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*spuck*

Fahre nur NGK und es geht mir wie dir, die Kerze ist nie das Problem. Eventuell liegt Es aber auch nur an unseren Minderleistungsmotoren (oder eben daran, dass die Kerzen, egal welcher Hersteller, sich in der Qualität kaum unterscheiden).

Posted (edited)

NGK oder Bosch ist mir persönlich egal. Denke das sind beides Zündkerzenhersteller die man ohne Weiteres fahren kann.

Mir ging es darum, ob eine NGKB9ES bzw. ne Bosch W2CC eher doch zu kalte Kerzen sind und im Alltagsbetrieb evtl. nicht auf Temperatur kommen und daher verölen?

Trotz aus meiner Sicht korrekt abgestimmten Vergasers (leicht zu fett), habe ich mit der NGKB9ES regelmässig ne schwatte, verölte Kerze.

Edited by Dirk Diggler
Posted

Manchmal warten auch 15 nassgeschwitzte Menschen bei 46°C i.S. anne Tanke in voller Montur, bis Dein Misthaufen zündet.

Was er dann aber nicht tut ohne Schnell-OP eines herannahenden Vollspargel, der Dir in Bruchteilen von Sekunden eine neue Kerze reinwirft und sich dann wieder verpisst, um später neuen Blödsinn zu verzapfen. :-D

  • Like 1
Posted (edited)

Manchmal warten auch 15 nassgeschwitzte Menschen bei 46°C i.S. anne Tanke in voller Montur, bis Dein Misthaufen zündet.

Was er dann aber nicht tut ohne Schnell-OP eines herannahenden Vollspargel, der Dir in Bruchteilen von Sekunden eine neue Kerze reinwirft und sich dann wieder verpisst, um später neuen Blödsinn zu verzapfen. :-D

Ja, das stimmt (leider). :rotwerd:

 

 

Wobei ich dem Vollspargel insofern dankbar war, als dass er sich selbstlos Meiner annahm, der ich ebenfalls nassgeschwitzt, kurzatmig und von 150fachen Reintreten in den Kicker am Ende meiner Kräfte war. Dazu befand sich mein Kopf aufgrund des Geburtstages eines gewissen Franz in der Nacht zuvor in einem Zustand, den ich als "Rathaus" bezeichnen würde. Kurzum, ich war dem Yoga-Lehrer dankbar, dass er zugriff und einfach agierte.

Edited by Dirk Diggler
Posted

Ja, das stimmt (leider). :rotwerd:

 

 

Wobei ich dem Vollspargel insofern dankbar war, als dass er sich selbstlos Meiner annahm, der ich ebenfalls nassgeschwitzt, kurzatmig und von 150fachen Reintreten in den Kicker am Ende meiner Kräfte war. Dazu befand sich mein Kopf aufgrund des Geburtstages eines gewissen Franz in der Nacht zuvor in einem Zustand, den ich als "Rathaus" bezeichnen würde. Kurzum, ich war dem Yoga-Lehrer dankbar, dass er zugriff und einfach agierte.

 

Wir alle waren sehr dankbar dafür.

  • 2 months later...
Posted

Moin, ich brauche dringend mal Euren Rat:

 

Mein Motor klingelt immer bei 3/4 Gas. Wenn ich Vollgas fahre kein Klingeln, der Motor läuft gut im Leerlauf und dreht in alle Bereichen gut hoch. Wenn ich aber bei einer Vollgasfahrt das Gas etwas zurücknehme, fängt er immer an zu Klingeln. 

Mein momentanes Setup:

 

Mugello 186ccm

Zündung 18° abgeblitzt

BGM Welle 58/110

Quetschkante 1,2mm

28er Dellort Vergaser (HD 125, Mischrohr AV 262, ND 52, Nadel X2 , Chokedüse 70. Schieber 40)

PM 25 Auspuff

 

Ich habe schon alles mögliche probiert: Nadel mehrfach geändert, Nebendüsen durchprobiert, 30er Dellorto Vergaser getestet, PM Auspuff gegen JL getauscht. Das Problem bleibt immer das gleiche: sobald man von Vollgas zurückgeht, klingelt der Motor.

 

Woran kann das bei meinem Setup liegen: PWK Vergaser nehmen? QK zu gering? 

Posted (edited)

Welcome to the world of Dellorto. Ja so ist das. Obern fetter machen, unten gegenlenken. Schon mal ein 266er reingeschraubt?  Ich frag mich aber immer nur, wie man mit einem 40er Schieber vorwärts kommt....

Edited by Scumandy
Posted

anderer Schieber auch schon probiert ohne Erfolg, 266er Mischrohr war untenrum nicht fahrbar wegen Stottern

Posted

Ja und obenrum? Kennst du das PHB Vergasertopic? Anyway. PWK sind sicher auch gute Vergaser und weniger Quetschkante wirkt sicher irgendwo dem Klingeln gegen, aber ob das der Weg ist? Nö.

Posted

...habe beim 30er Dellorto fast immer ein AV264 mit 50er Schieber drin (gehabt).

Ob sich das so auf den 28er übertragen lässt, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall läuft/lief das immer prima.

Posted

Welche Steuerzeiten bzw. welche Quetschspalte (QS) hast Du den gemessen ?

Vielleicht gibt es ja, aufgrund des Gehäuses Abweichungen in der vom Zylinderaufbau angestrebten 1,2 mm QS ...

Bei geringerer QS kann es dann auch gerne zum Rasseln kommen...

 

Ich bin mit meinen Mugellos auch immer zufrieden gewesen (bin es immer noch)

Posted

 Vielleicht gibt es ja, aufgrund des Gehäuses Abweichungen in der vom Zylinderaufbau angestrebten 1,2 mm QS ...

Bei geringerer QS kann es dann auch gerne zum Rasseln kommen...

Das ist ein Irrglaub. Grundsätzlich ist die Verbrennung kälter, wenn die QS-Höhe verkleinert wird. Allerdings kann man diesen Grundsatz nicht isoliert betrachten, sondern man muß das Verdichtungsverhältnis dabei mitbetrachten. Wenn's zum Klingeln kommt, passen das Brennraumvolumen und / oder die Brennraumform nicht.

  • 3 months later...
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Am 29.7.2015 um 12:57 schrieb kebab:

Der neue Mugello V5 ist raus.

Kann zu dem schon wer vorsprechen ?

 

mehr als ein halbes jahr rum.. gibt es erfahrungswerte?

  • 3 weeks later...
Posted

Ich habe gerade einen Mugello V4 für Smallblock Ø 66mm (=> 200cm3 bei 58mm Hub) auf der Werkbank.

Für Interessierte die Portmap:

200-Mugello-V4-Mel.thumb.jpg.7e801c3b302

Der Zylinderkopf steht mit seiner Zentrierung ca. 1,4mm in die Bohrung hinein.

 

Leider ist der Sacchi-Kopf mit dem (zu) voluminösen Brennraum und der (zu) schmalen Quetschfläche (nur ca. 35%) dabei. Der  Kopf soll nicht geändert werden. Ich tendiere dazu, der fehlenden Quetschfläche mit weniger Quetschspaltenhöhe zu begegnen. Was spricht dagegen mit entspr. Fußdichtung die QS-Höhe auf ca. 0.9mm einzustellen? Die Steuerzeiten bleiben mit  E149°, Ü122°, 175° "im Rahmen".

  • Like 2
Posted (edited)

(OT): Was ist eigentlich mit KHK ? Ist nicht erreichbar, meldet sich nicht auf Anfragen..

Edited by kebab
Posted (edited)

Die letzten Mugellos die ich in den Fingern hatte, obwohl es nur 64er und 66er waren, sahen ähnlich aus.

Am Motor gemesen ist bei mir dann aber meist etwas mehr Aulasszeit rausgekommen, 177 oder 178,

und werden, weils so gut gepasst hat, auch nur mit 58er Welle betrieben.

Bei den Köpfen gibts verschiedene die "späteren" sollen mehr QF haben, hat Po auch schon mal im Monza Topic erörtert,

nur ist das halt leider ein Lotteriespiel was wirklich daher kommt

 

 

Edited by Pferschy
Posted
vor 1 Minute schrieb Pferschy:

Bei den Köpfen gibts verschiedene die "späteren" sollen mehr QF haben, hat Po auch schon mal im Monza Topic erörtert,

Ist bekannt, aber what about QS 0,9mm oder so?

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Ist bekannt, aber what about QS 0,9mm oder so?

Wurde noch nicht probiert, obwohl ich auch nicht weiß ob nicht da wieder etwas nachbearbeitet hätte werden müssen, weil teilweise keine Dichtungen verbaut wurden um die QS auf den gewünschten Wert zu bringen. Es waren aber auch nicht meine Fahrzeuge, da bin ich dann auf Nummer sicher gegangen, obwohl....

HALLO! Rainer! OOC! OOC! das ist ja geradezu die Aufforderung zum Abdanken

 

Edited by Pferschy
  • Like 1
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@ Brosi: Wird gemacht. :thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb Pferschy:

 HALLO! Rainer! OOC! OOC! das ist ja geradezu die Aufforderung zum Abdanken

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der Moppel für mich oder jemanden aus unserm Klupp ist, oder? :sly:

Posted

Ich habe eben den Kopf ausgelitert. Leer hat der 29cm3 :wacko:

=> Selbst bei QS 0.8mm hat`s noch ein zahmes Verdichtungsverhältnis von 10,3 : 1 geometrisch (6,5 : 1 effektiv).

Da freut sich das Mädel beim Ankicken. :-D

  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Von meinem frisch aus Italien gelieferten Mugello 186 habe ich als erste Amtshandlung mal eine Portmap gemacht.

 

Mugello 186 Portmap bemaßt.pdf

 

Die als Kommentare eingetragenen Maße scheint man nur mit einer aktuellen Version des Acrobat-Reader zu sehen, daher hier nochmal als Nachtrag:

 

Auslass= 37,3mm

Überstrom=48,7-49mm

Einlass=75mm

Zylinderlänge=103,5mm (Zwischen Kopf und Fußdichtung)

 

Dabei war der Kopf in Variante 2 mit einer Quetschfläche von 51,6%.

Der Kopf ist zur Zentrierung einen mm in den Zylinder eingesenkt.

Edited by DaveDean
Maße im Text ergänzt, weil mobil in der Portmap nicht lesbar.
Posted

das sind die aktuell mitgelieferten. Bei 1mm QS 20,2ccm. Volumen ist bei beiden gleich, Absatz ist einmal 1,2 und einmal 1,3..najo.

DSC_0103.JPG

Posted

@ DaveDean:
Check mal bei Deinen Sacchi-Kopf, ob die Zündkerze ganz eingeschraubt werden kann. Das Gewinde ist/war bei denen tlw. nicht ganz durchgeschnitten.

Wenn die Kerze dann ganz eingeschraubt werden kann, check auch mal, wie weit die Kerze in den Brennraum hineinsteht. Das paßt gelegentlich nicht sooo gut. Manchmal reicht es aus, eine Kerze mit vorgezogenem Isolator zu verwenden (z.B. NGK BP8ES) oder - wenn's ganz dumm läuft - es muß sogar die Dichtfläche tiefer gesenkt werden, damit die Elektrode auf der richtigen Höhe steht. :satisfied:

 

 

  • Like 1

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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