Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Es ist aber so@Slacker81 , du musst heutzutage, quer Beet bei allen Herstellern, auch Hochpreissegment die Zylinder auf Einbauspiel, Winkligkeit der Zylifussfläche zur Bohrung überprüfen und nachmessen.

Ich Glückspilz habe in meiner kompletten, bald doch schon fast vierzigjährigen Vespaschraubtätigkeit an Sf und Lf noch nie irgendwelche Bohrungen, Winkligkeiten oder Einbauspiele an Zylindern oder Kurbelwellen durch alle Preisklassen nachgeprüft und ich bin mit der Haltbarkeit der von mir beschraubten Motoren vollkommen zufrieden. Aber so ist das halt - fragt man zwei, hat man drei Meinungen!

• Antworten 1,5Tsd
  • views 203,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Naja, Schaden tuts auf jeden Fall nicht, wenn man bisschen was überprüft, bevor man es zusammensteckt.

Vermesse inzwischen auch alles was halt in meinen Möglichkeiten liegt und es macht sich bezahlt.

Wenn nicht wieder das Material selber aufgibt, laufen die Motoren 16tkm+ ohne irgendwas daran zu machen. Dabei bekommen sie aber nix geschenkt.

Das mit dem Ranger hier scheint mir aktuell etwas überbewertet zu werden.

Spritmangel ist jetzt kein Herstellerproblem, die Schichtdicke ist per se sicher auch nicht das Problem.

Bin gespannt wie lange meiner halten wird, der kommt hoffentlich am WE auf die Straße. Einbauspiel war jedenfalls normal.

Mein Problem bei den letzten beiden Motoren lag ganz wo anders. Da haben die Simmerringe Kulu Seitig nie dicht gehalten. Brauchte 3-4 Anläufe pro Motor bis das endlich Dicht war.

Der blaue Corteco (Vollgumi) und der BGM (Metall) waren dann die, die endlich dicht waren. Vorher quer durch die Bank alles nicht dicht. Am schlimmsten was der Malossi Metall, der hat durchgepfiffen, dass ich nicht mal schnell genug Pumpen konnte um Druck aufzubauen.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vor ca. 3 Wochen hat sich auch mein VMC Ranger verabschiedet, nach ca. 60km.

Hat bei gemütlichen ca. 90-100km/h einfach kurz mal geklemmt, mit gezogener Kupplung ausgerollt.

Kurz gewartet --> Kickstarter fest.

Es hat sich ein Riss/Bruch im Auslass gebildet, Zylinder so verformt das eine Wölbung im Stehbolzenbereich deutlich spürbar ist.

Screenshot 2026-06-03 080817.png

In der Preisklasse von Malossi- und Polini-Aluzylindern darf sowas nicht passieren.

VG
R.Malossi

Bearbeitet von R.Malossi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb skinglouie:

Ich Glückspilz habe in meiner kompletten, bald doch schon fast vierzigjährigen Vespaschraubtätigkeit an Sf und Lf noch nie irgendwelche Bohrungen, Winkligkeiten oder Einbauspiele an Zylindern oder Kurbelwellen durch alle Preisklassen nachgeprüft und ich bin mit der Haltbarkeit der von mir beschraubten Motoren vollkommen zufrieden. Aber so ist das halt - fragt man zwei, hat man drei Meinungen!

Ich würde sagen, schätz dich mal glücklich.

Meine Meinung ist es aber, bevor ich mich auf's Glück verlasse mess und prüf ich lieber nach.

Dafür wären mir die verbauten Teile wirklich zu teuer um nur auf's Glück zu hoffen.

Bisher sind ja die Klemmer alle glimpflich abgelaufen, ohne Folgeschäden wie Blöcke,Kuwe usw.

Seit diese Generationen von VMC Zylinder auf dem Markt sind ziehen sich die kuriosesten Schadensbilder wie ein roter Faden durch.

Glaub kaum das der grösste Teil der geschädigten ganz unbedarfte Schrauber sind.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb R.Malossi:

In der Preisklasse von Malossi- und Polini-Aluzylindern darf sowas nicht passieren.

Kennt man von Malossi und Polini in dieser Massierung wie hier gerade auch nicht. Liegts an den teilweise doch seltsamen Bedüsungen (Luftdüsen 190 usw.) , die von den üblicherweise verwendeten Bedüsungen der 210er doch abweichen (in letzter Zeit wurden hier für die Ranger Bedüsungen genannt, die in meinen Augen allesamt entweder im Bereich der HD oder in der ND sehr sehr mager waren) oder liegts doch an der Zylinderkonstruktion? Warum verwendet Malle und Polini bewusst 68,5 in der Bohrung und VMC 69? Kann das den Zylinder in diese Richtung entscheident schwächen?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb weissbierjojo:

Kennt man von Malossi und Polini in dieser Massierung wie hier gerade auch nicht. Liegts an den teilweise doch seltsamen Bedüsungen (Luftdüsen 190 usw.) , die von den üblicherweise verwendeten Bedüsungen der 210er doch abweichen (in letzter Zeit wurden hier für die Ranger Bedüsungen genannt, die in meinen Augen allesamt entweder im Bereich der HD oder in der ND sehr sehr mager waren) oder liegts doch an der Zylinderkonstruktion? Warum verwendet Malle und Polini bewusst 68,5 in der Bohrung und VMC 69? Kann das den Zylinder in diese Richtung entscheident schwächen?

In dem Punkt der Schwächung von dem Zylinder im Bereich des Auslass zu den Stehbolzenbohrungen bin ich bei dir.

Hier an jedem zehntel Millimeter in der Zylibohrung geizen, macht schon Sinn.

Mit dem Doppelzirkel ist die Wanddicke zwischen Stehbolzenbohrung und Auslasskanal leider nicht messbar, aber das die Zylinderwand zwischen Auslass und Hauptströmer nach innen wächst lässt sch an den Spuren des Kolbens an der Beschichtung ablesen, auch bei Zylis die noch nicht abgeklemmt haben.

An @R.MalossiZyli mangels Zoomens nicht so gut erkennbar, aber Druckspuren sind sichtbar.

Wenn genügend Schichtdicke vorhanden wäre könnte man den Steg zwischen Auslass und Strömer bissi zurücksetzen.

2-3/100mm sollten aber machbar sein.

Das hier dann mal auch der Zylis in dem Bereich reisst lässt sich ja beim @R.Malossi seinem Zyli erkennen.

Ein Unding wäre es, die mit Ø8,4mm gebohrten Stehbolzenbohrungen wie vom @Schwimmpimmel seinem Kumpel empfohlen auf Ø9,5mm plus den Querbohrungen umzuarbeiten.

Mein Rat dazu, Finger weg!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb R.Malossi:

Hallo Zusammen,

vor ca. 3 Wochen hat sich auch mein VMC Ranger verabschiedet, nach ca. 60km.

Hat bei gemütlichen ca. 90-100km/h einfach kurz mal geklemmt, mit gezogener Kupplung ausgerollt.

Kurz gewartet --> Kickstarter fest.

Es hat sich ein Riss/Bruch im Auslass gebildet, Zylinder so verformt das eine Wölbung im Stehbolzenbereich deutlich spürbar ist.

Screenshot 2026-06-03 080817.png

VG
R.Malossi

Servus,

Wie hast du den bedüst?

Welcher Zzp?

Gruß Matthias

Geschrieben

Zum Thema Zündzeitpunkt eine Frage an die Runde

Wenn man die Kurbelwelle tauscht muß in jedem Fall geprüft werden ob die alte Markierung für den OT an der Zündung noch stimmt.

Interessant wäre zu wissen welche Erfahrungen hier vorliegen.

Wenn man das nicht beachtet und der Zündzeitpunkt sich ungünstig verändert hat das ggfs Konsequenzen hinsichtlich Wärmeentwicklung.

Habt ihr das geprüft?

Haben die bisherigen VMC Ranger Verbauer Erkenntnisse ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXGattopardo:

Zum Thema Zündzeitpunkt eine Frage an die Runde

Wenn man die Kurbelwelle tauscht muß in jedem Fall geprüft werden ob die alte Markierung für den OT an der Zündung noch stimmt.

Interessant wäre zu wissen welche Erfahrungen hier vorliegen.

Wenn man das nicht beachtet und der Zündzeitpunkt sich ungünstig verändert hat das ggfs Konsequenzen hinsichtlich Wärmeentwicklung.

Habt ihr das geprüft?

Haben die bisherigen VMC Ranger Verbauer Erkenntnisse ?

Das ist doch das kleine 1x1 und absolut rudimentär!

Ich Blitze sogar die Vape ab weil ich dem Frieden (und den Markierungen) nicht traue. In der Regel passt das dort aber auf +/- 1°

Alles andere ist ohnehin nur Behelf, musst da Grundplatten schon um fast 20mm fräsen um auf den richten ZZP zu kommen. Je nach Kombi Lüra, bist du da mit den Markierungen irgendwo im Nirvana.

Da würde ich im Leben nicht drauf vertrauen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Ich würde sagen, schätz dich mal glücklich.

Meine Meinung ist es aber, bevor ich mich auf's Glück verlasse mess und prüf ich lieber nach.

Dafür wären mir die verbauten Teile wirklich zu teuer um nur auf's Glück zu hoffen.

Bisher sind ja die Klemmer alle glimpflich abgelaufen, ohne Folgeschäden wie Blöcke,Kuwe usw.

Seit diese Generationen von VMC Zylinder auf dem Markt sind ziehen sich die kuriosesten Schadensbilder wie ein roter Faden durch.

Glaub kaum das der grösste Teil der geschädigten ganz unbedarfte Schrauber sind.

Na da hab ich aber mal in ein Vespa-Nest gestochen. Es scheint also schon ein strukturelles Problem des Zylinderdesigns zu sein.

Danke Helmut, @powerracer , für deine Meinung(en).

Wie wirkt sich denn deiner Meinung nach eine Nachbeschichtung der Schadstellen am Zylinder auf die Wäremleitfähigkeit an den Stellen dar? Andere Materialstärken/dichten führen zu mehr oder weniger Wärme am Zylinder.

Das Problem ist nur bei Otto-Normal Schrauber, dass das Einbauspiele sowie die Rundheit bzw. Zylindrigkeit im 1/100 Messbereich liegt und nicht mit Schieblehre mal so nachgemessen werden kann. Das solle aus der Box schon so passen.

Kannst du nach Zylinderrevision Kolben(übermaße) empfehlen?

Zu den Düsengrößen @weissbierjojo :

Sofern ich die ganzen Venturi Topics alle richtig mitgelesen habe, glaub ich nicht, dass die Spritdüsen (ND 62/XXX oder HD>168) zu mager gewählt werden. Die Luftkorrekturen (160 bzw 190) dazu sind oft meine letzte Einstellgröße und ändern Ansprechverhalten.

Mein Verdacht ist bei mir, in meinem Fall, natürlich Dauerfeuer ohne Spritnachschub.....aber Bedüsung war mE in Ordnung.

Am WE wird ausgebaut und ich liefer dann mal Schadensbilder.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb VespACMAn:

Das solle aus der Box schon so passen.

Das kannst du, bei dem Preis, vergessen!

Denn mehrmals tempern vor dem Ausdrehen und Beschichten und heiß honen mit Honbrille ist in der Preisklasse nicht wirtschaftlich!

Geschrieben

Hallo. Hier mal mein Senf wieder

Aktuell fahr ich auch mit einem Beschädigten zylinder. Er läuft

Mein setup

Si 24/24

Lemarxon L-M M schieber

Lemaxon mischrohr xxx4

HLK 150 hd 152

65/150 nd

Llg 4 raus

Vespa Schuppen Behr venturi magnet

Pinassco hohen Wannen Deckel

Afr Vollgas 12,5 rum

Bin Jetz paar km mit dem setup gefahren. Hab ihm auch den arsch aufgerissen. Bis Jetz läuft er. Und auch nicht mal schlecht. Kein frotzeln stottern blubbern oder der gleichen.

Was bisse auffällt wenn ich vom Gas runter geh evtl bisse mager wird. Könnt aber auch daran liegen weil ich ständig Afr anschaue und eigentlich das egal ist.

Bearbeitet von Slacker81

Geschrieben

Wenn es dich beruhigt, bei mir alles top seit paar tausend km.

nicht mit afr abgestimmt, sondern so, dass es vom fahrgefühl einfach passt.😉

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VespACMAn:

Na da hab ich aber mal in ein Vespa-Nest gestochen. Es scheint also schon ein strukturelles Problem des Zylinderdesigns zu sein.

Danke Helmut, @powerracer , für deine Meinung(en).

Wie wirkt sich denn deiner Meinung nach eine Nachbeschichtung der Schadstellen am Zylinder auf die Wäremleitfähigkeit an den Stellen dar? Andere Materialstärken/dichten führen zu mehr oder weniger Wärme am Zylinder.

Das Problem ist nur bei Otto-Normal Schrauber, dass das Einbauspiele sowie die Rundheit bzw. Zylindrigkeit im 1/100 Messbereich liegt und nicht mit Schieblehre mal so nachgemessen werden kann. Das solle aus der Box schon so passen.

Kannst du nach Zylinderrevision Kolben(übermaße) empfehlen?

Zu den Düsengrößen @weissbierjojo :

Sofern ich die ganzen Venturi Topics alle richtig mitgelesen habe, glaub ich nicht, dass die Spritdüsen (ND 62/XXX oder HD>168) zu mager gewählt werden. Die Luftkorrekturen (160 bzw 190) dazu sind oft meine letzte Einstellgröße und ändern Ansprechverhalten.

Mein Verdacht ist bei mir, in meinem Fall, natürlich Dauerfeuer ohne Spritnachschub.....aber Bedüsung war mE in Ordnung.

Am WE wird ausgebaut und ich liefer dann mal Schadensbilder.

Wie schon @Han.F das tempern anspricht, ist das für problemlosen Betrieb ein "Muss".

Da aber die Zylinder spätestens 6 Wochen nach dem abgiessen schon auf dem Ladentisch stehen ist das ganze Prozedere nicht nachhaltig.

Die Gussteile sollten vor dem bohren ein paar mal künstlich gealtert werden damit der Guss "stehen" bleibt, d.h., nach Erwärmung, sprich erster Fahrt muss die Zylibohrung absolut masshaltig bleiben!

Im Moment ist es so, Du fährst den Zyli das erste mal, bei einen klemmt der nach 60km, beim andern nach 200km usw.

Woher kommt's, durch die Spannungen im Gussgefüge verändert sich die Masshaltigkeit, bei erreichen der Betriebstemperatur verändert sich das Einbauspiel an einigen Stellen und der Kolben klemmt an den engsten Stellen ab.

Wie @Han.F schreibt, ob sich der Aufwand lohnt, mehrmals tempern, im warmen Zustand mit Honbrille läppen.

Dann auf B bzw. C Kolben läppen.

Aber meiner Erfahrung nach sind die Zylibohrungen nach erstmaligem erwärmen sowie tempern immer enger geworden.

D.h., man kann mit "A" Kolben weiterfahren.

Ich glaube schon,

was passiert doch tatsächlich, man holt sich einen neuen Zyli und die gleiche Kacke geht von vorne los. -(

Dann ist jedesmal ein neuer Kolben fällig, evtl. müssen die Zylis gepanzert, oder auch geläppt werden.

Also das volle Programm mit nem Zyli aus der Kiste raus!thumbsupinlove

Zum Zyli selber, für mich leider eine Fehlkonstruktion, so schön er auch ist.

Bei einer so grossen Zylinderbohrung, die so nah am althergebrachten Lochbild der Stehbolzen sitzt ist der Zylinder zu labil,

vor allem im Auslassbereich.

Ich würde den Zylinder am Fuss mit M8 separat verschrauben, ala BFA306 und den Kopf separat mit 4x M8 und 4xM6 aufnähen.

Dadurch bekäme ich einen wirklich stabilen Zylinder, fast unempfindlich auf nicht perfekte Anzugsmomente!;-)

Die künstliche Alterungsgeschichte sollte aber trotzdem gemacht werden.

Geschrieben
Am 2.6.2026 um 20:49 schrieb Sprint_Cruiser:

@powerracer

Kannst ruhig meine Zyl als Beispiel nennen !

Hier mal Bilder von deinem Zylinder.

Druckstellen am Steg zwischen Auslass und Strömer waren nicht mehr sichtbar da die Laufbahn flexgehont wurde.

Auch der Kolben wurde an der Stelle aufgehübscht, da er in Fahrtrichtung recht's sichtbar abgeklemmt hat.

Laufleistung kenn ich auch nicht.

Von der Rundheit her unter aller Kanone!-(

Anscheinend ist gerade hier recht's in Fahrtrichtung irgend etwas anders wie links?!?

Vielleicht können andere betroffene das Schadensbild bestätigen?

Am 2.6.2026 um 20:49 schrieb Sprint_Cruiser:

@powerracer

Kannst ruhig meine Zyl als Beispiel nennen !

20260603_215251.jpg

1000058929.jpg

1000058928.jpg

1000058927.jpg

Geschrieben

Mal ne frage an die Leute mir defekten Zylinderkits, wann habt ihr die gekauft?

Hab neben meinem 4 in der Kundschaft laufen, alle problemlos!

Wurden mitte 2025 gekauft.

Bearbeitet von meccanico

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb powerracer:

Hier mal Bilder von deinem Zylinder.

Druckstellen am Steg zwischen Auslass und Strömer waren nicht mehr sichtbar da die Laufbahn flexgehont wurde.

Auch der Kolben wurde an der Stelle aufgehübscht, da er in Fahrtrichtung recht's sichtbar abgeklemmt hat.

Laufleistung kenn ich auch nicht.

Von der Rundheit her unter aller Kanone!-(

Anscheinend ist gerade hier recht's in Fahrtrichtung irgend etwas anders wie links?!?

Vielleicht können andere betroffene das Schadensbild bestätigen?

20260603_215251.jpg

1000058929.jpg

1000058928.jpg

1000058927.jpg

Mal zur Erläuterung des Tragbildes des Läppdornes.

Dort wo die hellen Stellen sind steht die Zylinderwand zurück, dort wo der Läppdorn trägt, dunkle Stellen, steht die Zylinderwand quasi ballig über.

Genau gegenüber des Auslasses wo ein messen mit dem 2 Punkt- Innenmessgerätes nicht möglich ist,

dückt die Zylinderwand an den Kolben.

In dem Bereich auch die häufigsten Klemmer, vor allem in Fahrtrichtung "recht's."

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen das eine gewisse Fertigkeit des Werkers beim honen eine sehr, sehr grosse Rolle bei der Qualität der Masshaltigkeit der Zylibohrung eine Rolle spielt.

Nun wird ja in den Betrieben zumindest im 2 Schicht, wenn nicht sogar 3 Schichtbetrieb gearbeitet.

D.h., zumindestens zwei, bzw. drei verschiedene Qualitätsstufen können übern Ladentisch kommen.

Begründet durch diese Tatsache sind ganz klar Zylis in Umlauf die tadellos laufen!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Mal zur Erläuterung des Tragbildes des Läppdornes.

Dort wo die hellen Stellen sind steht die Zylinderwand zurück, dort wo der Läppdorn trägt, dunkle Stellen, steht die Zylinderwand quasi ballig über.

Genau gegenüber des Auslasses wo ein messen mit dem 2 Punkt- Innenmessgerätes nicht möglich ist,

dückt die Zylinderwand an den Kolben.

In dem Bereich auch die häufigsten Klemmer, vor allem in Fahrtrichtung "recht's."

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen das eine gewisse Fertigkeit des Werkers beim honen eine sehr, sehr grosse Rolle bei der Qualität der Masshaltigkeit der Zylibohrung eine Rolle spielt.

Nun wird ja in den Betrieben zumindest im 2 Schicht, wenn nicht sogar 3 Schichtbetrieb gearbeitet.

D.h., zumindestens zwei, bzw. drei verschiedene Qualitätsstufen können übern Ladentisch kommen.

Begründet durch diese Tatsache sind ganz klar Zylis in Umlauf die tadellos laufen!

Also am besten vor dem Einbau durchläppen?

Geschrieben

Bringt ja auch nicht unbedingt was, wenn ich das hier richtig interpretiere.

vor 17 Stunden schrieb powerracer:

Im Moment ist es so, Du fährst den Zyli das erste mal, bei einen klemmt der nach 60km, beim andern nach 200km usw.

Woher kommt's, durch die Spannungen im Gussgefüge verändert sich die Masshaltigkeit, bei erreichen der Betriebstemperatur verändert sich das Einbauspiel an einigen Stellen und der Kolben klemmt an den engsten Stellen ab.

Folglich also eher einbauen, fahren (damit sich der Zylinder mehrmals erhitzt und abkühlt) und dann läppen ... sofern er nicht schon geklemmt hat.

Geschrieben

Erhitzen und abkühlen könnte man auch in Muttis Backofen!

Da muß man nicht die Welle etc riskieren....

Geschrieben

Tja, keine Ahnung ob es eine Rolle spielt wie direkt die Wärme in den Zylinder kommt... der Backofen erwärmt ja gleichmäßig den kompletten Zylinder, beim Fahren hat man ja Temperaturunterschiede, außen an den Kühlrippen kälter als an der Zylinderlaufbahn.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Chris75:

Also am besten vor dem Einbau durchläppen?

Das wirklich vernünftigste ist den erstmal Zyli zu altern.

Ich mach das auf zwei Durchgänge, für zwei Stunden im Backofen mit Umluft (Mutti wird nicht begeistert sein;-))

aber da gibts günstige kleine in der Bucht.

Wichtig, knapp unter 150°C

dann im Ofen abkühlen lassen, danach eine Nacht im Gefrierschrank

Wenn der Zyli Raumtemperatur erreicht hat die gleiche Prozedur wiederholen.

Im Anschluss wird der Zyli geläppt.

Auf Wunsch, allerdings höherpreisig mit Honbrille im ca. Betriebswarmen Zustand.

Ohne Honbrille, auch im warmen Zustand läppen reicht meiner Meinung aber auch.inlove

Nur als Hinweis, ich hatte mal einen GG- Zylinder, der ging auf dem Postweg 3x vom hohen Norden zu mir,

da hat sich das Einbauspiel trotz tempern 3x verengt.

Nach Einbau und vorsichtiger Fahrweise 3x kurz vorm abklemmen mit der Kulu erwischt.

Nach Eingang des Zylis bei mir ist das Einbauspiel jedesmal um 2/100mm enger gewesen.

Ein geläppter Zyli lässt sich ja wunderbar messen da die Rundheit überall vorhanden ist.

Im Grauguss oder Aluguss steckt soviel an Spannungen, das kann man sich nicht vorstellen.

Geschrieben

Für meinen Geschmack macht ihr deutlich zuviel Wissenschaft draus.

Zumal ich etliche VMC Zylinder im Bekanntenkreis kenne, die nicht geschont werden und seit 1000+ Kilometern gut und unauffällig laufen.

Und keinen einzigen geklemmten VMC.

Lediglich den Kaufzeitpunkt der geklemmten Zylinder finde ich ggf. interessant, um ggf. Chargen- bzw. Anfangsprobleme vermuten zu können....

Just my two cents.

So und nun weiter Feuer frei für euch VMC-Flüsterer....

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Soul-Beat:

Für meinen Geschmack macht ihr deutlich zuviel Wissenschaft draus.

Zumal ich etliche VMC Zylinder im Bekanntenkreis kenne, die nicht geschont werden und seit 1000+ Kilometer gut und unauffällig laufen.

Und keinen einzigen geklemmten VMC.

Lediglich den Kaufzeitpunkt der geklemmten Zylinder finde ich ggf. interessant, um ggf. Chargen- bzw. Anfangsprobleme vermuten zu können....

Just my two cents.

So und nun weiter Feuer frei für euch VMC-Flüsterer....

Genau

Immer hart am Gas.

Mein Ranger läuft auch als wenn es kein morgen mehr gibt 👍🙈

Geschrieben

Es gibt ja verschiedene persönliche Ansprüche.

Mann kann es mit Hirnschmalz und Eiffer versuchen "gut" zu machen, oder halt einfach Glück haben;-)

Geschrieben

Wenn man das 1x1 der Motorentechnik von der Pike auf gelernt hat, verlässt man sich nicht nur auf's Glück.

Oft, sehr oft wird man vom Glück verlassen.???

Ist aber ganz klar nur meine Meinung,

allen Glücksrittern weiterhin eine Pannenfreie Fahrt.

pr

Geschrieben

Bei meinem Ranger siehts aktuell so aus. Laufleistung 1200 Km. Kein Klemmer. Lief bis zum Schluss problemlos. Allerdings war ein leises klappern zu hören, das wurde mit steigender Motortemperatur lauter. Die matten Stellen in der Laufbahn sind mit dem Fingernagel minimal spürbar.

Muss auch dazusagen das ich auf Pinasco Kurbelwellenlager umgebaut habe. Das alte Lager lies sich im Lagersitz minimal schieben.

20260604_204841.jpg20260604_204900.jpg

Bearbeitet von meccanico

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb meccanico:

Bei meinem Ranger siehts aktuell so aus. Laufleistung 1200 Km. Kein Klemmer. Lief bis zum Schluss problemlos. Allerdings war ein leises klappern zu hören, das wurde mit steigender Motortemperatur lauter. Die matten Stellen in der Laufbahn sind mit dem Fingernagel minimal spürbar.

Muss auch dazusagen das ich auf Pinasco Kurbelwellenlager umgebaut habe. Das alte Lager lies sich im Lagersitz minimal schieben.

20260604_204841.jpg20260604_204900.jpg

So wie der Zylinder schaut mein Malossi nach der 10fachen Laufleistung nicht aus wow