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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

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vor 12 Minuten schrieb Truls221:

 

aber kann mann nicht 50 ps MHR motoren kaufen in Österreich?? 

 

lg

 

truls

Ich glaube mich daran zu erinnern das man in Deutschland fast schon am offenen Gewässer 53-55PS (weiss nicht mehr genau) MHR Anlagen kaufen kann.

 

Da wäre man ja doof wenn man in Österreich nen GANZEN MOTOR mit nur 50PS kaufen würde.

 

Huschelig :muah:

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vor 24 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Ich glaube mich daran zu erinnern das man in Deutschland fast schon am offenen Gewässer 53-55PS (weiss nicht mehr genau) MHR Anlagen kaufen kann.

 

Da wäre man ja doof wenn man in Österreich nen GANZEN MOTOR mit nur 50PS kaufen würde.

 

Huschelig :muah:

 

 Das sind die Anlagen die bei mir nie über 45 gekommen sind............ glaub ich :-D 

 

 

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vor 56 Minuten schrieb Truls221:

 

Ich glaub auch nicht das mann sowas lesen kannst direkt ausn eine setup tabell.

was die mhr mit selben komponenten drückt können sich vermutlich auch 10 ps unterschieden.

wenn mann sowas aus anleitung bauen willst, aber hat keine bock zum prüfstand fahren oder selber gegentesten was die veränderungen machst.

dann ist mann solchen ergebnis auch nicht berechtigt meiner meinung.

 

aber kann mann nicht 50 ps MHR motoren kaufen in Österreich?? 

 

lg

 

truls

 

Aber man kann sich Tipps holen zB...

 

Wenn zB beim MHR nie wer die Steuerzeiten zu den Diagrammen dazugeschrieben hätte, wüssten viele nicht, dass der MHR auch mit hohen Überström und eher niedrigem Vorauslass auch schon sehr gut funktioniert. Dann würden die meisten wie davor einfach auf 130/190 fräsen.

 

Einer probiert welche Steuerzeiten mit welchem Auspuff gut funktionieren und teilt das mit den anderen. Wenn er es nicht teilen will ist das auch in Ordnung.

 

Ich bin auch einer von denen die nicht X Stunden am Prüfstand verbringen und X verschiedene Einstellungen austesten und bin deshalb sehr dankbar, wenn andere ihre Erfahrungen teilen. Mein Ziel ist auch nicht einen 50PS Motor zu bauen, sondern einfach was, was für die heutigen Teile gut läuft :-)

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3 hours ago, GTR1990 said:

 

Aber man kann sich Tipps holen zB...

 

Wenn zB beim MHR nie wer die Steuerzeiten zu den Diagrammen dazugeschrieben hätte, wüssten viele nicht, dass der MHR auch mit hohen Überström und eher niedrigem Vorauslass auch schon sehr gut funktioniert. Dann würden die meisten wie davor einfach auf 130/190 fräsen.

 

Einer probiert welche Steuerzeiten mit welchem Auspuff gut funktionieren und teilt das mit den anderen. Wenn er es nicht teilen will ist das auch in Ordnung.

 

Ich bin auch einer von denen die nicht X Stunden am Prüfstand verbringen und X verschiedene Einstellungen austesten und bin deshalb sehr dankbar, wenn andere ihre Erfahrungen teilen. Mein Ziel ist auch nicht einen 50PS Motor zu bauen, sondern einfach was, was für die heutigen Teile gut läuft :-)

genau

 

aber mann muss verstehen das ist Rennsport.

und solange solche updates macht die fräser schneller drehen beim die konkurrenz, 

ist es natürlich auch sehr gut das alles geheim ist. Ist für Christoph und Tim ein guter vorbild, für mich auch aber spiele noch immer etwas weiter nach hinten.

 

aber ist gut zu wissen was mit der R2 an MHR geht, 

damit haben wir eine gute zielsetzung für Mugabe

 

:-D

 

lg

 

Truls

 

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Sorry Leute, ich bin gelegentlich auch mal eine Zeit nur in der realen Welt unterwegs und nicht immer damit beschäftigt auf Nachragen hier zu warten. Ich habe bisher immer zu jedem Motor alles preis gegeben. Ob ich das mache bleibt jedoch mir überlassen. Ich z.B. freue mich auch über ein interessantes Diagramm, auch wenn der Erbauer nicht komplett die Hosen runter lässt. Der Motor hier hat 61mm Hub, einen MHR, einen 41er Vergaser ne große V-Force, Vespatronic und einen R2 Auspuff. In di9esem mFall weiß ich tatsächlich mal nicht die genauen Steuerzeiten. Das kommt daher, dass der Motor vorher 64mm Hub hatte. Ich hab dann etwas rum gerechnet, wo ich mit 61mm Hub ungefähr raus kommen könnte und gesehen, dass das alles irgendwie scheiße wäre. Also hab ich erstmal einfach so gesteckt, wie es mit dem Kopf und der mölichen Quetschkante irgendwie im besten erreichbaren Bereich war. Hab die Zeiten nicht noch mal genau gemessen. Wollte eigentlich erstmal nur sehen, ob das überhaupt einigermaßen funktioniert. Der Motor hatte vorher auch nicht wesentlich weniger Leistung. Das letzte PS war dann etwas glücklich, während ich an den 49 davor ziemlich viel rum gedoktort habe. Übrigens steht für mich der nächste Prüfstand 250km entfernt. Und für den Preis von einem m200 Motor könnte ich ca drei bis vier von denen hier bauen. Nur weil oben irgendwo steht, dass ich irgendwie hier alles schreiben muss, weil ich so einen Prüfstand neben dem Bett habe oder sowas in der Richtung.

Und natürlich: vielen Dank für die freundlichen Komentare und an Phillip für die Zeit am Freitag!

Bearbeitet von praktikant
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vor 16 Stunden schrieb praktikant:

Sorry Leute, ich bin gelegentlich auch mal eine Zeit nur in der realen Welt unterwegs und nicht immer damit beschäftigt auf Nachragen hier zu warten. Ich habe bisher immer zu jedem Motor alles preis gegeben. Ob ich das mache bleibt jedoch mir überlassen. Ich z.B. freue mich auch über ein interessantes Diagramm, auch wenn der Erbauer nicht komplett die Hosen runter lässt. Der Motor hier hat 61mm Hub, einen MHR, einen 41er Vergaser ne große V-Force, Vespatronic und einen R2 Auspuff. In di9esem mFall weiß ich tatsächlich mal nicht die genauen Steuerzeiten. Das kommt daher, dass der Motor vorher 64mm Hub hatte. Ich hab dann etwas rum gerechnet, wo ich mit 61mm Hub ungefähr raus kommen könnte und gesehen, dass das alles irgendwie scheiße wäre. Also hab ich erstmal einfach so gesteckt, wie es mit dem Kopf und der mölichen Quetschkante irgendwie im besten erreichbaren Bereich war. Hab die Zeiten nicht noch mal genau gemessen. Wollte eigentlich erstmal nur sehen, ob das überhaupt einigermaßen funktioniert. Der Motor hatte vorher auch nicht wesentlich weniger Leistung. Das letzte PS war dann etwas glücklich, während ich an den 49 davor ziemlich viel rum gedoktort habe. Übrigens steht für mich der nächste Prüfstand 250km entfernt. Und für den Preis von einem m200 Motor könnte ich ca drei bis vier von denen hier bauen. Nur weil oben irgendwo steht, dass ich irgendwie hier alles schreiben muss, weil ich so einen Prüfstand neben dem Bett habe oder sowas in der Richtung.

Und natürlich: vielen Dank für die freundlichen Komentare und an Phillip für die Zeit am Freitag!

Wurd auch zeit, dass du dich dafür auch entschuldigst.  Wenn du jetzt noch Besserung gelobst,  dann sei dir verziehen :-)

Bearbeitet von PXler
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vor 10 Stunden schrieb Lenki:

Könntest du bitte Steuerzeiten verraten und ist der Zylinder bearbeitet? Ich habe ähnliche Leistung bei gleichem Setup mit Membran und TMX :blink:

Servus Lenki;

 

Überströmer 134°

Auslass 177°

Vorauslass 21°

Einlass 175° (105° vor OT, 70° nach OT)

 

Überströmer gefräst, Auslass komplett jungfräulich ...

Mit Mebran und TMX sollte da aber schon was über 20 rausspringen ...

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vor 21 Stunden schrieb vespaoldies:

Servus Lenki;

 

Überströmer 134°

Auslass 177°

Vorauslass 21°

Einlass 175° (105° vor OT, 70° nach OT)

 

Überströmer gefräst, Auslass komplett jungfräulich ...

Mit Mebran und TMX sollte da aber schon was über 20 rausspringen ...

 

 

Original Kopf? Riesen Dank für die Info´s! Bei mir sah das Anfang letzten Jahres so aus:

 

2.pdf

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Jupp, ist der original Polini Kopf.

Der Zylinder ist aber eigentlich der 210er, nicht die Langhub Version 221. Steuerzeiten sind also mit 1 mm Fussdichtung, ansonsten würde der Kolbenring evtl. oben ausfedern.
Motor ist jetzt aber noch nicht final auf der Strasse abgestimmt, war jetzt erst auf dem Prüfstand ...

Quetsche 1,65, HD 140, ND aus dem Kopf raus 3,1 und Mischrohr 160 BE3

 

Cheers!

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  • 4 Monate später...

@Soul-Beat
der 210er pRolinile ist kaum anders als der alte 207er

dh du hast - je nach motorblock - in etwa 120/170/25 (kanal) dh sichtbar potential
60er welle brauchst nicht unbedingt, den kannst auf normalhub auch schön aufblasen mit steuerzeiten anpassen und auslass optimieren auf 65%

zb wäre auslass 1,6mm rauf = ideale 120/176 , einlasszeit verlängern auf 75°

lauft dann mit si24 gepäck und aufrechten 190  130gps auf der bahn
& mit der bbs bist sowieso über 20  :thumbsup:  (nein nicht bbt bei optimierten motoren)

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Hallo zusammen,
ich habe eine 2015 LML 125 und den Motor bei einem sehr renommierten Tuner aus dem Forum aufbauen lassen. 
Mein Wunsch waren haltbare, gut fahrbare ca. 20PS.

Das empfohlene und verwirklichte Setup wurde dann:

"Polini 177 /gs race kolben / 64% Auslass mit ovaler Form / 117/172/27,5. Zylinder mittelstark bearbeitet.Parma Kopf 1te Serie 1,25 QS. Kingwelle 60/110 Pleuel, sip road" (Originaltext vom Erbauer) und brachte 13,7 PS mit si24 Vergaser.

 

Nach Rücksprache habe ich dann auch noch Stufe 2 machen lassen:
"Hp4 mit cnc kranz - 17°. Mrp Ansauger mit bgm rd membrane + 5mm adapterplatte. Polini Plättchen 0,35. phbh 30...schieber 40,x2 2ter clipp,nd 55,hd 124.bgm superstrong 22" (Originaltext vom Erbauer). Stufe 2 bringt nun folgendes Ergebnis:

 

20150620_172336.jpg


Die 17,4 PS sind mit dem abgedrehten LML Lüfter, die 18,4 PS mit dem HP4, jeweils 2 Messungen
Sorry für die schlechte Qualität des Diagramms, ich bekam es nur als Handyfoto über MMS, das saubere Prüfstanddiagramm ist seit Juni 2015 versprochen, langte aber bisher nicht ein :-(

 

Angesichts der doch beträchtlichen Kosten für den Motor und der 2-maligen Reise von Salzburg nach Krems bin ich ziemlich enttäuscht. Habe mir wirklich mehr erwartet, besonders wenn ich die vielen Diagramme hier (bei gleichem Setup) mit 20PS und mehr betrachte.  Immerhin war ich bei einem DER Gurus im Forum und habe 18,4 PS :-(

 

Was ist Eure Meinung zum Diagramm?
Wo seht ihr Optimierungspotential?

Bearbeitet von sturmi68
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Tjajo...so ist das eben!

Die nächste Entäuschung kommt dann wohl, wenn das Ding das erste Mal klemmt.

Kann doch eigentlich gar nicht...hat ja schließlich ein Guru gebaut!!!

 

 

Nicht böse sein:satisfied:

Ich finde die Leistung ganz ok!

Hier im Forum wird auch gerne mal mit dickeren Eiern geprahlt, als sie eigentlich sind. Ich bin auch nach jedem Prüfstandslauf geknickt, weil ich mir mehr verspreche.

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Na ja, wenn es Dein Wunsch war, die 20PS zu haben, der "Guru" Dir dies auch versprochen hat (und auch schon mal belegbar so ein Motor gebaut hat)  dann würde ich den Herren halt mal um Nachbesserung bitten ;-)

Wobei für 18PS mit 30er-Membran muss man auch kein Guru sein :-D 

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Bissl an den steuerzeiten und Auslass spielen und mal einen anderen Topf probieren dann hast deine 20.

Wars der Schöni? Na dann sprich mal mit ihm.

Ich glaub du hättest das mit dem gut fahrbar nicht erwähnen sollen [emoji5]. Da macht man dann gern ein bissl weniger Guss weg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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vor 23 Minuten schrieb Schneckerl:

Bissl an den steuerzeiten und Auslass spielen und mal einen anderen Topf probieren dann hast deine 20.

Wars der Schöni? Na dann sprich mal mit ihm.

Ich glaub du hättest das mit dem gut fahrbar nicht erwähnen sollen emoji5.png. Da macht man dann gern ein bissl weniger Guss weg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Zylinder, Schinken-Kopf, HP4 und Kingwelle stammten aus dem Gebrauchtteilefundus und  der Zylinder war bereits bearbeitet. Anscheinend wurde das Gehäuse angepasst.

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    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet, kleines Polrad (BGM):
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
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