Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

@Johannes

Sieht das nur so aus oder ist der Rotor an der Konusvernietung mehrfach gebrochen?

Haben die Lüfterräder viel Drehzahl gesehen? Ich möchte eigentlich auch 'ne Pinasco Zündung fahren aber wenn ich das jetzt sehe...

Posted (edited)

Ja, ist rund um die Nieten zum Mosaik verfallen. Drehzahl war schon recht hoch. War mein ESC K2 Motor mit Nutzbereich 7.000-12.800 U/min. Das linke (900g) hat knappe 1,5h überlebt, das rechte (1.100g) hat schon nach 0,5h aufgegeben.

 

Nachdem das schwerere als Ersatz verbaut wurde haben wir mal einen Kreuzschlitzschraubendreher bei laufendem Motor in die Zentrierung am Stumpfende gehalten - die dabei fühlbaren Vibrationen waren im Vergleich zu einem erwiesenermaßen haltbaren und ähnlich hoch drehenden Motor absolut unauffällig. Welle sollte also (ausreichend) gerade gewesen sein...

 

Worauf ich noch nicht klar komme ist dass die Zündung brutal heiß wurde. auf dem zweiten Bild sieht man am Wellenstumpf sogar Anlassfarben. Ich habe absolut keine Ahnung woher das kommt, es gibt keinerlei sichtbare Schleifspuren. Ich versuche den Motor gegen Ende der Woche zu öffnen um weiter auf Fehlersuche zu gehen. Ich habe jedenfalls vorsichtshalber mal vorerst darauf verzichtet die dritte Zündung auf dem Motor zu montieren... :???:

Edited by Johannes
Posted

Denke schon:

 

attachicon.gif2013-08-11 13.22.08.jpg

 

 

Gibt aber unterschiede zu Parmakit/Vespatronic/Polinitronic. Karoo meinte was von Durchmessern, ich weiß es aber nicht mehr genau...

 

Ich weiss zumdindest, dass es da 2 Durchmesser gibt bei dem IDM kram. Ist mir damals aufgefallen, als ich den Plastomatikkram bei ebay gekauft hab, um mir ne Brositronic zusammenzuwürfeln.

Die mit dem größeren Durchmesser hatte auch mit einem Blechstreifen verkapselte Magneten, wie auf deinen Bildern.

Posted

Mangels Stabilität durch diese OP ist mir am Samstag die Kniescheibe beim Treppe stolpern in der Mitte durchgerissen.

OP war am Dienstag, also alles nochmal von vorne....

So, heute entlassen worden. Innenbandrekonstruktion mit einem Muskel

Aus dem Unterschenkel, welcher durch ein durch die Kniescheibe gebohrtes

Loch gezogen und fixiert wird, das andere Ende wird in den Obeschenkel

Geschraubt.

Guten Appetit

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

Posted

Mangels Stabilität durch diese OP ist mir am Samstag die Kniescheibe beim Treppe stolpern in der Mitte durchgerissen.

OP war am Dienstag, also alles nochmal von vorne....

 

depp !

 

gute besserung....

Posted

Übel zugerichtet..naja passt nur so halbwegs...

Gerade auf dem Klo in den Kleinanzeigen der aktuellen Motorrad News entdeckt:

 

post-5592-0-34149000-1376678364_thumb.jp

Posted

Übel zugerichtet..naja passt nur so halbwegs...

Gerade auf dem Klo in den Kleinanzeigen der aktuellen Motorrad News entdeckt:

 

attachicon.gifvespa_mo_news.jpg

 

ich bin nu nicht so der modell experte, aber das ist doch ne  sprint oder nicht?

Posted

Beim Zerlegen eines PK50-Motors erst einmal zwei Papierdichtungen am Zylinderfuß

entfernt, die auch noch mit Dichtmasse versehen waren.

Darunter liegt dann glatt noch eine ALU-Dichtung und der Blick wandert und entdeckt diese Bohrung.

 

pk50Z.jpg

 

 

Was zum Teufel war da los?

Posted

Die Bohrung da in der Nähe des Überströmers? Sickerloch für Ölversorgung des Lagers, würde ich meinen. Bis auf ein paar Ausnahmen mehr oder weniger Smallframestandard.

Posted

Die Bohrung da in der Nähe des Überströmers? Sickerloch für Ölversorgung des Lagers, würde ich meinen. Bis auf ein paar Ausnahmen mehr oder weniger Smallframestandard.

Danke fuer die Klarstellung. Die Bohrung sah mir sehr unmotiviert aus.

Posted

der grat da sieht gehuddelt aus...loch is auch nöd zentrisch. bei mir sieht des so aus (unscharf) egal eigentlich hauptsache flutschi  :-)

post-45015-0-64599300-1376688225_thumb.j

post-45015-0-98088800-1376688227_thumb.j

Posted

Blech ist eben doch Blech ;-)

Der Plastikroller meiner Arbeitskollegin stand zu nah an der Mülltonne. Dumm nur, daß ihr Nachbar meinte, er müßte nach dem Grillen schnell noch die Kohle entsorgen...post-35928-0-62672400-1376719361_thumb.jpost-35928-0-83793900-1376719375_thumb.jpost-35928-0-14519100-1376719390_thumb.j

  • Like 1
Posted

Blech ist eben doch Blech ;-)

Der Plastikroller meiner Arbeitskollegin stand zu nah an der Mülltonne. Dumm nur, daß ihr Nachbar meinte, er müßte nach dem Grillen schnell noch die Kohle entsorgen... 008.JPG 007.JPG 006.JPG

Wieso übel zugerichtet?

Das ist die gerechte strafe.,quasi ein zeichen aus der hölle.

Posted

Blech ist eben doch Blech ;-)

Der Plastikroller meiner Arbeitskollegin stand zu nah an der Mülltonne. Dumm nur, daß ihr Nachbar meinte, er müßte nach dem Grillen schnell noch die Kohle entsorgen...attachicon.gif008.JPGattachicon.gif007.JPGattachicon.gif006.JPG

Besser total verrostet, als in.......

Posted (edited)

geilomat / plastomat :sigh:  klingt schadenfroh, soll aber ned sein. is ja doof. aber irgendwie auch lustig.

Edited by vespa-rs
Posted

gleiches Problem hatte ich bei meiner ape102 polini auch .... Kolben einfach abgebrochen .... Laufleistung unbekannt. war schon drauf wie ich die gekauft hatte ... aktuell 44000 km ... aber soviel hatte der mit Sicherheit nicht drauf.

Da kommt Freude auf. Der Kolben ist keine 500km gelaufen.
Es handelt sich um einen 102ccm Polini Zylinder auf meiner Special.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy