Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

*spuck*

Fahre nur NGK und es geht mir wie dir, die Kerze ist nie das Problem. Eventuell liegt Es aber auch nur an unseren Minderleistungsmotoren (oder eben daran, dass die Kerzen, egal welcher Hersteller, sich in der Qualität kaum unterscheiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK oder Bosch ist mir persönlich egal. Denke das sind beides Zündkerzenhersteller die man ohne Weiteres fahren kann.

Mir ging es darum, ob eine NGKB9ES bzw. ne Bosch W2CC eher doch zu kalte Kerzen sind und im Alltagsbetrieb evtl. nicht auf Temperatur kommen und daher verölen?

Trotz aus meiner Sicht korrekt abgestimmten Vergasers (leicht zu fett), habe ich mit der NGKB9ES regelmässig ne schwatte, verölte Kerze.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal warten auch 15 nassgeschwitzte Menschen bei 46°C i.S. anne Tanke in voller Montur, bis Dein Misthaufen zündet.

Was er dann aber nicht tut ohne Schnell-OP eines herannahenden Vollspargel, der Dir in Bruchteilen von Sekunden eine neue Kerze reinwirft und sich dann wieder verpisst, um später neuen Blödsinn zu verzapfen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal warten auch 15 nassgeschwitzte Menschen bei 46°C i.S. anne Tanke in voller Montur, bis Dein Misthaufen zündet.

Was er dann aber nicht tut ohne Schnell-OP eines herannahenden Vollspargel, der Dir in Bruchteilen von Sekunden eine neue Kerze reinwirft und sich dann wieder verpisst, um später neuen Blödsinn zu verzapfen. :-D

Ja, das stimmt (leider). :rotwerd:

 

 

Wobei ich dem Vollspargel insofern dankbar war, als dass er sich selbstlos Meiner annahm, der ich ebenfalls nassgeschwitzt, kurzatmig und von 150fachen Reintreten in den Kicker am Ende meiner Kräfte war. Dazu befand sich mein Kopf aufgrund des Geburtstages eines gewissen Franz in der Nacht zuvor in einem Zustand, den ich als "Rathaus" bezeichnen würde. Kurzum, ich war dem Yoga-Lehrer dankbar, dass er zugriff und einfach agierte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt (leider). :rotwerd:

 

 

Wobei ich dem Vollspargel insofern dankbar war, als dass er sich selbstlos Meiner annahm, der ich ebenfalls nassgeschwitzt, kurzatmig und von 150fachen Reintreten in den Kicker am Ende meiner Kräfte war. Dazu befand sich mein Kopf aufgrund des Geburtstages eines gewissen Franz in der Nacht zuvor in einem Zustand, den ich als "Rathaus" bezeichnen würde. Kurzum, ich war dem Yoga-Lehrer dankbar, dass er zugriff und einfach agierte.

 

Wir alle waren sehr dankbar dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, ich brauche dringend mal Euren Rat:

 

Mein Motor klingelt immer bei 3/4 Gas. Wenn ich Vollgas fahre kein Klingeln, der Motor läuft gut im Leerlauf und dreht in alle Bereichen gut hoch. Wenn ich aber bei einer Vollgasfahrt das Gas etwas zurücknehme, fängt er immer an zu Klingeln. 

Mein momentanes Setup:

 

Mugello 186ccm

Zündung 18° abgeblitzt

BGM Welle 58/110

Quetschkante 1,2mm

28er Dellort Vergaser (HD 125, Mischrohr AV 262, ND 52, Nadel X2 , Chokedüse 70. Schieber 40)

PM 25 Auspuff

 

Ich habe schon alles mögliche probiert: Nadel mehrfach geändert, Nebendüsen durchprobiert, 30er Dellorto Vergaser getestet, PM Auspuff gegen JL getauscht. Das Problem bleibt immer das gleiche: sobald man von Vollgas zurückgeht, klingelt der Motor.

 

Woran kann das bei meinem Setup liegen: PWK Vergaser nehmen? QK zu gering? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome to the world of Dellorto. Ja so ist das. Obern fetter machen, unten gegenlenken. Schon mal ein 266er reingeschraubt?  Ich frag mich aber immer nur, wie man mit einem 40er Schieber vorwärts kommt....

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Steuerzeiten bzw. welche Quetschspalte (QS) hast Du den gemessen ?

Vielleicht gibt es ja, aufgrund des Gehäuses Abweichungen in der vom Zylinderaufbau angestrebten 1,2 mm QS ...

Bei geringerer QS kann es dann auch gerne zum Rasseln kommen...

 

Ich bin mit meinen Mugellos auch immer zufrieden gewesen (bin es immer noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielleicht gibt es ja, aufgrund des Gehäuses Abweichungen in der vom Zylinderaufbau angestrebten 1,2 mm QS ...

Bei geringerer QS kann es dann auch gerne zum Rasseln kommen...

Das ist ein Irrglaub. Grundsätzlich ist die Verbrennung kälter, wenn die QS-Höhe verkleinert wird. Allerdings kann man diesen Grundsatz nicht isoliert betrachten, sondern man muß das Verdichtungsverhältnis dabei mitbetrachten. Wenn's zum Klingeln kommt, passen das Brennraumvolumen und / oder die Brennraumform nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe gerade einen Mugello V4 für Smallblock Ø 66mm (=> 200cm3 bei 58mm Hub) auf der Werkbank.

Für Interessierte die Portmap:

200-Mugello-V4-Mel.thumb.jpg.7e801c3b302

Der Zylinderkopf steht mit seiner Zentrierung ca. 1,4mm in die Bohrung hinein.

 

Leider ist der Sacchi-Kopf mit dem (zu) voluminösen Brennraum und der (zu) schmalen Quetschfläche (nur ca. 35%) dabei. Der  Kopf soll nicht geändert werden. Ich tendiere dazu, der fehlenden Quetschfläche mit weniger Quetschspaltenhöhe zu begegnen. Was spricht dagegen mit entspr. Fußdichtung die QS-Höhe auf ca. 0.9mm einzustellen? Die Steuerzeiten bleiben mit  E149°, Ü122°, 175° "im Rahmen".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Mugellos die ich in den Fingern hatte, obwohl es nur 64er und 66er waren, sahen ähnlich aus.

Am Motor gemesen ist bei mir dann aber meist etwas mehr Aulasszeit rausgekommen, 177 oder 178,

und werden, weils so gut gepasst hat, auch nur mit 58er Welle betrieben.

Bei den Köpfen gibts verschiedene die "späteren" sollen mehr QF haben, hat Po auch schon mal im Monza Topic erörtert,

nur ist das halt leider ein Lotteriespiel was wirklich daher kommt

 

 

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Ist bekannt, aber what about QS 0,9mm oder so?

Wurde noch nicht probiert, obwohl ich auch nicht weiß ob nicht da wieder etwas nachbearbeitet hätte werden müssen, weil teilweise keine Dichtungen verbaut wurden um die QS auf den gewünschten Wert zu bringen. Es waren aber auch nicht meine Fahrzeuge, da bin ich dann auf Nummer sicher gegangen, obwohl....

HALLO! Rainer! OOC! OOC! das ist ja geradezu die Aufforderung zum Abdanken

 

Bearbeitet von Pferschy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brosi: Wird gemacht. :thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb Pferschy:

 HALLO! Rainer! OOC! OOC! das ist ja geradezu die Aufforderung zum Abdanken

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der Moppel für mich oder jemanden aus unserm Klupp ist, oder? :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben den Kopf ausgelitert. Leer hat der 29cm3 :wacko:

=> Selbst bei QS 0.8mm hat`s noch ein zahmes Verdichtungsverhältnis von 10,3 : 1 geometrisch (6,5 : 1 effektiv).

Da freut sich das Mädel beim Ankicken. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von meinem frisch aus Italien gelieferten Mugello 186 habe ich als erste Amtshandlung mal eine Portmap gemacht.

 

Mugello 186 Portmap bemaßt.pdf

 

Die als Kommentare eingetragenen Maße scheint man nur mit einer aktuellen Version des Acrobat-Reader zu sehen, daher hier nochmal als Nachtrag:

 

Auslass= 37,3mm

Überstrom=48,7-49mm

Einlass=75mm

Zylinderlänge=103,5mm (Zwischen Kopf und Fußdichtung)

 

Dabei war der Kopf in Variante 2 mit einer Quetschfläche von 51,6%.

Der Kopf ist zur Zentrierung einen mm in den Zylinder eingesenkt.

Bearbeitet von DaveDean
Maße im Text ergänzt, weil mobil in der Portmap nicht lesbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DaveDean:
Check mal bei Deinen Sacchi-Kopf, ob die Zündkerze ganz eingeschraubt werden kann. Das Gewinde ist/war bei denen tlw. nicht ganz durchgeschnitten.

Wenn die Kerze dann ganz eingeschraubt werden kann, check auch mal, wie weit die Kerze in den Brennraum hineinsteht. Das paßt gelegentlich nicht sooo gut. Manchmal reicht es aus, eine Kerze mit vorgezogenem Isolator zu verwenden (z.B. NGK BP8ES) oder - wenn's ganz dumm läuft - es muß sogar die Dichtfläche tiefer gesenkt werden, damit die Elektrode auf der richtigen Höhe steht. :satisfied:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information