Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

211er Malossi alt. P&P

Kolben Fenster offen. Sonbst nix

Sip Road 1.0

Ori Welle 57

SI24 mit 155HD (kann auch a 152sein)

23/65 Lusso

attachicon.gif2013-08-18 15.47.23.jpg

152 ??? Falschluft..... ?

Ich mein es kann auch ne 152er HD sein...

das isn witz, dass die 3 einheiten düsenunterschied bei dem setup das ganze in den "grünen" bereich reissen sollen, oder?

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das erste mal den GSF Dyno ausprobiert. Aufgenommen mit einem iPhone.

Ich hab erst dieses Jahr nach über 10 Jahren wieder angefangen Vespa zu schrauben.

Deshalb würde mich sehr interessieren was die Profis aus meiner Kurve alles rauslesen können.

Im Moment ist eine 1,5mm Fußdichtung verbaut und QK 1,4.

Nächster Test wäre dann 1,5mm Kopfdichtung.

SI ist unbearbeitet. Da hab ich glaub ich die größten Einbußen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Das ganze soll aber alltagstauglich sein.

 

post-37119-0-38064600-1377539988_thumb.j

Bearbeitet von billiejoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal mit der Kopfdichtung alleine wirds nicht so toll, würde stattdessen mal 0,5 oder 0,8 oder 1mm FUDI probieren, entsprechend den Rest mit KODI ausgleichen.

QK könnte sicher noch was runter. SI und Einlaß entsprechend bearbeiten sollte schon Pflicht sein bei nem RAP.

Wie ist der Zündzeitpunkt?

 

Deine Kurve schaffst Du auch mit ner Box a la Sip Road, T5 oder noch besser BGM Big Box, nur, das mit den Brotbüchsen auch untenrum ordentlich was geht...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auf jeden Fall mal mit Kodi und Fudi rumspielen. 

Zündzeitpunkt ist gerade bei 19°. Ich denk da kann man auch noch mal runter.

Ich dachte mir jetzt, bevor ich am SI rumschleif hol ich mir einen 30er PWK Vergaser mit Drehschieber ASS.

Evtl noch ein leichteres Lüra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Einstellungen / Parameter vom GSF Dyno noch nicht stimmen.

Andersherum ausgedrückt wäre fü rmich ein Motor mit 221cc der bis knapp 6000U/min keine 10PS ans Rad schauffelt ein Fall für die Tonne.

Entweder hat da jemand massiv unwissend am Auslaß rumgeschnitzt oder eben die Einstellungen des Dyno stimmen nicht.

17NM als Höchstwert ist halt sehr mau

 

Das hier ist ein minimalst Tuning mit nahezu unbearbeitetem original Zylinder auf Langhubwelle (Auslaß +1mm höhe).

Selbst der hat mit deutlich weniger Steuerwinkel (121/170) und Spülfläche mit SIP Performance bereits 18Nm am Rad:

post-465-0-37487700-1377584668_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das erste mal den GSF Dyno ausprobiert. Aufgenommen mit einem iPhone.

Ich hab erst dieses Jahr nach über 10 Jahren wieder angefangen Vespa zu schrauben.

Deshalb würde mich sehr interessieren was die Profis aus meiner Kurve alles rauslesen können.

Im Moment ist eine 1,5mm Fußdichtung verbaut und QK 1,4.

Nächster Test wäre dann 1,5mm Kopfdichtung.

SI ist unbearbeitet. Da hab ich glaub ich die größten Einbußen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Das ganze soll aber alltagstauglich sein.

 

attachicon.gifGSF Dyno Leistungsdiagramm 260813.jpg

vergiss mal ganz schnell die Absolutwerte wenn die Einstellungen nicht mit einem "echten" Pruefstand abgeglichen sind...das waere ja zuuuuu einfach. Alles kann ein iphone dann auch nicht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder und Kolben wurden nicht von mir bearbeitet sondern so hier gebraucht gekauft.

Hatte vorher einen unbearbeiteten Malle drauf, wo aber leider die Kopfdichtung im Ar... war und deswegen jetzt die Dichtfläche ziemlich übel aussieht.

Damals aber auch noch mit OriKopf und 1,5mm KoDi und 0,2mm FuDi.

Hierzu gibts einen richtigen Prüfstandlauf.

So viel Unterschied ist da doch gar nicht, außer dass bei 5400 schon was geht und nicht erst bei 6000 Umdrehungen oder?

Kann das echt sein dass der unbearbeitete 24er so viel Leistung frisst?

 

Zylinder wenig oder gar nicht bearbeitet, Original Kopf 1,5 KoDi, richtiger Prüfstand:

 

 

bearbeiteter Zylinder und Kolben, MMW Kopf, 1,5 FuDi, GSF Dyno:

post-37119-0-95180500-1377588119_thumb.j

post-37119-0-24604200-1377588193_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Malossi alt Kurve.

Da kann der arme 24'er nix für, der kann deutlich mehr.

Die dicke Fußdichtung drückt Dir das gesamte Drehmoment in den Keller, mit kürzeren Steuerwinkel und mehr Verdichtung läuft der Hobel sicherlich ganz passabel.

 

 

Schau mal hier was der neue Malossi Sport auf einem Motor wie bei Dir machen würde:

 

Malossi_2013_test_drehschieber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das ist aber schon ein ganz schöner Unterschied. Wobei ich jetzt gar nicht so auf Leistung aus bin, mir wäre Durchzug von unten raus wichtig. Also bin ich mit KoDi statt FuDi und leichterem Lüra und nem 30er PWK, wenn ich den SI jetzt nicht bearbeiten will, schon auf dem richtigen weg oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer Ansaugweg killt Dir wieder Performance die du mit dem 30mm Querschnitt halbwegs kompensierst.

Sprich du hast da, außer eine besseren Abstimmbarkeit und evtl. etwas weniger Verbrauch nix von (leistungstechnisch).

Für den Alltag geht am SI nix vorbei, es sei denn du magst das Konstrukt persönlich nicht so...

Wenn du dann noch den Scorpion gegen eine schöne Box austauscht geht das Ding auch untenraus ordentlich vorwrts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich schon ganz scharf auf die erste mit BGM Big Box, SI24/26 und Malle Sport bin.

Ist wahrscheinlich die erste "Kurve" die von 4500-7000U/min eine satte Grade ergibt :-D

 

Nein ernsthaft jetzt, was die neuen Malle bis 5000U/min bzw. Vorreso bringen ist schon sagenhaft, da durften unsere alten Verdächtigen mit Ihren Anlagen auf dem Prüfstand mit, auf der Straße unfahrbaren Quetschen und ZZP gespielt haben, erreicht hat das dann aber von den Endnutzern niemand so wirklich, zumindest kann ich mich an kein Diagramm erinnern welches Untenrum ebenso ging.

Die einzigen, die das vielleicht so erreicht haben, waren die Jungs mit den 62mm Hub Wellen.

 

Malle "NEU", ich find dich geil!!! :wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Malossi alt Kurve.

Da kann der arme 24'er nix für, der kann deutlich mehr.

Die dicke Fußdichtung drückt Dir das gesamte Drehmoment in den Keller, mit kürzeren Steuerwinkel und mehr Verdichtung läuft der Hobel sicherlich ganz passabel.

 

 

Schau mal hier was der neue Malossi Sport auf einem Motor wie bei Dir machen würde:

 

Malossi_2013_test_drehschieber.jpg

 

 

wäre es möglich diese sache zusätzlich noch in die beiden malossi-topics zu packen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die "Malossi alt" Kurve ein bisschen pessimistisch ist? Ich mein hier fahren einige mit dem alten, unbearbeiteten Malossi, 24er SI-Vergaser und einem Sip Road / PEP durch die Gegend und kommen auch auf gut 18 PS. Wenn Worb mit Langhubwelle, großem Vergaser und Rennauspuff nicht mal an den 20 kratzt, kommts mir etwas seltsam vor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich meine Kurve mit meinen Komponenten ansieht dann find ich schon dass die Malossi alt Kurve realistisch is. Sieht ähnlich aus wie bei mir. Und ich hab auch ne Langhubwelle und nen MMW Kopf drin. Gut ich denk bei mir fehlt noch deutlich die Feinarbeit aber ich glaub jetzt nicht dass ich ohne größere Arbeiten noch viel mehr raus hol.

Bearbeitet von billiejoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut mal von 1,5mm Fudi auf 1,5mm Kodi gewechselt.

Macht schon mehr Laune untenrum aber etwas mehr dürfts schon noch sein.

Auf Sip Road oder so mag ich nicht gehn. Die Resos gefallen mir halt optisch einfach besser.

 

Hab dann mal Steuerzeiten (0,2mm Fußdichtung) mit einer Gradscheibe gemessen:

 

Auslass 189°

ÜS 126°

VA 31,5°

 

Ist das ok?

Was könnt ich denn noch machen.

Auslass etc ist auch schon ziemlich bearbeitet.

ZZP 19°

 

Hier mal Vergleich Fudi/Kodi

 

post-37119-0-09931800-1377720347_thumb.j

Bearbeitet von billiejoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, das war ein bearbeiteter Malle, den Du so gekauft hast, ohne, dass Du wusstest, was Du da kaufst, oder hast du den bearbeitet?

 

Da hilft bald nur noch eine 62er Welle um auf "normalere" Werte zu kommen, 31.5VA, so die Messung denn passt, bei so niedrigen ÜS, da hats´aber einer gut gemeint.

Der Scorpion/Sip Performance ist dafür auch nicht wirklich ausgelegt.

 

Du hast die Werte aber jetzt nicht mit 1,5 KODI, sondern mit 1,5 FUDI gemessen oder hat da sogar jemand an den ÜS gefräst? Dann wiederum würde mich nichts wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den so gekauft und selber nichts gemacht.

An den ÜS wurde nichts gemacht so weit ich gesehen hab.

Gemessen hab ich mit einer 0,2mm Fußdichtung.

Fahren lässt er sich schon ganz ok, aber weng mehr Drehmoment wär scho noch ok.

50 im 4. lässt sich noch nicht so wirklich schön fahren, zumindest geht dann erst mal nix beim Beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information