Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kingwelle Doppeldrehschieber-/Membrangehäuse

Featured Replies

Geschrieben

Sehr geil das Konzept. thumbsup

Das gibt echt neue Spielmöglichkeiten auch für die Fremdzylinder (Snowmobil & Co.).

Durch das variable vordere Schwingenteil lässt sich da ggf. auch der Radstand recht leicht um 1-2 cm verlängern.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wichtiger wäre preiswert!

Wir rechnen mit 600-800€ mehr als ein Egig 400 oder BFA 288 Zylinderkit kostet, allerdings für den gesamten Motorblock. Der Preis ist aber noch nichts zu 100% abgeklärt. Wir versuchen es so günstig wie möglich ;-)

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespa-joe:

Nach dem alle Gehäusehersteller weiter auf Basis der PX Kurbelwelle weiterentwickeln…

Die neue Inovation vom Bodensee, T5 Kurbelwellenbreite als Basis…thumbsup

Endlich ein Gehäuse für alle am Markt verfügbaren Zylinder…

https://www.facebook.com/share/1Axm5cFETn/?mibextid=wwXIfr

Falls jemand den nicht Facebooklern einen Gefallen tun möchte, freuen wir uns über die Bilder hier

;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rally 221:

Wir rechnen mit 600-800€ mehr als ein Egig 400 oder BFA 288 Zylinderkit kostet, allerdings für den gesamten Motorblock. Der Preis ist aber noch nichts zu 100% abgeklärt. Wir versuchen es so günstig wie möglich ;-)

Das klingt im Verhältnis zu den ganzen Folgekosten noch ganz ok cheers

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte auf Elba die Möglichkeit das ganze eingebaut im Roller von außen zu beeugen. Sieht super aus, auch mit den Möglichkeiten der verschiedenen anschraubbaren Schwingen und Dämpferaufnahmen. Wirft laut Aussage des Erbauers auch gut Leistung ab auf Drehschieber. Wird bestimmt spannend wenn die ersten im Umlauf sind.

• vespa-joe änderte den Titel in Kingwelle Doppeldrehschieber-/Membrangehäuse
Geschrieben

"Einlassquerschnitt ca. 40 mm²"

Hoffentlich nicht ... na kommt schon, da geht noch was! 😜

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Px150erik:

FB_IMG_1777782402274.jpg

Grazie für die Bilders.

Das wahre Kunstwerk sehe ich hier in diesem wohlgeformten 150° Ansaugrohr.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb xsivelife:

"Einlassquerschnitt ca. 40 mm²"

Hoffentlich nicht ... na kommt schon, da geht noch was! 😜

Sind wohl 39,x cm2

Hab ich gestern mal nachgefragt…-D

Geschrieben

Und es wurde schon irgendein Rekord gebrochen mit dem Motor. Weis aber leider auch nicht mehr.

Geschrieben

Das ist ja schon ein ziemlicher Klumpen.

Unauffällig fährst das nicht mehr. Habe aber meine ich auch schon gelesen das die an nem Teilegutachten oder etwas in der Richtung drann sind?

Geschrieben

Auf jeden Fall ist der motor sehr, sehr leise und sehr kräftig. Hab gestern mal auf dem Sozius platzgenommen. Ohne Backe und mit offenem Vergaser echt angenehm.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Insomnia:

Das ist ja schon ein ziemlicher Klumpen.

Unauffällig fährst das nicht mehr.

Dann fahr docn nen originalen Zylinder, soll doch jeder Zylinder passen...-D

Geschrieben

Hier die Leistung,

30er Mikuni, 120/65

Quattrini 242 mit 64Hub.

1,3QK, 127,8-180, unbearbeiteter Auslass, ÜS erweitert und an Block angepasst.

Hatten keine Zeit zum einstellen, wichtig war, läuft hier auf Elba.

VG aus IT

https://www.facebook.com/share/p/1TQhx4u8AW/?mibextid=wwXIfr

Bearbeitet von KingOfBurnout

Geschrieben
Gerade eben schrieb weissbierjojo:

35 Ps……soweit ok…:aber mit der breiten Welle stabil…..das ist der wichtigste Faktor

35 Drehschieber Pferde, super Vorresoleistung und schönes Band, das gab es bei so wenig Drehzahl noch nicht!

Da muss sich der 260er Pinasco weit hinten anstellen…

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Han.F:

35 Drehschieber Pferde, super Vorresoleistung und schönes Band, das gab es bei so wenig Drehzahl noch nicht!

Da muss sich der 260er Pinasco weit hinten anstellen…

… untenrum wird das wohl so sein, da wird der M244 immer die Nase vorne haben…

Jedoch möchte ich da ab 6000/Min. einen Einwand einlegen… da sehe ich den Pinasco auf Grund des größeren Auslass und den Nebenauslässen vorne, natürlich bei gleichen Bedingungen, soll heißen wenn den auch auf dass Gehäuse mit Doppeldrehschieber schnallst.

Mit einfachem Drehschieber fehlt mir mit dem Pinasco auf Si nicht wirklich viel zum Doppeldrehschieber…

Aber das sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte… ich Vergleichs mal einfach so…

Der Pinasco 260 ist der Große T5 Zylinder und der Quattrini M244 der große 200er, zumindest ohne weitere Bearbeitungen.

Aber um das gehts ja eigentlich nicht wirklich, ich sehe den großen Vorteil des CNC Kombigehäuse in der maximalen Flexibilität in Bezug auf Zylinderwahl und vor allem kommt jetzt auch der M244 in den Genuss einer stabilen, laufruhigeren Welle, 4mm mehr Breite je Wange am Hubzapfen, daher auch mehr Pressfläche. Mit dem Gehäuse gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Zylinder mehr… keine aufwendigen Adapterplatten und und und… Feuer frei für max. Basteltrieb.

Für alle die bisher um den BFA einen Bogen auf Grund der notwendigen Backenverbreiterung gemacht haben… hier ist die Lösung… sogar mit der Möglichkeit das ganze auf DS zu betreiben… ok… einzig der SI ist bei dem Gehäuse raus…muah das finde ich persönlich schon etwas schade…

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb vespa-joe:

… untenrum wird das wohl so sein, da wird der M244 immer die Nase vorne haben…

Jedoch möchte ich da ab 6000/Min. einen Einwand einlegen… da sehe ich den Pinasco auf Grund des größeren Auslass und den Nebenauslässen vorne, natürlich bei gleichen Bedingungen, soll heißen wenn den auch auf dass Gehäuse mit Doppeldrehschieber schnallst.

Mit einfachem Drehschieber fehlt mir mit dem Pinasco auf Si nicht wirklich viel zum Doppeldrehschieber…

Aber das sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte… ich Vergleichs mal einfach so…

Der Pinasco 260 ist der Große T5 Zylinder und der Quattrini M244 der große 200er, zumindest ohne weitere Bearbeitungen.

Aber um das gehts ja eigentlich nicht wirklich, ich sehe den großen Vorteil des CNC Kombigehäuse in der maximalen Flexibilität in Bezug auf Zylinderwahl und vor allem kommt jetzt auch der M244 in den Genuss einer stabilen, laufruhigeren Welle, 4mm mehr Breite je Wange am Hubzapfen, daher auch mehr Pressfläche. Mit dem Gehäuse gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Zylinder mehr… keine aufwendigen Adapterplatten und und und… Feuer frei für max. Basteltrieb.

Für alle die bisher um den BFA einen Bogen auf Grund der notwendigen Backenverbreiterung gemacht haben… hier ist die Lösung… sogar mit der Möglichkeit das ganze auf DS zu betreiben… ok… einzig der SI ist bei dem Gehäuse raus…muah das finde ich persönlich schon etwas schade…

Der Si und die Vergaserwanne sind kompatibel über den DDS Twin Einlass, das ist eine von so vielen Grundvoraussetzungen.

Es gibt keine Grenzen nur kannst nicht alles gleichzeitig posten.

;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Genau! War sicherlich schon in den 80ern, oder...?!?

Nein, es geht um den Simonini Motor mit der schmalen PX Welle von GP One/ KR Autom.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@KingOfBurnout

@Rally 221

@Kingwelle

Erstmal gratulation zu dem neuen Motorkonzept! 💪👍🛵💨

1. Könnt ihr denn schon abschätzen ab wann der motorblock in serie geht?

1. Welche optionen der überströmer und lochstiche es gibt?

2. Welche Schwingen für Radstand/ Breitreifen Varianten sind geplant?

Danke schonmal und Gruss

Bernd