Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

Also mit 0,2 FUDI gemessen und gefahren? Trag die FUDI besser mal oben nach, damit man die SZ einschätzen kann.

 

Und 1,5 KODI mit wieviel FUDI gefahren und wie war die Quetschkante?

 

Ich würde nur KODI, ohne FUDI fahren bei den SZ.

 

Edit: Yep, 0,2 ori FUDI

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der original Malossi Fudi gemessen. Ich dachte die wäre 0,2mm.

Also 0,2mm Fudi, 1,5 Kodi und 1,2 QK.

Kann ich den Malle ohne Fußdichtung fahren?

Ich glaub ich mess aber morgen noch mal nach. 

Hab das zwar schon relativ genau gemacht denke ich aber sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die grüne gm schon auch am Zylinderfuss verwendet.

War dicht, jedoch kann man die ausgehärteten Rückstände weit schwerer wieder entfernen als Silikon Dichtmassen.

Die Gm Soße läuft auch gerne Innen dann ins Kurbel Gehäuse..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die grüne gm schon auch am Zylinderfuss verwendet.

War dicht, jedoch kann man die ausgehärteten Rückstände weit schwerer wieder entfernen als Silikon Dichtmassen.

Die Gm Soße läuft auch gerne Innen dann ins Kurbel Gehäuse..........

...genau darum würde ich sie nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre keine Papierdichtungen mehr und verwende ausschließlich für Motorhälften, Zylinderfuß und Kopf diese Wacker E 41 transparente hochtemperaturbeständige Silikondichtmasse

http://www.silikon-profis.de/index.php?f=sysnr&c=0003_14002&t=artikel&sid=7fa18d470218884c3847decc08d43dcf

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten IMHO:

  1. Wenn der Zylinder nun bereits so viel Auslaß das er untenraus so abschmiert, kannst du versuchen das ganze über mehr Verdichtung zu retten, endet aber meist in geklingel bei Teillast.
     
  2. Andere Möglichkeiten: Das ganze nun richtig anständig machen und auf Männersteuerwinkel liften und einen entsprechenden Auspuff dazu verbauen.
    Dann hast du auch nicht mehr Vorreso, dafür aber 35PS.
     
  3. Alternativ einen neuen Malossi verbauen und Leistung in jedem Drehzahlbereich haben.
     
  4. Box Auspuff vebauen
Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35PS hören sich verlockend an, aber die Kiste soll ja auch noch fahrbar bleiben.

Meine nächsten Schritte die ich ausprobieren möchte:

30er Vergaser, weil ich den SI nicht bearbeiten will (zu faul den Motor zu öffnen ums vernünftig zu baun); LüRa abdrehen lassen und ein 22er Kupplungsritzel statt dem 23er.

Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett: NEIN

 

Bringt Dich zumindest nicht entscheiden weiter da das Problem nicht die den Zylinder umgebenden Bauteile sind ;)

 

Klar fährt das kurz untersetzt entspannter wenn der Bock nicht in den Mauen hat, das ist aber son bisschen wie mit dem Strom.

Der nimmt auch immer den Weg des geringsten Widerstandes, will sagen bau lieber mehr Leistung ein als das Getriebe auf die Minderleistung abzustimmen...

30'er bringt Dich IMHO nicht wirklich weiter, auch wenns fein läuft.

Lüfterrad abdrehen nimmt Dir zusätzlich elastizität, im Anzug beim durchfeuern der Gänge macht sich die fehlende Schwungmasse natürlich positiv bemerkbar.

 

Probier doch mal nen SIP Road...

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sip Road über 180º hatte ich bisher auf Malossi eigentlich nur sehr schlechte Ergebnisse was die Leistung im unteren bis mittleren Bereich betrifft.

Der funktioniert in diesen Bereichen bereits nur noch maessig.

Schlechter wirds sicher nicht werden, jedoch besser auch nicht. = meine persönliche Erfahrung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sip Road über 180º hatte ich bisher auf Malossi eigentlich nur sehr schlechte Ergebnisse was die Leistung im unteren bis mittleren Bereich betrifft.

Der funktioniert in diesen Bereichen bereits nur noch maessig.

Schlechter wirds sicher nicht werden, jedoch besser auch nicht. = meine persönliche Erfahrung halt.

 

Die rote Kurve ist mit Road auf Malossi Langhub, 1,5mm Spacer und geliftetem Auslaß, also deutlich mehr als 187°:

 

post-465-0-96256900-1377779379_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsstest du nen direkten Vergleich am selben Motor haben, da sieht man den Unterschied dann sehr schön von knapp über 170º zu über 180º. Ich hatte da bis mittig immer weniger, und oben nix bis wenig(1-2ps) drauf.

Aber er solls halt mal probieren. Nen Road hat ja gleich mal wer rumliegen zum probieren.Vielleicht ist er ja zufrieden mit der Performance und es passt für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder und Kolben wurden nicht von mir bearbeitet sondern so hier gebraucht gekauft.

Hatte vorher einen unbearbeiteten Malle drauf, wo aber leider die Kopfdichtung im Ar... war und deswegen jetzt die Dichtfläche ziemlich übel aussieht.

Damals aber auch noch mit OriKopf und 1,5mm KoDi und 0,2mm FuDi.

Hierzu gibts einen richtigen Prüfstandlauf.

So viel Unterschied ist da doch gar nicht, außer dass bei 5400 schon was geht und nicht erst bei 6000 Umdrehungen oder?

Kann das echt sein dass der unbearbeitete 24er so viel Leistung frisst?

 

Zylinder wenig oder gar nicht bearbeitet, Original Kopf 1,5 KoDi, richtiger Prüfstand:

attachicon.gifPrüfstandslauf Rollerladen.jpeg

 

 

bearbeiteter Zylinder und Kolben, MMW Kopf, 1,5 FuDi, GSF Dyno:

attachicon.gifGSF Dyno Leistungsdiagramm 260813.jpg

 

 

Zeig doch mal den defekten Zylinder, vielleicht ist der ja noch zu retten.

Wenn nicht, bin ich der Meinung, dass Du einen Auspuff á la NSR-Mustang oder nen charger brauchst, die kommen sicher auch mit Deinen FUDI-Steuerzeiten noch zurecht, aber untenrum gewinnst Du nicht viel. Und Du wirst besser auch nen anderen Vergaser dann verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach kein Fan vom Road. Ich find den Reso schon gut. Einfach auch wegen der Optik. Lieber pack ich noch paar Euros an und Versuch noch mehr Leistung raus zu holen. Nur wie? Und der alte Zylinder geht denk ich noch zu retten. Bräuchte nur jemanden der mir die Dichtfläche wieder plan und dicht macht. Ansonsten bin ich jetzt heute mal 100km gefahren und es is schon ok. Ich denke tatsächlich dass ich mit der kürzeren Übersetzung vielleicht glücklich werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt heute noch mal Steuerzeiten gemessen. Im Mittel aller Messungen:

187/125 VA 31.

Wenn ich hier im Forum so rumlese sind da mehrere Kandidaten mit ähnlichem Setup wie ich und Scorpion mit ähnlichen Steuerzeiten unterwegs.

Teilweise bis 25PS und bei 4800 schon 12/13PS.

Dann ist der Hund vielleicht doch wo anders vergraben?

Unterschied zu den anderen ist allerdings immer der große Vergaser.

Da fährt keiner unter einem 30er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt du dir nicht den alten Zylinder erst mal wieder fein machen. Oben 0,5 - 1mm abdrehen und dann hast du doch ne Basis auf der du aufbauen kannst. Der alte Zylinder schien doch ganz gut funktioniert zu haben. Kanpp 12 PS Vor Reso ist sicher viel mehr als  deine 8.

Hier im Dienstleistungstopic findet sich bestimmt jemand, der Dir das für kleines Geld macht.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Plan verfolge ich auch gerade. Hab den Kobold auch schon angeschrieben.

Sooooo schlimm sieht die Dichtfläche nämlich gar nicht aus.

Und dann eben so machen, dass es mit dem restlichen Setup gut passt.

Mit Sicherheit günstiger als jetzt zu dem momentanen Zylinder die passende Auspuffanlage bauen zu lassen.

Weil 25PS sollte man dann schon rausbekommen normalerweise oder?

Also mein Setup zusammen dann mit nem 30er PWK und gut gemachtem Zylinder mit den passenden Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal paar Bilder vom alten Zylinder der am Kopf undicht war und bereits auf der PX war als ich sie gekauft hatte.

 

Meine Fragen dazu:

 

- kann man den Zylinder so noch benutzen mit der Dichtfläche

- ist der Auslass original oder schon größer gemacht worden (hab grad nichts zum messen da)

 

Ansonsten ist ja noch alles unbearbeitet am Zylinder.

Das wäre auf jeden Fall ein nettes Winterprojekt.

 

 

post-37119-0-18276600-1378109060_thumb.j

post-37119-0-47099800-1378109120_thumb.j

post-37119-0-91599000-1378109148_thumb.j

post-37119-0-82965600-1378109179_thumb.j

post-37119-0-59126100-1378109210_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Dichtfläche sieht doch noch gut aus. Mach bei der Kopfmontage etwas GM-Dichtmasse drauf und gut.

Auslass ist gefräst, wieviel musst Du schon selbst messen. Einfach mit nem Blatt Papier und nem Bleistift ne Portmap machen und dann messen.Hat wohl mal geklemmt, aber zumindest auf den Fotos sieht es nicht wild aus.

Steck den doch mal drauf und mess mal die Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte hier mal meinen O-Tuning-"Rally200 in PX Lusso"-Motor vorstellen.

- 10PS Zylinder, ÜS Fenster offen, Auslaß hoch und breit, AS 170 ÜS 110 QK 3,6 (leider noch nicht oben abgedreht und unterlegt)

- mit 3,2mm Fudi und oben 5mm runter sind's dann 182/125 und QK 1,8.

- SI 24 ovalisiert und an Einlaß kantenfrei angepasst

- selbstgelippte PX 200 Originalwelle, Wuchtfaktor 40%

- ZZP 20°

- Original Auspuff

Knapp 9PS am HR (Dyno eben) find ich schon ganz gut. Wenn der Zylinder durch das Hochsetzen dann noch den fehlenden Teil der ÜS und Auslaß freigibt, denke ich, daß hinterher mit SIP Road schon so 12-13 PS drin sind.

attachicon.gifRally200_1.jpg

 

Endlich mal damit auf den Prüfstand gekommen.

Ist inzwischen ein bearbeiteter 12PS Zylinder und Zylinderkopf mit 0mm QK. Auspuff ist SIP Road.

Zeiten müssten 176/126 sein.

 

 

post-28280-0-21069400-1379154520_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Monaten ist das Parmakit aus meinem Straßenroller rausgeflogen und durch den M1X ersetzt wurden.

Am Setup wurde sonst nichts geändert. Überströmer habe ich auch gelassen wie sie waren.

 

M1X 62 x 62 128°/192° orginal Auslassbreite, 35er TMX, V-Force 3, Vespatronic, NSR 125 Race

 

post-26764-0-25000000-1379182160_thumb.j

 

post-26764-0-77279500-1379182157_thumb.j

 

rot NSR T5 Drehmoment

blau NSR 125 Race

 

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Wir führen jetzt eine harmonische Beziehung. :-)

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information