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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Ich mache morgen mal Fotos einiger lustiger Teile EINES Motors, bei dem ick gestern den Zylinder gezogen habe.

 

Folgende Teile endgülitg Rübe:

 

- V50 Dreikanal-Originalzylinder ohne Boostport, weil rausgebrochen

- 50 Special-Motorgehäuse, bei dem neben dem EInlaß ein dreieckiges Stück rausgebrochen ist wegen

  Pleueleinschlag volle Kanüle

- Kolben, der samt Pleuelrest im Zylinder festgesteckt.

 

Pleuelabriß - Motor wurde irgendwo (nicht hier) frisch gemacht, war augenscheinlich sauber zusammengebaut, hatte wenig Kilometer (Schönwetterfahrer, Berlin halt) und war NICHT getunt, Vermutung: Welle miesester Qualität mit Materialfehler, anders ist der fiese Pleuelabriß nicht zu erklären... Welle war augenscheinlich ziemlich neu, die glänzte wie ne Speckschwarte

 

Die Zündung war eine mit 19/19er Wechselkonus von SCK mit auf 1.650 Gramm abgedrehtem Lüfterrad, die macht eigentlich noch ganz andere Motoren mit und lebt nach wie vor einwandfrei.

 

O-Ton Kunde: "ich bin leicht bergab gefahren, dann hat das kurz gequietscht und dann war aus..."

Edited by BFC
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nur einseitig wenn ich das richtig sehe?

Dann würde ich mal schauen, ob deine Drehachse der Kurbelwelle noch richtig zur Zylinderfußfläche am Gehäuse steht. Wenn da was schräg am gehäuse abgeplant wurde oder sowas steht der Zylinder leicht schräg zur Kurbelwelle. Das würde dann den "Verschleiß" auf der einen Seite erklären...

Wenn ich mir den Kolbenbolzen anschaue wird meine Vermutung immer logischer, der is auch einseitig stärker eingelaufen.

Edited by Rietzebuh
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ich hab selber geplant mit nem drehteller für die bohrmaschine. da ich aber überalle die selbe quetschkante hatte und der fuß dicht war habe ich mir nicht wirklich gedanken darüber gemacht. naja das gehäuse was ich jetzt nehm ist maschinell geplant.

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Ich mache morgen mal Fotos einiger lustiger Teile EINES Motors, bei dem ick gestern den Zylinder gezogen habe.

 

Folgende Teile endgülitg Rübe:

 

- V50 Dreikanal-Originalzylinder ohne Boostport, weil rausgebrochen

- 50 Special-Motorgehäuse, bei dem neben dem EInlaß ein dreieckiges Stück rausgebrochen ist wegen

  Pleueleinschlag volle Kanüle

- Kolben, der samt Pleuelrest im Zylinder festgesteckt.

 

Pleuelabriß - Motor wurde irgendwo (nicht hier) frisch gemacht, war augenscheinlich sauber zusammengebaut, hatte wenig Kilometer (Schönwetterfahrer, Berlin halt) und war NICHT getunt, Vermutung: Welle miesester Qualität mit Materialfehler, anders ist der fiese Pleuelabriß nicht zu erklären... Welle war augenscheinlich ziemlich neu, die glänzte wie ne Speckschwarte

 

Die Zündung war eine mit 19/19er Wechselkonus von SCK mit auf 1.650 Gramm abgedrehtem Lüfterrad, die macht eigentlich noch ganz andere Motoren mit und lebt nach wie vor einwandfrei.

 

O-Ton Kunde: "ich bin leicht bergab gefahren, dann hat das kurz gequietscht und dann war aus..."

 

Hier mal die Fotos:

 

 

post-47833-0-08654400-1374138280_thumb.j

post-47833-0-51424500-1374138294_thumb.j

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nachdem sich meine qk messungen ( 3x an 6 stellen gemessen) um 3 hundertstel unterschieden hatten machte ich mir diesbezüglich keine gedanken

 

kann da der zylinder überhaupt so schief stehen wenn sich die werte fast nicht unterscheiden?

 

:wacko:

Edited by mr.mooks
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Seriös:

Faro Messarm

 

Heimmethode: Mitm Hakenmessschieber in den Lagersitz messen von der Dichtfläche aus

 

Thema 3/100stel Differenz in der QK.

Du hast da noch Laufspiel drin. Nicht vergessen. Das bedeutet effektiv, dass dein Lötzinn den Kolben so hinlegt, dass überall ein gleicher Druck auf dem Lötzinn ausgeübt wird. Sprich diese Art der Messung taugt nichts in diesem Fall.

 

Extrembeispiel in die andere Richtung: Ich habe mal an einem Falschtaktmotor die QK gemessen, in Einlass-Auslass-Ebene. Der Kopf war an der Stelle plan, der Kolben war dort ebenso plan. Die Quetschfläche war auf der einen Seite 10mm lang, auf der anderen 35mm. Auf der Seite mit den 10mm war die Quetschkante 0,8mm dünner als auf der Seite wo das Lötzinn breiter auflag.

Edited by Tim Ey
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kann es auch damit zu tun gehabt haben das meine welle schon ein bisschen senkrechtes spiel hatte? war zu faul den motor neu zu lagern.

 

muss zugeben ich hab schon sehr oft wheelys gemacht un der 1 und 2 ten. sollte vl alle 6 monate mal ein service einlegen.

Edited by mr.mooks
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http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/vespa-50n-special-spezial/131372040

Gestern unter Falschaussagen dort hingelockt worden!

Karosse verunfallt, durchgerostet und übergepinselt! Motor liegt teilzerlegt daneben!

Koti schleift am Beinschild!

Normal wären hier jetzt Bilder des ÜBEL ZUGERICHTETEN ROLLERS - aber ich kam nicht mehr dazu, welche zu machen ...

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host erm glei a goschn onghängt ( ihm die meinung gesagt )

Sicher das!!!

Das beste war, dass er am Telefon sagte, dass er ZWEI Lackierer gefragt hätte, ob das O-Lack wäre. Der eine hätte JA gesagt und der andere nein ...! Also wäre es so auf der Grenze, dass man es erkennt, dachte ich...

Mit 200er Papier angeschliffen und dann Farbe drauf! 10000 Staubkörner und Fliegen dazu, den Rest Farbe auf das Bremspedal etc. und fertig war der sogenannte O-Lack...!!!

Was für'n netter Mensch!

Ja, und so ne handflächengrosse Durchrostung kann man auch übersehen " oooohhh, daaaa genau unten hab ich nicht geguckt..."

Was ist an der Aussage "schau im Spritzbereich vom Vorderrad am Rahmen nach Rost" so grob misszuverstehen?

Ja, stimmt, dann hätte er ja das lackierte Bremspedal sehen müssen ...

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Sicher das!!!

Das beste war, dass er am Telefon sagte, dass er ZWEI Lackierer gefragt hätte, ob das O-Lack wäre. Der eine hätte JA gesagt und der andere nein ...! Also wäre es so auf der Grenze, dass man es erkennt, dachte ich...

Mit 200er Papier angeschliffen und dann Farbe drauf! 10000 Staubkörner und Fliegen dazu, den Rest Farbe auf das Bremspedal etc. und fertig war der sogenannte O-Lack...!!!

Was für'n netter Mensch!

Ja, und so ne handflächengrosse Durchrostung kann man auch übersehen " oooohhh, daaaa genau unten hab ich nicht geguckt..."

Was ist an der Aussage "schau im Spritzbereich vom Vorderrad am Rahmen nach Rost" so grob misszuverstehen?

Ja, stimmt, dann hätte er ja das lackierte Bremspedal sehen müssen ...

Sehr gut! :thumbsup:

Jetzt habe ich auch den Preis gesehen. 666€.

Das ist ja das PURE BÖSE!

 

Leute gibts..... :blink:

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Was ist an der Aussage "schau im Spritzbereich vom Vorderrad am Rahmen nach Rost" so grob misszuverstehen?

 

 

Na, vielleicht war da auch gar kein Rost, sondern nur ein Loch. Musst Du halt präziser fragen... ;-)

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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