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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Nach nur 1000 Km war er weg, der Bremsbelag. Ehrensache, dass das Mistding auch gleich die Scheibe und den Kolben der Zange ramponiert, wenn es schon nicht lange durchhält.

 

Tatort: Die hintere Scheibenbremse an meiner T4

 

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Bearbeitet von Arschbrand
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Nein, das war ein Standardbelag. An meiner PX halten die ewig auf der hinteren Scheibenbremse. Die Scheibe hat keine Anlauffarben, also kann man auch ausschließen, dass die Beläge ständig gerieben haben. Der andere Belag war noch 0.5mm stark.

 

Ich vermute, dass die Bremsscheibe einen Schlag hatte. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein

Bearbeitet von Arschbrand
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wenn bei mir der Belag schleift (damit meine ich nicht das dezente schleifen was man eh immer hat) sondern so schleift das der sich abnutzt, merk ich das doch allein beim anrollen an die Ampel....das Ding bremst doch dann..

 

hab das aktuell an ner Lammi, weil der Hebel der Pumpe nicht ganz von allein zurück geht....und das merk ich sofort....

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So, nun mal auch was zu meinen übel zugerichteten Teilen.

 

Vorab!

 

Es war nur eine Automatik ET4 aber hat trotzdem richtig Asche gekostet der neue Motor:

 

Ein Foto von oben auf des Kurbelwellengehäuse.

Richtig, da  sollte noch Material sein über der Kurbelwelle und der Stehbolzen guckt da auch normalerweise nicht raus. Sichtfenster zur Kurbelwelle.

Konnte man anfangs nicht sehen den Schaden, bis ich den Vergaser und den Anlasser ausgebaut habe. Dann fielen mir mehrere Alubrocken entgegen. Die Kurbelwelle war in der Mitte gebrochen und habe 5 KM bei 35 Grad nach Hause geschoben. So eine Art Fitness-Test.

 

Grund war eine nicht mehr funktionierende Ölpumpe in dem Motor.

 

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    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
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