Marty McFly Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Mal davon abgesehen kann man ja sogar einmal etwas fleißig sein und sich ne Tabelle erstellen und dazu hängen/legen, was man noch bei einer Menge x an 1:50 Mischung an weiterem Öl dazu geben muss, um auf 1:33 oder 1:25 zu kommen. Oder komplett überall auf 1:33 umstellen? Oder no risk no fun und 1:50 bis zum bitteren Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Laut @powerracer seinen Test bei diversen Karts konnte er keinen Leistungsverlust zwischen 1:25 und 1:50 feststellen: also warum auf 1:50 beharren Aber bei DS macht es keinen Sinn mehr wie 1:50 zu fahren und der Ölverbrauch bei Lambretta mit 1:33 nervt schon: man muss eben auf Tour die Hälfte an Öl mehr mitschleppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 Erfahrungen hiermit. Meinungen der Ölchemisten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 Fahr ich in meiner Alltags PX und SKR. Was soll ich sagen ? Günstig. Die fahren halt einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 Würde ich nicht in einem luftgekühlten Zweitakter fahren. Flammpunkt 106°C ist für Wasserkühlung ok, bei Luftkühlung kann (muss natürlich nicht zwangsläufig) das dann eng werden. Und warum unnötig Risiko eingehen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vnico Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 (bearbeitet) Hat jemand erfahrung mit dem Eurolub 2 TZ Racing öl fürn M1L60? Bearbeitet 11. Juli 2021 von Vnico Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PS-Züchter Geschrieben 12. Juli 2021 Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 Teilsynthetisches Mannol 2-Takt Plus MN7204-4 4 Liter für 10,30Euro https://www.1kfz.de/motoroel/248/mannol-2-takt-plus-mn7204-4-4-liter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Am 11.7.2021 um 21:54 hat Vnico folgendes von sich gegeben: Hat jemand erfahrung mit dem Eurolub 2 TZ Racing öl fürn M1L60? Flammpunkt 116 °C. Siehe mein letzter Post. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Ich fahre seit ein paar Wochen dieses Öl: Meguin Zweitaktmotorenoel TC (teilsynthetisch) https://oelbaron24.de/Meguin-Zweitaktmotorenoel-TC-teilsynthetisch bislang völlig unauffällig. Eure Diskussion über Flammpunkte hat mich jetzt aber nervös gemacht. Wie finde ich denn den Flammpunkt raus? Über die Spezifikationen? In diesem Fall: API TC ISO L-EGC JASO FC TISI (Thailand International Standards Institute) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Indem du nach dem Datenblatt googelst. Ich möchte da auch keine Panik verbreiten, möchte diesen Aspekt nur zu bedenken geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Am 26.6.2020 um 08:29 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Ich habe mir jetzt noch einmal in einer ruhigen Minute das Video komplett mit automatisch übersetzten Untertiteln angeschaut. Der Aspekt mit dem Flammpunkt finde ich echt interessant, dazu hab ich auch noch was anderes gelesen: http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm?fbclid=IwAR0LR1Hv0B-JgnPPA-aWwpNKRnX7M1wI5MbS_Uv3svRb6h1O-PRlV448R4A Für mich heißt das in Summe: Wichtig ist die Unterscheidung in luft- und wassergekühlte Zweitakter bei der Wahl des Öls Weiterhin ist entscheidend, ob man Getrennt- oder Gemischschmierung fährt. Bei luftgekühlten Motoren ist es wichtig, dass der Flammpunkt höher ist, da die Motoren einfach deutlich heißer werden als die wassergekühlten. Somit ist das Castrol Power 1 Racing (auch wenn ich es bisher auch gerne gefahren bin) für mich jetzt ein Öl, welches ich nicht mehr in den Schaltrollern nutzen werde, sondern nur noch in meinem wassergekühlten Automaten mit Getrenntschmierung. Das Thema Getrenntschmierung ist für mich bei den Schaltrollern auch nicht mehr relevant, so dass ich nicht unbedingt auf die "dünnflüssigen" Öle angewiesen bin. Somit werde ich dort wohl verstärkt Motul 800 verwenden bzw. auch ab und an mal die (für mich) preislich etwas attraktiveren Fuchs Silkolene KR2 oder Ravenol MPS. Ach ja, Addinol Pole Position High Speed 2T habe ich auch noch als mögliche Alternative ermittelt: https://www.industrieware.de/mediafiles/PDF/Addinol/HIGH-SPEED-2T.pdf @schmando... Dein meguin TC liegt bei 110 °C übrigens. https://www.liqui-moly.eu/meguin/produktdb.nsf/id/md_9025.html?OpenDocument&land=ME Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Ist das jetzt echt euer Ernst? Bevor das derart heiß wird, dass so ein Öl versagt müsst ihr so mager bedüsen dass euch vorher der Kolben und die Kerze wegschmelzen! Ich hab schon echt viel Schrott produziert, aber aufs Öl hätte ich es wirklich noch nie schieben können. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: @schmando... Dein meguin TC liegt bei 110 °C übrigens. https://www.liqui-moly.eu/meguin/produktdb.nsf/id/md_9025.html?OpenDocument&land=ME Danke für das nachsehen. Dann fahren wir das so weiter. Wir haben einen 20 Liter Kanister in der gemeinsamen Schrauberhöhle. Sehr angenehm, wenn mann jederzeit preisgünstig zapfen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 14 Stunden hat PS-Züchter folgendes von sich gegeben: Teilsynthetisches Mannol 2-Takt Plus MN7204-4 4 Liter für 10,30Euro https://www.1kfz.de/motoroel/248/mannol-2-takt-plus-mn7204-4-4-liter Das Fahr ich in meinem SKR 172 und der LML, kann mich nicht beschweren. Würde es auch in meinem VMC bzw. BGM 187 fahren, wenn der Mal zusammen gebaut ist. Ich denke unter normalen Betriebsbedingungen wird sich das nicht viel unterscheiden. Aber das ist wie mit Reifen und Zylinder, der eine schwört auf x der andere auf y! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben: Ist das jetzt echt euer Ernst? Bevor das derart heiß wird, dass so ein Öl versagt müsst ihr so mager bedüsen dass euch vorher der Kolben und die Kerze wegschmelzen! Ich hab schon echt viel Schrott produziert, aber aufs Öl hätte ich es wirklich noch nie schieben können. Wie gesagt, wird wahrscheinlich von ziemlich oft bis zu fast immer problemlos funktionieren. Aber wenn ich mir ausrechne, wieviel das unterm Strich ausmacht pro Jahr (hoch gerechnet 10 l Öl) da eben nicht auf jeden Cent zu achten, dann finde ich das eben die falsche Stelle um 50 € zu sparen. Da bin ich dann doch nicht Schwabe genug für. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PS-Züchter Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Falls wer etwas mit hohem Flammpunkt sucht, man weiss ja nie wie mancher Vergaser so eingestellt. Addinol Pole Position Flammpunkt 270Grad. East Germany oil Rizinus Racer Vollsyn - Flammpunkt 200Grad entmischt sich aber nach ner Woche 5L für 50 Euro bei Amazon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 wie siehts nun mit dem flammpunkt des DBV vollsynthetischen öls aus? @Marty McFly hat da ein dokument mit 98°C gefunden, weiters gibts ein dokument mit 138°C? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 10 Stunden hat PS-Züchter folgendes von sich gegeben: entmischt sich aber nach ner Woche Das wäre mal ein Grund für einen fetten Totalausfall! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 Wenn der Flammpunkt die Temperaturbeständigkeit angeben würde, dann hieße diese Information auch Temperaturbeständigkeit und nicht Flammpunkt. Der Flammpunkt heißt nur, dass irgendeine Komponente/Beimischung des Öls entflammbare Dämpfe abgibt. Zum Beispiel eine Hilfskomponente zum leichteren Vermischen mit dem Benzin. Oder was anderes mit nur winzigem Anteil. Ob der Rest gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere Frage. Wenn das Öl am Ende im Benzin ist, liegt der Flammpunkt eh unter null Grad. Und es schmiert trotzdem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering? Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Vielen Dank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 31 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben: Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering? Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Vielen Dank Fahre ausschl. Motul 710 in sämtlichen Motoren von 50 cm3 beginnend 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 5 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben: Fahre ausschl. Motul 710 in sämtlichen Motoren von 50 cm3 beginnend Detto - 4 Vespas und die Cagiva Mito vom Sohnemann bekommen ausschließlich Motul 710, noch nie Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben: Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering? Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Vielen Dank Seit 15 Jahren Motul 710 in allen Vespa- und Lambrettakisten und völlig egal ob Original- oder getuntes Setup. Nie auch nur einen Hauch von einem Problem in dieser Hinsicht. Verwende es nur, weil mir die Flasche und das Design zusagt und weil ich faul und treu bin. Sicher würden auch viele andere Öle genauso funktionieren. Man muss bei einem 500 Jahre alten 2-Taktmotorprinzip keine höhere Wissenschaft aus dem Öl machen, was nicht heißen soll, dass man sich gar keine Gedanken zu machen braucht. Bearbeitet 14. Juli 2021 von Dirk Diggler 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 in zig jahren null klemmer mit motul 710. man merkt tatsächlich das leistungsfading, bevor es zu spät ist. bei tts war das anders. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Am 22.6.2021 um 18:48 hat PolePosition folgendes von sich gegeben: Erfahrungen hiermit. Meinungen der Ölchemisten? Fahre dieses Öl seit Jahren auf allen Maschinen vorwiegend Wideframe.. und Malossi 20+ PS hatte noch nie einen klemmer oder feste Kolbenringe.... Das Zeugs ist mehr als ausreichend! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa80 Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Hallo zusammen, welches 2 Takt Öl könnt Ihr empfehlen für eine PX80 aus 1982? Teilsynteschich oder ehe Vollsyntetisch? Welche Marke? Danke Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 (bearbeitet) Auf jeden fall ein rotes mit Ester, die sind am besten! PS: Öltopics sind nur Mittwochs erlaubt... Bearbeitet 9. November 2021 von Vespatreiber 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Ui, stimmt! Wir fahren ja 2takter, da könnte man ja auch mal ein Öl topic aufmachen ... das da noch keiner drauf gekommen ist... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Auf jedenfall kein Olivenöl. Ansonsten kannst da alles an 2T-Ölen reinkippen. Dein Moped ist ja jetzt kein Highend Teil. Bei Teilsynt. hast du wohl etwas mehr Verkockungen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Mazola extra vergine low fat glutenfrei. Das rockt; wenig Ablagerungen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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