Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Ich bräuchte mal einen Tipp zu meiner Suche nach einer 60er Drehschieberwelle (px125/150) mit möglichst zahmen Einlasszeiten. Gibt‘s da noch etwas kürzeres als bei der BGM Touring?

Danke!

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Motorhuhn:

Hallo

Ich bräuchte mal einen Tipp zu meiner Suche nach einer 60er Drehschieberwelle (px125/150) mit möglichst zahmen Einlasszeiten. Gibt‘s da noch etwas kürzeres als bei der BGM Touring?

Danke!

hab mehrfach die Polini verbaut - ohne die genauen Zeiten jetzt im Kopf zu haben fand ich die rel ´zahm´... denke nicht, das die mehr als 65 nach ot geht ( wie die BGM )... musste immer ordentlich an den Drehschieber ran

davon ab ist die qualitativ top

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb robertundsophie:

Ich möchte einen Membranstutzen von MRP verbauen. Hat das CNC Oberteil nennenswerte Vorteile gegenüber dem geschweißten Rohrbogen?

Da ich schon diverse undichte Schweißnähte an MRP Produkten hatte, werde ich jetzt einfach mal die geschlossene Form als Vorteil in den Raum.

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

hab mehrfach die Polini verbaut - ohne die genauen Zeiten jetzt im Kopf zu haben fand ich die rel ´zahm´... denke nicht, das die mehr als 65 nach ot geht ( wie die BGM )... musste immer ordentlich an den Drehschieber ran

davon ab ist die qualitativ top

Danke, aber den mir vorliegenden Infos entsprechen, sollte die Polini 11,5 Grad längere einlasszeiten haben, als die BGM Touring

Geschrieben
Am 9.1.2026 um 12:28 schrieb Labrat XL:

Schalte bitte Mal die Pumpe an Batterie und schaue auf welcher Seite Druck/Unterdruck ist, dann entsprechend anschließen. Ich vermute dass die Seite mit den zwei Anschlüssen Vergaserzufuhr & Tankrückführung ist, also Druck und die andere Seite Spritzufuhr.

Mach einfach Mal, gibt nicht viele Optionen und die Pumpe kackt nicht vom Testen ab. Ist ja schliesslich die Jugend forscht Allianz hier....

Heute die Pumpe mal getestet.

Also einer der beiden oberen ist die Benzinzufuhr vom Tank kommend und der andere obere geht zum Vergaser.

Aber was soll der schwarze einzelne Anschluss sein?

Da kommt weder Sprit raus, noch ändert sich etwas wenn ich ihn im Pumpbetrieb zu halte. Meiner Meinung nach hat der keine Funktion was ich aber auch komisch finde.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Humma Kavula:

Vorab, ich hab keine Ahnung von der Pumpe, aber eine Idee dazu:

Kommt da evtl Sprit raus, wenn Du den Zulauf zum Vergaser zu hältst?

Das habe ich getestet durch Abknicken des Schlauches weil ich mal was mit Tankrückführung gelesen habe. Es kam aber weder Benzin noch Luft oder sonst was raus.

Generell funktioniert die Pumpe sehr gut und stoppt sobald das Schwimmernadelventil schließt. Fahre einen Keihin PWK

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben

Ich habe den kleinen schwarzen Anschluss einfach frei gelassen. Der macht nichts.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Insomnia:

Ich habe den kleinen schwarzen Anschluss einfach frei gelassen. Der macht nichts.

Ich denk das werde ich auch tun aber sicherheitshalber einen Schlauch anschließen und raus führen, falls da doch mal irgendwann was raus kommen sollte.

Geschrieben

Der schwarze Anschluss ist definitiv tot. Kann dir nur empfehlen das mit mit einem Rücklauf und nicht Bypass zum Tank aufzubauen. Auf Dauer wird dir die Pumpe den Schwimmerstand verstellen. Habe viel mit elektrischen Pumpen rumgespielt. Von Bypass, Rücklauf, Reduzierungen bis Druckregelventilen. Bin da nie wirklich glücklich mit geworden und wieder zur Unterdruckbetriebenen zurück gekehrt. Aber vielleicht läuft es bei dir mit dem großen Keihinvergasergehäuse ja besser.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SaltNPepper:

Der schwarze Anschluss ist definitiv tot. Kann dir nur empfehlen das mit mit einem Rücklauf und nicht Bypass zum Tank aufzubauen. Auf Dauer wird dir die Pumpe den Schwimmerstand verstellen. Habe viel mit elektrischen Pumpen rumgespielt. Von Bypass, Rücklauf, Reduzierungen bis Druckregelventilen. Bin da nie wirklich glücklich mit geworden und wieder zur Unterdruckbetriebenen zurück gekehrt. Aber vielleicht läuft es bei dir mit dem großen Keihinvergasergehäuse ja besser.

Mit Tankrückführung habe ich mit meiner Mikuni Unterdruck Benzinpumpe auch gearbeitet aber war nicht zufrieden. Besser als Bypass aber nicht perfekt, evtl. auch weil es eine Unterdruck war.

Ist es aber nicht so, dass wenn ich ich bei der elektrischen Benzinpumpe eine Tankrückführung installiere, die Pumpe dann ununterbrochen fördert? Also sobald Schwimmerkammer voll und SNV zu fördert die Pumpe in den Tank zurück oder habe ich einen Denkfehler.

Im ausgebauten Zustand hat es super funktioniert, dass die Pumpe stoppt und erst wieder anläuft wenn das SNV öffnet. Gefahren bin ich allerdings damit noch nicht.

Geschrieben

Ja, die läuft dann permanent. Das macht der Pumpe denke ich aber weniger aus als wenn sie ständig ein und ausschaltet.

Das wird prinzipiell auch funktionieren, aber eben nicht dauerhaft. Auch wenn du es erstmal vernünftig zum laufen bekommst, wirst du irgendwann starke Kondensatbildung auf dem Ansaugstutzen feststellen was das erste Anzeichen ist das dir die Pumpe in irgendeinem Betriebszustand zuviel Benzin drückt.

Im Fahrbetrieb ist in der Schwimmerkammer Schwingungstechnisch auch mehr los als wenn du eine „Trockenübung“ bzgl. des Schließens im Stand machst.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Ich werde es erst einmal ohne Rückführung versuchen und schauen wie es funktioniert. Generell wäre mein Tank schon für die Tankrückführung vorbereitet und mit einem Anschluss ausgestattet, wäre also schnell zu korrigieren, falls es zu Problemen kommen sollte.

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben

Thema Schlauchlosfelge SIP:

Wenn ich die 2.50 Felgen vorne und hinten montiere, vorne 100/80 10 und hinten 100/90 10 mit Heidenau K61, schleift der Reifen irgendwo oder passt das ohne Anpassungen?

Hat das jemand so montiert und kann etwas dazu sagen?

Danke!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb tronny:

Thema Schlauchlosfelge SIP:

Wenn ich die 2.50 Felgen vorne und hinten montiere, vorne 100/80 10 und hinten 100/90 10 mit Heidenau K61, schleift der Reifen irgendwo oder passt das ohne Anpassungen?

Hat das jemand so montiert und kann etwas dazu sagen?

Danke!

Ich kann die zumindest sagen, dass mein 2.50 Felge mit dem K61 in 100/90/10 hinten nirgends schleift.

Fahre den BGM Pro Superstrong CNC Kupplungsdeckel.

Geschrieben

Moin, ich revidiere gerade nen Px 80 Motor von 92 für nen Bekannten.

Beim zerlegen kam viel kaputtes entgegen, wie z.B:

• Kupplung schleift am Deckel

• Loch im Abdeckblech von der Primär

• Schaltbolzengewinde zerbröselt

Der letzte Punkt ist jetzt das Problem, ich habe ein neues Schaltkreuz und Bolzen geordert.

Leider komme ich damit nicht in den ersten Gang.

Kombiniert mit Bolzen aber auch nur das Kreuz alleine nicht.

Das alte Schaltkreuz ist an den Flanken wo es in der Gasse läuft komplett abgeschabt.

Jetzt meine Frage, kann man die Hauptwelle so verschandeln das sie an der Stelle verdreht?

Achja, Teile sind alle die Richtigen

image.png

Bearbeitet von fuffbuff

Geschrieben
Am 27.1.2026 um 21:28 schrieb fuffbuff:

Moin, ich revidiere gerade nen Px 80 Motor von 92 für nen Bekannten.

Beim zerlegen kam viel kaputtes entgegen, wie z.B:

• Kupplung schleift am Deckel

• Loch im Abdeckblech von der Primär

• Schaltbolzengewinde zerbröselt

Der letzte Punkt ist jetzt das Problem, ich habe ein neues Schaltkreuz und Bolzen geordert.

Leider komme ich damit nicht in den ersten Gang.

Kombiniert mit Bolzen aber auch nur das Kreuz alleine nicht.

Das alte Schaltkreuz ist an den Flanken wo es in der Gasse läuft komplett abgeschabt.

Jetzt meine Frage, kann man die Hauptwelle so verschandeln das sie an der Stelle verdreht?

Achja, Teile sind alle die Richtigen

image.png

Was ich schon hatte waren Grate, die einen sauberen Lauf vom Schaltkreuz gestört haben. Ansonsten, wenn du in die Lusso Welle ein Lusso Kreuz steckst (auch solo) gibt es eigentlich keinen mir bekannten Grund warum das Kreuz nicht komplett an den Anschlag rutschen sollte.

Geschrieben

Darum, ich denke das ding ist verdreht oder so. Ich hab leider kein Bild vom Schaltkreuz gemacht. Das passt nämlich auch nur in einer Postion.
Ich werde nun eine Austauschwelle organisieren.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb fuffbuff:

Darum, ich denke das ding ist verdreht oder so. Ich hab leider kein Bild vom Schaltkreuz gemacht. Das passt nämlich auch nur in einer Postion.
Ich werde nun eine Austauschwelle organisieren.

Möglich ist alles....aber dass sich ne Antriebswelle gerade an der dicken Stelle verdreht wo die Bahnen für das Kreuz sind wow ?

Geschrieben

Ja unglaubwürdig aber wenn man die ganzen Späne dort sieht die vom Schaltkreuz abgeschabt wurden, würde ich das glauben.

Der Motor war glaube ich auch noch nicht offen.

Geschrieben

Ich hatte auch schon eine verdrehte Hauptwelle. PX alt 200 hat sich durch gangspringen bemerkbar gemacht. Das neue schaltkreuz lief zwischen 3. Und 4. Gang leicht saugend.

Geschrieben

Auch wenn du schon eine neue Welle geordert hast, läuft denn der Schaltbolzen ohne Kreuz sauber? Wenn die Bohrung des Schaltbolzen nicht mehr mit den Nuten für das Schaltkreuz fluchtet müsste das ja auch zu dem Phänomen führen. Was dazu geführt hat, da fehlt mir allerdings gerade auch die Phantasie

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Ich hatte auch erst den Schaltbolzen im Verdacht, aber das Kreuz lässt sich ohne Bolzen auch nicht in den ersten Gang bewegen. Der Bolzen geht normal.

Ich habe leider keine Möglichkeit den Rundlauf der einzelnen Teile zu Prüfen.

Geschrieben

Guten Morgen, könnt ihr mir sagen welches Stahlbus Entlüftungsventil bei dem BGM Pro 4-Kolben Radial-Bremssattel passt? Hab die Stahlbus Entlüfterschraube M10 x 1.0 x 16mm (M) und die passt nicht.

image.jpeg

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Grüß euch

Ich hätte da mal einige allgemeine Fragen zum Thema Kurbelwelle.

Kann mir mal kurz jemand den „Unterschied“ bzw. „einsatzzwecke“ von den diversen Kurbelwellen erklären.

In den Diversen Shops finden man immer „Rennwellen“ – „Lippwellen“ – „Vollwangen“ – „Glockenwelle“ – „Gelippte rennwelle“ - "mit Verlängerten Steuerzeiten"

Was ist generell der unterschied zwischen einer Rennwelle und einer „Standard“.

Weiters wundere ich mich da ich mal in einer alten Spielanleitung (glaub beim Polline 177 GG) beschrieben wurde das man die Steuerzeiten durch Abflexen der Wangen um ca. 3mm erhöhen kann – bekommt die dadurch nicht Unwucht??? Oder ist das Tuning aus der Steinzeit???

Geschrieben

Moin,

Vorweg ich bin kein Pro., aber grundsätzlich kann man zwischen Originalwellen und Tuning/Rennwellen unterscheiden.

O-Wellen habe eine seriennahe Charakteristik (keine Leistungssteigerung) und werden von verschiedenen Herstellern angeboten.

Bei den genannten „Rennwellen“ gibt es einmal die Gruppe Drehschieber mit verbesserten Steuerzeiten und Membranwellen darunter fallen Glocke/Pilz und Vollwange. Die gelippten Wellen habe ich nicht drauf.

Ich denke, das sind (strömungs optimierte) Drehschieberwellen mit verbesserten Steuerzeiten. Bitte gern korrigieren, wenn das Mist ist.

Das Thema Langhub klammere ich mal aus.

Wobei „verbessert“ dem gewünschten Set up (Tecker oder Drehzahl) unterliegt.

Von pauschal Aussagen wie „da müssen 3mm runter“ rate ich ab. Besser wäre es die Steuerzeiten zumessen und zu wissen wohin man will.

Geschrieben

Ach so, bei SIP gibts Infos unter „Produktbeschreibung“ zu den verschiedenen Wellen. Auch wenn Vieles c+p ist, versteht man es besser.

Gruß

Thomas