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Geschrieben

Das ist beides eine „Lusso“ Ausführung. Erkennbar an dem Sicherungsring als Anschlag für das Zahnrad. Bei PX-Alt ist da kein Sicherungsring,  sondern eine Schulter direkt von der Welle ausgebildet. 
Die linke Ausführung ist eher die „echte“ alte Ausführung, wie von Pia oder LML hergestellt. Die neueren Originalen oder auch Nachbauten haben nicht die abgesetzte, sondern die auslaufend geschliffenen Verzahnung. Ich denke fertigungstechnisch ist das günstiger auszuführen. Was die Haltbarkeit angeht, gibt es bestimmt Experten hier, die das richtig bewerten können. Kerbwirkung , etc. Die geschliffene Lauffläche für den innenliegenden Wellendichtring haben doch beide Ausführungen. Die ersten Lusso Hauptwellen hatten das nunmal nicht.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb zimbo:

Das sollten beide PX alt sein. Lusso hat keinen Bund an der Lagerseite, sondern nur einen Sicherungsring! Welche Schlüsselweite hat die Mutter? 22 oder 24mm?

Also meine Lusso Welle sieht so aus... 

IMG-20231009-WA0001.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb kbup:

Das sind doch klar beides Lusso-Wellen für innenliegenden SiRi! Man kann die Sicherungsringe sehen... und die Lauffläche des SiRis. Der Unterschied liegt in der Verzahnung für die Trommel: Die eine sollte original sein und die andere Nachbau. Wer hat jetzt gewonnen? :cheers:

Auf beiden Welle sind aber Piaggio Zahnräder.

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kbup:

Dann hat wohl mal jemand die Welle getauscht und die Gangräder beibehalten, oder die eine ist eine neuere Piaggio-Welle. Die aktuellen Wellen sehen auch anders aus.

 

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-piaggio_88114000?usrc=hauptwelle px

Ok, dann ist es wohl klüger die Welle mit der kurzen Verzahnung für einen Tourenmotor zu nehmen weil die andere eine Nachbau sein könnte?

Geschrieben

Nachbau oder zumindest jüngeren Datums. Muss ja aber nicht schlecht sein diese Ausführung. Auch bei den Premiumherstellern, wie Benelli oder Malossi, etc. sieht das nun so aus. Aber wenn Du etwas Älteres als NOS aus den 80igern findest, dann bist bestimmt immer im Original Wohlfühlbereich!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M200V-3R:

Nachbau oder zumindest jüngeren Datums. Muss ja aber nicht schlecht sein diese Ausführung. Auch bei den Premiumherstellern, wie Benelli oder Malossi, etc. sieht das nun so aus. Aber wenn Du etwas Älteres als NOS aus den 80igern findest, dann bist bestimmt immer im Original Wohlfühlbereich!

Alles klar, aber wenn ich die linke originale Welle nehme passt das für mich auch.

Geschrieben

Kurze Technikfrage: was ist ein empfehlenswerter Frontstoßdämpfer für ne originale 200er Lusso? Meiner kommt mir sehr müde vor. Mit YSS hab ich auf Smallframe sehr schlechte Erfahrungen gemacht (bockelhart, springt). Laufen die auf einer Largefrage, oder was ist das Brot-und-Butter Produkt, das einfach performt?

Geschrieben

Ich empfehle die BGM Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Keine Ahnung, wie die genau heißen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann die BGM Dämpfer auch nur  empfehlen aber die von sip sind auch super ich fahr jeweils beide und bin top zufrieden 

Bearbeitet von abynator81
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

wenn es etwas günstiger sein darf..... Carbon....find ich top....

Danke auch für deine Antwort. Bezieht sich das auf den im OEM Look, oder einer mit Sport, blablabla Kennzeichnung?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb FNader:

Danke auch für deine Antwort. Bezieht sich das auf den im OEM Look, oder einer mit Sport, blablabla Kennzeichnung?

 

Eher das "Sport" Ding...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wulfi12:

Bin grad am Zusammenbau meines PX 200 er Motors und es kommt ein Problem mit dem Simmering der Bremstrommel zum Vorschein. 

 

In den Epolsionszeichnungen steht 30x47x6 aber whatn dat17083347540864278343234345789987.thumb.jpg.f91e2818f4243a398c4bd8bdce61be01.jpg

 

Finde da nix kennt das jemand? 

Und weiß um den Sachverhalt? 

 

Sonst kaufe ich bei Agrolager jetzt an 31er oder 32er Ring. 

 

Ich denke mal, du hast einen Motor mit innenliegendem Simmerring und außen bei der Bremstrommel kommt ein Staubschutz hin, darum auch >31mm bei der Bremstrommel und nicht 30mm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Wulfi12:

Sonst kaufe ich bei Agrolager jetzt an 31er oder 32er Ring. 

Das wird nicht funktionieren: Die Trommel ist sicher für innenliegenden SiRi und hat keine polierte Lauffläche für den SiRi. Du könntest die Trommel auf 30mm abdrehen lassen oder eben wieder den innenliegenden nehmen, wie schon erwähnt. Oder eine andere Trommel besorgen.

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ScootFox:

Die sind für ne GTS ... so etwas wird hier nicht besprochen! 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb zimbo:

Die sind für ne GTS ... so etwas wird hier nicht besprochen! 

Uuups… nee nee. Ich hab die wohl verbaut. Falschen Link erwischt. Hab ne VNB. Schwöre!!! 🫣

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wulfi12:

OK ich Dreh das ab auf 30mm

Der jetzige Durchmesser 31,5 läuft nicht kozentrisch zum Rest. 

 

Denn weder mein Gehäuse noch die Hauptwelle ist für Innenliegend vorbereitet. 

 

Wird dann fein poliert. 

Das geht dann für die langsam Drehzahl Anwendung gut. 

 

Dankschee Männer für den Input 

 

Also größere Bremstrommel und aussenliegender Siri gibts schon auch - und auch passende Siris dafür.

hab so was in einer meiner PXen, ist aber grad zusammengebaut. Rupf ich jetzt nicht auseinander…

 

gibts sonst noch nen Grund, warum du das jetzt abdrehen willst? Ich seh das Problem nicht so ganz…

 

Geschrieben

1. Gibt's keine 31.5 Trommel für Siri aussen..

 

Und

 

2. möchte Wulfi abrehen da die Trommel nicht konzentrisch ( wie er ja schreibt ) läuft... Somit auch wenn poliert unbrauchbar für Siri :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Aber der Preis ist ja wohl ein Witz!:aaalder:

Edith: Unter dem Artikel wird das hier angezeigt, dürfte auch passen, oder?

https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-bremspumpe-am-lenker-oem-qualitaet-fuer-bremspumpe-grimeca-vespa-px-98-my-2011-vollhydraulisch-auch-passend-fuer-bremspumpe-mmw-3334209?number=3334209

Bearbeitet von Quickshifter
Geschrieben
Am 16.2.2024 um 22:08 schrieb MyS11:

Puzzle Cosa beim Kumpel, davon hab ich wenig Ahnung.

 

Schaltzug.

Ist Zustand: kommt irgendwo weit vorne raus, ist seltsam verlegt und bereits versengt vom Auspuff. 
Lieg ich richtig, dass der normalerweise mit dem KuLu Zug zusammen aus der Tülle kommt?

 

Ach so, ich würde gern die Ölpumpe prüfen, ob die sauber fördert. Als ewiger Selbstmischer keine Ahnung, wie geht man da sinnvoll vor?

 

Würde gerne nochmal diese beiden Fragen stellen, jemand ne Idee oder ein Hinweis, wo ich das nachlesen kann?

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
    • Evtl. ist dein Rahmen ja der Berliner Rahmen und das Ding wurde nur irgendwie nie offiziell abgemeldet. 
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