

Wie groß wird das ding?

Kann ich den mit Wechselstrom aufladen? ... hab keinen Gleichstrom am Spannungsregler

Wo muss das rein .... auch in den Lenkkopf... oder kann ich das entfernt unter der Haube am Spannungsregler auch verbauen?

 

Batterie ist für mich eigentlich ein no-go

ca. 12cm lang und 3cm im DM, hab ich direkt hinten zwischen FL und Kotflügel verbaut...

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wie schaut das aus mit dem kondensator?

Wie groß wird das ding?

Kann ich den mit Wechselstrom aufladen? ... hab keinen Gleichstrom am Spannungsregler

Wo muss das rein .... auch in den Lenkkopf... oder kann ich das entfernt unter der Haube am Spannungsregler auch verbauen?

 

Batterie ist für mich eigentlich ein no-go

 

Bei elektrischen Spielereien halte ich eine Batterie inzwischen für die stressfreieste Lösung, damit ist elektrisch weitgehend Ruhe im Karton. Alles andere ist nur Gebastel.

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  • 2 Monate später...
Am Dienstag, 3. Februar 2015 um 14:07 schrieb gravedigger:

mit einer reinen DC lima und batterie wird das nicht mit lichtstrom funzen.

alternativ mal das braune kabel um das zündkabel wickeln und schauen was passiert.

 

bei polo oder louis gibts doch sowas auch in fertig käuflich..

 

https://www.louis.de/artikel/zuendsignalgeber-fuer-cdi-zuendung-kondensatorz/10034683?list=43076920

 

http://motogadget.com/media/downloads/manual/zuendsignalgeber_manual_de.pdf

 

 

Bin grad am Umbau auf Vollwellenregler mit SIP Tacho, habe mir den motogadget Zündsignalabnehmer geholt.

Bei mir funktioniert das aktuell nicht, folgendes habe ich gemacht:

  • sw vom motogadet an Masse
  • rt vom motogadet an geschaltete 12V
  • br vom motogadet an br vom SIP Tacho
  • und natürlich das Ding wie beschrieben am Zündkabel befestigt (ist relativ dick und glaub ich aus Silikon)

Vorher mit dem Lichtstrom ging RPM am SIP Tacho.

 

Hab leider kein Oszi zum messen, das Multimeter zeigt an br direkt 12V an, verändert sich auch nicht wenn der Motor läuft (schwankt auch nicht)

--> das wundert mich, ich hätte vermutet, dass das Teil die induzierte Spg. über einen Transistor verstärkt, müsste also bei Motor aus gesperrt ist und 0V anzeigt.

 

Hat einer ne Idee?

Ist es normal das nach anlegen von Spg. an braun direkt 12V anstehen oder ist das Teil hinüber?

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hab vorhin den Sip 2.0 an meinen DC Kabelbaum ohne Batterie gehängt.

 

Wie zu erwarten war, muss der Motor relativ hoch drehen, damit das Ding läuft.

Bisher ist dieser Kondensator verbaut: BSA 4.700/40 :: Schraub-Becher-Elko, 35x60mm, 4.700µF/40V

 

Würde es etwas bringen die Kapazität zu erhöhen?

z.B.: BSN 22.000/40 :: Snap-in Becher-Elko, 35x50mm, 22.000µF/40V

 

 

Ein Zündschloss möchte ich nicht verbauen und mangels Wechselstrom scheidet auch die Lösung mittels Relais und Batterie aus, oder?

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vor 9 Stunden schrieb jpelfeldt:

Hab vorhin den Sip 2.0 an meinen DC Kabelbaum ohne Batterie gehängt.

 

Wie zu erwarten war, muss der Motor relativ hoch drehen, damit das Ding läuft.

Bisher ist dieser Kondensator verbaut: BSA 4.700/40 :: Schraub-Becher-Elko, 35x60mm, 4.700µF/40V

 

Würde es etwas bringen die Kapazität zu erhöhen?

z.B.: BSN 22.000/40 :: Snap-in Becher-Elko, 35x50mm, 22.000µF/40V

 

 

Ein Zündschloss möchte ich nicht verbauen und mangels Wechselstrom scheidet auch die Lösung mittels Relais und Batterie aus, oder?

es gibt auch ein wechselstrom relais, mit dem du bei laufenden motor die batterie anschalten kannst. hatte ich mal an der serveta ohne zündschloss verbaut um auch den sip tacho und das egt anzuschalten.

 

http://www.modellbau-und-mehr.de/Solid-State-Relais-SSR1-Baustein

Bearbeitet von gravedigger
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Danke für den link!

 

Bei mir gibt der Regler ausschließlich DC aus. Deshalb kann ich die Batterie nicht mittels AC schalten.

 

Alternativ würde mir einfallen:

Regler -> Relais -> Diode -> Batterie -> Verbraucher 

 

Widerstandsfrei sind Dioden aber ja auch nicht. 

 

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Einfach und bewährt ist ja oft am besten:

Wenn der Tacho nur vernünftig mit Batterie läuft, soll jetzt halt statt Kill-Taster doch ein Zündschloss verbaut werden. 

Parklicht brauche ich nicht. Also SIL für "ohne Batterie" (nur DC statt nur AC dürfte egal sein), Casa Lambretta, oder welches ist qualitativ hochwertig, passt in den LI3-Lenker und ist vor allem haltbar?

 

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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

verbau doch an unauffälliger stelle ein m-lock

evtl. unterm sitzbanküberzug, unten am  lenker, hintem reserverad oder sowas.

Das hat natürlich Charme. Funktioniert das einfach wie ein Relais, oder braucht man noch die m-unit?

Wie sieht es mit der Entlaadung der Batterie bei nicht Benutzung aus?

Beim Moped meiner Frau habe ich eine (billige) Funk-Zentralverriegelung verbaut. Nach ein paar Wochen ist dort alles komplett leer...

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vor 13 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Wenn der Tacho nur vernünftig mit Batterie läuft, soll jetzt halt statt Kill-Taster doch ein Zündschloss verbaut werden. 

Parklicht brauche ich nicht. Also SIL für "ohne Batterie" (nur DC statt nur AC dürfte egal sein), Casa Lambretta, oder welches ist qualitativ hochwertig, passt in den LI3-Lenker und ist vor allem haltbar?

die Lambrettazündschlösser nutzen dir nix weil da kein Kontakt für die Batterie vorgesehen ist an dem du den Tacho hängen könntest...

 

ich hab in der Serie 2 en Honda Dax Schloss

http://www.ebay.de/itm/ZUNDSCHLOSS-IGNITION-SWITCH-HONDA-DAX-CHALY-SS50-/161237671704?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item258a839f18&clk_rvr_id=1018287757238&rmvSB=true
 

das hat 2 Positionen

Kill und Batterie on.

den Rest hast ja am Lichtschalter

 

schwieriger wirds bei Modellen mit Lichtschalterfunktion im Zündschloss.

da habe ich nur ein Horex oder Zündappschloss gefunden, findest sicher über die Suche hier...

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Danke!

 

Im Zündschloss-Topic hatte ich dieses Honda-Schloss schon gesehen. Mir war nicht klar, dass es außer "an" in der anderen Position auch "kill" schaltet. 

Passt das von der Tiefe in den Lenker?

 

Die Idee mit einem Lambretta-Schloss wäre folgendes (basierend auf der Tabelle):

0: kill

1: Motor an

2: Licht und Tacho an

3: dito

 

Ich habe ja nur DC. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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