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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Warum hat er da keine Gewährleistung mehr? Die gilt doch fürs Fahrzeug uns ist unabhängig vom Weiterverkauf. Wenn das Ding aus 2012 ist, dann hat er doch bis 2014 einen Anspruch, oder?

 

 

Und wie ist das mit Grauimport? Die Dinger haben eigentlich ja eine EU-Garantie, oder? Ich mein' man stelle sich mal vor, ein Däne fährt mit seiner Neukarre über die Grenze und dann geht der Eimer bei Flensburg hoch. Geht das dann niemanden was an, oder wie wird das gehandhabt?

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Und wie ist das mit Grauimport? Die Dinger haben eigentlich ja eine EU-Garantie, oder? Ich mein' man stelle sich mal vor, ein Däne fährt mit seiner Neukarre über die Grenze und dann geht der Eimer bei Flensburg hoch. Geht das dann niemanden was an, oder wie wird das gehandhabt?

 

Die Karre hat eine EU-Gewährleistung. Das sind IMHO 2 Jahre auf Schäden, die bereits bei der Auslieferung vorhanden waren, wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt.

Wurde der Roller also schon mal in einem EU-Land erstzugelassen, gilt die Gewährleistung, die jede Vertragswerkstätte innerhalb der EU einhalten muss. Ob allerdings der Auslöser des Schadens schon bei der Erstzulassung vorhanden war, wäre noch zu klären.

 

Darüberhinaus gibt es noch eine freiwillige Garantie des Händlers. Das kann zB 5 Jahre gegen Durchrostung sein. Diese Garantie ist natürlich vom jeweiligen Händler einzufordern. Wobei die Garantie meistens vom Generalimporteur gegeben wird, damit der Kunde zu jeder Vertragswerkstatt in seinem Land fahren kann.

 

Der Däne fährt also mit seiner Neukarre zu einer Vertragswerkstätte in Flensburg. Wenn er nach 2 Jahren Rost entdeckt, dann muss er zu seinem Händler fahren.

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Warum hat er da keine Gewährleistung mehr? Die gilt doch fürs Fahrzeug uns ist unabhängig vom Weiterverkauf. Wenn das Ding aus 2012 ist, dann hat er doch bis 2014 einen Anspruch, oder?

 

 

Und wie ist das mit Grauimport? Die Dinger haben eigentlich ja eine EU-Garantie, oder? Ich mein' man stelle sich mal vor, ein Däne fährt mit seiner Neukarre über die Grenze und dann geht der Eimer bei Flensburg hoch. Geht das dann niemanden was an, oder wie wird das gehandhabt?

wenn der Däne seine Karre in Dänemark beim Vertragshändler gekauft hat..... dann kann er auch in D zum Vertragshändler gehen, wenn er im Urlaub Probleme hat

 

Rita

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die Garantie von Piaggio haste nur, wenn der Endverbraucher beim Vertragshändler kauft

 

wenn jetzt ein Grauimportteur den Roller bei einem Händler in Spanien oder Ungarn beschafft.....is nix mit Garantie....

 

dann hat er nur Gewährleistungsansprüche an den Händler, bei dem er gekauft hat....(SOLLTE DER ZWISCHENZEITLICH ZUGEMACHT ODER UMFIRMIERT HABEN::::PECH GEHABT)

 

Rita

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Würde mich trotzdem mit Piatschoh in Verbindung setzten, ein Ventil sollte nicht nach einem Jahr bzw. 5tkm einfach abreißen. Hier ist klar, dass es entweder am Material oder an der Einstellung lag. Ooooder der Vorbesitzter hat den Tacho justiert und ist vorher um die Welt gefahren.

Edited by Mr.Schmidt
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dann hat er nur Gewährleistungsansprüche an den Händler, bei dem er gekauft hat....(SOLLTE DER ZWISCHENZEITLICH ZUGEMACHT ODER UMFIRMIERT HABEN::::PECH GEHABT)

 

Rita

 

IMHO ist das nicht ganz richtig. Die Gewährleistung müsste davon ausgenommen sein. Für die Gewährleistung muss der Hersteller, oder sein für den EU Raum bevollmächtigter Generalimporteur haften. Wurde der Roller allerdings vom Händler selbst in den EU Raum importiert, haftet der Händler für Schäden, die von der Gewährleistung abgedeckt sind.

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 außer es steht fujitsu siemens drauf und er hat ein display, dann schickste das ding einfach dahin!?

 

so´ne schwinge wollti schon immer mal von innen sehn, hoffte / glaubte aber, dass mir das vergönnt sei...

 

- sägezahnbildung oder wie man´s nennt, nach ca. 10 jahren rumgestehe, eine nacht, meine ich mich zu entsinnen, in einer spritpfützn -

:thumbsup:

post-45015-0-93843500-1377205682_thumb.j

post-45015-0-26533800-1377205697_thumb.j

Edited by vespa-rs
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Hab ich mit der 200er auch schon geschafft.

Danach 1/2 a Krankenhaus inkl. Reha.

daher dein klumpfuß?

 mir hat meine pizza im freibad wörishofen nimmer geschmeckt als ich das gesehen hab.

 

 

den kannst ja auch mal hier einstellen inkl. bilder vom rolla.

Edited by gravedigger
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daher dein klumpfuß?

 mir hat meine pizza im freibad wörishofen nimmer geschmeckt als ich das gesehen hab.

Genau - da geht´s uns ähnlich. Ich schaue auch nie hin.

Weiß nicht, was Timmi zugestoßen ist, aber nah dran an seinem Resultat war ich da allemal. :thumbsdown:

 

Egal, der Verzicht auf die eine Pizza ist für Dich  nicht das Unoptimalste gewesen. :-D

Edited by M210
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bgm zündung. kaufpreis wurde anstandslos erstattet.

 

noch eine davon wollte ich aber nicht. wo es gebrochen ist, ist der guss superdünn, vlt. nen knappen millimeter. die originalen sind da wesentlich dicker.

 

wollte das ding wegen der höheren lichtleistung. jetzt ist wieder ne lusso zündung bj. 1992 drin.

 

 

die neuen spulen auf ne originale grundplatte nieten, wär ne gute altenative.

 

.... als ich liegen geblieben bin ich davon ausgegangen mir übel den zylinder geschrottet zu haben, bzw welle. das gibt fiese schleifgeräusche wenn die zündung da so bommelt :-D

Edited by Das _O
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ist doch nicht das erste mal, schon da sagte ich, es seien bestimmt umgelabelte Indiendinger, kann man bei Handa bestimmt für einen Fünftel des Preises bekommen und erhält das selbe.

Sehe erst jetzt, da ist die ganze Platte gebrochen, hätte gehofft, mit Umnieten sowas gescheit fürn Dauereinsatz machen zu können. Könntest du das Foto in Originalgröße hochladen ?

 

Edith könnte man da nicht eine 1mm dicke Platte aus Eisen zur Verstärkung drunternieten?

Edited by Mr.Schmidt
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machen kann man bestimmt vieles. umnieten auf nen originalen träger is bestimmt das einfachste, wenn die nietpunkte passen. habs nicht nebeneinander gehalten.

 

wenn man auf diese zündung von hinten drauf guckt, ist genau an der stelle wo es gebrochen ist ein kreisausschnitt gefräst, das schwächt die ohnehin dünnen übergänge zusätzlich.

 

kein plan wofür die fräsung ist, bzw. sein soll. an ner px braucht man die jedenfalls nicht. die originale zündung kommt auch ohne aus und das mittlerweile seit 21 jahren (nur neue kabel hat sie mal bekommen).

 

1jjs1g.jpg21qs17.jpg31ds6m.jpg

 

edit: wenn ich mir das dritte bild nochmal angucke, sieht die "zündspule" doch etwas verkohlt aus. könnte mir vorstellen, dass das ding zuerst geschliffen hat.

Edited by Das _O
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Nicht ganz sicher, ob's hierher gehört. Wenn das heute jemand machen würde wohl auf jeden Fall. Aber aus den 70ern eher wohl ein Zeugnis seiner Zeit:

Ach ja, und hier steht sie gegen Gebot oder Tausch: http://www.blocket.se/goteborg/1948_52_LAMBRETA_125_mini__vespa_unik_1_ex_48888088.htm?ca=11&w=3

.

post-18408-0-92229300-1377463328_thumb.j

post-18408-0-92116000-1377463345_thumb.j

Edited by reusendrescher
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Die kann man zur Not aber noch zurückbauen. Bei der Schwedin ist alles schon gelaufen. Hier im Gegenzug auch mal eine konsequente Toskanerin (Konsequenz in der Endstufe):

post-18408-0-93854900-1377469185_thumb.j

Edited by reusendrescher
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Es gab mal einen Innocenti-Prototyp auf Grundlage einer Lambretta D, der sah genau so aus wie die Krüppel weiter vorne. Ziel war es, ein Fahrzeug für die Armee zu bauen, dass per Fallschirm abgeworfen werden kann.

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Prima funktionierende Roller aus fliegenden Flugzeugen schmeißen, da hat doch schon der gute Enrico Piaggio seine Inspiration hergehabt:

Das Welbike

post-18408-0-55382500-1377547183_thumb.j

Für versägte Kardanmodelle können wir wohl bald ein eigenes Topic aufmachen, hier mal ein Skellie (würd ich sagen)

post-18408-0-62003000-1377547313.jpg

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das sieht extrem nach aua aus...

 

Sieht nach extrem Vorfahrt abgenommen und glücklicherweise es noch über die Motorhaube geschafft aus und nicht der B-Säule zum Opfer gefallen. Glück im Unglück?

Edited by Mr.Schmidt
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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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