ihr lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
ich habe eine 50s, erste serie, bj 1964, augburger modell.
nachdem mein auspuff durch war und der wohl seit über 50 jahren nicht getauscht worden war, habe ich beim versuch
ihn abzumontieren die grosse schraube mit dem der auspuff am motorgehäuse befestigt ist abgedreht.
ein freund hat mir eine mutter aufgeschweisst und so konnt ich sie dann doch noch entfernen.
beim entfernen des krümmers ist mir evtl eine beilagscheibe in den zylinder gerutscht. ich dachte eigentlich nicht…
aber kann eventuell passiert sein… was eher suboptimal wäre.
zum eigentlichen problem. nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, hae ich sie angekickt und es gab in meinen ohren
ein etwas komisches geräusch aus dem motor. da kam mir der verdacht es ist tatsächlich eine beilagscheibe reingefallen.
sie ist auch angesprungen, aber nur extrem langsam gelaufen und dann auch wieder ausgegangen. das komische geräusch war dann auch weg.
deshalb habe ich zunächst ganz vorsichtig nochmals gekickt. aber keine reaktion mehr.
der zündfunke ist voll da, nur geht komischer weise kein licht mehr. kann es sein dass ich mir durch das schweissen
irgendwie die elektrik zerschossen habe? habe ich eventuell nur ein masseproblem und wenn ich es fertig bekomme, dass das licht wieder geht
springt sie wieder an (unter der voraussetzung kolben und zylinder sind noch in ordnung)?
bringt eine neue zündspule was obwohl der zündfunke richtig gut ist? kann der defekt dass das licht nicht geht auch von der zündspule stammen?
elektrik ist leider überhaupt nicht meine welt. deshalb die etwas wirren fragen.
ah ja… komoression hat sie eigentlich schon… sie hat druck wenn man kickt.
allerdings gibt es ein komisches geräusch nach dem kicken, so als ob irgendwo luft durchzieht.
wie würdet ihr vorgehen?
erstmal schauen wie und ob man das licht zum laufen bekommt, oder gleich motor raus und zylinder runter und nachgeschut wie es da aussieht… und dann evtl
nach metall im motor angeln…
merci schonmal für irgendwielche tipps!!
felix
ps… falls zylinder und kolben defekt sind… irgendwelche tipps wo ich im raum münchen und südlich ihn honen lassen könnte… evtl mit übermasskolben?
ist halt eine 1. serie 50s und mag da ungern ein abgedrehten repro zylinder verbasteln.