Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Simon1985:

111 mit 24/65 kommt mir nicht grad üppig vor? :blink:

Mein restliches setup ist weiter oben. 

Gesteckt mit original Welle.

Dafur nicht schlecht finde ich? 

• Antworten 1,5Tsd
  • views 200,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Schwimmpimmel:

Finds aber nicht. Dann dürfte bei Dir mit der Primär bei 6500 schluss sein.

Tja gute Frage - ich bin neu im LF Bereich daher kann ich nicht einschätzen wie sehr die original Kurbelwelle und Gehäuse das Ding einbremsen.

Wenn ich das Gas stehen gelassen hätte dann wäre vielleicht noch 112/113 drin gewesen aber das Zeug ist ja noch neu und ich wills noch nicht so sehr stressen.

Top Speed ist mir eigentlich egal da ich mehr an Drehmoment interessiert bin. Bin nur mal so schnell gefahren um zu sehen ob alles hält etc.

hatte die Frage nach dem Schieber übersehen - das ist der Lemarxon L mit 1mm.

ohne cut habe ich grade nicht da. Aber macht Sinn da man nach zu gucken falls der Cutout zu viel Luft durchlässt kann die große ND ja auch nix ausrichten...

Geschrieben

Also die ori Welle bremst das ganze schon gut aus. 

Der LM schieber L passt, aber nur in verbindung mit dem MR!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon jemand das Video von Savage Scooter gesehn ? Über 26Ps Und 27 Nm auf einem gesteckten Ranger auf Ori Gehäuse und 60 Bgm Welle. Ohne frässen !

Bearbeitet von Reg

Geschrieben

Naja, gut das Sausage Scooter den Motor nicht gebaut und abgestimmt hat,denn dann wäre der direkt am Arsch. ich kenn den Besitzer und Erbauer des Motors🤭

Hat sich duch meine Wenigkeit zum Ranger entschieden😁

Geschrieben

Du kennst den Motor. Was wurde da alles gemacht ? 
Ich möcht mir auch so einen bauen. 

Bearbeitet von Reg

Geschrieben

Zumindest den Erbauer und besitzer😜

Mein Ranger geht in 2 Wochen aufn Prüfstand. Bei mir gehen die Motore immer erst nach 1000km aufn Prüfstand.

Geschrieben

Also mein Setup

Cosagayhoise

Ranger auf SIP 60erPerformance Welle mit 125/5

26SI / Cosa Schwimmerkammer, Spritbohrungen mit 3mm

Vergaser mit Vergaserwanne und Einlass gefräst

ÜS am Gayhoise und Zylinder gefräst/ angepasst.

24/65 Primär

Megadella SLX8 /3 Box

BGM Superstrong Ultragedöns Touring

Geht richtig gut😁

Geschrieben

Ist es zu empfehlen den Ranger gesteckt mit der Original Welle zu fahren? Si24 , Polini Box , 24/65 Primär. Option wäre die Original Welle etwas zu bearbeiten.  Block soll unberührt bleiben .

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

Zumindest den Erbauer und besitzer😜

Mein Ranger geht in 2 Wochen aufn Prüfstand. Bei mir gehen die Motore immer erst nach 1000km aufn Prüfstand.

lass dann hören!!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Reg:

Hat schon jemand das Video von Savage Scooter gesehn ? Über 26Ps Und 27 Nm auf einem gesteckten Ranger auf Ori Gehäuse und 60 Bgm Welle. Ohne frässen !

Ja nee is klaa!

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HELL:

Ist es zu empfehlen den Ranger gesteckt mit der Original Welle zu fahren? Si24 , Polini Box , 24/65 Primär. Option wäre die Original Welle etwas zu bearbeiten.  Block soll unberührt bleiben .

Hab ich so bereits 2x gebaut (jedoch mit 23/65) war quick&dirty 

läuft sauber, jedoch lässt man schon was durch die fehlende Einlasszeit liegen, eh klar. Ziel war es binnen weniger Stunden, ohne Spalten, die Vespa reisetauglich zu machen.. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HELL:

Japp fahre ich auch, mit 24/65, Polini Box, Pinasco Airbox. 

Fährt 111 laut GPS und hat ordentlich Kraft untenrum. Kurbelwelle und Revision kommen das nächstes Jahr.

Geschrieben

Ich habe den Umbau ja auch noch vor mir. Der original 200er 12PS Zylinder läuft sowas von geil, da bin ich mal gespannt wie erst der Ranger laufen wird. Ums spalten komme ich nicht rum, die SIP KW liegt auch schon hier und die Federn im Primär muss ich auch erneuern.

Das alles dann mit 125/+-5 SIP KW, Ranger, 24SI, Venturi und großer Airbox, Superstrong Kupplung 24/65 und Polini Box. Bin mal gespannt.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M245:

nicht schnell für 24/65

Mit PX80 Getriebe wohl ;-) Ansonsten stimmt das wohl beim Ranger . 

Meine 177er einer mit 80er Getriebe (24/65) der andere mit T5 Getriebe und 22/65 sind etwas schneller.

Geschrieben

bei einem 200er motor gehe zumindest ich erstmal nicht von einem 80er Getriebe aus 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Reg:

der zeit auch um einiges zu viel an :-D

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

Naja, gut das Sausage Scooter den Motor nicht gebaut und abgestimmt hat,denn dann wäre der direkt am Arsch 🤭

Kann der Wurst Scooter nix am Schraubschlüssel?

Nach dem Internetauftritt dachte ich ja, der kann was.

Klär mal auf bitte :cheers:

Geschrieben

Naja, labern kann er gut, genau wie der Blechgefährte😁

Schrauben hat er wohl verlernt in den Jahren😁.

Ich kenne leider einige, deren Motoren er geschrottet hat, die er vorher gebaut hat😁.

Und unfreundlich iss er auch noch dabei, drückt auch gern mal auf die Tränendrüse

Geschrieben

Ok. Interessant. Danke :cheers:

Habe in beide Richtungen keinen Kontakt. 

Es ist immer relativ einfach. Du musst dich gut verkaufen und schon rennt dir ein ahnungsloser Haufen hinterher.

Diese Youtube Selbstbeweihräucherung ist ohnehin ein Graus.

Das fing vor Jahren mit dieser "Edelschmiede" am schönen Chiemsee an. Bei jedem Gegenwort wurde direkt mit dem Anwalt gedroht :laugh:

Im Prinzip ist das Schema immer gleich. Die Kuh wird gemolken, solange der Hype anhält. Danach bleibt der harte Kern über.

Sorry fürs Offtopic :whistling:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M245:

das ist aber nicht schnell für 24/65

k.a. sonst ist alles original. Motor mit 22tkm noch ungeöffnet.

Dachte das wäre schon nicht soo schlecht :D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

Schrauben hat er wohl verlernt in den Jahren

In Frazebuch behauptet er immer das nur er Motoren abstimmen kann. Aber schreibt auch das ein PHB30 prinzipiell scheiße ist. 

Geschrieben

Der labert halt viel, und steht nicht zu seinen Versprechen oder kommt nicht für Scjäden auf, die er verursacht hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Patricks:

der zeit auch um einiges zu viel an :-D

Hat der Sausage etwa euren alten P4 übernommen  ? :-D:-D

Geschrieben
Am 6.10.2025 um 17:48 schrieb Schwimmpimmel:

So ist es wohl leider mittlerweile

Schmeiß die Polini Pox mal runter und mach nen guten Auspuff drauf.. dann läuft die Kiste auch Problemlos 120.

Den Polini Aupsuff fährt bei uns hier in der Gegend genau gar niemand mehr. ;-)

Probier nen Megadella SLX8. Wir hatten am Anfang auch den Megadella Compact L 8 Koni drauf. Kurven davon weiter vorne in dem Topic.

Jetzt mit dem SLX8 immer noch selbe Spitzenleistung aber unten rum viel besser.  

Bearbeitet von Uncle Tom