Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kbup:

Warum "gekapselt"? Besser wäre doch hier ein offenes Lager!

Ich mache die gekapselten Lager innen auf und wasche das Fett aus damit das Lager vom Getriebeöl geschmiert wird.

Durch den äußeren Deckel kann man die Bremstrommel abnehmen ohne das Öl ablassen zu müssen.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Reiti:

Ich mache die gekapselten Lager innen auf und wasche das Fett aus damit das Lager vom Getriebeöl geschmiert wird.

Durch den äußeren Deckel kann man die Bremstrommel abnehmen ohne das Öl ablassen zu müssen.

Verstehe das nun. Gute Maßnahme! Fährst Du denn auch eine größere Menge Öl als vorgeschrieben? Bei meinen Motoren läuft da nämlich auch nix raus, wenn der Roller gerade steht. Ich habe das mal geprüft, nachdem ich hier gelesen habe, dass das passieren kann. Ich fahre aber auch die vorgeschriebene Menge, also bis es auch der Einfüllöffnung herausläuft... cheers

Bearbeitet von kbup

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kbup:

Verstehe das nun. Gute Maßnahme! Fährst Du denn auch eine größere Menge Öl als vorgeschrieben? Bei meinen Motoren läuft da nämlich auch nix raus, wenn der Roller gerade steht. Ich habe das mal geprüft, nachdem ich hier gelesen habe, dass das passieren kann. Ich fahre aber auch die vorgeschriebene Menge, also bis es auch der Einfüllöffnung herausläuft... cheers

Ich fahre zwischen 300-350ml.

Geschrieben

am besten mehr öl zusammen mit anti-sabber von Han-F

Geschrieben

eine Frage zum Getriebespiel einer Lusso. Habe ein komplett neues 200er Getriebe und die Blattlehre sagt 0,35 Spiel. Da als Maximum 0,4 angegeben wird, reduziere ich nun oder lässt man das so?

besten Dank

Bearbeitet von folien.kartoffel

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb folien.kartoffel:

eine Frage zum Getriebespiel einer Lusso. Habe ein komplett neues 200er Getriebe und die Blattlehre sagt 0,35 Spiel. Da als Maximum 0,4 angegeben wird, reduziere ich nun oder lässt man das so?

besten Dank

Wenn du gerade dran bist dann reduzier das Spiel. Weil der Verschleiß hört nicht auf.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb folien.kartoffel:

besten Dank

Mach auf 0,2-0,25mm dann haste wieder etwas deine Ruhe..

Geschrieben

ok vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich noch eine Auffälligkeit entdeckt:

Ich habe vom 1. Gang gesehen den Seegering und darunter einen Schulterring.

Von der Rückseite betrachtet, also 4. Gang, ist nur eine Seegering verbaut. Bei Lusso soll doch oben und unten ein Schulterring verbaut sein? Es ist ein (neues) GR Getriebe.

Der Motor hat ordentlich Getriebeöl gezogen und ist damit auch eine Weile gelaufen (80ml kamen raus). Der einsame Seegering am 4. Gang hat leichte Schleifspuren...

Ich wollte nun den Seegering am 4. ersetzen. Stellt man nun das Ausgleichsspiel mit einem Schulterring oben/unten 50/50 ein, obwohl die Welle mit nur einem Seegering geliefert wurde? oder distanziere ich nur von oben? Ich habe eine 2. Fühlerleehre bestellt, da bei Verwendung von nur einer es zum Kippeln kommt, was wohl das Ergebnis verfälscht. Ich kann mit einer 0,55 Blattlehre zwischen 1. Gang und Distanzring diese gerade noch so zwischenschieben.

Geschrieben

Die GR Getriebe aus eBay sind bei mir auch immer so geliefert worden wie du beschreibst. Habe die aber immer auf zwei schulterringe umgebaut. Funktioniert so in 3 Motoren, alle so um die 18 bis 24 PS seit mehreren 1000 km.

Geschrieben

Das würde ich auch auf beiden Seiten mit Schulterring unterlegen. Ein drehendes Rad was sich auf den Seegering stützt würde bei mir Bauchscmerzen auslösen auch wenn es das mehrfach in der Maschinenwelt so gibt.

Geschrieben

Hallo in die Runde.

Bin auf der Suche nach einem Lenkschlossslüssel für eine Px alt, leider ist der originale nicht mehr auffindbar. Hat jemand einen Tipp wo ich einen bestellen kann?

Auf dem Schließzylinder steht U141 gehe davon aus, das es sich um die Schließungsnummer handelt.

Vielen lieben Dank im voraus

Geschrieben

Hätte eine Frage zu einem Aufkleber der sich unter der rechten Backe einer P80X von 1984 befindet.

Kann da Jemand was drüber sagen?

20251228_163334.jpg

Bearbeitet von PMS

Geschrieben

Nabend,

Wo bekommt man aktuell Zylinderstehbolzen M7 in 160-167 mm Länge für PX125/150 auf 200er Langhubwelle?

Ich finde nur die BGM Teile, die pro Stück 9 Euro kosten...

Danke 🍻

Geschrieben

Moinsen, warum haben PX Heckstoßdämpfer unterschiedliche Längen 340-390mm, bzw, kann man ohne nachmessen, wissen was man braucht? Danke und Gruß Thomas

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb PhilLA:

Nabend,

Wo bekommt man aktuell Zylinderstehbolzen M7 in 160-167 mm Länge für PX125/150 auf 200er Langhubwelle?

Ich finde nur die BGM Teile, die pro Stück 9 Euro kosten...

Danke 🍻

SIP Art.-Nr.: 15066500. ?

Geschrieben

Hab ich auch schon gesehen. Danke.

Was für Preise 🙈😂

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HH74:

Moinsen, warum haben PX Heckstoßdämpfer unterschiedliche Längen 340-390mm, bzw, kann man ohne nachmessen, wissen was man braucht? Danke und Gruß Thomas

Ab ca. '98 wurde bei der PX die Verlängerung zwischen Dämpfer und Silentgummi weggelassen, deswegen hat der 390mm. Um zu sehen was du verbaut hast, von unten am Dämpfer hochsehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb arno:

Ab ca. '98 wurde bei der PX die Verlängerung zwischen Dämpfer und Silentgummi weggelassen, deswegen hat der 390mm. Um zu sehen was du verbaut hast, von unten am Dämpfer hochsehen.

Moin, alles klar, vielen Dank

Bearbeitet von HH74

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe hier einen Malossi Tannenbaum / Malossi Nebenwelle und dazu ein DRT Primärzahnrad (Ritzel) mit 62 Zähnen liegen und wollte das Ganze zusammenbauen. Beim Probestecken/Anpassen ist mir aber aufgefallen, dass das Spiel zwischen den Teilen deutlich größer ist als ich es erwarten würde – und zwar sowohl radial als auch axial.

• Radiales Spiel: spürbar / „wackelt“ im Vergleich zu anderen Kombinationen deutlich mehr. auf dem Buld sieht man oben auf 12 Uhr den Spalt und unten auf 6 Uhr liegt es bündig an.

IMG_4059.jpeg

• Axiales Spiel: ebenfalls erhöht (und genau das macht mir Bauchschmerzen)

auf dem Bild sieht man einen Spalt zwischen Nebenwelle und Primärzahnrad. Selbst die Anschraubplatte der Nebenwelle liegt nicht auf dem Primärzahnrad an.

IMG_4063.jpeg

IMG_4064.jpeg

Mir ist bewusst, dass die Dämpfungsfedern im späteren Betrieb einen Teil vom Spiel „wegnehmen“ bzw. das Ganze unter Last anders wirkt. Beim axialen Spiel bin ich aber der Meinung, dass die Federn das nicht wirklich ausgleichen.

Daher meine Fragen:

1. Fährt jemand genau die Kombi Malossi Tannenbaum/Nebenwelle + DRT 62Z und kann was zum typischen Spiel sagen?

2. Ist das „normal“ (Serienstreuung/Toleranzen) oder eher ein Zeichen für falsche Charge / Toleranzen zu groß?

Ich habe SIP schon informiert, rechne aber dieses Jahr nicht mehr mit einer Rückmeldung – deswegen frage ich hier schon mal nach euren Erfahrungen.

Danke euch

Geschrieben

Bei meinem VNL3M Motor ist das Lager der Kurbelwelle von der Kurbelkammer mit einem Seegering gesichert, von der anderen Seite ist einer mit Nase verbaut. Ist das alles normal soweit? Entspricht das auch den Lusso Motoren? Es ist mein erster Motor und ich weiß nicht, was der Vorgänger da so fabriziert hat.

Danke Euch

IMG_3350.jpeg

IMG_3349.jpeg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Bei meinem VNL3M Motor ist das Lager der Kurbelwelle von der Kurbelkammer mit einem Seegering gesichert, von der anderen Seite ist einer mit Nase verbaut. Ist das alles normal soweit? Entspricht das auch den Lusso Motoren? Es ist mein erster Motor und ich weiß nicht, was der Vorgänger da so fabriziert hat.

Danke Euch

IMG_3350.jpeg

IMG_3349.jpeg

Sieht alles normal aus! Pass beim Ausbau des Sicherungsringes auf der Kupplungsseite gut auf. Wenn er dir abspringt oder du mit der Zange ausrutschst, kann es sein, dass dir die dünne Führung der Nut ausbricht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dullbohrer:

Sieht alles normal aus! Pass beim Ausbau des Sicherungsringes auf der Kupplungsseite gut auf. Wenn er dir abspringt oder du mit der Zange ausrutschst, kann es sein, dass dir die dünne Führung der Nut ausbricht.

Danke dir. Treibt man dann auch von dem Sitz aus nach außen aus oder zur Kurbelwelle hin?

Geschrieben

edit: spezialfall

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel:

Danke dir. Treibt man dann auch von dem Sitz aus nach außen aus oder zur Kurbelwelle hin?

Zur Kurbelwelle hin. Aus genannten Gründen. Das Lager könnte beim Austreiben sonst auch an der Nut zur Beschädigung führen. Denke dran das Gehäuse zum Ausbau ordentlich zu erhitzen und die Sicherungsringe zu demontieren. Diese dürfen keine Hitze abbekommen. Beim Einbau dann ebenfalls das Gehäuse gut heiß machen und den Sicherungsring auf der Kupplungsseite erst kurz vor dem Einsetzen des Lagers einbauen. Dann bleibt er von direkter Hitze verschont.

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben

Moin, Thema Motorrad Lenker:

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Lenkerklemmung, um einen Motorrad Lenker auf eine PX Lenksäule zu flanschen. Der Lenker hat im Klemmbereich 28,5mm Durchmesser. Hab das vor Jahren mal mit Lambretta Klemme und MBD Halter (22mm Lenker) gemacht, nun möchte ich da was "besseres" drauf haben.

Es gab wohl mal was von SIP bzw LSL, aber das ist wohl nicht mehr beschaffbar...

Jemand ne Idee?

Oder bleibt mir nur der Eigenbau?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Moin, Thema Motorrad Lenker:

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Lenkerklemmung

Passt das ggf.?

https://www.scooter-center.com/lenkerklemme-fuer-umbau-gelb-lenkerunterteil-vespa-xl2-125ccm-cosa-mit-gabel-vespa-xl1-piaggio-zip/p-12833.html

Edit:

Bei den Scootern gibt es auch was in die Richtung:

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/lenker-aufnahme-yamaha-bw-s-slider-alu-81700?srsltid=AfmBOoqeoYPdE3NiRUUrVesc92vECUG0X4S-nLvFQsrrvG-cbzkW-F1qieA

...aber eben für 22mm und vermutlich hier nicht passend.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 22:38 schrieb gonzo:

Ritzel schräg, 24/65

Wie vermesse ich den Innenring am schlausten? Ich kann den Zylinder ziehen und die Kupplung betätigen, sehe aber nicht wirklich was sich bewegt. 🤷🏼‍♂️ Ich kann es nur komplett zerlegen und einmal alles vermessen. An Messwerkzeugen ist eigentlich alles in Top Qualität vorhanden, umgehen kann ich da auch mit. Ich bräuchte aber Daten, mit denen ich vergleichen kann. Entweder der Lagersitz ist durch 🤮, irgendwas an der Kupplung/Kurbelwellen Kombination ist merkwürdig oder das Lager ist mir unerklärlich am Sack. Was anderes kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Es hätte ja sein können, dass hier mal wer ein ähnliches Problem hatte, den Fehler gefunden hat und mir viel Sucherei erspart😁

Guten Abend. Hat etwas gedauert, dafür bin ich jetzt schlauer. Ich musste mir erst mal was basteln, um die Betätigung der Kupplung zu imitieren und trotzdem was zu sehen. Kurzum, es ist definitiv das Lager. Der Innenring bewegt sich, für mich unfassbar, über einen Millimeter axial im Lager. 😳 Lager ist also Schrott. Und dem Öl im Kurbelgehäuse nach, hat es den WeDi gleich mit platt gemacht.

Jetzt meine kurze Technik Frage, welches Lager verbaut man so mit welchem Dichtring, damit das mehr als 1000 km hält?

Verbaut ist eine BGM Superstrong mit den verbauten Federn, ein BGM CNC Deckel und ich stehe nie! mit gezogener Kupplung vor einer roten Ampel oder Kreuzung. Ich scheuche den Eimer nicht wie ein Irrer und bekomme zu 99,9% der Zeit den Gang rein den ich möchte und er bleibt auch drin. Alles wurde und wird nach Lehrbuch mit Liebe und Ruhe eingebaut. Es kann einfach nicht angehen, dass innerhalb von 2500 km zwei Mal ein Lager die Grätsche macht. Sind die Federn in der Superstrong zu hart? Das ist die einzige axiale Änderung am System seit dem Umstieg von Malossi auf VMC. Die originale Cosa hat das Drehmoment einfach nicht mehr gehalten.

Ich freue mich auf Erfahrungen.

Wünsche Allen einen guten Rutsch.

Geschrieben

Ich fahre auch die Superstrong und mein Hauptlager ist das Pinasco 9Ball. Damit Null Probleme über viele 1000km, trotz an der Ampel manchmal gezogene Kupplung und der Motor bekommt, sobald warm, RICHTIG auf die Fresse. So ein Malossi will ja artgerecht gehalten werden...