Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

also bei mir ging der einbau echt klasse ist n SX Lenker.

Etwas stram sizt der Kopf aufm Lenker.

hat ca ne h gedauert.

Morgen noch mal Uhrzeit usw einstellen. Die Nachbarn beschweren sich schon. Da weil keine Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die E-Spezies hier:

Kann ich den Elko sparen und irgendwie mit meiner verbauten Batterie arbeiten? So dass die übers Zündschloss arbeitet? Macht sie ja schon nur eben nicht in stellung 1und 3.

Danke

Wenn schon eine Batt drin ist, hat diese auch einen Laderegler, Schalter und Verbraucher.

Dann wird der neue Verbr. dazugehängt und ist schaltbar.

Hier in Atlanta, GA hat´s 72°F und leichten Wind, aber die Frisur sitzt und der Scheitel auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klapt das bei euren Z. Köfpen (LIS) und der Kerze mit den Temperaturfühlern??? ging bei mir nicht, 2 sind abgerissen und die montage dann mit Kerze ist auch blöd. Habe nun n Sackloch in den Kopf gebohrt mit Gewinde nahe der Kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klapt das bei euren Z. Köfpen (LIS) und der Kerze mit den Temperaturfühlern??? ging bei mir nicht, 2 sind abgerissen und die montage dann mit Kerze ist auch blöd. Habe nun n Sackloch in den Kopf gebohrt mit Gewinde nahe der Kerze.

Hab den Tacho mal an einer PX fürn Kumpel verbaut und auch ein Loch gebohrt und Fühler rein.

Temperatur war sehr gleich und da es ja eh nur ein Kontrollwert ist passt das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Power-Box aufgemacht. Vielleicht kann ja irgendeiner von euch was aus den Bauteilen ableiten was die Funktion angeht:

...

Kernstück ist der DC/DC-Wandler TD1501 ADJ ... geeenau, der macht aus schlechtem DC => gute DC.

Nun in St.Augustine, FL hat´s 88°F bei angenehmer Brise und die Frisur sitzt trotzdem noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Tacho mal an einer PX fürn Kumpel verbaut und auch ein Loch gebohrt und Fühler rein.

Temperatur war sehr gleich und da es ja eh nur ein Kontrollwert ist passt das auch so.

hast du denn auch in den kopf gebohrt? einige bohren auch in die Rippen habe ich mir sagen lassen das finde ich aber schwachsinnig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/topic/201217-sip-tacho-mit-drehzahlmesser/page__st__100__p__1066925934__hl__maik__fromsearch__1#entry1066925934

Da sind Fotos

Ups, gerade gelesen das es doch etwas mehr Temperatur mit dem Fühler im Kopf anzeigt.

Aber ist ja nur damit man weiß ob heißer als "normal"

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand folgende probleme beim Digi Tacho

Uhrzeit zeigt 3F:0F an ist auch nicht wirklich einzustellen

ist der Tacho eingebaut etwas stramm geht er nicht, löse ich die Schauben der Lenkerabdekung und baue de Scheinwerfer aus also nichts auf spannung geht er.

Leiterplatte im Tacho????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Habe gestern meinen Tacho in die li gebaut. Beim anhalten war es schon klar, dass der Anschluss der tachowelle in der Lenkstange anschlägt. Da ich nicht vorhabe eine tachowelle zu verbauen, habe ich jetzt einfach ein Stück der lenkstange innen weggefräst. Ein verbau mit tachowelle, also mit der überwurfmutter, wäre bei mir def. nicht möglich!

Den Taster habe ich direkt unter den Lichtschalter gesetzt. Stelle die Tage mal ein paar Fotos ein.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Einbau gestern abschließen können. Der Tacho hat mit etwas Reifenpaste sehr gut in die Abdeckung gepasst.

Der Platz war in meiner LIS auch mehr als ausreichend. Montiert habe ich allerdings ohne Tachowelle. Der Digitalsensor von KOSO geht super und zeigt schon ab einer Umdrehung an.

Den Sensor habe ich vorne direkt am Bremssattel von meiner PM - Bremse verbaut.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand folgende probleme beim Digi Tacho

Uhrzeit zeigt 3F:0F an ist auch nicht wirklich einzustellen

ist der Tacho eingebaut etwas stramm geht er nicht, löse ich die Schauben der Lenkerabdekung und baue de Scheinwerfer aus also nichts auf spannung geht er.

Leiterplatte im Tacho????

Keiner n Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben die tatsächlich den Tachowellenausgang anders platziert!!! Wer kommt denn auf so eine beknackte Idee??? Kein Wunder das das dann nicht passt!!! Ich fahre leider mit Tachowelle und hätte erwartet, dass sie das zumindest schreiben, dass es nicht passen kann...Also werde ich jetzt wohl noch die Gabel fräsen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand folgende probleme beim Digi Tacho

Uhrzeit zeigt 3F:0F an ist auch nicht wirklich einzustellen

ist der Tacho eingebaut etwas stramm geht er nicht, löse ich die Schauben der Lenkerabdekung und baue de Scheinwerfer aus also nichts auf spannung geht er.

Leiterplatte im Tacho????

Keiner n Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Aufbau ist gelungen...

Der Tacho funktioniert mit den Koso Teilen.

Wichtig der Tacho muss über das Menü ADJ.2 auf externen Sensor gestellt werden.

Danach noch den Impuls (Abrollumfang) im Menü ADJ. 3 einstellen und fertig.

Bestellt habe ich bei www.kosoeurope.com

Bezahlung geht über PAYPAL

Teilenummern:

Sensor aktiv Weisser Stecker , Länge 1750mm (wegen Hinterradmontage) BF640J05

S-Typ Halter für 8mm Montage BI002S08-n

Magnet in 6mm , passend in den Kopf einer Imbusschraube BF010700

Preis komplett mit Versand >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 41,60 Euro

Der Magnet muss mit dem N sichtbar nach außen eingesteckt werden, sonst geht der Tacho nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

Um den Magnet wieder zu entfernen, ist es nötig einen 2. Magnet zu haben.

(Für die Styler unter uns, der Sensor leuchtet sogar Blau. Muss einem aber auch gefallen.....) :wacko:

Am Montag beginnt der Einbau in die Lammy dann berichte ich weiter.

BF019J00-n

Das ist die passive Version, kostet weniger und tut es auch prima;-)

Bearbeitet von Blanky Ddorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Tacho für meine LI3 (Chromring) geholt und heute mal probeweise getestet, ob er denn montierbar ist:

gedc0070.jpg

- Die Tachoglasdichtung passt mit etwas Silikonspray wunderbar. Der Tacho sitzt prima in der Lenkkopfabdeckung

gedc0073g.jpggedc0076a.jpg

gedc0074d.jpg

- Der Tachowellenanschluss ist länger als am Originaltacho und deutlich nach unten versetzt!

gedc0086q.jpg

- Somit sitzt der Anschluss außermittig

gedc0078.jpggedc0082n.jpg

zum Vergleich mit Ori-Tacho

gedc0089p.jpg

- Beim Test mit der Gabel geht das Gewinde des Tachoanschlusses knapp an der Gabel vorbei. Der schräge Absatz/ Phase des Tachoanschlusses sitzt jedoch an der Gabel auf. Folglich kann die Lenkkopfabdeckung nicht auf dem Lenker aufliegen.

Mein Ansatz wären Langlöcher in der Lenkerklemme (hier wird aber nicht viel zu holen sein), um den Tachoanschluss weiter in die Mitte zu bekommen. Zudem würde ich wenn möglich an der Schräge des Tachoanschlusses etwas abschleifen, um der Kollision mit der Gabel entgegen zutreten. Für die Überwurfmutter der Tachowelle muss die Gabel aber sicher ausgespart werden (was ich aufgrund fehlender Tachowelle nicht testen konnte).

Oder man verwendet die Magnetabnahme, was ich nicht möchte.

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Bilder und Ausführungen bestätigen ja meine Aussagen, der Tachoanschluss schlägt an der Lenkstange an.

Möchte man eine Tachowelle mit Überwurfmutter montieren fehlt hier definitiv der Platz !

EIn Bild mit verbautem Magneten mache ich gerne, wenn der Sensor endlich angekommen ist :wacko:

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Überwurfmutter der Tachowelle muss die Gabel aber sicher ausgespart werden (was ich aufgrund fehlender Tachowelle nicht testen konnte).

ohne Muddi gehts prima. hält auch bei mir mal sehen wie lange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information